Was geht Dir am Jimny so richtig uffen Sakk ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen Jimny erst 1200km, bzw. drei Wochen.
    Richtig auf den "Sack" geht mir bei dem Wagen nichts, sonst hätte ich ihn nicht gekauft.
    Was ärgerlich ist liegt an Suzuki und nicht an dem Jimny. Das Zubehörprgramm von Suzuki bietet hauptsächlich chromblinkende Anbautteile und einiges für die Innenausstattung aber nichts was bei Einsatz im Schlechtwegebereich weiterhilft.
    Keine Unterfahrschützer, größeren Räder, Anpassung des VTG, noch nichtmal AT-Reifen ab Werk. An eine Auflastung/Achslasterhöhung ist gar nicht zu denken.
    Alles gibt es nur im Tuningbereich mal mit und mal ohne Gutachten. Auflastungen scheint es zur Zeirt wohl nur in Verbindung mit einem Schneepflug zu geben.
    Schade, mit einem vernünftigen Zubehörprogramm könnten sich viele das nachträgliche Umbauen ersparen.

  • Martin B
    Na der Zubehörhandel will doch auch leben und verdienen.


    Kauf die mal eine Enduro von BMW, da bist Du schon herstellertechnisch gezwungen, anschl. im Zubehörhandel nachzurüsten :)

  • Was, dass kleine Ding verdeckt doch nicht die Ampel. Wenn ich so sehe was bei modernen Autos so in der Scheibe hängt.....
    Durch die ganzen Sensoren und Assistenten ist die halbe Scheibe zu, dass ist mal richtig nervig.

  • Am Rückspiegel nervt, dass dieser zu klein ist. Mn muss immer seinen Kopf hoch und runter beugen, um aus der gesamten Scheibe zu sehen.

  • Mich nervt übrigens auch , dass es bei verschrenktem Einfedern, hinten links immer so ein kurzes metallisches Klack gibt. War damit schon bei Suzuki, die haben alles gecheckt, aber nix gefunden.

  • Hab ich auch. Scheint normal zu sein. Da die Radkästen auch nicht gedämmt sind, hört man da ja eh jeden Stein.

  • Am Rückspiegel nervt, dass dieser zu klein ist. Mn muss immer seinen Kopf hoch und runter beugen, um aus der gesamten Scheibe zu sehen.


    Der ist nicht kleiner als die Spiegel in anderen Autos. Die Heckscheibe ist nur näher dran :D

  • Mich nervt übrigens auch , dass es bei verschrenktem Einfedern, hinten links immer so ein kurzes metallisches Klack gibt. War damit schon bei Suzuki, die haben alles gecheckt, aber nix gefunden.


    Gibt es hierzu vielleicht irgendwelche neuen Erkenntnisse, oder andere Betroffene?


    Vielen Dank!

  • Frau Werwolf (kennen nur SWR3-Hörer) würde sagen: Das gehört so!
    ...und tatsächlich, es gehört auch so...
    Die Schraubenfeder ist ja eigentlich eine Drehstabfeder, die halt dünner
    und spiralförmig aufgewickelt ist. Die Eigenschaft der Federung kommt
    aber wie der Name Drehstab schon sagt durch Verdrehung des Stabes.
    Die Schraubenfeder verdreht sich im Wechselspiel von ein- und ausfedern.
    Beim normalen ein und ausfedern auf der Straße, also unter Belastung,
    bleibt sie jedoch (wenn auch unter Spannung) in ihrem Federsitz.
    Bei extremer Be- und Entlastung, also beim Verschränken, entspannt sie
    Ihre Torsion aber mit eben diesem Klong-Geräusch im unteren Federteller.


    Gruß Pedant

    master of desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Pedant ()