Was geht Dir am Jimny so richtig uffen Sakk ?

  • Ja, bin mir sicher. Das ist ein Auszug aus dem Prospekt aber ich hatte das Teil auch schon in der Hand.
    Sicherheitsausstattung
    Jimny Limousine 1.3 Club 1.3 Comfort Style
    ABS Bremsassistent
    Allradantrieb zuschaltbar
    Geländeuntersetzung
    Airbags vorn für Fahrer und Beifahrer
    Seitenaufprallschutz
    Dreipunkt-Sicherheitsgurte vorn und hinten je Sitzplatz
    Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer vorn
    Sicherheitsgurte vorn höhenverstellbar


    Gruß Alexander

  • Und der Alex sollte es ja wissen. Bei dem Arbeitgeber:star::star::star:

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • Hallo,


    also mein Style (Jan. 2012) hat auf jeden Fall Gurtstraffer.
    Kann man gut sehen, wenn man zum Lautsprechereinbau die Verkleidungen abmontiert hat.
    Anleitung und Rettungskarte bestätigen das.


    Es grüßt der Eifeldepp

    "Your time is limited so don't waste it living someone else's life. Have the courage to follow your heart and intuition, everything else is secondary"
    Steve Jobs (1955 - 2011)

    Einmal editiert, zuletzt von eifeldepp ()

  • Kann man gut sehen, wenn man zum Lautsprechereinbau die Verkleidungen abmontiert hat.


    Und ich bestätige durch Beobachtung diese Bestätigung, die durch die Bestätigung in Anleitung und Rettungskarte bestätigt wird.


    Auch ich habe das Vorhandensein der Gurtstraffer in meinem Jimny (EZ 01/2005) persönlich festgestellt, als ich zwecks Leitungsverlegung die Gurtaufrolleinrichtung demontiert habe.

  • Die Sicherheit kannst Du nochmal um weitere 100 % Steigern, wenn Du einen Verbandkasten mitführst


    *Spässle, ich mag das Nicht-Auto immer noch*

  • susucky: Is wie Ente fahren: lieben oder lassen...


    Ich weiss zumindest, was mir gefehlt hat und gerade fehlt: bin akut jimnyless in danmark(mitm zaddy :( )

    auch aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schöne Dinge hauen......

  • ich fuhr vor ca. 30 Jahren einen LJ80


    und nun seit ca. 5 Monaten einen neuen Jimny


    tauschen würde ich den Jimny nur gegen einen fabrikneuen LJ80


    Gruss


    Roka

  • Fahrt mal nen Niva und direkt danach den Würfel :fahren: dann wisst ihr was Luxus und Sicherheit ist :mrgreen:
    Ich meine nicht im Gelände ................... :groehl:

    SEMPER FIDELIS :psst:
    Unkenntnis blendet und lässt uns in die Irre gehen. Oh, ihr elenden Sterblichen, öffnet die Augen. :suspekt:

  • DAS weiß man auch, wenn man mal in jungen Jahren nen SJ413 gefahren hat. Hat Spaß gemacht, war aber superfummelig beim Öffnen, mit lahmen 64 PS ne richtige Schlaglochsuchmaschine ( Abtreibungs-Schleuder sagte meine schwangere Liebste ....) - eben rudimentär und fürs Gelände gut!
    Da ist der Jimny jetzt schon echt komfortabel - und sicher!
    Ich liebe ihn seit 4 Jahren und 60TKM wieder und hab mir gerade aktuell das Cabrio aus der letzten Baureihe "neu" gegönnt. Da kommt jetzt wieder LPG rein und dann lach´ ich auch wieder über das ganze Verbrauchsgestöhne zu dem Kleinen .....:D:D:D

    ... fährsté nur 80 -- kommste zu spät!!!

  • Als Ex-Jimnybesitzer trauere ich noch oft meinem ersten Auto hinterher. Ich habe den Wagen 6 Jahre gefahren und ihn geliebt! Fahrgefühl kennt jeder von uns, supergeil! Es macht einfach Spaß. Auch die Fahrleistungen haben mir immer gereicht und würden auch jetzt noch genügen. Was ich aber nicht immer nachvollziehen kann ist wenn einige hier von 'Luxus-Premium-Schleudern' wie BMW schreiben. Das ist nämlich der große Haken am Jimny. Im Unterhalt wird die Kiste schnell zum echten Luxuswagen sobald man mehr als 10000km/Jahr fährt. Ich bin seit gut einem Jahr mit nem kleinen gebrauchten BMW Diesel unterwegs weil ich mir den Jimny schlicht nicht mehr leisten konnte. Hab jetzt schon 40000km zurückgelegt. Allein schon die Inspektionskosten wären beim Jimny in dieser Zeit exorbitant hoch. Aber der Spritverbrauch ist einfach übel. Das ist nicht mehr Zeitgemäß, da braucht man nichts schönreden! Ich war mit dem Jimny bei LKW Tempo auf der Autobahn mit ca. 8l Super dabei. Gleiches Tempo im BMW ca 3,5l Diesel.
    Das hat auch dafür gesorgt, dass ich mir diesen Sommer zum ersten Mal eine Reise leisten konnte von der ich mit dem Jimny immer geträumt habe: Wir sind bis in die Pyrenäen zum Wandern. Mit dem Jimny war das niemals im Budget. Obwohl er auf den Pisten dort eine tolle Figur gemacht hätte. So hat der Unterboden vom BMW durch einige Aufsetzer etwas gelitten aber drauf geschissen, istn Gebrauchsgegenstand. Bin trotzdem überall hingekommen. 6000km bin ich allein im Sommerurlaub gefahren. Da würde beim Jimny ja bald schon wieder eine Inspektion anstehen.


    Gut ist einfach die Kosten/Nutzen Frage. Ist der Wagen ein Hobby oder Transportmittel? Hobbys sind gern teuer und man muss sie sich leisten wollen. Sollte ich in Zukunft mal das Glück haben mit dem Fahrrad oder dem Firmenwagen zur Arbeit fahren zu können steht mit hoher Wahrscheinlichkeit für den Spaß wieder ein Jimny vor der Tür. Solang ich auf ein Auto angewiesen bin und nur eins drin ist, bleibt der Jimny leider viel zu teuer. Die 2€/l Super werden nichtmal mehr 3 Jahre auf sich warten lassen.


    Zusammengefasst ging mir also das tanken uffen Sakk. Ansonsten häng ich am Jimny. Deswegen lese ich auch immernoch gern hier mit :)

  • Ich weiß nicht ob wir es hier schon hatten, aber mir gehen die Sitzbezüge bei meinem Jimny Comfort aus den Sack.
    Beim Fahrersitz ist die Rückenlehne nach sechs Jahren, bzw. 85000km an mehreren Stellen durchgescheuert :down:

  • Hallo,
    möchte mich auch mal wieder melden, fahre den Würfel jetzt 2 Monate und 2500 km. Als Zweitwagen oder hobbymäßig, auch schon mal zur Arbeit, selbst ein Kurzurlaub war dabei und natürlich am Wochenende in die Natur. Dabei habe ich noch keinen getroffen, dem der Kleine nicht gefallen hat. Am verrücktesten bin ich selbst wohl nach diesem Auto, mir gefällt einfach alles daran, innerlich, äußerlich, maximaler Fahrspaß, Landstraßen, Feld- oder Waldwege, bergauf, bergab, schöne Kurven. Beim Kurzurlaub lag der Verbrauch deutlich unter 7 Liter ! O.k. ich fahre auch gemütlich damit, doch ich wollte ja keinen Sportwagen.
    Zum Thema zurück: Am meisten stört mich, daß ich aus dem Jimny immer wieder aussteigen muß. :glee:

    LG von Wolfgang


    Weniger ist oft mehr, außer 4x4 :up:

  • Ich bin sehr gespannt...bekomme meinen Jimny (als Hauptfahrzeug) ja erst noch. Vorher fuhr ich fast sechs Jahre Q7. Aber daneben auch Fiat 500 (den ich im Innenraum vergleichbar mit dem Jimny finde). Fiat verkauft für Bulli T2 -einfach klasse, dieses puristische Fahren! Jimny im Urlaub geliehen....super!