FireCarFireman´s Jimny

  • Da wir uns mit mehreren Jimnyfahrern in einer - sagen wir - Sektlaune überlegt haben, uns für das diesjährige Offroad - Budel - Festival entgegen der letzten Jahre an Stelle der roten Strecken für die schwarzen Strecken einzuschreiben, zog das zwangsweise die Montage einer Seilwinde nach sich - ohne Seilwinde gewährt der Veranstalter keine Zulassung für die schwarzen Strecken.


    Nun weist die an meinem Jimny vorhandene Stoßstange bereits eine Aufnahme für eine Seilwinde auf.


    36861312ht.jpeg


    36861313pe.jpeg


    36861314rl.jpeg


    36861315rh.jpeg


    Da meine Wahl aber auf eine von Jimnybits angebotene "Back Raptor 9500lbs" mit einer Zugkraft von 4.309kg, einem Gewicht von 27 kg, einem Reihenschlussmotor mit 5,7 PS und einem 26m langen und 11mm starken Kunststoffseil fiel, wurde anhand der Abmessungen klar, dass diese Seilwinde mit der vorhandenen Halterung nicht zu montieren war. Ein kurzer Versuch bestätigte dies, so dass ich froh war, die ebenfalls von Jimnybits angebotene Seilwindenplatte gleich mitbestellt zu haben.


    36861324ic.jpeg


    36861325nv.jpeg


    Um die Jimnybits - Windenplatte montieren zu können, musste erst einmal die komplette Stoßstange demontiert werden. An der neuen Windenplatte war dann noch die vielzitierte Aussparung für das Lenkgetriebe herzustellen, was jedoch kein größeres Problem darstellte. Eine erste Anprobe zeigte, dass alles soweit passte.


    36861293bq.jpeg


    36861294ag.jpeg


    36861295tp.jpeg


    36861296by.jpeg


    36861297vm.jpeg


    Die Montage der Windenplatte ist wirklich Plug&Play durchführbar, das passt alles perfekt. Nachdem alle Löcher gebohrt und das Ganze "anprobiert" war, habe ich alles nochmal demontiert und die blanken Stellen lackiert und anschließend mit Wachs versiegelt.


    Nun musste noch ein Umbau der Halterungen des Stoßstange - Oberteils erfolgen, damit die neue Windenplatte und die Stoßstange zusammenfinden. Hierzu wurden die vorhandenen Halterungen sauber abgetrennt und mit den im Lieferumfang der Windenplatte vorhandenen Distanzstücken verschweißt. Das Ganze habe ich dann ebenfalls gesäubert und neu lackiert.


    36861476rr.jpeg


    36861477gg.jpeg


    36861475un.jpeg


    Nach diesem Schritt konnte dann die mechanische Fertigstellung inklusive Montage der Seilwinde erfolgen. Das Ergebnis gefällt mir bis dahin sehr gut. Klasse ist, dass das Kennzeichen perfekt oberhalb des Seilfensters sitzt und die Winde schön verdeckt und somit von vorne somit etwas vor der Witterung schützt. Die Windenplatte ist extrem stabil und der Böschungswinkel hat sich dazu noch massiv verbessert.


    36861306ih.jpeg


    36861307ld.jpeg


    Am Wochenende widmete ich mich dann der Elektrik. Da die vorhandene Batterie mit Japan - Dünnpol ohnehin bereits etwas altersschwach war, habe ich eine neue Optima - Yellowtop mit Normalpol verbaut. Den dickeren Batteriepolen traue ich die 350 Ampere maximale Stromaufnahme der Seilwinde eher zu. Die Optima Yellowtop YT S 2.7 weist identische Abmessungen wie die Originalbatterie auf, so dass alles perfekt passt.


    36861326pn.jpeg


    Schwieriger gestaltete sich die Suche nach einem geeigneten Montageort für die Steuereinheit der Seilwinde, die Sicherungshalter und den von mir gewünschten Batterie - Trennschalter. Letztlich habe ich mich zu Gunsten eines eventuellen Montageortes für einen zukünftigen Kompressor und zur Vermeidung unnötig langer Leitungen zur Seilwinde für die Fertigung einer klappbaren Montagehalterung aus Riffelblech entschieden. Vorab hatte ich eine Schablone aus Pappe erstellt, um den vorhandenen Platz bestmöglich ausnutzen zu können. Dank des Facelift - Modells und der dadurch höher sitzenden Motorhaube passen die Komponenten an diese Stelle. Beim älteren Modell wird der Platz vermutlich zu knapp sein.


    36861317qf.jpeg


    36861318pt.jpeg


    36861320cz.jpeg


    36861319bw.jpeg


    36861321in.jpeg


    36861322ut.jpeg


    Die Leitungsführung der 35mm² Kupferleitungen ließ sich dank Verwendung eines Kunststoff - Spiralschlauches aus dem Teichzubehör gebündelt und gut geschützt auf dem Rahmen bis zur Seilwinde realisieren. Die Rohröffnungen sowie die Übergänge zwischen den Presskabelschuhen und der Leitungsisolierung habe ich zum Schutz gegen eindringende Feuchtigkeit mit selbstverschweißendem Isolierband verschlossen.


    36861309ht.jpeg


    36861310vi.jpeg


    36861311go.jpeg


    36861298iw.jpeg


    Lediglich den Bowdenzug für die Fernbetätigung des Batterietrennschalters von Innen muss ich noch montieren. Die Foto´s werden dann nachgereicht.


    36861299pv.jpeg


    36861300up.jpeg


    36861301rv.jpeg


    36861302tw.jpeg


    36861303hr.jpeg


    Am vergangenen Wochenende konnte ich die Seilwinde dann beim Familienwochenende des Allradclub Rhein-Wied schonmal ausprobieren. Bis auf eine nicht funktionierende Funkfernbedienung (die Kabelfernbedienung funktioniert einwandfrei) kann ich nicht klagen. Das Teil macht einen sehr guten Eindruck.


    36861304hr.jpeg


    36861305ku.jpg


    Der Einbau hat auf Grund der vielen Anpassungen je einen Tag für die Mechanik und einen Tag für die Elektrik in Anspruch genommen.


    Momentan stehen erstmal keine größeren Umbauten mehr an. Im nächsten Jahr werde ich die Front- und Heckstoßstange noch sandstrahlen und neu beschichten, da die "China - Beschichtung" so langsam von beginnendem Rost unterwandert wird. Ansonsten habe ich nur kleinere Optimierungen geplant. Ich werde dann zwischendurch immer mal wieder ein Update posten.

  • Danke euch für die netten Worte. Ohne dieses Forum und die Pionierarbeit vieler User wäre ich vermutlich nicht auf die Idee gekommen, den Jimny so umzubauen.
    Von daher lernt hier jeder von jedem und das bringt letztlich alle weiter ??

  • Super Björn! Weist du, die meisten von uns hier sind nur "Fans" von diesen Würfeln, wir finden diese Autos gut, die machen Spaß, die sehen gut aus, die können was - aber ihr, diese absoluten Technikfreaks, und das sind hier im Forum echt "Einige" - ihr reißt uns mit euren detaillierten Beschreibungen alle mit! Ihr motiviert uns und so überlegt, bastelt, versucht und programmiert jeder irgendetwas und "at least" haben wir uns hier unsere eigene Informationsplattform geschaffen. Jeder kann frei entscheiden ob der Beitrag was für ihn ist oder nicht. Ich persönlich, habe bis jetzt kein vergleichbares Forum gefunden (suche auch keins) und bin dankbar, bei euch dabei sein zu können. Kurzum einfach nur Danke an Alle!

    Euer Gypsy

  • Super Björn! Weist du, die meisten von uns hier sind nur "Fans" von diesen Würfeln, wir finden diese Autos gut, die machen Spaß, die sehen gut aus, die können was - aber ihr, diese absoluten Technikfreaks, und das sind hier im Forum echt "Einige" - ihr reißt uns mit euren detaillierten Beschreibungen alle mit! Ihr motiviert uns und so überlegt, bastelt, versucht und programmiert jeder irgendetwas und "at least" haben wir uns hier unsere eigene Informationsplattform geschaffen. Jeder kann frei entscheiden ob der Beitrag was für ihn ist oder nicht. Ich persönlich, habe bis jetzt kein vergleichbares Forum gefunden (suche auch keins) und bin dankbar, bei euch dabei sein zu können. Kurzum einfach nur Danke an Alle!

    Euer Gypsy

    Bin genau der gleichen Meinung Super Forum ??????? weiter so.

    :psst:Mein Jimny wird jagdlich geführt und artgerecht gehalten

  • Hallo Firecarfireman, ich bin neu und bewundere Deine verbesserten Rockslider. Zur Entkopplung habe icj Deine Idee mit den Gummiunterlegscheiben übernommen. Allerdings klappt das nur hinten.Vorne ist die Bolzenschraube zu kurz. Hast Du einen Tipp für mich?

  • Hallo Firecarfireman, ich bin neu und bewundere Deine verbesserten Rockslider. Zur Entkopplung habe icj Deine Idee mit den Gummiunterlegscheiben übernommen. Allerdings klappt das nur hinten.Vorne ist die Bolzenschraube zu kurz. Hast Du einen Tipp für mich?


    Servus, bei meinen Rockslidern hat das mit der Gummiunterlage problemlos funktioniert. Ich kenne auch ein paar andere, die das ebenfalls nach dem Muster umgesetzt haben. Da gab‘s eigentlich nie ein Problem mit der Länge der Stehbolzen. Möglicherweise wurde die Konstruktion der Rockslider geändert und es passt jetzt nicht mehr.
    Kannst mich gerne mal per PN kontaktieren und mir Foto‘s senden. Vielleicht kann ich Dir dann weiterhelfen.

  • Hallo. Danke für Deine Nachricht. Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde! Ich habe die Rockslider nun montiert bekommen. Ich habe vorne den Wagenheber angesetzt, damit Druck auf die Gummiunterlegscheibe kam. Das hat gerade so gereicht und die Schraube hat gepackt. Ja, man lernt nie aus und muss auch mal etwas wagen.:)