Kosten Konserveriung Neu-Jimny

  • Hallo,


    angeregt durch den Sondermodell Thread mit dem belgischen Jimny frage ich, was eine professionelle Konservierung bei einem neuen Jimny kostet:
    - a) vom professionellen Konservierer gemacht
    - b) nur das Material


    Viele Grüße


    Johannes

  • Ich hatte mit beim Neukauf mal Schätzpreise von 3 Konservierungsbetrieben bei mir aus der Gegend per Email eingeholt. Die Angebote lagen zwischen 640 (Fixpreis) bis 850 Euro geschätzt.

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Hi,


    mein Schwiegervater hat seinen Jimny komplett machen lassen. Also Hohlräume Mike Sanders sowie Unterbodenschutz/Achsen mit dazu passendem Mittel bei einem Mike Sanders Betrieb. Kosten waren um die 500,- EUR. Materialkosten schätze ich auf ca. 100,- EUR. Zur Orientierung kannst Du Dir die Preise im Korrusionsschutzdepot ansehen. Dort wird auch das ganze Material angeboten.
    Der Betrieb dort macht, die Arbeiten auch für den örtlichen Suzukihändler, der aber noch einen Aufschlag drauf setzt.
    Such Dir einen Betrieb, der Jimnys öfter macht (einfach fragen), dann weis der genau was auf ihn zukommt und der Preis passt.


    Servus Helmut

  • Vielen Dank für alle Antworten.


    Was mich noch interessiert: Ist das mit dem Unterbodenschutz + Hohlraumversiegelung im Prinzip nur für die nötig, die damit durch Sand- und Kiesgruben mit wasser bis zur Tür fahren, ohne auch für die, die "nur" als Jäger über den Feldweg fahren?


    Da die Jimnys ja in der EU sonst komplett ohne Schutz ausgeliefert werden - diese sind doch dann nicht nach 10 Jahren schon durchgerostet?

  • Konservierung ist insbesondere da sinnvoll wo man nichts sieht, egal ob reiner straßenbetrieb oder Gelände-Hardcore.
    Das Ganze ist aber auch eine Geschichte voller Mißverständnisse und Geldschneiderei.
    Was ich jetzt schreibe sind ausschließlich meine eigenen Erfahrungen, und meine Meinungen.
    Für Hohlräume sehe ich Mike Sanders als ideal an, weil es von selber an Sonnentagen wieder anfängt zu kriechen. Unter Innenkotflügeln ist es auch ideal, ansonsten muß bei Verwendung in Radhäusern und anderen spritzwasserbelasteten Bereichen öfters mal nachgeschaut und ggf. nachgearbeitet werden. Der größte Nachteil ist die Sauerei wenn man später mal an mit MS behandelten Teilen arbeiten muß. Und die Verarbeitung ist auch ein wenig tricky. Ich verarbeite MS mit einer Druckbecherpistole vom Korrosionsschutzdepot, mit Hohlraumsonde und Hakendüse, erhitzt wird es mit einem frisierten Glühweinkocher. Kleine Stellen bearbeite ich mit Pinsel und Heißluftgebläse, Reservoirs lege ich mit einer ausgewaschenen Acryl-Kartusche und Silipumpe an. 4kg Mike Sanders waren schon fast zuviel für einen Feroza.
    An den „Straßenfahrzeugen“ in der Famileie gehe ich mit Fluid-Film (aus der Sprühdose) und Permafilm zum Pinseln ran: Wenn ich unterm Auto bin liegt die Sprühdose neben mir, trockene Stellen werden einfach mal eben nachgesprüht, Spritzwasserbereiche mit Permafilm gepinselt. Dort auch dann und wann mal (z.B. beim Wechsel von Winter auf Sommereifen) mit Fluid-Film nachzusprühen (sinnvollerweise nachdem die Radhäuser mit dem Hochruckreiniger gereinigt und auch wieder trocken sind) ist bestimmt kein Fehler.
    Der Korrosionsschutz, den Gerd Cordes, anbietet wird von den Kosten her an den Zeitwert der meisten genutzten Jimnys rankommen, ich denke dass hier das Kosten-Nutzen Verhältnis nicht ganz passt.
    Ansonsten gab es mal einen großen Test der Korrosionsschutzmittel (Wachse und Fette) in der Oldtimer-Markt: http://www.oldtimer-markt.de/s…ostschutz-test_teil_3.pdf


    Gruß, Michael

  • Hmm ... wie sinnvoll ist das überhaupt bei neuen Jimnys (mit Schutz ab Werk)?
    Schaden kanns nicht, aber besonders der Rahmen sollte doch auch nach noch 10 Jahren nicht durchgerostet sein ?

  • Der Rostschutz ist so ab Mitte 2011 ab Bremerhaven verbessert worden . Weitere Maßnahmen sehe ich für unnötig an .
    Mein spanisches Santana Cabrio von Anfang 2007 zeigte nur hinter den Scheinwerfertöpfen leichte Spuren von Rost . Reserveradaufhängung , Heckklappe , Hohlräume in den Schwellern waren / sind rostfrei und der Rostzustand weit über Durchnitt i.O. , der Allgemeinzustand war unterdurchnittlich . Rostvorsorge habe ich nur Rahmeninnenraum und Unterboden mal machen lassen und die ganzen 7 Jahre Scheckheft - Rostinspektion wegen der Garantie vom Suzukihändler abnehmen lassen . Das hat beim Verkauf aber auch niemanden interessiert . Das berühmt berüchtigte Rostnest bis 2010 " Reserveradmulde " über dem Auspuffendtopf ist seltsamerweise völlig vom Rost verschont geblieben . Na ja , war ja auch Garagenwagen und bleib bei Regen in der Garage , hat aber zu guter Letzt beim verkauf auch keine Rolle gespielt .
    Also 10 Jahre halten die Jimnys der Rostvorsorge her jetzt wohl allemal , da hatte ich ganz andere Defekte zu beklagen...:schimpfred:

  • Habe ja aktuell die Verkleidungen hinten nicht drin, wegen Lautsprechereinbau ...


    Heute hats ordentlich geregnet - während der Fahrt ist Wasser aus Richtung Radhaus in den Kofferaum gespritzt :suspekt:


    Auf beiden Seiten ... kommt einfach zwischen "Außenblech" und dem Radhausblech durch ... toll :keule:

  • Mike Sanders wird hier doch als das "beste Mittel" für den Jimny angesehen.
    Im Test, der mal verlinkt wurde war aber doch beschrieben, dass Mike Sanders bei Neuteilen Probleme mit der Haftung hätte und eigentlich nur gut auf bereits leicht rostigen Flächen haften würde.
    Könnt ihr das bestätigen oder dementieren?

  • Guten Morgen,


    ich habe zwar keinen neuen Jimny (BJ. 2010) wollte da jedoch auch etwas im Sinne Rostvorsorge/ Rostschutz unternehmen. Ich habe mich mal im Raum Hamburg umgesehen. Der dortige Suzuki Händler bietet speziell für den Jimny die Aktion "Suzuki Protect" (Korrisionsschutz).
    Macht diese Vorsorge überhaupt Sinn? Hat mein Jimny mit dem Baujahr vll auch schon diese Vorsorge? Hat jemand Erfahrung mit dieser Geschichte?


    MfG

  • Mit Hamburg bist Du super dran, weil dort hast Du gleich einen DER Spezialisten für Korrosionsschutz: TimeMax


    Habe mir extra deren Produkte nach Wien schicken lassen und hier auch an meinen 2010er Jimny auf- bzw. einbringen lassen.
    Gerd Cordes (Entwickler und Inhaber der Firma) hat mich auch extra zurückgerufen, welche der TimeMax Produkt für meinen Anwendungsfall am geeignetsten sind.


    Übrigens: Willkommen im Forum und viel Spaß mit Deinem Würfel! :fahren:

  • Guten Morgen,


    ich habe zwar keinen neuen Jimny (BJ. 2010) wollte da jedoch auch etwas im Sinne Rostvorsorge/ Rostschutz unternehmen. Ich habe mich mal im Raum Hamburg umgesehen. Der dortige Suzuki Händler bietet speziell für den Jimny die Aktion "Suzuki Protect" (Korrisionsschutz).
    Macht diese Vorsorge überhaupt Sinn? Hat mein Jimny mit dem Baujahr vll auch schon diese Vorsorge? Hat jemand Erfahrung mit dieser Geschichte?


    MfG


    Auf die Frage ab es Sinn macht den 2010er Würfel einer Korrosionsschutz Kur zu unterziehen kann es nur eine Antwort geben: JA


    Erstv ab dem Facelift 2012 wurde der Jimny vor Auslieferung im Werk Friedrichshafen ( also erst auf Deutschem Boden ) mit einem Wachs Korrosionsschutz von
    Pfinder nachbehandelt.
    Bei meinem 2013er Jimny macht das einen guten Eindruck, sowohl bei der Verarbeitung als auch bei der Haltbarkeit. Jedenfalls ist nach 2 Wintern noch nicht der kleinste
    Rost zu erkennen und da achte ich mit Argusaugen darauf.
    Ich habe VOR dem Winter das Auto gründlich gereinigt und am kompletten Unterboden + Radkästen das Fluid Film Spray aufgetragen der alles noch zusätzlich schützt und schmiert.
    Ich bin ein Fan von Fluid Film + Perma Film aber eine komplette Nachbehandlung bzw. Erneuerung des Korro Schutzes ist beim 2013er noch nicht nötig.


    Mein Tip ist da nicht am falschen Ende zu sparen, 500 - 800 EUR ausgeben und das Auto im FACHBETRIEB mit einem guten Mittel schützen zu lassen. TimeMax ist sicher
    sehr gut aber auch Mike Sanders oder Fluid Film sind spitzen Fabrikate.
    Wenn Du das Auto regelmäßig zum Suzuki Händler bringst wird das Auto auch auf Rost überprüft und gegebenfalls nachgearbeitet. Im Service Scheckheft sind sogar Karosserie
    und Unterboden Prüfprotokolle drin.


    Das Problem ROST ist ja kein Jimny Exklusives Problem sonder quasi alle "echten Geländewagen" plagen sich damit rum. Mal heftiger mal weniger Heftig. Die alten Jimnys, Samurais und Vitaras
    hatten damit sicher viele Probleme aber im Gegensatz zum Lada Niva ist das noch Kindergarten, der ist oft nach 2-3 Jahren so massiv durchgegammelt das geschweißt werden muss.
    Schau mal im Lada Forum, die halten sogenannte "Fettpartys" ab und das hat nichts mit Übergewichtigen Menschen zu tun, da wird geschmiert, gesprüht und beschichtet das die Heide Wackelt
    und siehe da es zeigt Wirkung und es gibt 10 - 15 Jahre alte rostfreie Lada Nivas.....


    Wenn Du jetzt ein paar Hunderter investierst und in ein paar Jahren einen gut gepflegten Rostfrei und Rost geschützten Jimny zum verkauf anbietest wirst du in jedem Fall das Geld mehr verlangen können
    und da bekommst Du dann auch.
    Auch wenn der Tüv Prüfer unter dem Auto steht macht ein gepflegtes rostfreies Auto immer einen guten Eindruck und auch etwas weniger Stress.....


    Gruß Jan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Wo wir grad beim Korrosionsschutz sind... Hat schon jemand mit der Korrosionsklinik nahe Düsseldorf Erfahrung gemacht? Die machen mir zumindest von ihrem Online-Auftritt her einen guten Eindruck. Zudem sind sie bei mir in der Nähe und haben Trockeneis-Reinigung. (mein Kleiner ist selbst ohne heftige Offroad-Einsätze nicht der Sauberste... Zumindest nicht von unten =P) Also rundum sorglos Paket, das reizt ja schon ein wenig.


    http://www.korrosionsklinik.de/


    Wenn nicht muss ich wohl mal Versuchskaninchen spielen und berichten... ;)

  • In etwa die Größenordnung, mit der ich schon gerechnet hatte. Dann muss ich die wohl mal probieren und berichten. :D


    (wenn mal wieder Budget da ist... meine Meerschweinchen werden im Moment so oft (und so teuer) krank, die machen alle Umbaupläne zunichte -.- Böse Schweinchen...)