Reifendruckkontrolle

  • Also die, die die Ventile mit einem Druckbehälter ins Auto legen wollen, kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Welchen Sinn soll das machen? Die Batterien entleeren sich doch auch dort! Wieso wollt ihr, so lange die Batterie funktioniert, nicht ihren Dienst verrichten lassen? Das Problem entsteht doch erst, wenn die Batterien leer sind!
    Ich hoffe mal und gehe davon aus, dass es nach 5 Jahren wahrscheinlich Sensoren gibt, deren Batterien man wechseln kann, oder die einfach erheblich billiger sind, oder vielleicht gar ihren eigenen Strom produzieren...

  • Huhu. Bei meinem zweit bzw erst Wagen, hatte ich auch Problem mit leere Sensorbatterien. In der Werkstatt konnte man das ganze System einfach Löschen. Ohne Auswirkung auf andere Systeme. Jetzt zeigt es nur nicht mehr an, wann der Druck nicht stimmt. Die Funktion wurde einfach im System gelöscht oder ausgeschaltet. Jetzt leuchtet keine Lampe mehr und kein Signal mehr. Vielleicht geht so was auch beim Jimny?

  • Ich hab meinen ja leider noch nicht. Aber zunächst erstmal finde ich eine solche Funktion gut (auch wenn mir die einfachere ESP-Variante lieber gewesen wäre). Ärgerlich sind natürlich die Kosten, wenn die Batterien leer sind bzw. die Reifen gewechselt werden müssen. Aber wieso die Teile bis dahin vom Reifen verbannen?
    Ich wohne nicht neben einer Tankstelle. Wenn ich zur nächsten Tanke gefahren bin, sind die Reifen warm und der Reifendruck passt nicht mehr zur Herstellervorgabe und kann daher nicht sinnvoll geprüft werden. Ergebnis ist, dass man tatsächlich zu selten den Druck überprüft.

  • Ja. Ist got sei dank vor 2016. Ist sogar noch vor der neuen Abgasnorm gebaut. Hab ich extra auf so was geachtet. Ich kann jetzt auch jeden Reifen und Felge drauf machen, wie ich will. Winterreifen oder Sommerreifen. Ist egal jetzt.

  • Hab mir auch ein paar Gedanken gemacht.
    Am Anfang war ich schwer angepisst weil ich Reifen immer selbst gewechselt habe. Aber ein Arbeitskollege hat mir gestern gut zugeredet und im Endeffekt dient es der Sicherheit aller.
    Und wem es so geht wie mir, den juckt es auch nicht, zum TÜV halt einen Satz Reifen mit Sensor draufzuschrauben.
    Ansonsten kann man ja fahren, was man will.
    Stellt sich nur die Frage, ob man dann die ganze Zeit ne Lampe an hat, oder ob die irgendwann aufgibt.

  • Hab mir auch ein paar Gedanken gemacht.
    Am Anfang war ich schwer angepisst weil ich Reifen immer selbst gewechselt habe. Aber ein Arbeitskollege hat mir gestern gut zugeredet und im Endeffekt dient es der Sicherheit aller.
    Und wem es so geht wie mir, den juckt es auch nicht, zum TÜV halt einen Satz Reifen mit Sensor draufzuschrauben.
    Ansonsten kann man ja fahren, was man will.
    Stellt sich nur die Frage, ob man dann die ganze Zeit ne Lampe an hat, oder ob die irgendwann aufgibt.


    wenn du einen Verkehrsunfall hast, mit vllt Schwerverletzten oder sogar Toten, dann wirst du merken wie sehr es juckt ;)

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser...

  • Daher dient es der allgemeinen Sicherheit.
    Wobei dieses System gerade in diesen Kreisen durchaus kritisch diskutiert werden darf.
    Ich denke kaum eine Autofahrer Gruppe checkt im Vergleich so oft den Reifendruck wie es Geländewagenfahrer tun. Und damit meine ich Geländewagenfahrer und nicht Besitzer von Protzbombern, die bei 240 km/h auf der Bahn abriegeln und wo dem Fahrer der Schweiß auf der Stirn steht, wenn er mal einen Bordstein hoch fahren muss.


    Nicht falsch verstehen, im Großen und Ganzen finde ich es gut, aber für mich, der vor jeder großen Fahrt eh den Reifendruck geprüft hat und auch so auf seinen Karren acht gibt, ist es eher nervig.
    Vor allem, weil ich mit Winterreifen, Sommerreifen und Spaßreifen plane.
    Wenn man den Kompromiss eingeht und einen Satz für alles nimmt, dann fährt man eh ne ganze Ecke vorsichtiger.
    Aber stimmt schon. Früher musste man Gefühl haben und auf sein Auto hören. Da ist man ins grübeln gekommen, wenn man gegen halten musste um geradeaus zu fahren.
    Heute gibt es Gott sei dank genug Technik, das auch jeder jugendliche Depp Papas A8 wieder aus der Kurve raus bekommt, in die er mit überhöhter Geschwindigkeit reingebrettert ist.

  • Ich hab generell auch nichts gegen Reifendruckkontrolle...
    Ich find bloß die Version die notfalls einfach nur einen Fehler anzeigt blöd, wenn dann will ich auch den Druck wissen :D


    Daher fänd ich interessant: Wenn ich die ab Werk totlege und dann eine mit Druckanzeige einbaue - immer noch illegal?

  • Ich hab generell auch nichts gegen Reifendruckkontrolle...
    Ich find bloß die Version die notfalls einfach nur einen Fehler anzeigt blöd, wenn dann will ich auch den Druck wissen :D


    Daher fänd ich interessant: Wenn ich die ab Werk totlege und dann eine mit Druckanzeige einbaue - immer noch illegal?


    ja, da du ja die typisierte sicherheitstechnik ausser kraft setzt ... glaub kaum, dass du einen tüv-prüfer findest der dir die druckanzeige alleine typisiert ...

    Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. (Juan Manuel Fangio)

  • Ich hab generell auch nichts gegen Reifendruckkontrolle...
    Ich find bloß die Version die notfalls einfach nur einen Fehler anzeigt blöd, wenn dann will ich auch den Druck wissen :D


    Daher fänd ich interessant: Wenn ich die ab Werk totlege und dann eine mit Druckanzeige einbaue - immer noch illegal?


    Das kommt auf das System an. Wenn das Aftermarketsystem sozusagen TÜV-fest ist, sollte das keine Probleme geben. Aber das ganze muss so nicht sein.
    Wir haben ja ein aktives System, also werden permanent Druck und Temperatur ausgelesen. Da ja Anschein den dem Jimnyfahrer nicht zuzutrauen ist, das er selber ein Problem erkennt, wird er mit einer Warnleuchte darauf hi gewiesen, eine Werkstatt aufzusuchen.
    Die große Frage ist jetzt aber, ob man über einen ODB Bluetooth Adapter und eine entsprechende APP nicht doch an die Werte ran kommt. Das wäre natürlich einfach.
    Sollte das nicht gehen, besteht immer noch die Möglichkeit einen Nachrüstsatz zu kaufen, der auf jeden Fall so funktioniert. Fobo bietet sowas an.
    Da würde ich allerdings das interne System nicht abklemmen, sondern einfach mitlaufen lassen. So hast du zwar Gürtel und Hosenträger, dafür aber keine Scherereien mit dem TÜV.


    Edit: Scheint doch nicht so einfach zu funktionieren. Bei allen ODB2 Lesern, die Werbung damit machen, auch den Reifendruck zu ermitteln sind Ventilkappensensoren dabei. Schade.

  • Wenn ich das alles so lese, dann denke ich, dass die meisten Autofahrer auf Allwetterreifen setzen werden. Also Geld für echte Winterreifen+Sensoren sparen. In Zukunft. Wenn ich das gerempel mit den Sensoren hätte würde ich's machen. Spätestens nach den ersten neuen Satz, wenn du alten die Batterien leer sind. Bei meinem anderen habe ich die Funktion darum löschen lassen. Denn mit Warnleuchte kein Tüv und es war günstiger als neue Sensoren.

  • Hallo, kann sein, dass ich es überlesen habe, aber gibt das RDKS regelmäßig Töne von sich, wenn die Warnleuchte leuchtet?


    Edit: Meines Wissens ist das leuchten der Leuchte nur ein geringer Mangel beim TüV. Soll sich aber wohl 2018 ändern. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

    Hochdeutsch: Lieber Zeitgenosse, wärst Du bitte so nett, mir einen Augenblick Deine Aufmerksamkeit zu schenken? Dafür bereits jetzt ein herzliches Danke.
    Ruhrpott: Hömma!

    Einmal editiert, zuletzt von Fennek ()

  • Daniela
    Hallo!
    Piepsen tut die RDKS bei meinem 2015er nicht - Gott sei gedankt. Ist aber empfindlich - Toleranz - 0,1 Bar dann leuchtet der Sch... Ich verliere auf einem Reifen Luft, muss so alle 2 Monate den Druck kontrollieren. Bei strenger Kälte leuchtet das Ding auch auf! Da ich die Kontrolle zu hause mache, musste ich mir als erstes einen guten Luftdruckmesser kaufen und ohne Brille geht da nix hihi.
    Funktionieren tut der Schmarren aber.
    lg Rainer

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Also ich kontrolliere meinen Reifendruck öfter als nur alle 2 Monate.
    L.G.
    Jebo

    Ich bin über 50 - immer noch schlank und top fit, die Kinder sind aus dem Haus....
    Und ab jetzt mache ich all die Sachen die ich schon immer mal machen wollte !!!
    Eine Sache davon ist: einen Jimny fahren. [o]IIIII[o] :fahren:

  • an Uni/Zuki:
    Die Technik ist zwar schön und richtig erkärt worden, aber das Ergebnis ist schlicht falsch!
    Der Jimny hat die ...ß teuren, aktiven Sensoren (in jedem Reifenventil) selbst im Reserverad und das System heißt TPMS.
    Nicht nur das diese Sensoren begrenzt haltbar sind und das Stück ca. 50 Euro kostet, muß man diese im Bedarfsfall mit einem komplizierten Prozedere kalibrieren.
    Alles nachzulesen in der Jimny Betriebsanleitung aus 2015 - ab Seite 5-21

  • Also ich hadere ja mit mir. Ich habe schon bei meinem Reifenhändler des Vertrauens gefragt. Die würden die Sensoren clonen, angeblich kein Problem. Aber will ich das? Muss ich mir das echt antun oder fahre ich dann mit Sommerreifen zum TüV? Ich meine 200€ extra dafür dass das Ding nicht leuchtet? Das blöde ist, der Jimny kommt im Februar. Ich will da eigentlich nicht mit der Sommerbereifung fahren, sonst hätte ich da noch etwas Zeit zum nachdenken.


    //Edit: Ich kontrolliren meinen Reifendruck alle.... äh ja. Toll ist was für mein Partner, der meckert, ich kontrolliere ihm zu wenig. Er ist gegen das RDKS... Na wenn dass nicht mal ein Argument dafür ist! :p

    Hochdeutsch: Lieber Zeitgenosse, wärst Du bitte so nett, mir einen Augenblick Deine Aufmerksamkeit zu schenken? Dafür bereits jetzt ein herzliches Danke.
    Ruhrpott: Hömma!

    Einmal editiert, zuletzt von Fennek ()