Benzinverbrauch

  • Sparsame Reifen aufziehen, an roten Ampeln den Motor ausmachen - vor allem den kalten Motor - der jault bei mir mit 1800 U/min im Leerlauf.


    In der Stadt läuft meiner (6000 km gefahren, Bj.2015) im Sommer mit 7,3 L und im Winter etwa mit 7,8 L. Außerhalb der Stadt braucht er mehr - bei 120 km/h und langen Strecken dann 8,2 L, darüber dann schnell bis zu 10 L/100 km.


    Allerdings wirklich konsequent an roten Ampeln ausgeschaltet und bisher keine Klimaanlage genutzt.


    Ein Problem sind die irre hohen Leerlaufdrehzahlen im Kaltzustand - zumindest bei den neueren Modellen - die laut Werkstatt nicht mehr verändert werden können. Angeblich mit der Firmware der Motorsteuerung festgelegt ...

  • Hallo Leute, mein Jimny Ranger ist jetzt 3 Jahre alt und verbraucht bei normalen Gebrauch - kein Gelände - satte 8,5 l - hat jemand einen Tip wie man das nach unten verändern kann? :good_job:


    Schieben, oder lügen!

    .... und wenn ich groß bin überhol ich euch alle! :fahren:

  • Warum sollen die "irre" hohen Kaltlauf Drehzahlen ein Problem sein?. Ziel ist es den Kaltlaufbereich möglichst zügig zu verlassen. Den Hauptverursacher des "hohen" Verbrauchs kann niemand ausschalten. Das ist und bleibt der Luftwiderstand.Die Auswirkungen sind enorm, ab 100 kmH steigt dieser überpropotional an. Der Jimnyist kein Schrank aber eine (schnuckelige) Vitrine. Der Swift verbraucht mit dem 1300ccm Motor gute 1,4l weniger. Es is aber leider kein Jimny:)

  • Ich mache auch an der Ampel aus mit kalten Motor. Er nimmt da gut das doppelte bis dreifache als wenn er warm ist im Stand. Dann steigt der Durchschnittsverbrauch wie die Hölle. Da kommt man fast nicht mehr von runter bei 10-15km. Motor aus geht es mit dem Durchschnitt für diese fahrt.


    Gruß vom Handy

  • Also ich hab mir den Mehrverbrauch zu meinem Opel mal aufs Jahr ausgerechnet. Die paar ( hundert ) Euro aufs Jahr sind es mir wert... ich weis ja nicht wie ihr das so sieht. Aber ob ich jetzt im Jahr 200 Euro mehr an sprit ausgebe - ist mir fast egal. Nich das bei mir der Taler so locker sitzt aber irgendwo,hört es sich auch auf... Jedes Mal an der Ampel den Motor abzustellen... Sorry aber dies kann ich nicht verstehen. Also ist meine Meinung wenn das,wer anders sieht gerne. Ich denke da hald anders...

  • Dackel , das seh ich genau so !
    Ich fahr zwar nicht letzte Rille sondern auch eher verhalten,
    aber dieses krampfhafte rumrechnen am Benzin Verbrauch würe mir den
    Spass am Jimny ja voll verderben.
    Der Würfel hat grobe Reifen, ein höheres Fahrwerk und andere aerodynamische Hilfen wie Scheinwerfer auf n Dach und den Schnorchel an der Seite.
    Ich hoffe mal das ich unter 10 Liter bleibe und gut ist :maulkette:

  • Da mein Würfel ja nicht zum Schlechtwetter- und Winterauto geworden ist sondern zum Hobby, ist es mir relativ egal wie viel er verbraucht. Ich behalte den Spritverbrauch nur im Auge um zu schauen ob was mit dem Wagen nicht i.o. ist.
    Ich habe nach über sieben Jahren noch immer ein leichtes lächeln wenn ich in den Jimny steige und losfahre :yay:

  • Ich bin nun mit Winterreifen auch bei 8,4 bis 8,7 Liter gelandet. Ich finde mich damit ab. Bei der Ampel den Motor auszumachen, wie es "Werner71/3" macht, wäre für mich persönlich keine Alternative, das geht auf den Anlasser (denke ich). Dann habe ich zwar vielleicht was an Benzin gespart, darf aber in 3 Jahren den Anlasser erneuer. Und ein "Schnellanspringer" ist mein Würfel auch nicht. Wer ein spritsparendes Modell sucht, ist beim Jimny falsch. Der kleine Schluckspecht hat dafür andere Qualitäten :glee:

    Luxus ist eine Frage der Einstellung..... nicht des Geldbeutels :D

    Einmal editiert, zuletzt von Rumpelhase ()

  • Schieben, oder lügen!

    :groehl: Der war gut und sogar wahr!!!


    Mich interessiert der Verbrauch wenig - da sollen sich die Autohersteller und der Gesetzgeber damit beschäftigen (s.B.vom 23.2.) auch lass ich mir nicht den schwarzen Peter zuschieben, dass ich ein Auto fahre welches etwas mehr verbraucht! Mein Fiat UNO hat vor 33 Jahren so zw. 6,6l und 7 l Benzin verbraucht (Gew. 890kg) und die Motorleistung 70Ps. UND HEUTE? Keine WESENTLICHE Verbesserung in über 30 Jahren! Und da soll ich mir Gedanken machen was mein Würfel schlürft?? Ich bau die Karre ja nicht.
    Gruß rainer

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • ...auch die damaligen Golf GTDs mit 70Ps konnte man problemlos mit 4,9-5,5 im max mit 8,2 Vollgas fahren. Diese ganze Öko- und Spritsparpolitik ist inzwischen weit weg von einer vernünftigen Diskussion.
    Sieht man sich mal die Oekobilanz eines KFZ von Anfang bis Ende (beim derzeitigen Stand der Technik)an, dürfte man große Überraschungen erleben. Mag sein,dass eine Start-Stoppautomatik 0,5-1l p 100 spart,
    die Folgekosten mit Batterie,Anlasserverschleiß berechnet wiederum niemand. Nicht zu reden von den Hybrid und zT Elektrokfz.
    Ich denke hier wird viel Unfug verbreitet um irgendwie "nachhaltig""umweltfreundlich oder sonst was zu gelten. Auch die Interessen der Industrie sollte man nicht vernachlässigen, da jeder noch so unsinnige gesetzliche Zwang auch interessante Geschäfstchancen bietet (Elektroprämie,Addblue-Verkauf, Fahrverbot für KFZ mit weniger als EU 6.... und was sonst noch alles im politischen Umfeld herumgeistert.


    bG
    bilch

  • Anlasser in der Bucht kostet 50-70 euro. Wenn der 10 Jahre macht, ist das super. Gebraucht sogar 35-50 euro. Gewechselt ist er auch schnell. Üblerlege noch, z.b. Rückwärts einparken oder in Staus zum vorrollen über den Anlasser, mit extra Taster. Quasi Elektro Antrieb in solche Situationen.


    Gruß vom Handy

  • Also ich halte mich wirklich schon eine Weile zurück, aber mal ehrlich Werner, ich habe selten so viel gequirlten Quark gelesen wie in letzter Zeit von Dir.
    Das hat mit sachlichen Argumenten, die dieses Forum so angenehm machen, nicht mehr das geringste zu tun.
    Jebo

    Ich bin über 50 - immer noch schlank und top fit, die Kinder sind aus dem Haus....
    Und ab jetzt mache ich all die Sachen die ich schon immer mal machen wollte !!!
    Eine Sache davon ist: einen Jimny fahren. [o]IIIII[o] :fahren:

  • um wieder aufs thema zurückzukommen ... mein 2013er würfel hat auf den letzten 2.487 litern (entspricht 62,17 tankfüllungen) einen durchschnittsverbrauch von 7,5 l / 100 km ... da ist alles dabei, winterreifen, mt's, dachzelt, dachgepäckträger ...

    Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. (Juan Manuel Fangio)