Neuer Jimny 2017/18

  • https://www.fairlieben.info/


    Das ist die Seite meiner Töchter... die sich mit fairem Handel intensiv auseinander setzen und versuchen entsprechend zu kaufen, die kennen sich wirklich gut aus mit dem Thema.. UND sie schaffen es auch nicht, den Konsum so zu gestalten, dass er immer fair bleibt. Manchmal muss man fünfe grad sein lassen...


    Übrigens viele heutige Hochpreisländer haben sich so in die Welt der wirtschaft eingekauft, dass sie früher Billigländer waren, angefangen bei Japan, aufgehört bei Südkorea... wichtig ist nicht, ob billig produziert wird, sondern ob fair produziert wird! Ob Arbeitsplätze sicher sind usw..... ich kaufe oft teure Outdoorklamotten z.B. von Schöffel... aber auch die werden in Südostasien produziert... Trigema kaufe ich auch, da bin ich aber schon ein wenig skeptisch...


    Ich hätte kein Problem damit einen Dacia zu kaufen und bin mir ziemlich sicher, dass es viele gibt in Rumänien, die gerne bei Dacia arbeiten würden.... allerdings liegt mir Dacia gar nicht, was gefallen, Haptik usw. angeht!

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

  • Niedriglohnland gilt auch für den Anfang von Westdeutschland und lange für bestimmte Produkte der DDR. Am Ende kommt es immer auch auf die sogenannten Lohnstückkosten an. Und das geht oft und gerade auch in Hochlohnländern. Die BRD, sogar mit Arbeitnehmerrechten, und Japan sind gute Beispiele. Über die Auswirkungen der Hartz-Gesetze will ich mich in diesem Zusammenhang nicht weiter auslassen.
    Jedenfalls gilt mein Respekt Deinen Töchtern. Bravo und Chapeau!

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

    Einmal editiert, zuletzt von Neander ()

  • Auch wenn es jetzt nicht zum Startthema passt. Aber sozial, oekologisch und wenn möglich auch noch oekonomisch Leben kommt mit der Quadratur des Kreises sehr nahe.


    Was bedeutet Billig- bzw. Hochlohnland? Wird per se in einem Hochlohnland fairer produziert als in einen Niedrigpreisland? Wird der Arbeiter fairer behandelt in einen Hochpreisland als in einem Niedrigpreisland?


    Das ganze Thema ist bei weitem nicht so einfach wie da einige vielleicht denken und es lässt sich nicht über die zwei Parameter wie Hoch- und Niedrigpreisland abhandeln. Diese Parameter können wohl nur dazu gebraucht werden um einigermassen eine Ahnung zu bekommen wieviel die Hersteller- bzw. Vertreiberfirma, zum Beispiel Apple, in die eigene Tasche wirtschaftet.


    Aber es kann nicht per se etwas über die Arbeitsbedingungen und die Sozialpartnerschaft Auskunft geben.


    Wenn ein Produkt für € 200.- in einem Niedriglohnland produziert wird und anschliessend für € 1000.- in D verkauft wird heisst das nicht dass die Arbeiter die dieses Produkt herstellen auch unter schlechten Arbeitsbedingungen leiden müssen. Es sagt nur aus das die Herstellerfirma sehr viel Profit erwirtschaftet.


    Auch wenn ein Produkt in mitten in Deutschland hergestellt wird muss das noch lange nicht bedeuten dass die Arbeiter nicht ausgebeutet werden! Die Provinienz eines Produkts sagt wenig bis gar nichts darüber aus.

  • Hmm, ein Teil der Daciapalette wird inzwischen in Tanger in Marokko produziert, weil dort die Löhne niedriger sind.


    ABER - die Menschen sind sowohl in Rumänien als auch in Marokko durchaus froh, dort eine sichere Arbeit zu haben.
    Ganz krass ist es in Indien - dort arbeiten die Mitarbeiter ihr Leben lang bei einem Arbeitgeber, wenn es irgendwie möglich ist.
    Als ich bei Mahindra für ein Konsulting war, meinte dort jeder, wie froh er ist, für Mahindra arbeiten zu DÜRFEN...


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?


  • Korrekt!


    Aber damit lasse ich es für meinen Teil auch bewenden.
    Mehr gerne per PN

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Wird Zeit das der neue Jimny endlich vorgestellt wird mit den tech. Daten.


    Dann gibts keine Glaskugel, Abschweifungen und Spekulationen mehr.


    Wahrscheinlich aber dann das große Gemecker, wie schlecht und teuer der doch geworden ist.

  • Wird Zeit das der neue Jimny endlich vorgestellt wird mit den tech. Daten.
    ......
    Wahrscheinlich aber dann das große Gemecker, wie schlecht und teuer der doch geworden ist.


    Das wird bestimmt noch schlimmer. Also diskussionsmäßig. Vertrau mir.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Ein Kumpel von mir war heute in Genf und hat mit dem Suzi-Leiter Schweiz gesprochen. Der Neue soll im Herbst kommen. Soweit nix neues. Untersetzung und Starrachsen gibt's auch wieder, ob er mehr Bums kriegt ist nicht bekannt. Aber eventuell gibt's ne E-Version...

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Und genau dafür möchte ich ein Gesetz wie etwa in Frankreich wo eben befristete Arbeitnehmer MEHR Lohn bekommen. Damit wäre eine Ausbeute nicht mehr attraktiv und die Leiharbeit würde ihren Zweck erfüllen und zwar bei Hochproduktionsfasen KURZFRISTIG Arbeiter einstellen und diese nicht dauerhaft zu niedrigeren Löhnen und sonstigen Zuwendungen auszunutzen.


    Aber mit einer Poltik die Arbeit mit Würde gleichsetzt und der Bürger froh sein kann jeden Tag zu Billiglöhnen zu schuften damit er seine Würde behält, da ändert sich so schnell nichts daran.


    Dank unserer Politik ist es für die Industrie erst möglich geworden aus Deutschland ein billiglohnland zu machen.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • OT: Sei mir nicht böse Neander, aber mit dieser Logik gehe ich davon aus, dass du nackig rumläufst, keinerlei Haushaltsgeräte dein Eigen nennst und auch sonst relativ unterernährt sein musst. Ist wirklich nicht persönlich gemeint, aber die Realität sieht so aus, dass die meisten Konsumgüter aus Schwellenländern kommen.


    OT OFF


    Mit dem SUV gebe ich dir recht. Aber wenn man nicht oft im Offroadpark unterwegs ist, schlägt sich der Duster ziemlich gut. Man muss nur wissen, für welchen Zweck das jeweilige Auto geeignet ist.


    Und hässlich ist der Duster und das nicht zu knapp.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk


  • Wenn man bedenkt wie einige Produkte zu dem Wort „fair“ kommen ist das auch echt traurig. Aber es ist wenigsten ein kleiner Versuch



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Off Topic : Die Mehrheit hat so gewählt für ein weiter so.


    On Topic zum Duster : Ich mag Ihn auch nicht. Aber es ist zu beobachten das viele hier in der Gegend genau diesen als Ersatz für einen Jimny holen. Selbst bei den Jägern ist dieser auch häufiger an zu treffen. Die Preisleistung ist nicht schlecht , aber nun wieder in die Glaskugel zum Mini G von Suzi.

  • Ein Kumpel von mir war heute in Genf und hat mit dem Suzi-Leiter Schweiz gesprochen. Der Neue soll im Herbst kommen. Soweit nix neues. Untersetzung und Starrachsen gibt's auch wieder, ob er mehr Bums kriegt ist nicht bekannt. Aber eventuell gibt's ne E-Version...


    E-Version fände ich geil... fahr eh nur Kurzstrecke... das wäre E super.... :yay:

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

  • On Topic zum Duster : Ich mag Ihn auch nicht. Aber es ist zu beobachten das viele hier in der Gegend genau diesen als Ersatz für einen Jimny holen. Selbst bei den Jägern ist dieser auch häufiger an zu treffen. Die Preisleistung ist nicht schlecht , aber nun wieder in die Glaskugel zum Mini G von Suzi.


    Kumpel fährt seinen Duster schon mehr wie 6 Jahre im Jagdbetrieb, er will keinen mehr! Mit dem SJ und später Jimny kam er sicher durch, wenn nach Holzrückaktionen die Wege kaputt waren, jetzt heißt es laufen. Zudem ist die Verarbeitung auch nicht so dolle, Elektrikprobleme und die Karosserie verwindet sich, was beim Öffnen der Heckklappe auffällt.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Ich hab mit dem ganz neuen Duster geliebäugelt .... aber..... ich warte bis der neue Jimny herauskommt....solange fahre ich meinen Alten weiter ( sollte ja jetzt noch ne Weile halten nach langem Werkstattaufenthalt)

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts