Neuer Jimny 2017/18


  • Für mich sieht das im Prospekt eben aus...…



    https://www.bilder-upload.eu/bild-7bc78f-1540800562.jpg.html

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

    2 Mal editiert, zuletzt von jockey ()

  • Einmal ein paar Anekdoten zum neuen Jimny von meinem Händler:
    -Für Neukunden betrug die Wartezeit für eine Probefahrt am Anfang zwei Wochen, da es so einen Run auf das Auto gab. Inzwischen immer noch 3-4 Tage.


    -Bei besonderen Autos gibt es laut ihm immer viel Interesse (hat auch Citroen und Opel), aber beim Jimny bestellen auch fast alle Interessenten.


    -Einige Kunden wollten ursprünglich einen Ignis als kleinen Stadtflitzer kaufen, haben dann aber rein aus optischen Gründen zum Jimny gegriffen. Obwohl der abseits der Größe für so etwas eher suboptimal ist.


    -Bestimmte Modellvarianten gibt es bei einer Bestellung heute frühestens im Dezember 2019, da schon alles vergriffen ist.


    Da hat Suzuki wohl einiges richtig gemacht.

  • Kleiner Nachtrag zur Zulassung:


    Habe eben den KFZ Schein für die Versicherung eingescannt und siehe da, was steht da unter 5 ??


    GELÄNDEFZ. PERS. BEF. KOMBILIMOUSINE


    Läuft !! :up:

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas


  • :yay:


    Weist du welche Versicherungseinstufung der Neue für Haftpflicht, Teilkasko, Vollkasko hat?
    Danke im Voraus


  • Was hat das für Vorteile bzw wofür ist das wichtig?

    Jimny GJ C+ Medium Grey, 215x75R15 Geolandar A/T G015, James Baroud Space 140

    1011200.png

  • Wollte mich nach einem Händler umsehen der eine Standheizung in den Neuen einbauen soll. Jetzt brauchen aber alle irgendwelche Fahrzeugdaten. Kann mir vielleicht jemand die Schlüssnummern zukommen lassen?


    Wenn du das hier meinst ?


    [FONT=Default Sans Serif,Verdana,Arial,Helvetica,sans-serif]HSN: 7102 / TSN: AEY


    Comfort + falls das was ausmacht
    [/FONT]

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas

  • Mal ne vielleicht doofe Frage, warum willst die Sitzbänke ausbauen ?...man hat doch ne ebene Ladefläche wenn sie umklappt :)


    Servus,


    dafür bräuchte ich aber einen Comfort Plus, bzw. muß die Laderaumbox beim normalen Comfort dazukaufen. Ich benötige die Sitze aber nicht und möchte somit auch nicht unnötig Gewicht durch die Gegemd kutschieren. ;)

  • M1 oder M1G?


    Fahzeugklasse unter J: M1G

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas

  • -Bestimmte Modellvarianten gibt es bei einer Bestellung heute frühestens im Dezember 2019, da schon alles vergriffen ist.


    Da hat Suzuki wohl einiges richtig gemacht.


    Das sehe ich anders. Schließlich gibt es beim Jimny nicht zig verschiedene Variationen sondern nur Comort und Comfort+.
    Die paar Sachen die man als Zubehör ordern kann werden größtenteils später vom Händler angebaut und nicht im Werk.


    Wenn man jetzt allein zwischen 20 Farben der Polsternähte wählen könnte und sich das über den gesammten Zubehör- und Ausstattungsbereich hinziehen würde dann könnte ich mir so lange Wartezeiten vorstellen weil dann jedes Auto auf Bestellung individuell zusammengebaut wird. Aber nicht wenn man nur zwischen zwei Ausstattungsvarianten und Getrieben wählen kann.

  • Die Aussage könnte aber dennoch stimmen. Händler A hat vielleicht 6 grüne in Comfort im Vorlauf, Händler B 3 graue und 4 gelbe in comfort Plus usw...

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

  • 2fast4u
    Ich glaube das, was ShaiHulud bzgl der Lieferfristen sagt. Aber ich finde nicht, daß Suzuki damit alles/vieles richtig gemacht hat.
    Wenn ich 100 Interessenten habe aber nur 20 Autos dann können sich 80 bis Dezember 2019 auch für ein anderes Modell entscheiden. Hätte ich aber 100 Fahrzeuge könnte ich 100 verkaufen und bis Dezember 2019 noch 100 Jahresinspektionen machen. Aber ich habe nicht Betriebswirtschaft studiert wahrscheinlich denke ich falsch.

  • 2fast4u
    Ich glaube das, was ShaiHulud bzgl der Lieferfristen sagt. Aber ich finde nicht, daß Suzuki damit alles/vieles richtig gemacht hat.


    Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Händler alles so richtig wiedergeben. Bei einer Preisanfrage gab sich ein Verkäufer hier vor Ort ziemlich selbstsicher und meinte, er müsse auf meinen Vorschlag nicht eingehen, er habe genug Interessenten. Als ich dann im Laden war, um den Vorführwagen zu beschnuppern, signalisierte sein Kollege, dass noch Fahrzeuge im Vorlauf für Februar/März 2019 verfügbar seien. Da wird viel geredet, um erstmal höhere Preise durchzusetzen. Der Jimny bedient eine Nische. Sicher finden ihn viele toll, aber nur wenige werden ihn auch tatsächlich mal so auf die Schnelle kaufen, nur weil er gerade vorgestellt wird. Meine Einschätzung als Nicht-Betriebswirt und Nicht-Autohändler...


    Es sind ja nicht alle so bekloppt wie ich, hab ich doch gleich zwei Jimny bestellt. Der erste wurde mir heute ausgeliefert...


    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

    Einmal editiert, zuletzt von 2fast4u ()

  • Das sehe ich anders. Schließlich gibt es beim Jimny nicht zig verschiedene Variationen sondern nur Comort und Comfort+.
    Die paar Sachen die man als Zubehör ordern kann werden größtenteils später vom Händler angebaut und nicht im Werk.


    Soweit mir bekannt ist, baut der Händler das gesamte Zubehör ein. Ab werk kommt Cofort bzw. Comfort+ ohne Zubehör.