Neuer Jimny 2017/18

  • Also mein Sohn freut sich immer über die guten Bremsen im Jimny ..
    nachdem er mit unserem Defender gefahren ist :groehl:
    :und_weg:


    :groehl::groehl:


    Ich glaube nicht, dass Suzuki keine ordentliche Bremse bauen kann. Vielmehr scheint es eher so gewollt zu sein. Auf Schotterstraßen und im Gelände können bissige Bremsen eher ein Nachteil sein, weil sie schneller blockieren. Was ja heute das ABS regelt. Also wenn ich ordentlich drauflatsche, dann bremst das auch nicht schlecht. Vor allem dann, wenn mal blitzartig draufsteigt. (Selbst probiert)

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer ()

  • Das H&R Fahrwerk in Verbindung mit 17 oder 18 Zoll Felgen, breiten Sportreifen wäre für reine Strassenfahrer 100% besser und sähe auch gut aus. Da würde dann auch eine 4-KolbenBremsanlage Sinn machen. Allerdings könnte man dann auch gleich den Allradantrieb ausbauen und per Kompressor 100PS hinzufügen. Hätte auch seinen Reiz und würde Käufer finden, sowas gibts nämlich weltweit nicht.

  • Wobei ich mir nicht sicher wäre, ob eine Scheibe Hinten, bei so nem leichten Auto wirklich den Bremsweg verbessern würde. Die blockiert doch sofort, wenn man die reinknallt und bremst eigentlich eher der Stabilität wegen mit.
    Ich denke eher das es dem ganzen Konzept (Leiterramen, hoher Schwerpunkt, Steif) und der Fahrwerksgeometrie geschuldet ist. Die Wrangler sind ja auch nicht führ ihre tollen Bremsen bekannt ;)


    Die bremswirkung bei Fahrzeugen liegt ja so bei 70/30% da ist es auch egal ob da ne scheibe hinten verbaut ist. Die bremswirkung ändert sich ja dadurch nicht auf 50/50% das wäre ja Humbug du brauchst also vorn mehr bremsleistung um hinten auch einen Gewinn zu erzielen. Also lieber vorn sowas wie 4kolben innenbelüftet. Da kannste schon was erzielen. [emoji6][emoji1360][emoji854][emoji594][emoji1366]



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Findet euch damit ab, dass ihr einen Geländewagen fahrt. Der beste Schutz vor einem Unfall ist bei diesem Auto nun mal eine defensive Fahrweise. Hoher Schwerpunkt, leichte Hinterachse, grobe Reifen lassen systembedingt nun mal nicht so einen kurzen Bremsweg zu. Aus gutem Grund fährt so ein Jimny auch nur mit 145 km/h. Wollt ihr 30 m Bremsweg haben, dann kauft euch doch einen Porsche. Als über 50-jähriger habe ich bis heute trotzdem überlebt, obwohl alle Autos früher 45 m Bremsweg hatten. Das was man früher in der Fahrschule gelernt hat, nämlich Abstand zu halten, scheint offensichtlich heute nicht mehr gelehrt zu werden. Jeder verlässt sich heute nur noch auf Assistenssysteme. Ihr wolltet doch alle so ein vorsintflutliches Fahrzeug haben mit Leiterrahmen und Starrachsen, dann lebt doch auch damit.


    Da kann ich gut mitgehen



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Die bremswirkung bei Fahrzeugen liegt ja so bei 70/30% da ist es auch egal ob da ne scheibe hinten verbaut ist. Die bremswirkung ändert sich ja dadurch nicht auf 50/50% das wäre ja Humbug du brauchst also vorn mehr bremsleistung um hinten auch einen Gewinn zu erzielen. Also lieber vorn sowas wie 4kolben innenbelüftet. Da kannste schon was erzielen. [emoji6][emoji1360][emoji854][emoji594][emoji1366]



    Gesendet von iPad mit Tapatalk


    100 Prozent Recht!!! :up:

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Eine Scheibenbremse hinten würde eher dazu führen, daß die HA überbremst und es dann im Kreis geht, bei dem hohen Schwerpunkt evtl. auf die Seite. Und auf der Seite bremst der Jimny auf jeden Fall schlecht ;) Ich vermute auch die Reifen als die Schuldigen - auch die relativ kleine Scheibenbremse vorhe hat sicher eine höhere Reibung zwischen Belag und Scheibe als zwischen Reifen und Straße. Und die Bridgestone Dueler oder welche Reifen auch immer montiert sind, sind nicht (nur) auf den Einsatz auf der Straße optimiert, sondern müssen auch geländegängig sein.

  • Zitat von JMO;

    Ich vermute auch die Reifen als die Schuldigen - auch die relativ kleine Scheibenbremse vorhe hat sicher eine höhere Reibung zwischen Belag und Scheibe als zwischen Reifen und Straße. Und die Bridgestone Dueler oder welche Reifen auch immer montiert sind, sind nicht (nur) auf den Einsatz auf der Straße optimiert, sondern müssen auch geländegängig sein.


    Kann ich so unterscheiben. Erst am Wochenende musste ich absolut voll reinsteigen, weil so ein Depp meinte trotz Gegenverkehr einen Stapler auf der Hauptstraße zu überholen. Ich hab das Pedal mit allem was ging niedergetreten, und trotzdem ziemlich langer Bremsweg und ABS in Aktion, die Dueller II sind bei nasser Straße einfach nicht so die Brüller. Da geht die Haftung schnell verloren.

  • Eine Scheibenbremse hinten würde eher dazu führen, daß die HA überbremst und es dann im Kreis geht, bei dem hohen Schwerpunkt evtl. auf die Seite. Und auf der Seite bremst der Jimny auf jeden Fall schlecht ;) Ich vermute auch die Reifen als die Schuldigen - auch die relativ kleine Scheibenbremse vorhe hat sicher eine höhere Reibung zwischen Belag und Scheibe als zwischen Reifen und Straße. Und die Bridgestone Dueler oder welche Reifen auch immer montiert sind, sind nicht (nur) auf den Einsatz auf der Straße optimiert, sondern müssen auch geländegängig sein.


    Die Hinterachse ist die spurgebende Achse, wenn die überbremst dann passiert da mal eher nix... ausser gradaus rutschen.

  • Schwachsinn.


    Der Wagen bricht hinten aus wenn nur ein minimaler Lenkwinkel erfolgt.


    Schau mal im Rallysport wie die ihr Auto zum ausbrechen bringen....

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Dann schau mal genau hin, der Wagen wird angestellt und dann geht es mit Vortrieb ums Eck.


    Kein Fahrzeug bricht bei einem stinknormalen Bremsmanöver aus wenn die HA blockiert.
    Was für ein Unfug. Es rutscht und du minimierst deine maximal mögliche Verzögerung.