Allradtechnik

  • Hallo,ich bin noch absoluter Würfelneuling und habe da mal eine Frage. Wenn ich im 4 WD Modus auf Asphalt fahre und die Lenkung einschlage rollt er nicht mehr so gut,ich habe sogar das Gefühl das der Würfel bremst.Ist das normal bei der Allradtechnik des Würfels ? Kann das sein das sich die Antriebsstränge der beiden Achsen so stark verwinden weil nicht alle Räder gleich abrollen.Ich habe schon die Suche bemüht aber nicht wirklich eine Antwort darauf gefunden.Ich würde mich freuen wenn das mal jemand gut erklären kann,ich will ja nicht das der Würfel leidet nur weil ich falsch mit ihm umgehe.


    LG Michael

  • Ja, das ist normal und man sollte das unterlassen, da die Drehzahlunterschiede zwischen Vorder- und Hinterachse zu groß sein können.


    Der Allrad ist wirklich nur für schlüpfrigen Untergrund ausgelegt. Regen reicht da nicht aus für um durch Schlupf die Drehzahlunterschiede auszugleichen.

  • Es gab mal einen gut erklärten Artikel darüber, am Handy finde ich den aber auch nicht, deshalb mal von mir in aller Kürze:


    Der Jimny hat kein Mitteldifferenzial welches den Drehzahlunterschied zwischen den hinteren und den vorderen Rädern ausgleicht. Durch den fehlenden Schlupf beim Fahren auf Asphalt im 4WD geht das ziemlich auf den Antriebsstrang und im schlimmsten Fall kann der dadurch zerstört werden.


    Der Jimny ist kein " Allradfahrzeug" wie die meisten SUV, sondern ein Geländefahrzeug mit !zuschaltbarem! Allrad, im normalen Straßenverkehr sollte man den Allrad tunlichst ausgeschaltet lassen, sondern nur benutzen, wenn der Drehzahlunterschied durch den Untergrund ausgeglichen wird, z.B. nasses Gras, tiefer Schnee,...



    Ich hoffe mal, dass ich dir damit ein bisschen helfen konnte, vielleicht erbarmt sich einer der Techniker, das nochmal genauer zu erklären :)



    Gruß Andi

  • Hast du denn nicht einmal eine klitzekleine Einweisung bei der Fahrzeugübergabe bekommen??