Allradtechnik

  • Hallo,ich bin noch absoluter Würfelneuling und habe da mal eine Frage. Wenn ich im 4 WD Modus auf Asphalt fahre und die Lenkung einschlage rollt er nicht mehr so gut,ich habe sogar das Gefühl das der Würfel bremst.Ist das normal bei der Allradtechnik des Würfels ? Kann das sein das sich die Antriebsstränge der beiden Achsen so stark verwinden weil nicht alle Räder gleich abrollen.Ich habe schon die Suche bemüht aber nicht wirklich eine Antwort darauf gefunden.Ich würde mich freuen wenn das mal jemand gut erklären kann,ich will ja nicht das der Würfel leidet nur weil ich falsch mit ihm umgehe.


    LG Michael

  • Ja, das ist normal und man sollte das unterlassen, da die Drehzahlunterschiede zwischen Vorder- und Hinterachse zu groß sein können.


    Der Allrad ist wirklich nur für schlüpfrigen Untergrund ausgelegt. Regen reicht da nicht aus für um durch Schlupf die Drehzahlunterschiede auszugleichen.

  • Es gab mal einen gut erklärten Artikel darüber, am Handy finde ich den aber auch nicht, deshalb mal von mir in aller Kürze:


    Der Jimny hat kein Mitteldifferenzial welches den Drehzahlunterschied zwischen den hinteren und den vorderen Rädern ausgleicht. Durch den fehlenden Schlupf beim Fahren auf Asphalt im 4WD geht das ziemlich auf den Antriebsstrang und im schlimmsten Fall kann der dadurch zerstört werden.


    Der Jimny ist kein " Allradfahrzeug" wie die meisten SUV, sondern ein Geländefahrzeug mit !zuschaltbarem! Allrad, im normalen Straßenverkehr sollte man den Allrad tunlichst ausgeschaltet lassen, sondern nur benutzen, wenn der Drehzahlunterschied durch den Untergrund ausgeglichen wird, z.B. nasses Gras, tiefer Schnee,...



    Ich hoffe mal, dass ich dir damit ein bisschen helfen konnte, vielleicht erbarmt sich einer der Techniker, das nochmal genauer zu erklären :)



    Gruß Andi

  • Hast du denn nicht einmal eine klitzekleine Einweisung bei der Fahrzeugübergabe bekommen??

    Jimmy Style 2012 , Webasto, Sound , ausgebaute Rückbank, OME Fahrwerk, Asfir VTG Schutz und MT' s zum spielen.

    Weitere Suzukis : DR 650 1997 ; SV 1000 2003 und eine V Strom 1000 XT 2018 :mrgreen:

  • Der Allrad kann auch während der Fahrt zugeschaltet werden, nur zum einlegen der Untersetzung muss der Würfel stehen.
    Wie schon geschrieben, einfach mal die Bedienungsanweisung durchlesen.


    und mal weiter im Forum stöbern... da gibt's 'ne Menge über die Verwendung des Allrad.

    "Und kostet Sprit auch drei Mark zehn..."

  • Öhm!Allrad kannst du auch im Fahrbetrieb zuschalten (bis 100 kmh -laut Handbuch ) Aber wenn du die Untersetzung zuschalten möchtest muss das Fahrzeug stehen !!! Und solltest du eine Diff.Sperre haben z.B von ARB solltest du dich dringend informieren wann wie und wo man die benutzt ! Ich würde dir auch dringend empfehlen das Handbuch zu lesen !!@


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Ganz Ehrlich...... schlechter Händler!!!
    Eine vernünftige Einweisung ist das mindeste, auch wenn du 90% davon schon weist.
    Ein vernünftiger Händler nimmt sich für eine Übergabe die Zeit ( Jimny reichen 15 - 20 Minuten ) Vitara LY 2015 min dauert min 45 Minuten )
    um dem Kunden alles zu zeigen und zu erklären und Fragen zu beantworten.
    Es ist ja auch so das das Allradsystem beim Jimny bei falscher Bedienung durchaus schaden nehmen kann.
    Wenn die Händer nur noch Autos verteilen wollen ohne Arbeit zu haben warum soll ich dann zum Fachhändler gehen und mehr Zahlen wenn ich beim Internethändler
    für 1500 - 2000 EUR weniger den gleichen miesen Service bekommen kann.


    Gruß Jan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Warum soll sich ein "Autoverkäufer" mit einem "Low Budged Kunden", also Jimny-Käufer,
    länger als unbedingt nötig abgeben ?? Der hätte ja schließlich auch einen Grand Vitara XXL mit allem Schicki Micki
    kaufen können/sollen.....
    ... dann hätte er auch n Kaffe und die dazugehörige Einweisung bekommen.... Is ja wohl Ehrensache !!!


    Service in Autohäusern, ... ne ne ne, ... das is nimmer das, was es mal war.....


    nurmalsodiegedankenkreisenlassen.......


    an scheena Gruaß
    Sven

  • "Und solltest du eine Diff.Sperre haben z.B von ARB solltest du dich dringend informieren wann wie und wo man die benutzt!"


    War das jetzt allgemein gesprochen, oder gibt es ein Problem mit der ARB Sperre in Kombination mit der Untersetzung von dem ich nicht weiß?

  • Nein Nein nur im Bezug darauf das man sich informieren soll mit einer diff sperre falsch angewendet kann man auch viel kaputt machen !!! So meinte ich das !!!


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • "Warum soll sich ein "Autoverkäufer" mit einem "Low Budged Kunden", also Jimny-Käufer,
    länger als unbedingt nötig abgeben ?? Der hätte ja schließlich auch einen Grand Vitara XXL mit allem Schicki Micki
    kaufen können/sollen.....
    ... dann hätte er auch n Kaffe und die dazugehörige Einweisung bekommen.... Is ja wohl Ehrensache !!!


    Service in Autohäusern, ... ne ne ne, ... das is nimmer das, was es mal war.....


    nurmalsodiegedankenkreisenlassen......."


    Stimmt es ist nicht mehr das was es mal war.
    Kunden wollen doch tatsächlich immer 45% Rabatt wie Bild und der Dudenhöfer einen das ja auch immer so schön vorgaukeln.
    Ihren Gebrauchten empfinden sie gleichwertig wie ein Modell mit gleichem Namen (auch wenn Ihrer nicht gewartet wurde und "nur" ein paar kleine Mängel und leider auch keine vergleichbare Ausstattung, dafür die Trentfarbe Lilagrün getufft, hat) auf Mobile.de Seite 26 wo sich ein ähnlicher "Experte" tummelt der mit dem Einkaufspreis des Verkäufers nicht zufrieden war.


    Stimmt, früher war tatsächlich alles besser!


    Und das man mehr an einem teueren Fahrzeug verdient als einen günstigeren, entspringt leider auch nur dem Wunschdenken einer Person, die den Knochenjob "Autoverkauf" nicht beruflich ausübt.
    Klar freut man sich, wenn der Hersteller einen ein unverkäufliches Fahrzeug aufs Auge drückt, nur um den Modellmix zu waren.
    Ist ja nicht das Geld des Herstellers was in dem Fahrzeug mit "Signalisationsfarbe" steckt.
    Mal ehrlich, in welcher Welt leben wir denn?


    Ob man es glaubt oder nicht (Premiummarken mal ausgenommen) bleiben wenn man viel verdient egal und Jimny oder Vitara bei einem guten Abschluss 500,-€ (bedauerlicherweise immer öfter auch weniger, Autohaus24 sei Dank) Ertrag VOR Steuer bei einem Fahrzeug hängen, woraus noch ein möglicher Verlaust aus dem Gebrauchtwagen abgefangen werden muss, denn Kunden sind leider nicht alle ehrlich und kennen die Mängel des in Zahlung zu gebenden Fahrzeuges.


    Es hat rein GAR NICHTS mit der UPE des Fahrzeuges zu tun, was an einem Fahrzeug hängen bleibt und wie der Kunde bedient wird.
    Der Kund will wie ein König behandelt werden? - Bitte schön, dann hat er sich auch wie ein König zu verhalten!


    Klar gibt es auch scheiß Händler, aber solange "Geiz geil ist", muss man sich nicht wundern, wenn man an "motivierte" Verkäufer gerät der bei einem Verramschhändler nur Druck aber kein Gehalt bekommt.


    Überdies kann der Kunde auch seinen Unmut gegenüber dem Händler im Kundenzufriedenheitsbogen, kund tun.
    Eine gute Bewertung ist Bonus relevant und wenn ich nur einen meiner Kollegen im Betrieb erwische, die sich nicht an die Händlervorgaben halten, dem Kunden das Erlebnis versauen und den Bonus aufs Spiel setzten, dem reiße ich persönlich den Ars... auf!


    Meine persönliche Beobachtung ist aber auch die, König Kunde ist bei der Fahrzeugübergabe zurecht derart in anderen Sphären, dass 95% vom dem gesagten eh nicht hängen bleiben.
    Ich habe mir deshalb einen Übergabezettel gebastelt, welchen ich mir uneterschreiben lasse und dem Kunden in Kopie mitgebe, aus welchem hervorgeht, dass ich ihn durchaus in meiner 1 - 1,5 Stunde Fahrzeugübergabe über die Garantiebedingungen, das Warungsintervall, die Bedienung des Fahrzeuges, was tun bei falsch Tanken / falsch überbrücken und wie der Allradantrieb funktioniert, bzw. wie er nicht funktioniert, aufgeklärt habe.
    Nur für den Fall das es heißt "Da hat man mich nicht drüber aufgeklärt".