• Soo, ... jetzt hier also weiter.


    Der OEM-AGA-Außendurchmesser nach dem Kat war ursprünglich 53.75 mm. Der neue Durchmesser war/ist 65 mm. Auch durch diese Maßnahme hatte ich 500/min mehr Umdrehungen im 5.Gang bei absoluter Endgeschwindigkeit als vorher (6.000/min statt vorher max. 5.500/min). Der eher unerheblicher "Nebeneffekt" war der Sound !! Ein Nachbar betonte immer wieder positiv, daß wenn ich mit dem Audi von einem ca. 500 Meter entfernten Kreisel auf ne Bundesstraße beschleunigte, er dies immer sehr schön hören konnte .. :yay: ..

  • Nach der Sache mibm Audi ging es mit der AGA des Lancia Delta integrale 8V weiter.


    Rausbekommen, daß der viel, viel spätere integrale Evo Sedici direkt nach dem Lader das größte sog. Turboknie hatte (ich nannte das früher den 110-Grad-Bogen), mit 9.5 cm Flansch, dazu ein "glattes" 65 mm Mittelrohr ohne Dämpfer und am Ende ein guter Sportendtopf mit 2 Endrohren. Da ich damals noch keinen näheren Zugriff auf einen Allrad-Leistungsprüfstand hatte, kann ich leider über einen objektiven Leistungszuwachs keine Angabe machen.

    Aber, ... was die Dimensionen des Abgasstrangs eines Turbo-Benziners angeht, habe ich eine These : da nach dem Turbo das Abgas nach hinten raus immer kühler wird, kann/darf der Durchmesser Richtung Endrohre immer kleiner werden (im Gegensatz zur Sauger-AGA, da ist der Temperaturabfall nach hinten raus viel, viel kleiner). Diese Annahme hat sich auch bei unserem jetzigen Lancer Evo 9 bestätigt : vorne nach Lader, also ab Turboknie und Downpipe = 76 mm (3-Zoll), durchgängig bis einschließlich Kat-Eingang, mit Katausgang nur noch OEM-Durchmesser 2.2-Zoll = 56 mm. Ich bin der einzige, zumindestens im deutschsprachigen Raum, der mit dieser speziellen Konfiguration rumfährt. Alle anderen, die was an der OEM-AGA gemacht haben, fahren durchgängig bis hinten raus 3-Zoll, meist auch mit nem riesem Endrohr ... :doof:

  • Motorgewicht G13BB zu G16B plus ca. 3 kg (geschätzt).


    Unterschiede: Kurbelwelle massiver, Kurbelwellenlagerböcke deutlich massiver, Block 25mm höher.


    Damit wenigstens irgendwas zum Thema noch kommt...


    LG

    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Einfach das Ventilspiel auf 0 stellen... Ventile öffnen mehr... zack... Mehr Leistung 8)

    Oder 10 stk Zylinderkopf Dichtungen stapeln... Zack.. Mehr Hubraum

    Das stimmt nicht ganz, damit vergößert sich nur der Brennraum und die Verdichtung sinkt :D Kopfdichtung weglassen, würde zumindest die Verdichtung erhöhen, wenns dann noch dicht ist ;)

    Leben heißt, schränk dich ein, damit du wirklich frei bist!


    Jimny Style, EZ 04/2016

  • Oder 10 stk Zylinderkopf Dichtungen stapeln... Zack.. Mehr Hubraum

    Das stimmt nicht ganz, damit vergößert sich nur der Brennraum und die Verdichtung sinkt :D Kopfdichtung weglassen, würde zumindest die Verdichtung erhöhen, wenns dann noch dicht ist ;)

    Def. "Hub"Raum ist klar. Ventile auf 0 Stellen hat auch nicht mehr Leistung zur Folge weil die dann nicht mehr schließen und ziemlich bald verbrennen.


    Mir fällt da noch grundsätzlich zum Thema ein, dass es seit einer Weile solche: Mehr Power:) Dinger gibt.

  • Muss mich mal hier wieder einklinken. Die Fahrleistungen des Jimnys waren eigentlich für mich immer ein KO-Kriterium und deswegen hab ich zum Vitara gegriffen. Dennoch lässt mich die kultige Form vom Jimny einfach nicht los und der FJ rutscht wieder in die engere Wahl als Zweitwagen...


    Leistungssteigerung ansich klar sinnlos, aber hat sich schonmal jemand Gedanken um die Agilität gemacht? Leerräumen, Gewicht sparen, leichte Felgen, strafferes Fahrwerk etc.?


    Endgeschwindigkeit ist mir eher unwichtig, aber lässt sich der Jimny so vielleicht in der Stadt und auf Landstraßen etwas spritziger bewegen?


    Beim Vitara hatte ich immer im Hinterkopf ihn irgendwann komplett leer zuräumen, um ihn leichter zu machen und vielleicht einem Rallye-Look zu verpassen. Leider kams wegen dem Verkauf nicht mehr dazu

  • Wenn es dir nur auf die Beschleunigung ankommt, dann kannst du beim Schaltgetriebe FJ einfach das Verteilergetriebe vom Automatik einbauen. Das ist kürzer übersetzt, hat aber auch den Nachteil das die Endgeschwindigkeit sehr stark in den Keller geht.

    Ansonsten könntest du, wenn es nicht ganz so stark untersetzt werden soll, die Differenziale an den Achsen verkürzen.


    Gewichtsreduzierung beim Jimny:

    10kg Rücksitzbank , Dachhimmel 5kg, Beifahrersitz???

    Das bringt nix!


    Am Auspuff hat sich ja schon mal einer ausgetobt.

    Das bringt nix!


    Leichtere Felgen wirst du wohl auch keine finden.

    Bei den Reifen gibt es bestimmt welche wo du in Summe evtl. 4kg sparen kannst.

    Das bringt nix!


    Strafferes Fahrwerk?

    Das bringt dem Antriebsstrang auch keine Agilität.

  • Die Übersetzung ändern macht den Jimny nicht schneller. Man muss viel schalten. Wagen leichter machen kann man merken beim fahren.

    Man kann ihn leichter machen und kleine Räder drauf. Dann wirkt er nicht Träge. Aber das liegt alles im zehntel Bereich. Hubraum und Automatik ist durch nichts zu ersetzen.


    Ausser durch noch mehr Hubraum.

  • Vergiss es, ein paar Kilo hin oder her bringen dich nicht weiter. Wenn das so wäre, würd ich das merken wenn ich mit bzw. ohne Freundin fahr. Am M15A/M16A führt kein Weg vorbei, wenn dir Performance wichtig ist. Wobei man sagen muss, dass der Jimny durchaus flott durch die Kurven kommt. innere Kreisbahn ADAC-FaSi-Zentrum Schlüsselfeld 38km/h (aktuelle A-Klasse 32km/h). Die Fahrwerkabstimmung ist verglichen mit normalen Autos wirklich gut!

    Jimny FJ---------------BJ 2018---63000km

    Honda VTR1000F--BJ 1998---76000km

    Honda VTR1000F--BJ 2001---85000km

    Street Triple R------BJ 2016---33000km

  • Ja, der Luftwiderstand machts aus.

    Ohne Hänger----------------------------> Träge

    Hänger leer------------------------------> Träger

    Hänger mit VTR1000F drauf-------> Sehr träge

    Hänger mit gedecktem Aufbau --> Bei Gegenwind keine 100 mehr machbar!


    50kg hin oder her machen keinen Unterschied! Auch keine Übersetzungstricks. Das ist ein Würfel und kein Streetfighter!

    Jimny FJ---------------BJ 2018---63000km

    Honda VTR1000F--BJ 1998---76000km

    Honda VTR1000F--BJ 2001---85000km

    Street Triple R------BJ 2016---33000km

  • Ich habe ja bei meinem Jimny inzwischen alles rausgehauen was Gewicht kostet.


    Angefangen mit allen Innenraum Verkleidungen, sitzbank Hinten inkl Gurte, Fenster gegen Alu Bleche getauscht und und und


    Natürlich hab ich dafür UFS, 215/75R15 drauf und nen anderes Fahrwerk etc


    Inzwischen fährt sich das Auto recht Sportlich auf der Staße wenn man möchte und man kann sogar Fahespaß erleben. Ein Drag Race kann man natürlich nicht gewinnen aber dafür ist er ja nicht gebaut.

  • Vergiss es, ein paar Kilo hin oder her bringen dich nicht weiter. Wenn das so wäre, würd ich das merken wenn ich mit bzw. ohne Freundin fahr. Am M15A/M16A führt kein Weg vorbei, wenn dir Performance wichtig ist. Wobei man sagen muss, dass der Jimny durchaus flott durch die Kurven kommt. innere Kreisbahn ADAC-FaSi-Zentrum Schlüsselfeld 38km/h (aktuelle A-Klasse 32km/h). Die Fahrwerkabstimmung ist verglichen mit normalen Autos wirklich gut!

    ich weiss ja nicht, was deine Freundin wiegt, aber bei meinem Polo machen schon 15kg Wischwasser im Kofferraum eine merklich verbesserte Kurvenlage aus.

    Ein Kofferraum voll Einkäufe oder mein Mann auf dem Beifahrersitz (beides ähnliches Gewicht) führen auch zu deutlich verringerter Beschleunigung - Einkäufe und der Mann auf dem Beifahrersitz sind für alle hinter mir - wo immer Beschleunigung zum Zug kommen sollte (besonders am Hang) ein Trauerspiel...


    Am Luftwiderstand hat sich da die ganze Zeit nichts geändert ?(


  • So in der Art dachte ich mir das. Nur dass ich dann auch auf das Offroad-Equipment verzichten würde. Der Vitara war vollgepackt und genutzt hab ichs nie....


    Will das jetzt auch nicht an Zahlen in der Beschleunigung oder Topspeed festmachen, aber rein das Gefühl auf der Straße zählt ja oft schon.


    Ist jetzt kein Vergleich zum Jimny, aber hatte mal an meinem Golf 6 GTI die Rückbank rausgeworfen (40Kg, ja wirklich 40Kg) und auf leichtere Räder umgebaut (5Kg pro Rad) und das hat sich schon bemerkbar gemacht.

  • Interessant wäre beim Jimny mal, wie hoch die Verlustleistung im Antriebsstrang ist. Der Jimny lässt sich im Vergleich zu normalen PKW und in anbetracht des geringen Gewichts erstaunlich schwer schieben.

    Unseren damaligen Golf 3 (Gewichtsunterschied <50kg) konnte ich problemlos alleine über die feuchte Wiese schieben, beim Jimny hat man selbst zu zweit ordentlich zu tun.


    Aber viel Potential zum verbessern bietet der Jimny wohl nicht.

    Dünnes Öl ins VTG und die Achsen kippen?

    Beschleunigt nicht nur das Auto sondern auch den Getriebetod.


    Kardanwellen aus Karbon? Wer das Geld hat... :D

    Leichtere Radreifen-Kombination? Auf jeden Fall sinnvoll, auch in anbetracht des Fahrkomforts.


    Der Verzicht von im-Wind-stehenden-Anbauteilen wird wohl am meisten bringen, zumindest bei Landstraßentempo.

    Genauso wie eine Tieferlegung den cw-Wert positiv beeinflusst. (und die Optik ruiniert)


    Das Gewicht zu reduzieren macht bei drehmomentschwachen Motoren auf jeden Fall Sinn, zumindest im Bereich unter 60km/h wird man spüren, ob man 1100kg oder 1000kg bewegt. Danach kämpft der Jimny nur gegen den Wind.


    Am günstigsten wird es hierbei sein, den Beifahrer zu Hause zu lassen und regelmäßig Sport zu machen.

    Denn 100kg aus dem Jimny heraus zu operieren wird nicht leicht.


    Im o.g. Geschwindigkeitsbereich wird man auch ein leichteres Schwungrad spüren, ob es sowas wohl für den Jimny gibt?

    Klassisches Saugertuning kostet jedenfalls viel und bringt wenig.


    Eine Frage beschäftigt mich schon länger:

    Im Swift leistet der M13A ganze 8 PS mehr, kennt jemand den Unterschied?

  • Interessant wäre beim Jimny mal, wie hoch die Verlustleistung im Antriebsstrang ist. Der Jimny lässt sich im Vergleich zu normalen PKW und in anbetracht des geringen Gewichts erstaunlich schwer schieben.

    Daaas kann ich Dir bei unseren beiden FJ gaaanz genau sagen .. ^^... beim ersten 16.7 PS, beim 2ten 18 PS; gemessene Motorleistung minus gemessene Radleistung

  • Man könnte noch auf den Allrad verzichten, dann verliert der Wagen aber wohl seinen ganzen Reiz :D

    FJ von 1998 suchen, den gab es mal mit Heckantrieb.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!