Schmiernippel in Hohlschraube

  • Schraube reindrehen fetten und wieder rausdrehen oder kann sie nun verbaut bleiben?


    Ich hätte gern 4 mitbestellt.


    Hallo,
    ich würde gerne ebenfalls einen Satz (4 Stück?) bestellen, wenn das möglich wäre.
    Viele Grüße
    Stagstoy


    Also ich hab pro Seite nur einen reingemacht. (in fahrtrichtung innen)


    Werde mich nochmal melden wenn ich alles zusammen hab...

  • Ich muss erst auch mal n bisschen experimentieren wie ich's am besten hin bekomme. Hoffe das heute meine Schmiernippel ankommen ( habe sie übrigens mit Abdeckkappe bestellt )

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • .... es geht voran .... :) Bekomme heute alle Schrauben gebohrt.... nä. Woche dann Gewinde reinschneiden, hoffe das die SN dann geliefert sind.... ;)

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Als Pedant noch eine klitzekleine Anmerkung:


    So sieht das ja gut aus...aber nur weil's noch schön sauber ist.






    So bleibt der Nippel, gerade an exponierter Stelle sauber...man will ja kein Schmodder mit einpressen...








    Gruß Pedant

  • Ich habe grade und abgewinkelte bestellt.....


    und auch die Kappen, denke die machen wirklich Sinn!





    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Hej,
    ich baue mir auch eine solche Schnellschmierstelle ein, ich find das praktisch.


    Nun hab ich eine Frage an euch, wieviel und wie oft schmiert ihr nach?
    Der Hohlraum ist ja grundsätzlich nicht auf nachschmieren ausgelegt, was passiert bei Überfettung?

  • Habe eine Schraube rausgeholt, es ist M8x20, allerdings mit einem 12er Kopf. Eine neue mit Standard 13er geht aber auch rein.
    Wenn man zuviel Fett reinpresst drückt man das in Richtung Differential, deswegen werde ich beim ersten Mal oben und unten eine Schraube rausnehmen und von beiden Seiten etwas einfüllen und die jeweils andere Schraube draußen lassen. Sollte dann zuviel Fett reinkommen, drückt es durch das offene Loch raus. Später wahrscheinlich nur noch von unten (1x im Jahr?) und die Schraube mit Schmiernippel bei Bedarf eindrehen, Ich mache Kupferpaste drauf, dann backt die nicht fest und man vernudelt das Gewinde und den Kopf nicht. Unter Umständen kann man auch mal eine neue Schraube nehmen.


    Viele Grüße,


    Volker

  • Hab ja auch nen Schmiernippel (im Achsschenkelflansch) der mir im Nachhinein jedoch unnötig erscheint, da ich trotzdem noch zusätzliche eine Schraube rausmache, damit kein Druck entsteht. Ohne Schmiernippel kann man auch mit einer entsprechenden Spritze Fließfett reindrücken. Und wenn die Kugel einmal "voll" ist wird sie ja so schnell bzw. nahezu üerhaupt nicht mehr leer, verbraucht sich ja im 2WD nur minimal über die Kugeldichtung, im Allradbetrieb wahrscheinlich geringfügig mehr. Füllen bis nahezu voll ist OK, aber nicht Reinpressen ohne Entlüftung, dafür ist das System nicht ausgelegt, man denke z. B an den Achswellendichtring Richtung Diff. und auch, daß die Antriebswelle durch den Achsschenkel Richtung Radseite weiterläuft. Fließfett ist sinnvoll, da normales Fett ja nicht überall von alleine hinläuft, MOS2- Fett kann man nehmen, wird ja auch für die Gelenkwellen verwendet, jedoch für einen Nicht- Permanent-Allradler in Bezug auf Verschleiß nicht sooo wichtig.


    Gruß Pedant

    master of desaster

    2 Mal editiert, zuletzt von Pedant ()

  • Pendant .... ensteht da wirklich soviel Druck beim Fetteinpressen das es sich schädlich auf Bauteile auswirken kann ?..... an der Kugel sehe ich immer Fettreste, da müsste doch der Druck entweichen können, oder täusche ich mich da ?

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Bei einem alten "G" bei dem die Kugeldichtungen hinüber sind, funktioniert's so wie bei normalen Abschmierstellen...neues Fett rein, altes kommt aus der Kugeldichtug rundum raus...fertig.
    Bei neuen Fahrzeugen mit guten Dichtungen wäre ich mir da nicht so sicher...
    Wer beim Bund war weiß, warum die Fettpresse das Wort "Presse" beinhaltet. Da mußten solche Schlaumeier, die zwecks Zeitersparnis zuviel Reinigungsdochte auf einmal mit der Kette durch den Gewehrlauf ziehen wollten öfters mal mit der Fettpresse den Lauf wieder freipressen.
    (Wie lange die anschließende Reinigung gedauert hat, brauche ich sicher nicht zu erwähnen :mrgreen:)


    Gruß Pedant

  • Ich habe in meiner Lehre damals LKW "abschmieren" dürfen .... und mein Geselle wies mich immer darauf hin : langsam und stetig und nicht wie ein Ochse pressen, sondern schön mit Gefühl, damit das Fett sich langsam dort rausdrücken kann wo es rauskommen soll.


    Jetzt versteh ich was er gemeint hat .....;)

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts