Ölwechsel

  • Die Ölalterung nur auf die Laufzeit und die physikalische Zerhackung großer Molekülketten in kleinere infolge Scherung zu reduzieren ist nur die halbe (wenn überhaupt) Miete. Gute synthetische Grundöle, die mit wenig VI-Verbesserer auskommen, sind so scherstsbil, daß eine Viskositätsänderung durch Scherung praktisch nicht mehr stattfindet. ÖL altert eher durch Oxidation (deshalb wird es unter Stickstoffathmosphäre gelagert), durch Temperatureinflüsse, durch Ölabbauprodukte und Polymerbildung, Verdünnung oder Eindickung durch Kraftstoff- Wasser- und nicht filtrierbare Schmutzansammlungen, Verbrauch der Additive (Öl besteht ja nur zu 70-80% aus Öl, der Rest sind Additive). Gerade Wenig- und Kurzstreckenfahrer verschleißen Öle mehr als Langstrecken- und Vielfahrer. Wer also am regelmäßigen Ölwechsel spart, spart am falschen Ende.


    Gruß Pendant

    master of desaster

    2 Mal editiert, zuletzt von Pedant ()

  • Probleme kommen auch über den ins Motorenöl unvermeidlich eingetragene Kraftstoff mit seinen heute biogenen Anteilen. Diese Anteile sind stark hygroskopisch. Ein Verbrennungsmotor ist ja nie völlig verschlossen und es besteht immer eine Verbindung zwischen Brennräumen, Ventiltrieb bzw Kurbelraum und der Außenluft. Gerade bei Kurzstreckenbetrieb kommt es vermehrt zum Eintrag von H²O über die Luftfeuchtigkeit. Auch heutiger Kraftstoff ist nicht völlig schwefelfrei. Dadurch kommt es zur Bildung von Säuren im Kurbelraum. Da Katalysatoren und DPFs jedoch keine hohen Ascheanteile mögen, ist die alkalische Reserve heutiger Motorenöle geringer.
    Daher auch heute noch die Vorgabe einmal jährlich mindestens das Motorenöl zu wechseln.


    Wenn man wirklich nur 3...5Tkm/a fährt und außerhalb von Gewährleistungs-und Garantiezeiträumen ist (Unterschied beachten) kann man sicherlich mal ein Jahr beim Ölwechsel aussetzen. Aber mehr auch nicht...

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

    4 Mal editiert, zuletzt von Rocky1964 ()

  • Ich habe die Frage zwar nicht aufgeworfen, aber ich bedanke mich an dieser Stelle gerne bei Pedant und Rocky1964.
    Die Auffassung, so vorzugehen, hatte ich zwar schon immer, aber jetzt weiß ich auch warum.;)

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Welche Ölmarke oder welches Öl bevorzugt jetzt Rocky 1964 als Ölspezialist ?
    Im übrigen kostet Öl ja nicht die Welt.
    Bei mir läuft das so seit Jahrzehnten : bis 5000 KM alle 2 Jahre, es sei denn viele Kurzstrecken und Leerlaufphasen. Darüber jedes Jahr.

  • Hi@all,war am 8.2 beim Händler zur 3ten Inspektion.Eingefüllt wurde 0W20,preis pro liter 14 euro.Hab meinen Inspektionsstempel und der Preis ist auch ok.
    Ich denke der Suzuki Händler weiß was er da macht ?!.
    Schönes We !
    MfG Mike

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

  • Ich bevorzuge auf Grund meiner Erfahrungen Motorenöle von Mobil und Shell.


    V-Power u.ä. ist zu empfehlen, für Motoren welche zwischen den Betriebszeiten lange Pausen haben. Typisch sind da zu nennen Rasenmäher und Fichtenmoped im Privatbereich. Tanks von Motorbooten, Mopeds, Quads sollten vor der Winterpause auch mit V-Power usw. befüllt werden. Die paar Cent/L an Mehrkosten wiegen einen versudeten Vergaser oder Einspritzanlage nicht auf.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Als Mechaniker bin ich mit der Meinung ganz bei Rocky und Pendant. Ich glaube im zweiten Lehrjahr lernt man das in der Berufsschule. Und ich werde mindestens einmal in der Woche danach gefragt. Gerade bei Audifahrer die alle 30000 km den Seevice machen sollten beschweren sich das es zu teuer ist. Der Service ist zu teuer aber dann ein 50K Auto fahren. Und wenn das Öl mal 30000 km Rumgeturnt ist sollte man auch denn Wechsel machen. Zu denn Leuten die sich über zu hohe Wekstattpreise beschweren. Klar gibt es Werkstätten die ZU teuer sind aber gerade die Freie Werkstatt wo ich auch Arbeite können leider Gottes nicht um sonst Arbeiten. Die Werkstatt Ausrüstung und Betriebskosten sind enorm und meine Familie will auch ernährt werden. Viele Vergessen das uns von der Rechnungs-Endbetrag die Mehrwertsteuer und die Umsatzsteuer noch abgezogen wird. Und das Material müssen wir auch Kaufen. Nur mal ein kleinen Einblick zu geben. Dennoch finde ich es gut wenn jemand seinen Service selber machen kann. Aber ich finde es scheiße wenn gemault wird er die Karre bei Problemen auseinander Geschraubt wird und dann zu uns bringt weil er nicht klar kommt. Ich helfe bei Fragen gerne weiter auch in der Werkstatt. Dennoch heißt es Leben und Leben lassen.
    Was die Preise beim Freundlichen angeht. Meist kann der Inhabernichts dafür da die Preise vom Hersteller vorgegeben ist. So ist es zumindest bei VW. Dennoch viel Spaß beim Schreiben.

    Schlamm, Stein oder Dreck da zeigt der Jimny was in ihm Steckt !

  • Nicht die Preise, sondern die AW werden festgelegt. Den Preis für eine AW kalkuliert dann der Inhaber. Aber sonst hast Du schon recht mit dem was Du schreibst.

  • Wutzi78 und 4mal4stefan


    Ja, die Werkstätten müssen eben die Betriebskosten und auch Arbeitgeberzuschläge sowie die Märchensteuer abführen.
    Auch sind da die Umweltauflagen und auch die Berufsgenossenschaften die mit den Vorschriften das ganze noch verteuern.


    Aber der Kunde muss ein Bruttostundenlohn von rund 100€ auf den Tisch legen, dazu dann noch die Händlerersatzteilpreise.
    Jetzt schaut mal in eure Lohn/Gehaltsabrechnung rein was ihr Netto bekommt.
    Teilt das durch die Monatsstunden die gearbeitet wurden, dann versteht ihr wenn jemand mault.
    Bei den Ersatzteilkosten haben es die Hersteller leider noch nicht verstanden das die Preise für Ersatzteile dank Internet transparent sind.
    Also da müssten die zumindest sich Gedanken machen.

  • Vor allen gibt es auch Teile die weit länger halten als die Originalen und die gibt es dann gar für die Hälfte an Preis. Also kann man gleich beide Seiten erneuern mit dem guten Zeug. Wenn es da ein Lager oder HD Buchse doppelt so lange hält, dann will ich das natürlich. Und nicht den Originalen Misst. Kann man ja auch lesen im Netz, die Erfahrungsberichte und was empfohlen wird, was gut ist. Wir sind alle vernetzt mit einander.

  • Hi,


    an dieser Stelle schätze ich einfach den kleinen Jimny wieder hoch ein. Motörchen und die ganzen Getriebe sind recht einfach gebaut und benötigen kein Öl der Klasse "hjskdhgk" mit Freigabe "hueruiiii" und extra "dsfhjkhjkdsf"! Einfach die Suppe lieber etwas regelmäßer tauschen und man sollte lange Freude am Jim haben.


    ;) Gerhard

    Jimny 1.3 Comfort Automatik, Baujahr 2016

  • Zumal es heute im Gegensatz zu früher so gut wie keine schlechte Öle mehr gibt, zumindest von den namhaften Anbietern. Die Unterschiede sind marginal für einen Motor wie dem vom Jim zu vernachlässigen bei normalen Betrieb als KFZ.

  • Also ich fahre mit Liqui Loly 3701 Top Tec 4100 Motoröl, 5W-40, 5 Liter
    https://www.amazon.de/gp/produ…smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1


    Super Öl zu einem guten Preis.
    Klar günstiger geht immer aber ich will meinen Würfel möglichst lange haben, daher lieber Markenqualität und es ist immernoch billiger als in der Werkstatt wechseln zu lassen.
    Ist ja echt schnell gemacht.
    Habe dazu noch ein Ablassventil verbaut... super Teil..ist sein Geld alle mal wert
    http://www.allradteile24.com/p…zuki-jimny---samurai.html


    LG Evo

  • kann mir jemand ein Ölwechsel Set empfehlen?
    Mit allem was man dazu braucht. Filter etc. etc.


    Ich möchte die ganzen Sachen bestellen, den Ölwechsel macht dann ein Kollege von mir.

    Also ähnlich, wie bei mir. :up:


    Zum Öl selbst, lese ich mich immer mal wieder hier durch: http://www.suzuki-jimny.info/s…-frage&highlight=freigabe(Mein Jimny fährt mit 10W/40 - nach "Freigabe")


    Zum Öl-Filter bestelle ich mir jedes Mal noch den Luftfilter mit, weil es nicht schadet, ihn auch zu wechseln und beides zusammen unter 10€ liegt. (schlecht sind die Artikel deswegen nicht)


    Den Luftfilter kannst'e eh selber wechseln.


    Ich schaue meist über die Suchmaschine DAPARTO.de (m.M.n. muss man dafür nicht Unsummen bezahlen - das muss aber jeder selbst für sich entscheiden)
    Öl-Filter: https://www.daparto.de/Oelfilter/Alle-Fahrzeuge/--243
    Luft-Filter: https://www.daparto.de/Luftfil…hrzeuge/--605?ref=suggest


    Einfach die genauen Daten Deines Würfels eingeben (HSN/TSN) und die Artikel raussuchen, die Du dann beide zusammen bei einem Lieferanten bestellen kannst. (spart Versandkosten) :up:

  • Hallo
    Also wenn du vor hast es in Zukunft selbst zu wechseln empfehle ich dir ein Ablassventil anstatt der Schraube zu verbauen.
    Kostet ca 30€ und macht die Angelegenheit wesentlich sauberer und schneller.
    Sonst nehme ich den Ölfilter direkt vom Händler. Der kostet um die 10€ und damit fährt man echt gut.
    Dazu habe ich mir eine Ketten-Ölfilterschlüssel geholt. Der hilft beim runterschrauben sehr. Beim drauf schrauben recht es Handwarm bzw nach einigen Kilometern mal nachkontrollieren.


    ÖL ;verwende ich Liqui Moly 3701 Top Tec 4100 5W/40.
    Aber schau mal was bei dir in der Anleitung steht.
    Weil ich habe einen Diesel vlt gibt es da leichte Unterschiede.
    LG Evo