Kippmoment in °

  • Ich empfehle die Teilnahme an einer 2tägigen Offroadfahrschule (1 Tag reicht nicht). Das bieten Vereine, Clubs, Fahrzeughersteller, Reifenhersteller, Offroadzeitschriften usw. an.
    Da wird sowas geübt und vermittelt.


    Alles andere ist wie Lesen übers Schwimmen und dann als Nichtschwimmer ins Meer springen...

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Servus


    Am 15.07.2018 ist in Eisenberg Freies Fahren .


    Da sind immer Wettbewerb - Fahrer dabei, von denen kannst viel lernen und abschauen . Oder fährst mal mit einem mit.


    Da bringt ein Tag mehr an Erfahrung als ein Wochenende im FF.


    Gruss Sven

  • Im Video wirkts aber auch so als wäre er auf der Bremse stehen geblieben was in den Fall halt falsch war. Hätte er den Jimny sofort leicht rückwärts ins Rollen gebracht wäre er wahrscheinlich leicht ins weniger steile Terrain gekommen. Aber als Unbeteiligter redet es sich immer einfach daher...

  • Anlauf ist nicht immer gut wenn die Reaktion nachlässt sollte man den gepflegten Rückzug antreten ;)

    Selbst wenn der Elektriker am Boden liegt, steht er immer noch weit über dem Schlosser

  • Der Hauptgrund warum ich jetzt LWB fahre ,auf einer Kuppe hängen bleiben ist lange nicht so gefährlich.Hab mit dem kurzen kurz mal auf dem Ersatzrad gestanden das hat zum überdenken des kurzen Radstandes geführt.

  • Mich hat das Thema nicht losgelasssen und so habe ich den heutigen Sonntag genutzt um einige sehr aufwendige Kippversuche mit dem Jimny zu machen. Dieser Versuch ist absolut repräsentativ für alle anderen Jimnys! ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG

    Einmal editiert, zuletzt von aufallenvieren ()

  • Mich hat das Thema nicht losgelasssen und so habe ich den heutigen Sonntag genutzt um einige sehr aufwendige Kippversuche mit dem Jimny zu machen. Dieser Versuch ist absolut repräsentativ für alle anderen Jimnys! ;)
    ...


    Hallo,
    achso, repräsentativ.
    Elektrofahrzeug, nicht genormter Untergrund, breitere Reifen, Spurverbreiterung, ohne Insassen, kein Tropfen Sprit an Bord. Das ist also repräsentativ.
    Du könntest Wahlforscher sein.
    Ne, jetzt hab ichs. Du bist bei RTL, stimmt´s?
    Das S in RTL steht für Seriösitat.
    ;)
    Gruss
    Heinz
    PS: der Versuch der Seriösität ist ja zumindest zu erkennen. Das Versuchsgelände wird professionell überwacht und die Uhr ist digital.

  • Ich find 's äußerst aussagekräftig.:up:
    Besonders lobenswert auch Dein umsichtiges Vorgehen gleich die Feuerwehr dazu zu rufen. Man weiß ja nie und Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.:good_job:

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Also inzwischen weiss ich, das der Jimny erst kippt wenn die Windel voll ist ;)


    Einmal wars knapp bei uns, aber das ist echt ein weiter Weg bis dorthin.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Das Gelände lesen und abschätzen können wie das Auto reagiert schützt denke ich am ehesten vor dem umfallen.Das kann man lernen auf einem Leergang und dann regelmäßig im Fahrgelände trainieren.Ich habe das beim Trial fahren gelernt "bis zum umfallen" (im Sand) ha ha. Ja ist halt so wer nie an die Grenzen geht weis nicht wirklich wo sie liegen,meistens schützt einen der gesunde Menschenverstand (wenn man ihn gerade eingeschaltet hat).Das soll aber jetzt nicht eine Aufforderung sein an die Grenzen zu gehen ! Gott bewahre! Immer so wie es jeder für Richtig hält mit seinem Auto.;)

  • Das Gelände lesen und abschätzen können wie das Auto reagiert schützt denke ich am ehesten vor dem umfallen.Das kann man lernen auf einem Leergang und dann regelmäßig im Fahrgelände trainieren.Ich habe das beim Trial fahren gelernt "bis zum umfallen" (im Sand) ha ha. Ja ist halt so wer nie an die Grenzen geht weis nicht wirklich wo sie liegen,meistens schützt einen der gesunde Menschenverstand (wenn man ihn gerade eingeschaltet hat).Das soll aber jetzt nicht eine Aufforderung sein an die Grenzen zu gehen ! Gott bewahre! Immer so wie es jeder für Richtig hält mit seinem Auto.;)


    :up::up::up:

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Ich würde mich unter nicht standartisierten Bedingungen und im fahrenden Auto NIE an irgendwelchen Absolutwerten festmachen.
    Du hast im Gelände mal einen Stein liegen oder ein Lenkeingriff oder sonstwas führt zu einem Lastwechsel und fertig ist der Würfelsalat.
    Beim Bergauf fahren auf alle Fälle darauf achten das die Kiste nicht das springen anfängt, bei Schlupf kommt schnell Bewegung in die ganze Bude; da kann auch mal was nach hinten gehen wenn der Maximalwert noch ein paar Grade entfernt ist.
    Mit einem Auto was ich zum täglichen Betrieb brauche und mit dem ich evtl auch wieder nach Hause muss würde ich extreme Sachen sowieso nicht machen. Dafür gibts Trailer-Schlampen, die haben im Normalfall dann auch Schalensitze, Hosenträgergurte und einen Käfig. Damit kann man dann versuchen welche Kräfte nötig sind um zB die Radaufhängung des linken Vorderrads rechts neben das Auto zu legen oder was auch immer.


    Tim

  • Also ich hatte so eine Nummer schon mal.:roll: Zwar nicht mit dem Würfel sondern mit dem Frettchen....
    Steile ca. 40m lange sandige Auffahrt. Kurz vor der Kuppe keine Traktion mehr. Will den Rückwärtsgang einlegen um langsam und kontrolliert wieder runterzufahren. Beim Bremse und Kupplung treten
    schlagartig kein Bremsdruck mehr. Also im Prinzip ungebremst rückwärts den Hang runter! Hab nur noch versucht mit Handbremse und Lenkung den Kasten gerade zu halten. Als ich unten war konnte ich kaum aus dem Wagen so fertig war ich. Ursache: der Geber für die Bremsleuchten war unter dem plötzlichen Druck geplatzt. Zum Glück stand niemand unten am Hang.


    Frank

    Grüße aus Rüting /Mecklenburg


    Verbrauch um und bei 9,5l:rolleyes: