Manchmal Frage ich mich wollen die uns verar$#@@@@

  • ....
    Fahrt in den Wald und lacht über den Punktesieger (der bei der AB sowieso Tiguan oder Tuareg heißen MUSS - auch wenn dank WLTP im Moment nicht lieferbar...)


    Oder noch besser : man fährt mit den "Konkurrenten" auf nen dick schneebedeckten Hang aufwärts und wird feststellen können, daß man alleinig oben ankommt (es gab mal sonen Vergleichstest, ich glaub inner "ams").

  • .
    Nicht inner "ams" war der Vergleichstest, sondern inner "Auto Bild allrad" .. https://www.bild.de/auto/2011/…en-a_b-15974782.bild.html ...


    Jimny, 3. Platz von insges. 10, Zitat = " Er ist so leicht, daß er nicht versackt : Am Skihang zeigt der kleine Jimny den Großen, wo der Hammer hängt. Wegen fehlernder Traktionshilfen bringt er seine wenige Kraft erstaunlich schlecht (??:doof:... muß nen Schreibfehler sein, denn als einziger bei Tiefschnee mit 100 % angegeben !!) auf den Boden; im Slalom und am Pass ist er sehr einfach beherrschbar."

  • Also wie einigen bekannt habe ich keinen jimny aber doch einiges an technischem Verständnis.


    Habe den artikel auch gelesen. Rostmäßig ist der jimny wirklich eine Katastrophe, wenn keine vorsorge betrieben wurde.
    Die Lenkung ist auch wohlbekannt und sicherlich ein Ärgernis, wenn "keine ahnung jimny-eigentümer" auf profitwerkstatt trifft, was ja durchaus in einem jimmyleben öfters der fall sein kann.
    Alles ein gefundenes fressen für die schreibende Zunft aber aus Sicht von leuten wie oben beschrieben leider korrekt.


    Wenn in einer fachzeitschrift stehen würde, was ich mot meinem vw tiguan erlebt habe, würde das noch übeler aussehen

    Ü50 - Offroad Ü34

    Einmal editiert, zuletzt von 4x4orca ()

  • Zum Thema Platz im Würfel: Wenn ich meine Biervorräte nächstes mal auffülle, mach ich mal ein Bildchen vom Kofferraum.


    Zwölf Kisten Bier sind überhaupt´s koi Problem :up:

  • Ich glaube dass sowohl die Hersteller als auch die schreibende Zunft so langsam aber sicher den Bezug zur Realität verlieren. Erst in der letzten AB (oder war's ams?) werden Elektro-Monoposti (hatte mal Latein :up: ) mit 500+ PS und über 400km Reichweite gefeiert als hätten sie das Rad neu erfunden. Diese unbezahlbaren Carbonbomber braucht keine Sau! Wenn die das Geld sinnvoll in die Entwicklung von Autos für Otto Normalbürger stecken würden hätten wir bestimmt keinen Abgasskandal und e-Autos wären sowohl preislich wie auch vom Nutzen her mit herkömmlichen KFZ vergleichbar.
    Dass diese Buben mit einem praktischen Kleinwagen wie dem Jimny nix anfangen können ist klar, der hat ja keinen aufgeblasenen, downgesizeten Micromotor mit der Literleistung wie in der F1 vor 5 Jahren unter der Haube. Kann ja nix taugen. Und Starrachsen, Hexerei! Wurde irgendwo erwähnt dass der neue fast jedes (unnötige) Assistenzsystem hat dass es gibt? SERIENMÄSSIG!
    So, genug ausgekotzt, ich bleib bei meinem 2016er, der behält wenigstens seine Daten für sich und funkt nicht pausenlos alles an Hersteller und Rennleitung.


    'n schönen,
    Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Wurde irgendwo erwähnt dass der neue fast jedes (unnötige) Assistenzsystem hat dass es gibt? SERIENMÄSSIG!
    So, genug ausgekotzt, ich bleib bei meinem 2016er, der behält wenigstens seine Daten für sich und funkt nicht pausenlos alles an Hersteller und Rennleitung.


    'n schönen,
    Jojo


    :up::up:

  • Ist es denn so das der Neue auch Daten per GPS oder wie auch immer "irgendwohin" sendet ???
    Wenn ja, mit welchem System ?

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Ist es denn so das der Neue auch Daten per GPS oder wie auch immer "irgendwohin" sendet ???
    Wenn ja, mit welchem System ?


    per GPS wird es wohl nicht sein.


    GPS ist nur das Empfangen und Verarbeiten von Daten. Zum Versenden bräuchte man einen Satelliten, der jedoch in den meisten Autos nicht serienmäßig verbaut ist ;)

  • per GPS wird es wohl nicht sein.


    GPS ist nur das Empfangen und Verarbeiten von Daten. Zum Versenden bräuchte man einen Satelliten, der jedoch in den meisten Autos nicht serienmäßig verbaut ist ;)


    Gut, das habe ich verstanden :mrgreen:..... aber wie geht's dann sonst ?... per W-Lan ? etc ?.....

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

    • Offizieller Beitrag

    Die Leute stecken ins moderne Auto eine SIM-Karte für einen mobilen HotSpot (WLAN im Auto haben wollen...) :keule:

    Viele moderne PKW sammeln auch so schon Daten und versenden diese. Da braucht es keine Kunden SIM. ;)
    Alles natürlich nur zur Produktverbesserung. Nagut... Die wollen bestimmt auch deine Fahrtstrecken verbessern und loggen die deshalb mit.


    Und wer heute unbedacht sein Handy nutzt gibt eh alle Bewegungsdaten frei.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Jetzt weiß ich aber immer noch nicht WIE sie diese Daten sammeln und versenden... ( ohne SIM...) .... oder loggen sie das nur im Steuergerät ums nachher auszulesen bei ner Inspektion?


    Eben... wer n Handy hat bzw Smartphone ist meistens eh schon gläsern....

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Tja - aber wenn der Verkehrsfunk schnell Staus meldet und in Google Maps Strecken als staugefährdet einstuft, regt sich auch keiner auf...
    Ist ja nicht so, das die Daten nur gestohlen werden, sondern auch genutzt.


    LG
    Bernhard - der so eine Aufregung nicht 100% nachvollziehen kann...

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Bernhard - der so eine Aufregung nicht 100% nachvollziehen kann...


    Mit allen Respekt; Aber entweder bist du ein sehr einfaches Gemüt oder du bist einfach nicht auf dem aktuellen Informationsstand. Die Daten die in einem Fahrzeug anfallen sind sehr sensitiv und können unter umständen zu masssivsten Ungunsten des Fahrzeugbesitzers führen.


    Jezt kannst du mit dem Totschlagargument antworten; Ich habe ja nichts zu verbergen. OK, darf ich dann im Gegenzug fragen warum du im Hochsommer Kleider anziehst, warum du Gardinen in der Wohnung hast, oder warum du hier nicht deine letzte Salärabrechung publizierst.


    Es ist sehr wohl ein Problem und ich finde es auch sehr gut und ebenso wünschenswert das die Menschen generell sich langsam darüber Sorgen.


    Für die die Wissen wollen um was es geht und wie es funktioniert; Hier ein Link: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/unfall/tipps/ecall/

  • Ich gebe Dir recht, niemand möchte die 100%ige Transparenz haben, wann man wie schnell wohin fährt, wo parkt und wo illegal wendet (nur mal so als Beispiel).
    Andererseits gibt heute jeder mit einer simplen Googleabfrage mehr als genug Daten preis, die Vernetzung dieser Daten macht manches angenehmer, aber vieles durchaus bedenklich.
    Beispiel? Man bucht zu Hause einen Flug, bekommt am Tag später in die Arbeit von Booking ein Mail, ob man nicht für den Zeitraum ein Hotel dort auch buchen möchte...


    Nachdem ich aber eben ein, zwei Einblicke mehr habe als Otto-Normalverbraucher, kann ich dazu nur sagen: Das Auto ist zum Glück noch von einer Datenspeicherung und cloudbasierten, selbstlernenden Lösungen ein Stück entfernt, weil die Autohersteller selbst kein Interesse haben, diese Daten zu sharen.
    Merkt man auch daran, das die Sprachwahl bei Siri und Android besser funktioniert als in jedem aktuellen Auto wobei MBUX schon einen Schritt weiter geht.


    Ecall kann man schwer verdammen - ich hab selbst schon mal bei uns um Wald ein schönes Stück abseits der Straße ein Auto gefunden. Drei Tage nach dem Unfall... Mehr sag ich dazu nicht. Mit Ecall hätte der arme 20-Jährige ne echte Chance gehabt (und ich nicht in den Wald gekotzt). Hat alles 2 Seiten...


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Es hat alles 2 Seiten. Auch E-Call. Nur darüber zu diskutieren ist müssig, es ist Vorschrift in Europa und da lässt sich nun mal einfach so nichts daran rütteln. Das andere hat jeder selber in der Hand.


    Ich behalte meine Daten weitmöglichst und bleibe so auch ziemlich verschont von Werbung und dergleichen. Es ist in der Hand eines jeden einzelnen sich entsprechend zu verhalten. Die einen gehen mit einer riesengrossen Sorglosigkeit durchs leben andere sind da eher kritischer.


    Ich gehöre zur 2. Sorte und ich finde es auch sehr wichtig das man die Menschen auf die Gefahren aufmerksam macht. Werbung ist das eine, aber da gibt es noch ganz viele andere Dinge. Das wäre aber ein ganz anderes Thema und ginge eher unter "IT Awareness".

  • Ich denke, der große Unterschied besteht darin, ob ich die Daten freigegeben WILL oder MUSS. Wenn ich aus komfortgründen Geodaten freigeben will, um das Navi zu nutzen, ist das meine Sache. Wenn aber ungefragt meine Geodaten erhoben werden und genutzt werden, ist das nicht in Ordnung. Wenn ich die Datenübertragung willentlich abschalte, muss ich eben damit leben, dass ich einige Funktionen nicht nutzen kann. Aber ich muss die Möglichkeit haben, die Datenübermittlung abbrechen zu können. Ich habe vielleicht nichts zu verbergen, aber das Grundgesetz bietet mir die Freiheit, meine Lebensführung verbergen zu dürfen. Sollte das ein Konzern oder andere Institutionen nicht wahrhaben wollen, wäre das ein Grund, diese Firmen vom Verfassungsschutz auf ihre Verfassungstreue überprüfen zu lassen.
    Menschen, die meinen, alle Daten müssten offengelegt werden, da man ja nichts zu verbergen habe, haben offensichtlich ein Problem mit unserem Grundgesetz.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool: