0W16 im GJ ?!?

  • Also ich weiß hier in Germany jibbet einen alten Diesel-Benz, ich meine Baureihe nach /8, der mit billigem Salatöl aus dem Discounter gefahren wird.

    Der Det von Grip hatte den oder einen Golf Diesel mal vorgestellt im TV.

    Ich glaub nicht, daß der Salatöl als Motorenöl verwendet.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Ich glaub nicht, daß der Salatöl als Motorenöl verwendet.

    Sorry ich hatte es wohl nicht komplett genug ausgeführt.

    Natürlich kippte man dort das Salatöl nicht in den Motor, aber in den Tank!

    Wobei es gibt ja gute Öle, die man zum Frittieren verwendet, die halten sehr gut hohe Temperaturen aus.

    Wahrscheinlich müsste man dann aber alle 1000 bis 2000 Km einen Ölwechsel vornehmen, bzw. alle 200 Km Öl nachkippen.

  • 5W30 ist gemäß BA möglich und damit bleibt auch die Garantie erhalten.

    Ich fahre es jetzt über 42.000km oh e Probleme und meine Suzuki-Werkstatt füllt es bei der Inspektion automatisch wieder ein. ;)

  • Neben der Viskosität, bei der ich langsam ein wenig durchblicke, sind ja in der Anleitung noch diese Klassen gelistet: ACEA A1/B1, A3/B3, A3/B4, A5/B5 API SL, SM oder SN ILSAC GF-3, GF-4 oder GF-


    Woran erkenne ich denn jetzt zB, ob das Ecstar F9000 5W30 für den GJ geeignet ist? Auf der verlinkten Seite von Autohaus Fürst listen sie ja für den GJ generell nur das 0W16.

    In der Anleitung empfiehlt Suzuki ja unspezifisch das Ecstar-Öl. Aber gilt das dann auch im Falle des 5W30, oder nur beim 0W16?

  • Neben der Viskosität, bei der ich langsam ein wenig durchblicke, sind ja in der Anleitung noch diese Klassen gelistet: ACEA A1/B1, A3/B3, A3/B4, A5/B5 API SL, SM oder SN ILSAC GF-3, GF-4 oder GF-


    Woran erkenne ich denn jetzt zB, ob das Ecstar F9000 5W30 für den GJ geeignet ist? Auf der verlinkten Seite von Autohaus Fürst listen sie ja für den GJ generell nur das 0W16.

    In der Anleitung empfiehlt Suzuki ja unspezifisch das Ecstar-Öl. Aber gilt das dann auch im Falle des 5W30, oder nur beim 0W16?


    Die Benziner-Öle F900 in 0W16 und 0W20 haben API-SN. das 5W30 hat ASPI SM... alles freigegebene Specs.


    Gruß Pedant

  • Neben der Viskosität, bei der ich langsam ein wenig durchblicke, sind ja in der Anleitung noch diese Klassen gelistet: ACEA A1/B1, A3/B3, A3/B4, A5/B5 API SL, SM oder SN ILSAC GF-3, GF-4 oder GF-


    Woran erkenne ich denn jetzt zB, ob das Ecstar F9000 5W30 für den GJ geeignet ist? Auf der verlinkten Seite von Autohaus Fürst listen sie ja für den GJ generell nur das 0W16.

    In der Anleitung empfiehlt Suzuki ja unspezifisch das Ecstar-Öl. Aber gilt das dann auch im Falle des 5W30, oder nur beim 0W16?

    ......vertrau deinem Händler und mach einfach was er sagt;er weiß genau was der Jimny braucht und im Falle eines Garantie/Kulanzantrages bist DU Safe.Du brauchst jetzt nicht einen Dokter in Ölwissenschaft zu machen .Den haben hier in Forum viele und selbst die sind sich nicht einig....^^

    Fazit : Nimm 5 W 30 und alles wird gut :)

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

  • Mike71

    Da fängt das Problem ja an: Wenn ich dem Händler vertraue, holt der das 5W30 raus und füllt 0W16 ein, hat der Mechaniker so gesagt, als ich dort war.


    edit: Ich glaube, es war 0W20, was er meinte, fällt mir gerade ein. Auf jeden Fall eben nicht das 5W30.


    papi20002004

    Leider funktioniert der Link bei mir gerade nicht.

  • ...dann halt 0 W 20 :)...der weiß am besten was beim K 15 B gut ist.Jeder wie er will,wenn du 5W30 haben willst bekommst du das auch.Wie ist denn der Preisunterschied?

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

  • habe auch 0W20 und Motor läuft ruhig, wird schnell warm und verbraucht angemessen wenig :)


    Fahrprofil: keine Langstrecke, nix Vollgas, fast nie über 3000 U/min, nur leichtes Gelände, die üblichen Kurz- und Mittelstrecken und ab und zu Stadtverkehr


    Den Master-Studiengang in Ölwissenschaften und angewandte Ölpraxis gab es zu meinen Studienzeiten noch gar nicht ;)

  • Vielen Dank!


    Ich selbst besitze neben dem Jimny kein weiteres Auto, fahre daher also auch viel Autobahn, auch in den Urlaub in heißere Regionen etc.

    Daher denke ich, dass 5W30 die besser Wahl wäre.

    Was das on der Werkstatt für einen Unterschied beim Preis machen würde, weiß ich nicht.

  • Vielen Dank!


    Ich selbst besitze neben dem Jimny kein weiteres Auto, fahre daher also auch viel Autobahn, auch in den Urlaub in heißere Regionen etc.

    Daher denke ich, dass 5W30 die besser Wahl wäre.

    Was das on der Werkstatt für einen Unterschied beim Preis machen würde, weiß ich nicht.

    Das 5 W30 ist in der Regel günstiger.

  • Vielen Dank!


    Ich selbst besitze neben dem Jimny kein weiteres Auto, fahre daher also auch viel Autobahn, auch in den Urlaub in heißere Regionen etc.

    Daher denke ich, dass 5W30 die besser Wahl wäre.

    Was das on der Werkstatt für einen Unterschied beim Preis machen würde, weiß ich nicht.

    Ich habe für das 5W30 bei Suzuki 13,78€/L bzw. für 3,6L 49,61€ +16% MwSt. bezahlt.;)