BF Goodrich, All-Terrain KO2, 215 75R15, am neuen Jimny

  • Ich finde man merkt das echt schon wenn die Räder schwerer sind beim überfahren von Schlaglöchern usw.

    Mit der Zeit ist es wahrscheinlich auch nicht so gut für Radaufhängung etc.


    Was nehmen wir nicht alles für die Optik in Kauf? :D
    Ich denke die Wenigsten fahren so sehr Gelände das der BFG an seine Grenzen kommt, oder? ;)

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Das Gewicht wurde von Pedant wie immer pedantisch gewogen und dokumentiert.

    Danke dafür.

    Wer nur Straße fährt und auf die Optik keinen so großen Wert legt, fährt sicher mit der Serienbereifung nicht verkehrt. Offroad findet man deutlich Besseres.


    Aber wer Jimny fährt ist doch nicht sofort vernünftig oder?

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Für den bequemen Einstieg und noch satteren Durchzug kann man geringfügige optische Beeinträchtigungen sicher in Kauf nehmen. Zumal das ja die anderen sehen müssen, während der Fahrer sich am gewohnt gediegenen Interieur erfreuen kann. Allerdings kann man nicht mehr so schön auf den profanen Rest der Verkehrsteilnehmer herabblicken. So rein technisch gesehen. :)

  • Nun ja, nach 35 Seiten kann man eigentlich nur nochmal von vorne anfangen oder off-topic abgleiten. Beides hat den gleichen Erkenntnisgewinn, letzteres kann immerhin noch einen gewissen Unterhaltungswert haben. :)

  • Mal ne Frage an die Sozietät:

    Ich fahre die BFG 215 MT und ich habe schon öftzers erlebt, dass beim Bergab fahren und Einbremsen in einer Kurve das ABS eingreift. Damit meine ich nicht tiefes Eintauchen und massives Bremsen, sndern auch schon bei geringem Bremsen. Kennt Ihr das und kann mir das einer erklären. Das Geräusch erschreckt einen natürlich erst mal und überrascht.

    Laß dich nicht von dem, was der Kritiker sagt, niederdrücken. Noch nie wurde zu Ehren eines Kritikers ein Denkmal errichtet, wohl aber für die Schaffenden.

  • Nein, das kenne ich definitiv nicht.

    Stadtrad, Mtb, Gravelbike und Toyota ProAce City Kastenwagen.


    Bis 29.4.2020 Jimny GJ Comfort

    BFG AT 215 auf Serienfelge.

  • Zum Grip gehört neben dem Reifen auch der Straßenbelag. Letzterer wird oft nicht betrachtet. Ein MT bietet nicht die besten Voraussetzungen für kurze Bremswege und hohe Kurvengeschwindigkeiten. Wenn dann der Asphalt verschlissen, sprich glatt, ist, kann es schon sein, dass Regelsysteme gefühlt zu früh eingreifen. Die machen aber nur das, wofür sie programmiert sind. Beim Jimny sind sie recht defensiv ausgelegt, was angesichts von hohem Schwerpunkt, langen Federwegen, dafür kurzem Radstand und Achskonstruktion verständlich ist. Im Umkehrschluss passen sie damit überhaupt nicht zu einem "sportlichen" Fahrstil mit Hereinbremsen in die Kurve und mahnen den Fahrer früh zur Ruhe. Ich gehe auch davon aus, dass in der beschriebenen Situation das ESP ausgelöst hat. Hatte ich auch schonmal in einer engen Kurve bei einer Geschwindigkeit, die für einen PKW langsam, für den Jimny aber schlicht zu schnell war.

  • Ich kenne das vom BFG A/T!


    Und zwar wenn ich fester bremsen muss quitscht und pfeifen die Dinger schon bevor das ABS eingreift. Bis das ABS eingreift hat´s mich dann auch schon in eine Spurrille o.ä gezogen.

    In einer, oder in eine Kurve reinbremsen könnte unter Umständen richtig dumm laufen und dann noch der kurze Radstand.

    Mit den Bridgestone Dueller (Serienreifen) kann man im Gegensatz zu den BFG A/T schon richtig sportlich fahren, mit gut dosierbarem Bremspunkt auch in Kurven fährt das Auto ziemlich genau dort hin wo man hin möchte 8)


    Musste das erst letzte Woche feststellen weil ich die Dueller mal montiert hatte. Das sind Welten sage ich, Welten!!!

    Mit dem BFG M/T ist das Ganze bestimmt noch krasser.

    Mir ist es immer noch ein Rätsel warum manche sagen der Jimny liegt mit den BFG sehr gut. Entweder kriechen die durch die Gegend, oder sind nie mit den Dueller gefahren :D

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Der BFG ist halt eher ein Geländereifen und auf der Straße eben nur ein Kompromiß, den man dann halt beim Fahren auf der Straße auch berücksichtigen sollte. Wird es dann noch naß bekommt man besonderen Spaß, wenn man es mal vergisst.;)

    Deshalb habe ich mich für die Yokohamas entschieden, die sind für mich etwas weniger ein Kompromiß und weniger stressig.8)

  • Danke für die Kommentare... Um es noch mal zu sagen. Ich hatte die Kurven nicht unterschätzt, sondern nur wenn der re Reifen in der li Kurve eintaucht die Bremse gestreichelt. Vielleicht hat dann der li Vorderreifen so wenig Anpressdruck, dass das ABS eingreift. Das erste mal habe ich geglaubt irgendwas sei kaputt gegangen.... Aber die Kombi, die ihr beschreibt kann natürlich diese Auswirkungen haben. Mein 350SLK fuhr defintiv kantiger um die Kurve, hatte dann nur im Wald Nachteile :lol:

    Laß dich nicht von dem, was der Kritiker sagt, niederdrücken. Noch nie wurde zu Ehren eines Kritikers ein Denkmal errichtet, wohl aber für die Schaffenden.

  • Reifenlabel Bridgestone Dueler in 195/80R15

    Rollwiderstand E

    Nasswert C

    Schallpegel 74dB

    https://www.reifendirekt.at/rs…T/195-80-R15-96S/R-276393


    BFG AT KO2 in 215/75R15

    Rollwiderstand F

    Nasswert B

    Schallwellen 74dB

    https://www.reifendirekt.at/rs…00#content_classification


    Also besser ist der Brückenstein in der Masshaftung mal nicht....

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?