Wohnwagen-Tauglichkeit des neuen Jimny?

  • Hallöchen zusammen!


    Wir haben den Jimny auch gekauft, weil er gerade ein hervorragendes Zugeselchen ist.


    Er wird 2019 unseren Faltcaravan durch Skandinavien schleppen und uns an kleine verträumte Seen oder fischreiche Flussufer bringen.


    Durch seine geringen Abmessungen ist der Zugang von vielen verborgenen "Jedermanns-Plätzen" möglich.


    Unser Mottos in unseren Urlauben wird immer sein: "Der Weg ist das Ziel und nicht die Zeit oder Geschwindigkeit!"


    Wir wollen mit dem Jimny entschleunigen.


    Gruß Joachim

  • Klingt jetzt etwas blöd, aber die 90 PS beim Ascona waren aus 1,9l und das Auto selbst leichter.

    Dann waren in den Zeiten eben alle Fahrzeuge etwas schwach auf der Brust. Somit auch alle in den Bergen langsamer. Heut ist das anders.

    Klar darf der Jimny 1300kg ziehen, nur ob der es auch kann?

    Dann kommt es auch drauf an wie breit und hoch der WoWa ist. Die waren früher max. 2,1m breit und nicht so hoch. Also kommt zum Gewicht noch Luftwiederstand.

  • ...

    Er wird 2019 unseren Faltcaravan durch Skandinavien schleppen und uns an kleine verträumte Seen oder fischreiche Flussufer bringen.


    Durch seine geringen Abmessungen ist der Zugang von vielen verborgenen "Jedermanns-Plätzen" möglich...

    Das Jedermannsrecht gilt bloß nicht bei Klappfix, Wowa und Womo.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Moin

    Gilt das Jedermannsrecht in Norwegen auch für Wohnmobile und Wohnwagen?

    Nein, das Jedermannsrecht gilt nicht für Wohnmobile und Wohnwagen. Jedoch kann man sagen, dass die Toleranz gegenüber frei stehenden Wohnmobilen und Wohnwagen in den meisten Regionen Norwegens bislang noch relativ hoch ist. Das Wildcamping in Norwegen ist nicht offiziell erlaubt, wird jedoch vielerorts geduldet.

    Jeder Reisende, der mit einem Wohnmobil in Norwegen unterwegs ist, sollte gewisse Regeln einhalten. Hierzu zählen natürlich immer diese goldenen Regeln für Wildcamping. Aber speziell in Norwegen, wo die Toleranz den motorisierten Campern gegenüber relativ groß ist, sollte auf die Rücksicht der Einheimischen (und auch der anderen Reisenden) besonders groß geschrieben werden.


    Quelle: https://www.taklyontour.de/jed…-jedermannsrecht-norwegen


    Gruß Zoltan

    Fahrzeuge: Ducati Scrambler Desert Sled, Phaeton, Adria Twin 500 und Bald Yimny Comfort+ Dschungel Grün (Februar/März)

  • Es gibt ja reichlich kleine Wohnwagen, wie Eriba, T@b, Quek, usw. , die wird der Jimny schon wuppen, den klassischen 460er Familiencamper würde ich auch nur vom Winterlager zum Campingplatz überführen wollen....

    Ein Klappwohnwagen oder Zeltanhänger senkt natürlich den Windwiderstand deutlich.

    Natürlich kommt man dann nicht mit 100 über die Alpen, aber ankommen wird man schon...

  • Zu Beginn unserer Geländwagenzeit waren wir mit einem SJ 413 (64 PS) auch in bergigem Land unterwegs . Dethleffs ca. 650 kg , Adria 1000 kg . Es geht also durchaus . So etwas sollte also ein 100 PS starker Jimny auch schaffen können .


     

  • Zu Beginn unserer Geländwagenzeit waren wir mit einem SJ 413 (64 PS) auch in bergigem Land unterwegs . Dethleffs ca. 650 kg , Adria 1000 kg . Es geht also durchaus . So etwas sollte also ein 100 PS starker Jimny auch schaffen können ...

    Jaou.

    Ich glaube aber, daß der SJ 413 in dem Drehzahlbereich von 2000...3500 Umdr/min sicherlich ein gutes Drehmoment hatte und FJ sowie GJ in dem Bereich nicht viel besser sind. Was nützen Angaben der Motorleistung bei 6000 Umdr/min, die eh keiner praktisch fährt. Nicht für umsonst werden heute keine Drehmomentenkurven mehr veröffentlicht.

    Das hängt mit der Kastration auf Grund des Abgasgedöns und der Umweltschmutzgesetze zusammen.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...


  • Ich glaube aber, daß der SJ 413 in dem Drehzahlbereich von 2000...3500 Umdr/min sicherlich ein gutes Drehmoment hatte und FJ sowie GJ in dem Bereich nicht viel besser sind. Was nützen Angaben der Motorleistung bei 6000 Umdr/min, die eh keiner praktisch fährt. Nicht für umsonst werden heute keine Drehmomentenkurven mehr veröffentlicht.

    Hat der GJ nicht bereits bei 4000 U/min seinen max. Drehmoment? Von 6000 U/min ist mir nichts bekannt.

  • Ich schrieb von Motorleistung (P) bei 6000 Umdr/min. Und so stehts in den Technischen Daten bei Suzuki.


    Das max. Drehmoment (M) liegt mit 130Nm bei 4000 Umdr/min an.


    Das sind verschiedene Daten, auch wenn sie zueinander in Verbindung stehen.

    P=M*2*Pi*n=(M*n)/9550


    Also liegen bei 4000 Umdr/min gerade mal 54kW bzw 73PS an.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

    Einmal editiert, zuletzt von Rocky1964 ()

  • Es ist aber nicht die Leistung die einen zieht sondern das Drehmoment, also ist man optimalerweise bei Mmax unterwegs, also 4000rpm.

  • Damit reden sich Harley-Fahrer ihre eher gemächlichen Motorräder schön. Ein hohes Motordrehmoment allein zieht eben keine Wurst vom Teller. Wichtig ist das, was an den Antriebsrädern ankommt, die Zugkraft. Die wiederum ist das Produkt von Motordrehmoment,

    Drehzahl und Untersetzung im gesamten Antriebsstrang. Anders ausgedrückt, wenn der Jimny bei 4000U/min mit den Anhänger den Berg nicht heraufkommt, ist das nicht optimal. Runterschalten in einen Drehzahlbereich, in dem mehr Leistung zur Verfügung steht, ist da besser.:)