Wo steckt mein neuer Jimny? Auslieferung hakt.

  • Hast du denn was schriftlich? Eine Bestellung, Vertrag etc ?

    Eine verbindliche Bestellung, aber eben keinen Kaufvertrag und auch keine Auftragsbestätigung. Die Auftragsbestätigung sollte eigentlich immer an den Kunden gehen, wenn der kleine Würfel vom Händler bezahlt wurde und er auf den Weg von Bremerhaven zum Händler ist. Macht aber wohl keiner.


    Für alle wartenden:

    Laut Suzuki dauert die Zeit von der Ankunft in Bremerhaven und der Auslieferung zum Händler jetzt 10 Tage, sie haben wohl aufgeholt. Sie halten in der Regel diese Zeit auch ein, Voraussetzung, der Händler zahlt seine Rechnung. Mein Händler hat am 06.06. einen schwarzen und meinen grünen Comfort+ erhalten, beides reguläre Bestellung aus Anfang Oktober 2018.

  • Hat jemand Erfahrung mit der Liefer-/Bestellabwicklung bei anderen Suzuki Modellen? Läuft die Kommunikation da genauso wie bei unseren Jimnys? Mein Töchterlein hätte zum 18. eigentlich einen Ignis bekommen sollen, jetzt habe ich kalte Füße bekommen...:/

  • Hat jemand Erfahrung mit der Liefer-/Bestellabwicklung bei anderen Suzuki Modellen? Läuft die Kommunikation da genauso wie bei unseren Jimnys? Mein Töchterlein hätte zum 18. eigentlich einen Ignis bekommen sollen, jetzt habe ich kalte Füße bekommen...:/

    Ich habe vor etwa vier Jahren einen Suzuki Grand Vitara bestellt.

    Der war aber quasi ab "Lager Deutschland" lieferbar und in etwa 2-3 Wochen fertig beim Händler.

  • Kaum fährt man mit dem Würfel in die Landeshauptstadt wird man vor dem Baumarkt gleich von einem Paar angesprochen. "Was ist das denn für ein geiles Auto ?" war gleich die erste Frage.

    Als Liebhaber dieses Autos könnte man sofort als Automobilverkäufer arbeiten.

    Selbst wenn man die Bestellung wieder beim Händler abgeben kann, wird er gleich wieder ausverkauft sein.

    Ich kann nur empfehlen sich auf die lange Warteliste setzen zu lassen, bevor die EU irgendwann den Import dicht macht.

  • Kaum fährt man mit dem Würfel in die Landeshauptstadt wird man vor dem Baumarkt gleich von einem Paar angesprochen. "Was ist das denn für ein geiles Auto ?" war gleich die erste Frage.

    Als Liebhaber dieses Autos könnte man sofort als Automobilverkäufer arbeiten.

    Selbst wenn man die Bestellung wieder beim Händler abgeben kann, wird er gleich wieder ausverkauft sein.

    Ich kann nur empfehlen sich auf die lange Warteliste setzen zu lassen, bevor die EU irgendwann den Import dicht macht.

    Da musst Du erstmal einen Händler finden der seine Warteliste erweitern will.

    Mir ist es heute nicht gelungen, wie ich hier schon geschrieben habe.=O

  • Ich denke mal, daß sich ein Händler finden wird. Ist natürlich mit Arbeit verbunden.

    Fairerweise sollte man auch gleich sagen, daß man Abstand hält von ständigen Rückfragen wegen Liefertermin.

    Auf so was haben die meisten Händler nämlich keinen Bock mehr.

  • War heute bei meinem Freundlichen ...

    Wir haben über meine langsam zu Ende gehende Wartezeit (Rechnung ist abgebucht, Papiere sind da ...) geplaudert und kamen auf die Problematik der schwarzen Schafe unter den Händlern, die ihre Würfel deutlich über Listenpreis anbieten. Da erzählte er mir von einem Brief von Suzuki-Deutschland an die Händler, in der dazu aufgefordert wird diese Praxis unverzüglich zu beenden, da Suzuki-Japan sich höheren Liefermengen nach Deutschland mit dem Argument verweigere, dass bei den Händlern in Deutschland etwa 100 Würfel unangemeldet herumstehen würden, die erst einmal abverkauft werden müssen. Solange werde nicht über Liefermengen verhaftet. Den Händlern wurde von Suzuki Deutschland bei Nichtbefolgung nicht näher ausgeführte Konsequenzen angedroht...

    Das sind spannende Zusammenhänge: Nicht nur, dass einige Händler sich außer der Reihe bereichern, sondern etwa 100 von uns warten auch deswegen deutlich länger als nötig auf ihre Würfel...

    Leute gibts ...<X

  • Ich habe Post von Suzuki bekommen (und ich bin sicherlich nicht der Einzige), wahrscheinlich die standard Kundenbefragung nach Neuwagenkauf.

    In dem Formular wird explizit nach dem bezahlten Preis gefragt. Über diesen Kanal müssten also auch einige Informationen über die verschiedenen Händler zur Suzuki Zentrale durchsickern....


    Gruesse

    Vialaguna

  • War heute bei meinem Freundlichen ...

    Wir haben über meine langsam zu Ende gehende Wartezeit (Rechnung ist abgebucht, Papiere sind da ...) geplaudert und kamen auf die Problematik der schwarzen Schafe unter den Händlern, die ihre Würfel deutlich über Listenpreis anbieten. Da erzählte er mir von einem Brief von Suzuki-Deutschland an die Händler, in der dazu aufgefordert wird diese Praxis unverzüglich zu beenden, da Suzuki-Japan sich höheren Liefermengen nach Deutschland mit dem Argument verweigere, dass bei den Händlern in Deutschland etwa 100 Würfel unangemeldet herumstehen würden, die erst einmal abverkauft werden müssen. Solange werde nicht über Liefermengen verhaftet. Den Händlern wurde von Suzuki Deutschland bei Nichtbefolgung nicht näher ausgeführte Konsequenzen angedroht...

    Das sind spannende Zusammenhänge: Nicht nur, dass einige Händler sich außer der Reihe bereichern, sondern etwa 100 von uns warten auch deswegen deutlich länger als nötig auf ihre Würfel...

    Leute gibts ...<X

    Hm.....vielleicht bin ich so ein Betroffener.

    Chrisny List Nr 4

    Chris' STuTTgarT TV Tower GJ Automat Green HunTer

  • Der Händler hier hat seinen mit rund 4000 über Liste seit heute nicht mehr direkt vorne an der Straße stehen sondern in zweiter Reihe. Vielleicht auch ein Briefchen bekommen....

  • War heute bei meinem Freundlichen ...

    Wir haben über meine langsam zu Ende gehende Wartezeit (Rechnung ist abgebucht, Papiere sind da ...) geplaudert und kamen auf die Problematik der schwarzen Schafe unter den Händlern, die ihre Würfel deutlich über Listenpreis anbieten. Da erzählte er mir von einem Brief von Suzuki-Deutschland an die Händler, in der dazu aufgefordert wird diese Praxis unverzüglich zu beenden, da Suzuki-Japan sich höheren Liefermengen nach Deutschland mit dem Argument verweigere, dass bei den Händlern in Deutschland etwa 100 Würfel unangemeldet herumstehen würden, die erst einmal abverkauft werden müssen. Solange werde nicht über Liefermengen verhaftet. Den Händlern wurde von Suzuki Deutschland bei Nichtbefolgung nicht näher ausgeführte Konsequenzen angedroht...

    Das sind spannende Zusammenhänge: Nicht nur, dass einige Händler sich außer der Reihe bereichern, sondern etwa 100 von uns warten auch deswegen deutlich länger als nötig auf ihre Würfel...

    Leute gibts ...<X

    Exakt das gleiche sagte mir mein Händler schon vor Wochen. Suzuki Japan hat die Information wieviele Fahrzeuge noch nicht angemeldet sind und regelt damit die jeweilige Exportquote in das betreffende Land.

    Ich sag nur vielen Dank an die Verursacher.

  • Damit handelt Suzuki (marktwirtschaftlich betrachtet) leider völlig falsch! Jede Verknappung treibt die Preise in die Höhe, was den schwarzen Schafen unter den Händlern entgegenkommt. Würde Suzuki den Markt ordentlich beliefern oder gar fluten, wäre das Thema "überhöhte Preise" schnell erledigt.

  • Damit handelt Suzuki (marktwirtschaftlich betrachtet) leider völlig falsch! Jede Verknappung treibt die Preise in die Höhe, was den schwarzen Schafen unter den Händlern entgegenkommt. Würde Suzuki den Markt ordentlich beliefern oder gar fluten, wäre das Thema "überhöhte Preise" schnell erledigt.


    Würden die sicher gerne machen. Wenn sie mit der Produktion nachkämen.

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

  • Da das Angebot nun mal durch die Produktionskapazität begrenzt ist und nicht mal eben schnell bis zum Fluten des Marktes erhöht werden kann, würde wirtschaftlich richtiges Handeln bedeuten, den Preis so anzusetzen, dass sich die Nachfrage auf dem Niveau dieses Angebots bewegt. Anders herum, der Jimny ist einfach zu billig. :)

  • War heute bei meinem Freundlichen ...

    Wir haben über meine langsam zu Ende gehende Wartezeit (Rechnung ist abgebucht, Papiere sind da ...) geplaudert und kamen auf die Problematik der schwarzen Schafe unter den Händlern, die ihre Würfel deutlich über Listenpreis anbieten. Da erzählte er mir von einem Brief von Suzuki-Deutschland an die Händler, in der dazu aufgefordert wird diese Praxis unverzüglich zu beenden, da Suzuki-Japan sich höheren Liefermengen nach Deutschland mit dem Argument verweigere, dass bei den Händlern in Deutschland etwa 100 Würfel unangemeldet herumstehen würden, die erst einmal abverkauft werden müssen. Solange werde nicht über Liefermengen verhaftet. Den Händlern wurde von Suzuki Deutschland bei Nichtbefolgung nicht näher ausgeführte Konsequenzen angedroht...

    Das sind spannende Zusammenhänge: Nicht nur, dass einige Händler sich außer der Reihe bereichern, sondern etwa 100 von uns warten auch deswegen deutlich länger als nötig auf ihre Würfel...

    Leute gibts ...<X

    Das ist eine sehr gute Nachricht, auf die ich gehofft, sie aber auch erwartet hatte. Die betreffenden Betrüger, anders kann man sie nicht nennen, da sie sich ihre 100 "Halden-Jimnys" mit unlauteren Methoden erschlichen haben (Schein-Kaufverträge mit der Verwandschaft oder im Kaninchenzüchterverein etc.). Ich kann nur hoffen, daß Suzuki Deutschland da mit Nachdruck durchgreifen wird!

    Nachdem ich heute meinen anmelden konnte, hatte es mein Händler jedenfalls sehr eilig, Kopien von beiden Zulassungsbescheinigungen an Suzuki zu schicken. Und bei den Preisen ist meiner einer von den "guten" Händlern. In anderer Angelegenheit leider nicht, aber davon werde ich gleich separat berichten.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Wachtberger ()

  • So Leute, heute hatte ich den Super-GAU! Ich will Euch ersparen im Detail zu erklären, was ich alles unternehmen musste, um meinen am Mittwochmittag gelieferten GJ heute noch zugelassen zu bekommen (hier läuft alles mit teilweise längerfristiger Terminvergabe und in meinem Fall war es noch komplizierter). Ich hatte jedenfalls einen engen aber machbaren Masterplan und alles hat perfekt funktioniert!

    Um das nachfolgende verstehen zu können, muß ich aber erstmal die Vorgeschichte erläutern: Mein GJ sollte eigentlich schon vor zwei Wochen ankommen. Mein Händler hatte zu dem Zeitpunkt allerdings keine freie Werkstattzeit, um die AHK und diverse andere An- bzw. Umbauwünsche erfüllen zu können. Also war die Vereinbarung, daß ich ihn erstmal im Auslieferungszustand bekomme und nächsten Montag und Dienstag alles weitere gemacht werden würde, bevor am Mittwoch der Prüfer kommt, um es abzunehmen.

    Gestern rief mein Händler mich an um mir zu sagen, daß sie unerwartet schon früher freie Werkstattzeit hätten und ich doch bitte schonmal die Sachen vorbeibringen solle, die sie einbauen sollen. Nach aktuellem Lieferstand meiner Wunschteile kamen dafür nur die Hofmann Spurverbreiterungen und die BFG Reifen in Frage. Also habe ich sie zum Händler gebracht, was wie ich jetzt weiß, ein ganz großer Fehler war!

    Die Werkstatt hat alles brav montiert und mein GJ sieht jetzt schon richtig gut aus, wobei noch einiges dazukommen wird. Und damit fingen leider die Probleme an. Als ich heute Morgen beim Händler war, um den Brief für die Anmeldung abzuholen signalisierte er schon, daß ich das Auto heute nicht bekommen würde, "da es noch nicht fertig" sei. Da hatte ich ihm gleich geantwortet, daß der Tag noch lang genug sei um das nötigste fertigzustellen und er es mir nicht antun könne, mir das Auto heute nicht zu überlassen.

    Um endlose weitere Diskussionen zusammenzufassen, er hat ihn mir heute dann nicht überlassen mit dem (rechtlich zutreffenden) Argument, daß mein GJ aufgrund der erfolgten Veränderungen bis zur Abnahme nächsten Mittwoch keine Betriebserlaubnis habe.

    Und jetzt kann ich die Augen nicht mehr offen halten und erzähle Euch den Rest der Geschichte dann morgen.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Oh Mann

    Wenn es schief läuft, dann aber richtig.

    Das zu lesen ist schon schwer zu ertragen, es selber zu erleben ist unvorstellbar.

    Hasste nun wirklich nicht verdient.

  • Wachtberger: Das ist eine unglaubliche Geschichte. Man verläßt sich auf jemanden und wird so enttäuscht, nein, verarscht. Ich weiß, es ist nur ein schwacher Trost, aber: es geht nur ums Auto. Und in zwei Wochen ist der Ärger vergessen. Ich drück Dir die Daumen.

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)