Alternativen zum Jimny

  • Hallo Manfred,


    da mein FJ bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 80 km/h sehr stark rostet würde ich diese empfehlen.


    Als Alternativauto rate ich zu einem alten Landrover, die sind viel schneller unterwegs und auch deutlich zuverlässiger.

    Hallo Franzi,


    dass Dein FJ bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 80km/h stark rostet ist aber doch eine sehr persönliche Wahrnehmung. Jetzt gilt es nur wissenschaftlich fundiert herauszufinden, ob das auch auf andere FJ zutrifft.


    Da ja momentan die Zeit des Sommerlochs ist und allenthalben die Sommerferien ihr Unwesen treiben (und die Kumpels mit den schnellen Autos weit weg reisen), wäre das wiederum eine gute Gelegenheit mal die Rostgeschwindigkeit des Jimny bei wechselnden Durchschnittsgeschwindigkeiten im alltäglichen Fahrzyklus zu ermitteln. Vielleicht liegen zum Sommertreffen ja schon erste belastbare Zahlen vor.


    Und ja, ich habe auch schon davon gehört, dass der alte Landrover bedeutend zuverlässiger rostet als der Jimny. Das liegt allerdings nicht daran, dass er schneller unterwegs ist. Das hat andere Gründe. Füßick halt. Außerdem erfüllt er nicht den Anspruch an ein Alternativauto im Sinne dieses Threads, da er aktuell nicht mehr lieferbar ist!


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Ich bin am Sonntag auf der Rückfahrt vom Mammut Offroad Park Tacho 175 km/h gefahren, kein Scheiß. Jetzt ist die Karosse verzogen, die Türen klemmen. So eine Mistkarre.

    HJ (EZ: 06/23) in Jungle Green, AHK, Osram Nightbreaker, Pioneer SPH-DA360DAB, OPTION (Eton) Front- und Hecksystem, AXTON Under Seat Subwoofer, Mittelkonsole inkl. Armauflage, Carbox Kofferraumwanne, Abdeckung Heizdrähte, stabile Smartphone-Halterung.

  • Da hast du absolut Recht. Ich werde bis zum Sommertreffen eine empirische Studie zu dem Thema durchführen und die Ergebnisse anschließend in einer Präsentation vorführen.


    Auch bezüglich des Landrover gebe ich dir Recht. Allerdings dachte ich wenn die Autos auf dem Sekundärmarkt zu erwerben sind, gelten sie auch als Alternative 😉

  • Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So viel zum Thema er tut sich schwer, an einem großen Hügel, nennt es Berg, beschleunigt er locker auf 90. ich bin selbst gefahren.

  • Ich bin @JimnyLovers Kumpel, und ich muss mich hier jetzt auch mal zu Wort melden.


    800km fahren an einem Tag ist komplett entspannt, gar kein Thema. Im kaunertal auf knapp 2800m, mussten wir anderen hinterherkrichen, weil die waren so verdammt langsam.


    Er geht locker auf 90 an dem Berg in dem Video, und das war mit am Bergansatz anfahren, er zieht verdammt gut an.

    Welche Reifengröße fährst du denn?

    Welche Umbauten hast du schon erledigen lassen?

    Fährst du mit einer Winde?

    Einige hier haben sich ihren Geländewagen für den Offroad-Einsatz optimiert und die fahren nicht im Redneck-Style mit Vollgas durch das Gelände.

    Dafür sind andere Dinge wichtig, die im GJott/HJott vorhanden sind, aber von den Werten gerne auch etwas besser sein könnten.

    Mein GJott wurde von mir mal mit laut Tacho 160 über die Bahn getreten, aber heute wegen Fahrwerkshöherlegung - Diffsperren - PSB - 6 to. Winde - Roof Rack - 215/70R16 AT sind nur noch Geschwindigkeiten um die 140 laut Tacho bei mir drin und ab einem Beifahrer ist das Gewichtslimit schon überschritten!

    Also kann man nicht jeden Jimny mit einander vergleichen, denn die für den Offroad-Einsatz optimierten haben andere Prioritäten.


    Oder anders ausgedrückt:

    Wenn du aus dem Süddeutschen zum Mammut Park rast, dann bist du wohl eher da als wie ich aus dem Kölner Raum, aber da wo du dich im Offroadpark festfährst oder wenn du clever bist gar nicht erst lang fährst, da fahre ich gemütlich weiter und habe meinen Spaß im Gelände!

  • Was ist denn das für eine Bullshitaussage, Jimny ist weder lahm noch verbraucht er viel. Der Verbrauch von Maxl ist durchaus komplett ok. Mein Kumpel braucht durschnittlich 7,4 Liter bei bf goodrich ats und schneller Fahrweise ich brauch bei gleicher Fahrweise 7,8 Liter. Also wo ist des Problem.

    wer hat ein problem?

  • Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So viel zum Thema er tut sich schwer, an einem großen Hügel, nennt es Berg, beschleunigt er locker auf 90. ich bin selbst gefahren.

    WOW, wahnsinnige geschwindigkeit....

  • Was ist denn das für eine Bullshitaussage, Jimny ist weder lahm noch verbraucht er viel. Der Verbrauch von Maxl ist durchaus komplett ok. Mein Kumpel braucht durschnittlich 7,4 Liter bei bf goodrich ats und schneller Fahrweise ich brauch bei gleicher Fahrweise 7,8 Liter. Also wo ist des Problem.

    wer hat ein problem?

    Definitiv nicht ich.

  • ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

  • ... aber def jimny meines Kumpels ist schon eine Waffe ...

    Klar, knapp unter Warp 1. Da gibt's nix mehr, was dem folgen kann.

    HJ (EZ: 06/23) in Jungle Green, AHK, Osram Nightbreaker, Pioneer SPH-DA360DAB, OPTION (Eton) Front- und Hecksystem, AXTON Under Seat Subwoofer, Mittelkonsole inkl. Armauflage, Carbox Kofferraumwanne, Abdeckung Heizdrähte, stabile Smartphone-Halterung.

  • Des jetzt auch nicht, aber einen bmw haben wir schonmal angeschoben, und bei 120 auf der Autobahn fängt mein Kumpel auch noch des überholen an. Aber der Berg war relativ steil und da ausm stand auf 90 raufbeschleunigen heißt schon was. Es wäre auch noch schneller gegangen, aber da wäre die Ortschaft schon gewesen.