Alternativen zum Jimny

  • Warum sollte man sich ein Cabrio kaufen? Kostet viel, kann wenig, nicht mal ein festes Dach übern Kopf......


    Ist ironisch gemeint!! Aber vielleicht sei es jedem selbst zugestanden was ihm gefällt. Ich "brauche" auch keinen Geländewagen, habe aber trotzdem einen. Motorräder dito.

  • Warum sollte man sich ein Cabrio kaufen? Kostet viel, kann wenig, nicht mal ein festes Dach übern Kopf......


    Ist ironisch gemeint!! Aber vielleicht sei es jedem selbst zugestanden was ihm gefällt. Ich "brauche" auch keinen Geländewagen, habe aber trotzdem einen. Motorräder dito.

    Klar, jeder soll kaufen was er will... Mich hätten aber Gründe interessiert, könnte ja sein das man z.B. eine Wohnkabine auf der Ladefläche transportieren will.
    https://www.alu-cab.com/eu/produkt/canopy-camper/?lang=de

  • Na, dann hast Du doch schon einen Grund für den Kauf eines Pickup. Andere haben vielleicht Viecher (Pferde, Schafe,..) und transportieren Futter oder sowas. Und es soll ja auch Leute geben, denen gefällt ein Pickup einfach (könnte ich mir übrigens auch vorstellen)

  • Wofür braucht man einen Pickup?:/


    Ach ja, auf der einen Straßenseite Kröten einsammeln und auf der anderen Straßenseite wieder ab kippen.


    Angewandter Naturschutz.:D:D:D

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Pick Ups haben mir schon immer gefallen, echt sinnvoll sind die Dinger in meinen Augen nicht wirklich.

    Alles mus auf die meist hohe,nicht kippbare Ladefläche gewuppt werden, und die kurzen Ladeflächen der vollwertigen Viertürer machen gar keinen Sinn, da passen nicht mal Fahrräder vernünftig drauf,bei über 5m Fahrzeuglänge.

  • Ich liebe ja Pick-ups, aber das.....nope.

    Warum sollte man sich eigentlich einen Pickup kaufen? Ich sehe keine Vorteile ausser wenn man Oft grosse Objekte transportieren muss.

    Ich transportiere diverse Baumaterialien für kleine (Möbel) und grosse (Gartenhaus, Carport) Bauvorhaben von für und mit Freunden gern selbst. Auch bei meinen bisher 13...16...? Umzügen habe ich jedes mal einen Pickup vermisst. Ein Dachzelt passt da ebenfalls sehr gut drauf und die Habseligkeiten dann noch darunter.

    Da mein Mann jetzt lädiert ist und ich noch keinen anderen Mitheber gefunden hab, sind die Bauvorhaben in der Grösse nun etwas limitierter als früher. Von daher ist der Jimny das passende Gefährt. Was da zu lang wird, kommt aufs Dach. Eine alte Matratze 209x180 hat so schon in der ersten Woche aufs Dach geschnallt ihren Weg zum nahe gelegenen Recyclinghof gefunden.

    Es gibt aus meiner Sicht nur eben Grund keinen Pickup/Pritschenwagen zu haben: das Zeug soll nicht nass werden. Dann eben einen Kastenwagen.

    Mein Mann ist der Meinung "Kombi, weil Kombi." was er seit der immer runder, kleiner und unpraktischer werdenden Ladeluken aber auch schon anders sieht.


    Einen Kleinwagen wie einen sehr coolen alten Minicooper, oder Polo oder Golf oder oder... Ja, der bringt mich von Zuhause zur Arbeit und zurück, aber sonst kann der einfach nix. Auch bei einem Kombi wird das Beladen mit Gepäck und auf den Rückweg mit Kisten voll Zeug von Mutti, die Angst hat man verhungert sonst (!?) zu mühseliger Kletterei... Jimnyhecktür auf, Zeug rein, festschnallen und los.

    Gleiches gilt für Pickup und Kastenwagen.


    Wenn die einzigen Autos normale Autos wären, würde ich so schnell es geht nahe zur Firma ziehen, zur Arbeit laufen und auf ein Auto komplett verzichten (bin dran, aber Umstände die ich nicht beeinflussen kann verhindern es wieder einmal). Lieber zu entfernen Zielen Bahn fahren und einen anständigen Transporter mieten ?(

    Seh ich den Sinn einfach nicht in so einem beschränkten Vehikel. :|


    Mein Papa hat mich immer gefragt welches Auto er kaufen soll - bis zum Passat B4 war die Antwort klar: Passat Kombi. Ab dem B5 war's mir dann egal, weil die Kofferraumklappe nicht mehr praktisch gross und eckig war und man weniger reinladen konnte in der Dimension, als die Höhe innen zugelassen hätte...pffffrrtt.


    Jeder sollte einen Pritschenwagen haben. :thumbup:

  • Die meisten Kombis sind eh zu Lachnummern verkommen, Hauptsache stylish, alles andere wird untergeordnet. Früher war das einfacher, Fahrzeuge wie Granada, Taunus, Rekord, T123 und T124 oder auch die alten Volvo sowie Passat hatten reichlich Platz (hab bestimmt noch ein paar vergessen...). Riesig war z.B. der Citroen CX Break, wer ihn kennt weiß was ich meine. Da waren das aber auch noch eher Handwerkerautos und es kam auf Pragmatismus an. Nachdem es ja nun eher trendy ist einen Kombi zu fahren haben sich diese Autos zumeist dahingehend verändert, daß sie kaum mehr Platz bieten als eine Schräghecklimo, wichtiger ist offenbar das Äussere.


    Wem der Laderaum des Jimny zu klein ist kann ja nen Anhänger dran machen sofern er einen Unterstellplatz hat und auch bei Bedarf mit Hänger fahren möchte. Hier besteht dann auch die Möglichkeit ob mit oder ohne Plane. Ein Anhängerthema gibts hier ja bereits:


    Welcher Hänger


    Prinzipiell gefällt mir aber auch ein Pickup, aber der Wunsch danach ist nicht so groß als daß ich meinen Jimny dafür hergeben würde.

  • Lustig ist heutzutage auch das die kleinen Kombis mehr schlucken, ich meine damit die Ladekapazität als ihre größeren Brüder!

    Als Beispiel nenne ich hier mal den Golf, ob es IV, V oder VI ist weiß ich nicht mehr, aber der kriegte mehr in seinen Kofferraum als der große Bruder Passat!

    Wahrscheinlich gibt es deshalb seit einigen Jahren Caddy, Tourneo, Kangoo, Citan & Co..

  • Diese Art von "Kombi" meinte ich! Auch die Vorgänger wie 240 bis 245 oder 740 bis 760.


    Aber eigentlich ja auch keine Alternativen zum Jimny, höchstens Ergänzungen. (obwohl: so mit "H"-Nr...?!?)

  • Der R4 von Renault gehörte zu diesen Meilensteinen durchdachter Automobile für jedermann*in. ;) Zu seiner Zeit anspruchslos, hohe Bodenfreiheit, 5 Türen, hoch öffnende Heckklappe, keine Ladekante und auch damals voll auf Nutzbarkeit ausgelegtes, eigenständiges Karosseriedesign. Günstig in der Anschaffung, relativ günstig im Unterhalt. Damals seiner Zeit voraus. Aber eine Alternative zum Jimny? Nein… Sind ja auch alle weggerostet.

  • ...die alten Volvo sowie Passat hatten reichlich Platz..

    Ich erinnere mich noch gut an unseren alten Volvo V70 Jg. 98 oder so, da konnte man ordentlich was einladen und war auch sonst ein super Auto, leider hatte er kein 4x4.

    Da gab es doch mal einen höhergelegten mit Allrad, XC 70 hieß der glaube ich.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ich erinnere mich noch gut an unseren alten Volvo V70 Jg. 98 oder so, da konnte man ordentlich was einladen und war auch sonst ein super Auto, leider hatte er kein 4x4.

    Da gab es doch mal einen höhergelegten mit Allrad, XC 70 hieß der glaube ich.

    Ja genau, wäre die bessere Wahl gewesen. Aber der Volvo war trotzdem ein super Auto.

  • den würd ich auch elektrisch nehmen, der gefällt mir :)

    Je länger ich darüber nach denke, komme ich zu dem Schluss das die Kiste für die Fahrt zum/im Revier und Kurzstrecke hier im Umkreis nicht schlecht wäre.:/


    Für weitere Strecken und Urlaubsfahrten habe ich ja noch Alternativen mit Verbrenner.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Je länger ich darüber nach denke, komme ich zu dem Schluss das die Kiste für die Fahrt zum/im Revier und Kurzstrecke hier im Umkreis nicht schlecht wäre.:/


    Für weitere Strecken und Urlaubsfahrten habe ich ja noch Alternativen mit Verbrenner.;)

    Für Urlaubsfahrten etc. als Reservekanistereratz ein Stromagregat auf die Ladefläche schnallen.

    Ist dann der Range Extender ;)

  • Hi,

    zum Thema Alternativen: den Lada Niva kann man immer noch neu kaufen, als Grauimport so wie den Apal (Niva ist m.E. das einzig vergleichbare Fahrzeug, außer vielleicht ein gebrauchter Land Rover 90). Es gibt von Lada auch einen Nachfolger als etwas modernere Variante: Lada Travel


    Und zum Thema Eletroautos und Reichweiten: der Sion kann laut Aussage Hersteller (bzw. künftiger Hersteller, es gibt ihn ja noch nicht) bis zu 36 km mit seinen eingebauten Solarzellen weit fahren- vorausgesetzt es scheint die Sonne, also Stau in der Nacht wäre auch doof;)


    Dieter

    Wenn man einen Salat einmal angemacht hat, kann man ihn nicht mehr ausmachen.