Alternativen zum Jimny

  • transporter

    wenn alle so fortschrittsfeindlich eingestellt wären würden wir wahrscheinlich noch mit dem Pferd zur Arbeit reiten und per Rauchzeichen kommunizieren.

    Lordmungg hat das Thema ausführlich und sachlich dargestellt.


    1. gibt es Altakkufarmen weil eben schon Akkus nach mehreren 100.000km getaucht wurden

    2. gibt es schon länger mindestens zwei Recyclingverfahren die zur Anwendung kommen, Lithiumionenakkus aus Handys werden z.B. auch recycelt.

  • 1. gibt es Altakkufarmen weil eben schon Akkus nach mehreren 100.000km getaucht wurden

    2. gibt es schon länger mindestens zwei Recyclingverfahren die zur Anwendung kommen, Lithiumionenakkus aus Handys werden z.B. auch recycelt.

    Dann frage ich mich aber, warum gelten hierzulande ausgebrannte E-Autos als Sondermüll, welchen kein Schrotthändler bereit ist anzunehmen?

  • Ich hab da mal ne Frage....


    wenn man mit dem Verbrenner wegen leerem Tank liegen bleibt, besorgt man sich Sprit.


    wenn man mit dem E-Auto liegen bleibt.....!?

    bezahlt mann zurecht Strafe wenn einem das auf der Autobahn passiert wenn die Polizei vor dem Helfer da ist. Für E Autos gibt es in Wien einen Anhänger der kann leere e Autos aufladen damit sie wieder ein paar km weit kommen.

  • E-Autos machen am meisten Sinn in Ballungsräumen. Dort ist die Luftverschmutzung am höchsten, der Verbrauch der E-Autos dank niedriger Geschwindigkeit am günstigsten und Ladesäulen immer in der Nähe. Auf längeren Distanzen werden die Reichweitenangaben zur Makulatur und wer 130km/h fährt, sollte mit nicht viel mehr als der Hälfte der WLTP-Reichweite rechnen. Auch ein Tesla Model 3 Long Range ist dann für kaum mehr als 300km gut. Geht, aber praktisch & komfortabel ist anders.

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

  • E-Autos machen am meisten Sinn in Ballungsräumen. Dort ist die Luftverschmutzung am höchsten, der Verbrauch der E-Autos dank niedriger Geschwindigkeit am günstigsten und Ladesäulen immer in der Nähe. Auf längeren Distanzen werden die Reichweitenangaben zur Makulatur und wer 130km/h fährt, sollte mit nicht viel mehr als der Hälfte der WLTP-Reichweite rechnen. Auch ein Tesla Model 3 Long Range ist dann für kaum mehr als 300km gut. Geht, aber praktisch & komfortabel ist anders.

    in Ballungsräumen braucht man in der Regel überhaupt kein Auto - denn dort kann man auf Offis umsteigen 🙈😇

  • Schwachsinn!!!


    Führerschein auf Probe und kleiner Motorradführerschein wurden nicht umsonst eingeführt um die Unfallzahlen zu reduzieren!!!

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Irgendwie traurig mich dieser Thread macht ... Das die Frage nach Alternativen zu einem Jimny, in einem Jimny Forum, einer der meistfrequentiertesten Threads ist ;( Andererseits geht es ja nur noch wenig um Alternativen, eher um Grundsätzliches oder technologische Aspekte neuer Antriebstechnologien ;)

  • Irgendwie traurig mich dieser Thread macht ... Das die Frage nach Alternativen zu einem Jimny, in einem Jimny Forum, einer der meistfrequentiertesten Threads ist ;( Andererseits geht es ja nur noch wenig um Alternativen, eher um Grundsätzliches oder technologische Aspekte neuer Antriebstechnologien ;)

    Naja . es gibt eben keine Alternatie zum Jimny. Er ist einfach der einzige Winziggeländewagen, der in Deutschland erhältlich ist. Autos wie der Niva sind ohne ausgebautes Händlernetz keine Alternative. Was nützt mir das beste Auto, wenn ich die Kiste im Garantie-/Schadensfall 200 km zum nächsten Händler schleppen muß.

    Das einzige Auto, was annähernd an den Jimny kommt und nen ausgebautes Händlernetz hat ist für mich der kurze Wrangler. Der ist aber mindestens doppelt so teuer und eben auch größer.



    Wer jetzt nicht die extreme Geländefähigkeit benötigt, wäre sicherlich mit Duster, Renegade, Compass, etc gut beraten, die auch den , auf der Straße, besseren Allradantrieb im Vergleich zum Jimny haben.

  • Das einzige Auto, was annähernd an den Jimny kommt und nen ausgebautes Händlernetz hat ist für mich der kurze Wrangler. Der ist aber mindestens doppelt so teuer und eben auch größer.

    Mit doppelt so teuer kommst du nicht aus, Wrangler Preisliste beginnt bei 55t€, da ist sogar ein J7 Land Cruiser billiger.....

  • Ich spiele mit dem Gedanken einen neuen Ignis Allgrip zu kaufen, nicht als Alternative aber als Ergänzung zum Jimny. Das Gesamtkonzept finde ich überzeugend und zudem auch sehr gelungen.

  • Ich spiele mit dem Gedanken einen neuen Ignis Allgrip zu kaufen, nicht als Alternative aber als Ergänzung zum Jimny. Das Gesamtkonzept finde ich überzeugend und zudem auch sehr gelungen.

    Versuche eher einen Ignis ohne Hybrid zu erwischen!

    Vor allem wenn du schon einen Hänger dein Eigen nennst, denn der "alte Ignis darf und kann 1,3 to ziehen, der "neue" Ignis nur noch 1000 Kg.

  • Naja . es gibt eben keine Alternatie zum Jimny. Er ist einfach der einzige Winziggeländewagen, der in Deutschland erhältlich ist. Autos wie der Niva sind ohne ausgebautes Händlernetz keine Alternative. Was nützt mir das beste Auto, wenn ich die Kiste im Garantie-/Schadensfall 200 km zum nächsten Händler schleppen muß.

    Das einzige Auto, was annähernd an den Jimny kommt und nen ausgebautes Händlernetz hat ist für mich der kurze Wrangler. Der ist aber mindestens doppelt so teuer und eben auch größer.

    Nachdem es den Niva nicht mehr von Lada gibt hat sich das mit

    der Werksgarantie erledigt. Ich würde zum Schrauber meines Vertrauens

    gehen, Teile sind billig also fehlt m i r die Garantie nicht. Ich habe mir gerade

    wieder einen neuen Niva angeschaut, den hat ein Händler hier aus Minsk importiert

    mal gespannt wie der zugelassen werden kann und was er kosten soll.

    Stadtrad, Mtb, Gravelbike und Toyota ProAce City Kastenwagen.


    Bis 29.4.2020 Jimny GJ Comfort

    BFG AT 215 auf Serienfelge.

  • Schwachsinn!!!


    Führerschein auf Probe und kleiner Motorradführerschein wurden nicht umsonst eingeführt um die Unfallzahlen zu reduzieren!!!

    Deshalb fährst du mit deinem GJ mit Notbremsassistent, Spurhalteassistent und dem ganzen Schnick Schnack, während ich den spartanischen FJ ohne ESP fahre 8o

  • Ich denke in all den vielen Seiten, welche hier geschrieben wurde, kann man eins feststellen:


    - eine echte Alternative zum Jimny gibt es nicht

    - die meisten Fahrzeuge, welche die User hier ansprechen sind entweder größer, teurer, älter oder alles zusammen

    - ein E-Antrieb ist ebenfalls keine Alternative zum Jimny


    Bricht man es auf die Fahrzeuge runter, dann bleiben unterm Strich eigentlich nur Niva, Ignis, Renegade oder Panda 4x4, welche so ähnlich sind.


    Den E-Antrieb sollten wir hier an dieser Stelle nicht weiter behandeln, dafür macht es mehr Sinn in einem extra Thread zu diskutieren (ich halt mich da raus, E-Antrieb ist für mich keine wirkliche Alternative)

  • Ich spiele mit dem Gedanken einen neuen Ignis Allgrip zu kaufen, nicht als Alternative aber als Ergänzung zum Jimny. Das Gesamtkonzept finde ich überzeugend und zudem auch sehr gelungen.

    Versuche eher einen Ignis ohne Hybrid zu erwischen!

    Vor allem wenn du schon einen Hänger dein Eigen nennst, denn der "alte Ignis darf und kann 1,3 to ziehen, der "neue" Ignis nur noch 1000 Kg.

    BlackCat


    Danke für den Hinweis! Spricht eigentlich außerdem noch etwas gegen den aktuellen Ignis Hybrid?

  • Versuche eher einen Ignis ohne Hybrid zu erwischen!

    Vor allem wenn du schon einen Hänger dein Eigen nennst, denn der "alte Ignis darf und kann 1,3 to ziehen, der "neue" Ignis nur noch 1000 Kg.

    BlackCat


    Danke für den Hinweis! Spricht eigentlich außerdem noch etwas gegen den aktuellen Ignis Hybrid?

    Ich bin mal einen Ignis Hybrid gefahren und wegen der Rekuperation entschleunigt das Auto ungemein und das Hybridsystem ist eher eine Unterstützung zum Beschleunigen, so lange die Zusatzbatterie Saft hat und das Gaspedal über einen bestimmten Punkt hinaus runter gedrückt wird sieht man im Display das die Hybridunterstützung arbeitet.


    Ob das jetzt ein Vor- oder Nachteil ist muss jeder selbst entscheiden, aber die gesunkene Anhängelast beim Hybriden ist für mich definitiv ein Nachteil.