Knackendes Geräuch bei Lastwechsel

  • Dann teils doch einfach mit, vielleicht hilft es bei der Lösungsfindung :)

    ich habe einen Jimny FJ mit 150000km und da knackte immer was beim Lenkeinschlag. Alle Suche erfolglos gewesen. Ich hab dann beim Radlagerwechsel vorne die Gelenke ordentlich mit Fett aufgefüllt und und die Achlslager mit Fett gefüllt und siehe da, weg wars.....Sinnvollerweise waren auch noch die Koppelstangen ausgeschlagen, mußte die für den TÜV wechseln, könnte auch noch eine Möglichkeit sein. Besorg Dir eine 50ml Spritze und eine dicke Kanüle und füll alle Gummibuchsen mal mit Fließfett.....auch die am Lenkgestänge. Dann käme noch die Befestigung der Lenksäule im Brandschott zwischen Motorraum und Zelle in Frage, die verbiegt sich gelegentlich.....

    Was bei mir noch knackt ist jetzt das Spiel in der Hinterachse und das Kreuzgelenk. Die Summe der Verbindungen macht mal Geräusche, aber das ist i.O. Hinterachse lasse ich unberührt , Kardangelenk werde ich mal wechseln.

    Ansonsten darf da schon mal was knacken, ist ja kein Luxusmobil;)

  • Schon komisch bei einigen wechseln Sie Teile der Lenkung bei den anderen machen Sie nur Fett an die Hardyscheibe wie bei mir. Beides führte zum Erfolg. Denke immer noch das die Lenkstange ab Werk wohl bei einigen zu stramm gesessen hat. Ist das einzige Bauteil das in beiden Methoden gelöst werden mußte.

    ...sehe ich genau so, bei meinem ist das Knacken von alleine wieder verschwunden - war nur in den ersten 2000km vorhanden (Betriebsbeanspruchung generiert Verschleiß => Spiel)✊️. Vielleicht haben ja die gefahrenen Feldwege gut geholfen?‍♂️

  • Schon komisch bei einigen wechseln Sie Teile der Lenkung bei den anderen machen Sie nur Fett an die Hardyscheibe wie bei mir. Beides führte zum Erfolg. Denke immer noch das die Lenkstange ab Werk wohl bei einigen zu stramm gesessen hat. Ist das einzige Bauteil das in beiden Methoden gelöst werden mußte.

    ...sehe ich genau so, bei meinem ist das Knacken von alleine wieder verschwunden - war nur in den ersten 2000km vorhanden (Betriebsbeanspruchung generiert Verschleiß => Spiel)✊️. Vielleicht haben ja die gefahrenen Feldwege gut geholfen?‍♂️

    Eben, der Jimny sollte nicht auf der Strasse verweichlicht werden 8):saint:

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750

  • HURRA ... es knackst nicht mehr :)


    war gestern bei Suzuki und die haben die Lenksäule/Hardyscheibe etc. nach Vorgabe geschmiert und gefettet und siehe da ... das Knacksen is wech ;)


    Hoffe es bleibt dabei ... Allzeit gute Fahrt :love:

    Faitz

  • Bitte irgendwelche Änderungen im Knackverhalten berichten ...:-)

    Ich will das irgendwann auch mal angehen.


    Gruesse

    Vialaguna

  • die hatten eine klare Anleitung (Skizze mit Pfeilen etc) wo alles gefettet werden sollte ... geh hin und lass es machen ... kostet ja nix ... und dann isses weg ;)


    denke auch: je früher desto besser ;)

  • ...sehr sporadisch bei meinem GJ ... heute morgen tauchte es ganz leicht wieder auf

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Auch bei meinem Würfel spüre und höre ich dieses ominöse knacken im Frontbereich, ich kann dieses knacken nicht provozieren, nicht oft aber es knackt hin und wieder und ich meine es geschieht sobald ich anfahre und dabei Kurven fahre.

    Der Wagen kommt am 14.08. zum Händler zum ersten Ölwechsel und zum Scheiben tönen.

    Werde dem Freundlichen darauf hinweisen der wird sicher wissen was zu tun ist.

  • Meistens läßt es sich reproduzieren wenn man an einer Steigung anhält oder anfährt. Am besten noch mit eingeschlagener Lenkung. Nur als Tip damit der „freundliche“ es nachvollziehen kann.

  • Ich bin jetzt bei über 14000 km und seit der Reparatur vor über 8000 km ist zum Glück immer noch Ruhe.

    Ist seitdem nie wieder aufgetreten.;)

  • 4000km, nur sehr vereinzelt.

    Werde mal die Hardyscheibe schmieren (lassen?!)

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750

  • Bei mir trat das auch nur in der Anfangszeit auf. Inzwischen (ca. 8.500 km) schon lange kein Knacken mehr gehört. Würde mir deswegen also nicht so einen Kopf machen.

  • Gibt es ein gute Anleitung, um das mit der Hardyscheibe selbst zu machen?

    • Lenkzwischenwelle lösen
    • Hardyscheibe mit Schraubenzieher auseinanderdrücken
    • Flansch mit Sprühfett oder ähnlichen einschmieren
    • Schrauben der Lenkzwischenwelle unter Spannung wieder anziehen

    You may reach your destination faster than we do, but where we're going you'd never get there ;)