Händler-Info´s Inside

  • - Ob die eine "Luftpumpe" ab 2020 einbauen, oder evtl. Plug in Hybrid kann ja alles sein. Auf alle Fälle wird es wegen der CO Begrenzung eine Veränderung geben. Dann stirbt der "neu entwickelte" 1500ccm Motor eben. Immer noch billiger wie die Strafzahlungen an die EU.

    Sterben muss er ja nicht, nur halt nicht mehr in der EU und eventuell weitere Länder verkauft werden. Suzuki wirds schon nicht umbringen einen dritten Motor ins Jimny-Portfolio unterzubringen. Andere Hersteller haben zig Motoren für ein Fahrzeug. Mit dem alten Diesel gabs ja auch drei parallele Motoren im Jimny.

  • Das ist doch Schwachsinn, der Motor kann doch einfach auf ne andere Schlüsselnummer geändert werden die länger gilt, 6d-Temp ist 6d-Temp.

    So einfach ist das nicht.

  • das Thema hatten wir doch schon öfter....

    Seit letzten September müssen neue Modelle Euro6d Temp haben, Pflicht für alle Neuwagen ab 01.09.19, Euro 6d ab 01.01.21, deshalb ein neues Modell erst zum Modelljahr 21, gleichzeitig tritt die Flottenverbrauchsgrenze von 90g/ CO2 in Kraft, so das da ein kleinerer emissionsärmerer Motor oder die Einstellung des Imports des Jimnys möglich ist....

    Kann sein.

  • Noch ein Nachschlag des Händlers meines Vertrauens...

    Bei der Händlertagung Ende Febr. wurde mitgeteilt, dass der Plan ist den Jimny als leichten Nutzfahrzeug zulassungsmäßig einzustufen um so den künftigen Abgasristriktion zu entgegen zu arbeiten.

    Die Idee den Jimny anders motorseitig zu bestücken wird so oder so dann doch nicht kommen.

  • Noch ein Nachschlag des Händlers meines Vertrauens...

    Bei der Händlertagung Ende Febr. wurde mitgeteilt, dass der Plan ist den Jimny als leichten Nutzfahrzeug zulassungsmäßig einzustufen um so den künftigen Abgasristriktion zu entgegen zu arbeiten.

    Die Idee den Jimny anders motorseitig zu bestücken wird so oder so dann doch nicht kommen.

    Geht zeitmäßig gerade noch so als Aprilscherz durch! ?

  • Noch ein Nachschlag des Händlers meines Vertrauens...

    Bei der Händlertagung Ende Febr. wurde mitgeteilt, dass der Plan ist den Jimny als leichten Nutzfahrzeug zulassungsmäßig einzustufen um so den künftigen Abgasristriktion zu entgegen zu arbeiten.

    Die Idee den Jimny anders motorseitig zu bestücken wird so oder so dann doch nicht kommen.

    Geht zeitmäßig gerade noch so als Aprilscherz durch! ?

    So unwahrscheinlich ist das nicht, das hat Land Rover mit den letzten Defendern meines Wissens nach auch so gemacht damit sie die Fußgängerschutz-Problematik umschiffen konnten.

  • Und hier im Klartext


    Text aus Facebook:


    Hallo zusammen,


    Vorweg: Der 1. April ist vorbei. Somit handelt es sich hier um keinen verspäteten Aprilscherz, sondern um die traurige Realität:


    Ich habe gerade mit meinem Händler zu folgendem Sachverhalt gesprochen:


    Der Händlerbei welchem ich Mitte Oktober 2018 bestellt habe, hat Jimnys auf Lager, die er zu sofort für 25.000 Euro bei Mobile.de anbietet. Die Kunden, die für UVP oder mit einem Rabatt für Angler und Jäger vor mehreren Monaten bestellt haben und bereits einen Kaufvertrag unterschrieben haben, werden auf ihre Wartezeit von 8 bis 12 Monaten vertröstet oder ihr Liefertermin wird sogar nach hinten verschoben, obwohl die Fahrzeuge in der Lagerhalle an den Standorten auf Vorrat stehen. O-Ton eines Mitarbeiters: "Ja, das sei ungerecht und man könne meine Verärgerung verstehen aber man wolle aufgrund der hohen Nachfrage den höheren Gewinn erzielen, so seien die Vorgabe der Geschäftsführung. Wenn ich ihn zu sofort haben will, müsste ich auf meine Rabatte verzichten und die 25.000 Euro bezahlen."


    Somit wird der frühe Käufer komplett verarscht und für seine Rabatte bestraft, damit der Händler sich mehr Kohle einstreichen kann. Ich habe dort, mit dem Jimny, meinen drittes Fahrzeug gekauft und warte nun seit fast 6 Monaten. Aufgrund meiner Verärgerung habe ich mich jetzt direkt an die Geschäftsleitung gewendet und soll gegen 16 Uhr eine Rückmeldung erhalten, mit Infos, wo mein Fahrzeug sei und wann ich damit rechnen kann.


    Sollte dies nicht erfolgen oder ich keine zufriedenstellende Antwort bekommen, werde ich hier und in den sozialen Medien mal den Namen des Händler nennen und öffentlich hinterfragen, ob so Kundenbindung und Zufriedenheit aussehen soll.


    Auf telefonische Nachfrage bei Suzuki müsste schon längst eine Referenznummer oder Zuteilung hinterlegt sein, weshalb man die nicht-Aussagefähigkeit des Händlers nicht nachvollziehen kann. Zu diesen Zweck habe ich meine Vertragsdaten nun bei Suzuki direkt eingereicht, welche jetzt mal rechachiert was mit meinem Jimny ist.

    Sollte sich dabein der, von Suzuki geäußerte Verdacht, bestätigen, dass mein Händler zugewiesene Kundenbestellungen den Käufern vorenthält, um diese überteuert anzubieten, geht das ganze an meinen Anwalt.


    Des Weiteren: An dem überhöhten Preis kann man nichts machen, da die Vertragshändler eigene Unternehmen darstellen und der UVP nicht bindend ist. Man kann nur appellieren aber nichts vorschreiben oder abmahnen.


    Ich denke der hier geschilderte Fall wird kein Einzelfall sein, sondern die Regel bei vielen Händlern.


    Ich kann dahingehend Suzuki Deutschland auch nicht verstehen... Mit diesem Händlerverhalten werden die Wartezeiten künstlich noch weiter in die Höhe getrieben. Warum wird da nicht eingegriffen ? Der Image Schaden der Marke und des Händlers scheinen hier gerade zu gewollt zu sein.


    Davon abgesehen, wie das ganze ausgeht, werde ich und meine Familie kein weiteres Fahrzeug mehr bei diesen Händler kaufen.


    Das ganze grenzt an Betrug und Kundenverarsche !


    Solltet ihr ebenfalls Kunde bei dem besagten Händler sein, bitte ich euch zu reagieren, um den Druck zu erhöhen und zu eurem Recht bzw. Fahrzeug zu kommen. Teilt und verbreitet diese Information gerne, damit ein solches Verhalten nicht zur Tagesordnung wird.


    Danke !


    UPDATE: 16 Uhr bis 16:10 Uhr erfolgte natürlich kein Rückruf, weswegen ich jetzt angerufen habe. Aussage des Mitatbeiters der GF gerade: "Wir sind dran, ich habe gerade Herschaften im Büro. Ich meld mich." Wenn ich so in meinem Job mit Eskalationskunden umgehe, wäre ich arbeitslos.

  • Hab's auch in Facebook gelesen, scheint ne riesen Sauerei zu sein.... da sollte Suzuki Deutschland eingreifen und denen mal den Kopf zurecht rücken !


    Wie kann es sein das sich ein Händler ein eigenes Kontingent zulegen kann, während extrem viele Käufer auf ihr bestelltes Fahrzeug Monate warten müssen und keinerlei Aussagen bekommen WANN ihr GJ verfügbar ist ?.....


    Ich rufe auf jeden Fall heute mal meinen Händler an ... ich soll im Mai meinen Würfel bekommen. Zuteilung wurde bereits von Suzuki im Januar bestätigt.

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Aber zwischendurch auch mal locker durch die Hose atmen, der Bericht bezieht sich auf einen Händler und einen Kunden. Mit diesem subjektiven Statement alles über einen Kamm scheren ist zwar heutzutage modern aber nicht zielführend. Das ist nonfaktisch oder bestenfalls präfaktisch :evil:


    Und Leute, die mit solchen Drohungen wie "dann nenne ich den Händler" daherkommen, kann ich sowieso nicht ernst nehmen.

  • Leider ist es so in der sozialen Marktwirtschaft.

    Wer jetzt ein Samsung S10+ haben möchte bezahlt eben 1500 Euro. In einem Jahr kostet es keine 1000 mehr.

    Die Welt ist voll von geldgeilen Leuten und von denen die stark überhöhte Preise bezahlen.

    Muß jeder selbst wissen.

  • Wenn du dein S10+ aber letztes Jahr für 900€ bestellt hast und es jetzt nicht bekommst, weil dein Händler dieses lieber an einen anderen Kubden für 1500 verkauft, hat das nichts mit Marktwirtschaft zu tun.

  • Und ich bin nicht mehr bereit einen Post aus Facebook als sichere Nachrichtenquelle zu akzeptieren.


    Wir sollten den Wahrheitsgehalt hinterfragen... :schlumpf:

  • Mal gespannt was dabei raus kommt. Mich würde schon interessieren, wer der/die Händler sind!

    Da weiß man dann zumindest wie der Händler auch in anderen Belangen reagiert. <X

  • Aber zwischendurch auch mal locker durch die Hose atmen, der Bericht bezieht sich auf einen Händler und einen Kunden. Mit diesem subjektiven Statement alles über einen Kamm scheren ist zwar heutzutage modern aber nicht zielführend. Das ist nonfaktisch oder bestenfalls präfaktisch :evil:


    Und Leute, die mit solchen Drohungen wie "dann nenne ich den Händler" daherkommen, kann ich sowieso nicht ernst nehmen.

    Das habe ich auch geschrieben: einen Händler :)


    Was den Wahrheitsgehalt betrifft stimme ich zu... geprüft ist es nicht.


    Dennoch... macht sich wirklich hier jemand die Mühe so einen Artikel zu verfassen bei dem sich nachher raus stellt das er schlichtweg gelogen war?... ich denke nicht, denn der Verfasser könnte hier im Forum danach einpacken und gehen.....


    Ich bin nicht gestresst, auch wenn das vielleicht bei meinem Text so rüber gekommen ist. Ich hab n Würfel und fahre ihn immer noch gerne :)

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Ja, aber hier wurden schon eine ganze Reihe von deutlich über den EVP liegenden Händlerangeboten berichtet.

    Von einem Einzelfall kann da nicht die Rede sein!

  • Diese Geschichte hatten wir doch schon ein paarmal. Es gibt den Händler in Coesfeld und ein oder zwei andere, die sich so verhalten. Die werden ihre gerechte Strafe schon irgendwann bekommen.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)