Wasserbefördern

  • Vielleicht reden wir aneinander Vorbei. Wenn ich z.b. in die volle Badewanne springe und das Wasser könnte jetzt nicht an mir vorbei sondern muss durch den überlauf. Und an den Überlauf ist ein Rohr nach oben, dann steigt das Wasser darin nach oben. Bis es oben raus läuft. Wenn das Rohr nicht so viel Wasser aufnehmen kann, wie ich verdränge. Es wird ja nicht verdichtet.

  • Vielleicht reden wir aneinander Vorbei. Wenn ich z.b. in die volle Badewanne springe und das Wasser könnte jetzt nicht an mir vorbei sondern muss durch den überlauf. Und an den Überlauf ist ein Rohr nach oben, dann steigt das Wasser darin nach oben. Bis es oben raus läuft. Wenn das Rohr nicht so viel Wasser aufnehmen kann, wie ich verdränge. Es wird ja nicht verdichtet.

    Nö.


    Du bekommst Wasser außer der vorgenannten Kapillarwirkung nur mit Druck auf auf ein höheres Level.


    Das setzt immer ein geschlossenes System voraus.


    Um also bei dem Beispiel zu bleiben muss das untere Gefäß abgedichtet sein, so dass das Wasser durch den
    Druck vom schweren Gefäß durch die Leitung nach oben gepresst wird.


    Ich halte das für wenig praktikabel und würde tatsächlich zur Benzinpumpe greifen. ;)

  • Werner71/3

    Der Wasserspiegel wird sich in kurzer Zeit ausgleichen wie bei einer Schlauchwaage, da offenes System

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Vielleicht reden wir aneinander Vorbei. Wenn ich z.b. in die volle Badewanne springe und das Wasser könnte jetzt nicht an mir vorbei sondern muss durch den überlauf. Und an den Überlauf ist ein Rohr nach oben, dann steigt das Wasser darin nach oben. Bis es oben raus läuft. Wenn das Rohr nicht so viel Wasser aufnehmen kann, wie ich verdränge. Es wird ja nicht verdichtet.

    Nein, es steigt in dem Rohr am Überlauf genauso hoch wie in der Wanne. Das nennt sich "kommunizierende Gefäße".

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Es gibt natürlich KEINE Methode ohne irgendeine Form von Energie Wasser von unten nach oben zu bringen....

    Am einfachsten ist es halt, das Wasser schon oben aufzufangen und somit die vorhandene potentielle Energie zum Bewässern zu nutzen.


    Eine in ihrem Aufbau hier unsinnige aber funktionierende Methode

    ( welche mit Wärmeenergie arbeitet ) wäre, das gesamte Wasser großflächig zu verteilen, den gesamten Trakt mit riesiger Folie zu überspannen (mit Vertiefung genau über dem Faß auf der Garage) und das durch die Verdunstung nach oben gelangende Wasser, welches dann an der Folie kondensiert und genau über dem Faß zentriert aufzufangen.

    (Pfadfinder kennen das:))


    Gruß Pedant

  • Das würde nur funktionieren, wenn auf der vollen Wanne eine ausreichend dicke Folie liegt, die den Wannenrand abdichtet, während du draufspringst.

    Kurz: Das gibt Mecker mit der Frau, weil das Badezimmer absäuft. Oben aus dem Rohr kommt nix raus. So heftig kannst du da gar nicht in der Wanne einschlagen (bzw. das nasse Badezimmer wäre dein geringstes Problem danach...)


    flo

  • Wenn es keine physikalische Lösung gibt und damit für die angestrengt nachdenkenden User der Nobelpreis in weite Ferne rückt, könnte man es noch mit Beten versuchen. Sollte es gelingen, das Wasser allein durch die Kraft des Glaubens gen Himmel fließen zu lassen, könnte man sich das vom Vatikan als Wunder bescheinigen lassen. Anstelle des gut dotierten Nobelpreises zu Lebzeiten winkt dann posthum mindestens die Seeligsprechung.

  • Eine Idee hätte ich noch: Mit nem (Diesel-)Stapler oder Traktor mit Frontlader das Faß höher als den Tank heben.


    Sonst bleibt nicht mehr viel über.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Wobei Beitrag 25 +28 am wirksamsten sind.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Gebete! Das ist die Lösung! Da stimme ich voll zu!

    Pedant
    Bildergebnis für wassergewinnung survival

    Ist sowas gemeint?

    Das ist ein Mythos und funktioniert thermodynamisch nicht!

    Grund ist, daß der Boden meist kälter ist als die Folie. Die Feuchtigkeit in der Luft in der Grube kondensiert aber an der kältesten Stelle. Also nicht an der Folie.

    Kann man im H-S-Diagramm auch gerne ablesen.

    Im Gegensatz zu den meisten habe ich tatsächlich das auch mal praktisch ausprobiert, in Rußland 1984.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Vielleicht reden wir aneinander Vorbei. Wenn ich z.b. in die volle Badewanne springe und das Wasser könnte jetzt nicht an mir vorbei sondern muss durch den überlauf. Und an den Überlauf ist ein Rohr nach oben, dann steigt das Wasser darin nach oben. Bis es oben raus läuft. Wenn das Rohr nicht so viel Wasser aufnehmen kann, wie ich verdränge. Es wird ja nicht verdichtet.

    Nein, es steigt in dem Rohr am Überlauf genauso hoch wie in der Wanne. Das nennt sich "kommunizierende Gefäße".

    wo soll das Wasser denn dann sein? Wenn ich eine Spritze nehme und nach unten halte und einen dünnen schlauch an die Nadel unten mach oben lege. Der Schlauch ist natürlich auch so weit voll, wie der Pegel in der spritze. (Das ist natürlich von Anfang an klar) ich die spritze drücke, dann spritzt es oben raus. Oder habe ich etwas verpasst? Slso auf meinem Planeten ist das so...:rolleyes:

  • Nein, es steigt in dem Rohr am Überlauf genauso hoch wie in der Wanne. Das nennt sich "kommunizierende Gefäße".

    wo soll das Wasser denn dann sein? Wenn ich eine Spritze nehme und nach unten halte und einen dünnen schlauch an die Nadel unten mach oben lege. Der Schlauch ist natürlich auch so weit voll, wie der Pegel in der spritze. (Das ist natürlich von Anfang an klar) ich die spritze drücke, dann spritzt es oben raus. Oder habe ich etwas verpasst? Slso auf meinem Planeten ist das so...:rolleyes:

    Einfach nochmal sich mit den Grundlagen der Physik beschäftigen, eine 4 reicht dafür nicht...


    Und daran denken, daß die Spritze ja geschlossen ist, die Badewanne aber nicht.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

    Einmal editiert, zuletzt von Rocky1964 ()

  • ??? Ich hab doch geschrieben, dass in der Wanne, das Wasser nicht vorbei kann, sondern durch den Überlauf muss. Durch was auch immer, weil ich so fett bin oder es abgedichtet habe. Es kann nicht an mir vorbei jnd muss durch den überlauf. Ich habe jetzt migräne und kopfschmerzen. Ich will nach Hause:(

  • Noch ein Versuch.


    Ohne Energie zuzuführen kriegst du das Wasser nicht auf die Garage.


    Da hilft nur das Wasser schon auf der Garage aufzufangen.


    So, bin raus:und_weg:

  • Deine Überlegungen mit den Fässer die wie eine Spritze funktionieren sollen, würde theoretisch funktionieren.

    Aber es wird in der Realität ganz klar an der Dichtung in dem System fehlen. Oder du gibst viel Geld für eine solche Anlage aus.

    (Das untere Fass muss ja genau wie deine Spritze 100% dicht sein.)

    Das ganze funktioniert nach dem Hebelgesetz.

    Du brauchst um das Wasser auf das 2,5 bis 3m hohe Garagendach zu pumpen etwa 0,3bar dann natürlich noch

    zusätzlichen Druck um die Reibungsverluste im Schlauch zu überwinden.

    Also wenn dein "Drückerfass" diese Kräfte durch Gewicht aufbringen kann, drückt es das Wasser nach oben.


    Deine Idee das Wasser des Drückerfass dann als Füllmaterial für das untere Füllerfass zu verwenden bedeutet aber auch weitere mechanische

    Kunst.

    Das Drückerfass muss ja wieder nach oben gezogen werden, um Platz für das Wasser im Füllerfass zu machen. (Die "Spritze" muss ja wieder aufgezogen werden)

    Also brauchst wieder ein "Hebel" oder Seilzug der durch Gewichtskraft das sich leerende Fass aus dem anderen zieht.

    (Spätestens ab diesen Punkt ist wieder deine Muskelkraft gefragt.)



    Du kannst natürlich auch aus dem nächsten Fitnessstudio etliche Bodybuilder anwerben, die an der guten alten Fasspumpe ihren Sport ausüben und für dich das Wasser aufs Garagendach pumpen. Als Belohnung gibts dann ein Smoothie aus frischen Gartenkräutern.

  • Anderster ausgedrückt: wenn das unteres Fass einen Durchmesser von 50 cm hat müsste ein Gewicht von ca. 500 kg (also ein voller 500 Liter Tank) auf den Deckel wirken um das Wasser die 2,5 Meter anzuheben, bei einem Durchmesser von 70cm währe das sogar eine Tonne. Wenn man auf ca. 20cm runtergeht werden nur noch realistische 80kg benötigt; bloß ist es da wahrscheinlich schneller und zuverlässiger wenn man sein eigenes Körpergewicht einsetzt. Außerdem würden hier bei einem (optimistischen) hub von 50 cm nur ca 15 liter transportiert. Theoretisch machbar aber von der Umsetzung her macht es mehr sinn me 12v Batterie mit Solarpaneel und ner Elektropumpe oder ne Benzinpumpe fürs Gartenwässern zu nehmen.


  • Es funktioniert schon in "Maßen" und zwar immer dann, wenn der Bereich unter der Folie über Tag durch Sonneneinstrahlung aufgewärmt wurde, entsprechend hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, die sich dann, wenn die Luft über der Folie in der der Nacht stärker abkühlt als unter der Folie, selbige dadurch als Kondensator fungiert und darunter der Wasserdampf kondensiert und entsprechend an tiefster Stelle in das Faß tropft...


    Ich liebe Schachtelsätze...:mrgreen:


    Gruß Pedant