Hohlraumversiegelung überflüssig?

  • Zur Info:

    die Deutschenfahrzeuge haben alle Unterbodenschutz, Hohlraumversiegelung usw.

    Die EU-Fahrzeuge haben dies nicht und sollten nachträglich behandelt werden.

    Grund die EU-Fahrzeuge fahren oft in Südlichen Ländern, die kein Streusalz etc. kennen.

    Gruß Heinz

    Hallo Gemeinde,


    ich bin eigentlich stiller Mitleser, muss jetzt aber doch wieder einmal meinen Senf dazugeben: Wer den obigen Satz von Heinzausmainz1 glaubt, der glaubt auch noch an das Rumpelstielzchen.


    Kein Herstelle (außer vielleicht PORSCHE, etc.) hat Zeit, Lust und Geld, die Autos auf Lebenszeiten von >10 Jahren herszustellen. Vermutlich macht das auch keinen Sinn mehr. Aber das ist ein anders Thema.


    Fakt ist: wer seinen JIMNY liebt, der muss deutlich nachbehandeln. Ich habe es schon einmal beschrieben, wie meiner innen aussah. (Es ist ein offizielles Deutsches Auto vom Händler.) Auf den ersten Blick tropft der Unterboden vor Wachs. Aber auf den zweiten Blick erkennt der Fachmann, dass das alles nur show ist. Weder Falze, Innenrahmen, Innenflächen Karosserie sind behandelt. Da ist alles trocken !! Das gammelt nach kürzester Zeit.


    Aber wie soll denn das auch anderst sein ? Heute wird nicht einmal mehr der Klarlack im Motorraum oder der Innenkante der Türen aufgebracht. Alles muss billig sein und schnel gehen. Das ist halt einfach so, ob es uns gefällt, oder nicht.


    Glaubt das einem, der seit 30 Jahren jedes Auto vollkommen einsabbert, bis die Fuhre aus allen Löchern tropft und die Garage versaut.

  • ......Kein Herstelle (außer vielleicht PORSCHE, etc.) hat Zeit, Lust und Geld, die Autos auf Lebenszeiten von >10 Jahren herszustellen. Vermutlich macht das auch keinen Sinn mehr. Aber das ist ein anders Thema....

    Das ist doch wohl eher ein in die Welt posauntes Gefühl. Das Durchschnittsalter des PKW-Bestands in D hat inzwischen stolze 9,8 jahre erreicht und wird sicher nicht durch die paar Porsche auf dieses Niveau gehievt. Statt kiloweise Konservierungsmittel nach dem Gießkannenprinzip zu verteilen, um Schwachstellen zu schützen ohne diese wirklich zu kennen, ist der konstruktive Rostschutz sicher der klügere Weg und wird insgesamt recht erfolgreich begangen. Auch wenn das der laienhaftn Vorstellung von "viel hilft viel" nicht entspricht. Geländewagen mit Leiterrahmenaufbau haben es da naturgemäß schwerer. Aber die werden ja meist von ihren Besitzern mit enstsprechendem Aufwand über die Jahre gerettet.:)

  • ......Kein Herstelle (außer vielleicht PORSCHE, etc.) hat Zeit, Lust und Geld, die Autos auf Lebenszeiten von >10 Jahren herszustellen. Vermutlich macht das auch keinen Sinn mehr. Aber das ist ein anders Thema....

    Das Durchschnittsalter des PKW-Bestands in D hat inzwischen stolze 9,8 jahre erreicht (...)

    in der EU 11,5 Jahre

    In Österreich 8,3 Jahre

    In Luxemburg 6,5 Jahre


    Quelle: ACEA

  • Das Durchschnittsalter des PKW-Bestands in D hat inzwischen stolze 9,8 jahre erreicht (...)

    in der EU 11,5 Jahre

    In Österreich 8,3 Jahre

    In Luxemburg 6,5 Jahre


    Quelle: ACEA

    Tja in Lux sieht man sehr wenig ältere Autos, liegt wohl auch daran das es das reichste Land Europas ist.

    Nach dem BIP ist es sogar das reichste der Welt.

  • Also ich finde es gut, dass die Fahrzeuge länger gefahren werden, das trägt auf jedenfall zu einem guten CO2 Fussabdruck bei.


    :):thumbup:

    kommt allerdings stark auf die Motorisierung an ;)

    Fakt ist, das Fahrzeug ist schon hergestellt und je länger ich das nutze desto besser.

    Wenn ich aber jetzt wieder ein neues Auto bestelle ( Auch Elektro ), ist die Energiebilanz schon wegen der Herstellung immens. ;)

  • kommt allerdings stark auf die Motorisierung an ;)

    Fakt ist, das Fahrzeug ist schon hergestellt und je länger ich das nutze desto besser.

    Wenn ich aber jetzt wieder ein neues Auto bestelle ( Auch Elektro ), ist die Energiebilanz schon wegen der Herstellung immens. ;)

    hängt halt vom Verbrauch(Motorisierung) und der jährlichen Kilometerleistung ab, wenn man mit einen Spritfresser nur 5000 Km im Jahr fährt mag das stimmen

  • Also ich finde es gut, dass die Fahrzeuge länger gefahren werden, das trägt auf jedenfall zu einem guten CO2 Fussabdruck bei.


    :):thumbup:

    kommt allerdings stark auf die Motorisierung an ;)

    In der Realität dürfte aber keiner seinen V8 gegen einen Zoe tauschen... und entsprechend führt ein altes Auto zu einer besseren ökologische Bilanz. Bei 1L Spritersparnis und 10.000km Fahrleistung hast du nach 20 Jahren das CO2 kompensiert, was bei der Produktion des neuen Autos entsteht ^^


    Quelle: VCÖ

  • kommt allerdings stark auf die Motorisierung an ;)

    In der Realität dürfte aber keiner seinen V8 gegen einen Zoe tauschen... und entsprechend führt ein altes Auto zu einer besseren ökologische Bilanz. Bei 1L Spritersparnis und 10.000km Fahrleistung hast du nach 20 Jahren das CO2 kompensiert, was bei der Produktion des neuen Autos entsteht ^^


    Quelle: VCÖ

    also bei 10l Spritersparnis (alter V8 = mindestens 15l/100km) in 2 Jahren das CO2 kompensiert ;)


    sorry für offtopic:)

  • Wenn es nicht mehr lohnt, den alten V8 zu erhalten, wird ohne Rücksicht auf den Verbrauch ein neuer oder jüngerer gebrauchter gekauft, solange es die noch gibt.;)

  • Milchmädchenrechnungen wohin man schaut!


    Um zum Thema "Hohlraumversiegelung überflüssig?" zurück zukommen

    Sicherlich ist das zeitige Verrosten lassen keine Umweltschutzmaßnahme. Bestenfalls eine sehr billige Ausrede für´s Nichtstun.


    Persönlich komme ich auch ins Grübeln ob nicht schon vor Jahrzehnten der Kauf eines Fahrzeuges mit Alu Karosserie oder gar Alu Rahmen nicht schon sinnvoll gewesen wäre. Fakt ist das gerade bei der Verwendung von Leichtbaumaterial der Umweltfrevel mit übermäsigem Energie-Aufwand schon eine große Nummer ist.

    Der solide Aufbau eines Land-Rovers mit Stahlrahmen und Alu Karosse hat sich denke ich bewährt. Ob der Haltbarkeit eines Alu Rahmens im Geländeeinsatz habe ich noch nichts positives gehört.


    => wer die Hohlraumkonservierung im Rahmen und in der aufgesetzten Karosserie beim Jimny vernachlässigt vernichtet echte Werte!


    1. Ohne Hohlraumversiegelung der aufgesetzten Karosserie irgendwann mal diese durch eine Karosse aus Leichtbau-Material zu ersetzen fände ich nachhaltig und gar nicht konsumgeil.
    2. das Antriebskonzept mit anderen weiterentwickelten Motoren und Komponenten zu optimieren auch nur sinnvoll wenn Rahmen und Karosse vorher ordentlich und nachhaltig gegen Rost hohlraumversiegelt wurde


    .... was dem Einbau eines V8 in den Jimny wiedersprechen sollte natürlich ein gaaaanz anderes Thema. wochentags Hybridtechnik am WE für ein paar km V8-pur wirklich mal nett.

  • Ein guter Bekannter hatte einen Discovery, ich weiß bloß gerade nicht ob Serie1 oder 2. Jedenfalls hat der Aluaufbau an den Kontaktstellen zum Rahmen übelste Korrosion gezeigt, so hat er mir mal erzählt. Das war letztlich auch der grund warum er ihn weggegeben hat, das Auto bekam schlichtweg keine HU mehr. Ein Jäger hat ihn gekauft und nur noch auf privatem Grund eingesetzt.


    Ich will damit nur sagen: Aluaufbau muß nicht zwingend besser sein als Stahlblech.

  • Ein guter Bekannter hatte einen Discovery, ich weiß bloß gerade nicht ob Serie1 oder 2. Jedenfalls hat der Aluaufbau an den Kontaktstellen zum Rahmen übelste Korrosion gezeigt, so hat er mir mal erzählt. Das war letztlich auch der grund warum er ihn weggegeben hat, das Auto bekam schlichtweg keine HU mehr. Ein Jäger hat ihn gekauft und nur noch auf privatem Grund eingesetzt.


    Ich will damit nur sagen: Aluaufbau muß nicht zwingend besser sein als Stahlblech.

    Ja das ist korrekt und durch AchwasAchwo habe ich nicht nur von diesem Problem gehört, sondern auch das Naviton ein Produkt hat, welches zwischen Stahl und Alu gepinselt wird um solche Korrision zu vermeiden.

  • Das wurde bei dem benannten Fahrzeug leider nicht gemacht. Und dann war es auch zu spät. Aber ich glaub mein Kumpel hat wieder ein bisschen Blut geleckt: wir waren nämlich zusammen auf der Abenteuer Allrad. Aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht hierher.

  • Ein guter Bekannter hatte einen Discovery, ich weiß bloß gerade nicht ob Serie1 oder 2. Jedenfalls hat der Aluaufbau an den Kontaktstellen zum Rahmen übelste Korrosion gezeigt, so hat er mir mal erzählt.

    Absolut richtig!

    Die Verbindungen zwischen Alu und Stahl sind wegen der Gefahr der Kontaktkorrosion eine ernst zu nehmende Schwachstelle. Zum Beispiel auch Gummi-Metall Verbindung oder komplett andere Konzepte.

    https://www.auto-motor-und-spo…kontakt-korrosionsgefahr/


    Die Voll-Alu Konstruktion im Defender konnte nicht überzeugen.


    .... Aluminium hat nicht die Festigkeit von Stahl und wenn man nach Elastizität sucht echte Nachteile!

    Ein Jimny Rahmen aus Alu kann es nicht geben weil die Konstruktion einen elastischen flexiblen Rahmen fordert.


    Einzelne Fahrwerksteile aus Magnesium ob mit Stahlteilen verschraubt oder bloß mit Gummi Elementen sorgen für stetige Werkstattaufenthalte bei BMW Fahrzeugen. Man muß sich das mal bildlich vorstellen das ein Hochgeschwindigkeits Fahrzeug Fahrwerksteile hat welche alleine durch Wasser geschädigt komplett auseinander fallen.


    Schwenk zum Thema: ...Konservierung bitteschön in allen Fällen erweitert um stetige Nachkontrolle und Pflege

  • Ich habe diese Woche meinen Unterboden nachkonserviert. Einfach toll wenn man drunter liegt und nicht den geringsten Flugrost an irgendwelchen Achsteilen findet. Das ist der Moment wo ich weiß das ich alles richtig gemacht habe. Es gibt nichts schlimmeres als Rost am Fahrzeug.