Gebremster Anhänger für Gartenabfälle und Camping mit Dachzelt

  • Hasst du mit denn 30 kmfahrt auch mal ein "stop" gemacht berg hoch. Bei 10 % steigung losfahren. Da habe ich mit denn Jimny 2010 probleme.

    So lange die fahrt weiter geht berghoch kein problem mit 750 / 800 kg.

    Aber wenn man anhalten soll für ein kreuzung berhoch musste ich runterschalten nach "low gear" und später wieder anhalten und zurück nach "high gear".

    Grüsse Willem

  • Habe heute meinen Anhänger abgeholt...

    Natürlich habe ich ihn schon personalisiert :)

    Unter anderem noch zusätzlich gescheite Ringösen angebracht!

    Aber schaut selbst!

    sehr schön, noch ein Hirth ;)


    Achtung mit dem Schloss für die Diebstahlsicherung. Kann ganz schön hakelig sein manchmal..

  • So sieht mein Kleiner aus.



    Passt zusammen mit dem Jimmy in eine Standard-Garage. Zuladung 620 kg, Hochspriegel oder Deckel folgen noch.

  • Heute hab ich mir auch einen Anhänger bestellt. Mein "Alter" hatte nur 600kg zGg., aber bekanntermaßen darf der GJ ja nur 350kg ungebremst ziehen. Deswegen gleich Nägel mit Köpfen, es gibt nun einen Humbaur HA 132513 KV. Hier mal Bilder von der Seite des Anbieters (ist also noch nicht "mein" Anhänger):




    Die Abmessungen des Kastens sind ca 250 x 130cm. Innenhöhe etwa 160cm (höchste Stelle da mit Giebel). Er hat 1300kg zGg (wird noch auf 1200 abgelastet), incl. 100km/h Zulassung, die Plane wird - anders als im Bild - anthrazit sein. Ich denke daß ich ihn so in etwa 3 Wo. haben kann.

  • Glückwunsch! Kann man perfekt als kleinen Wowa herrichten.

    Innen auf Sitzhöhe ein herausnehmbarer Zwischenboden ca 1,9x1,3m aus Holz/Metal und Siebdruckplatte darauf unter den man ein kleines PortaPotti, mehrere Eurokunststoffkisten und eine Alu-Kochkiste schieben kann. Vorn auf die Deichsel eine Siebdruckplatte und Alukiste. In der Alukiste eine Planar-Luftheizung, eine 45AH-AGM-Batt welche während der Fahrt vom KFZ geladen wird, auf CPs vom Fremdstrom und mit nem Solarkoffer bei autarkem Stehen. Außen vor und hinter den Radkästen Boxen für Ratschengurte, Reservekraftstoff, Rödel usw. Über den Radkästen noch Behälter aus KG/HT-Rohr für Tarp und Gestänge, als Wassertank... Usw usf.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Malouk: Der Komplettpreis incl. ablasterei usw. soll knapp über 1800 kosten. Finde das für das gebotene recht fair.


    Rocky1964: ja, das ist zumindest temporär der Sinn dahinter. Ich fahr immer mit nem Kumpel einmal im Jahr auf einen Oldtimermarkt, da muß zum übernachten dann der Anhänger herhalten. Ist dann aber eher "Camping light", d.h. es wird ein Feldbett reingestellt und gut ists. 1, 2 Nächte geht das schon mal. Ansonsten brauch in den Anhänger halt so für alles was anfällt, da ich jetzt meinen T4 Bus nicht mehr habe brauch ich ja ne Transportalternative. Hab zusätzlich aber auch noch Zugriff auf einen offenen Kasten, zudem sind noch zwei Traktoren im Haus mit Anhänger, Transportkiste für den 3-Punkt - also, wir kriegen schon so gut wie alles irgendwie bewegt :)

  • Malouk: Der Komplettpreis incl. ablasterei usw. soll knapp über 1800 kosten. Finde das für das gebotene recht fair.


    Rocky1964: ja, das ist zumindest temporär der Sinn dahinter. Ich fahr immer mit nem Kumpel einmal im Jahr auf einen Oldtimermarkt, da muß zum übernachten dann der Anhänger herhalten. Ist dann aber eher "Camping light", d.h. es wird ein Feldbett reingestellt und gut ists. 1, 2 Nächte geht das schon mal. Ansonsten brauch in den Anhänger halt so für alles was anfällt, da ich jetzt meinen T4 Bus nicht mehr habe brauch ich ja ne Transportalternative. Hab zusätzlich aber auch noch Zugriff auf einen offenen Kasten, zudem sind noch zwei Traktoren im Haus mit Anhänger, Transportkiste für den 3-Punkt - also, wir kriegen schon so gut wie alles irgendwie bewegt :)

    Ja das ist ein faires Angebot denke ich, Glückwunsch.:thumbup:

  • So, gestern hab ich meinen neuen Anhänger abgeholt. Kurz ein paar Daten: Fabr. Humbaur, Kastenlänge: 2,5m, gebremst, abgelastet auf 1200kg, 100km/h Zulassung. Giebeldach mit einer Art "Lichtelement" oben in der Plane damits nicht ganz so dunkel im Hänger ist. Aufbau ist kpl. und in kurzer Zeit demontierbar. Den Rest sieht man wahrscheinlich auf dem Bild (hab noch keins mit dem Jimny als Zugfahrzeug). Kostenpunkt: unter 1850,-- incl. der Ablasterei usw. War eine recht professionelle Abwicklung, hab z.B. die Papiere vorab zum anmelden bekommen.



  • Für alle die richtig gute Anhänger zu kleinem Preis suchen, kann ich die alten Westfalia Anhänger nur wärmstens empfehlen, die haben noch echte Spiralfedern und Stoßdämpfer verbaut.

    Ich habe einen 600kg und einen 1400kg Anhänger von Westfalia und die laufen tip top hinter dem Wagen, da kommt keiner mit Gummigelagerter Achse heran.

    Sind halt schon 20 Jahre alt aber es gibt alle Ersatzteile noch.

  • Für alle die richtig gute Anhänger zu kleinem Preis suchen, kann ich die alten Westfalia Anhänger nur wärmstens empfehlen, die haben noch echte Spiralfedern und Stoßdämpfer verbaut.

    Ich habe einen 600kg und einen 1400kg Anhänger von Westfalia und die laufen tip top hinter dem Wagen, da kommt keiner mit Gummigelagerter Achse heran.

    Sind halt schon 20 Jahre alt aber es gibt alle Ersatzteile noch.

    woooaaah cooool die hatten mal Leichenwagenanhänger - perfekte Alternative zu den überteuerten Minicampern :love:

  • Nee. leider nicht. Aber ich hab doch schon soviel Zeug, ich fang jetzt nicht auch noch mit Leichenwagen an....8o.


    Aber ich dachte mir schon, daß der Dir evtl gefallen könnte ^^

  • Hachjaa, die Westfalia Anhänger...


    Ich hab jetzt meinen dritten Anhänger, einen gebremsten Stema 850KG mit Plane, vorher der 1000KG Humbaur meines Vaters und dazwischen einen Klappfix, also nen HP500 mit Trabantachse.


    Bei den Westfaliaanhängern hab ich gehört, sind die Dreieckslenker der damaligen Einzelradaufhängung seeeehr rostanfällig und gehen sehr gerne kaputt. Man bekommt die Teile noch, aber die kosten dann gerne mal 300€ pro Seite.

    Das war dann der Punkt für mich, NEIN zu einem Westfaliaanhänger zu sagen.


    Aaaber, ich hatte letzte Woche die Chance einen Deckelanhänger dieses Herstellers zu ergattern, mit einer Knottachse drin.


    Mit Bildern will ich jetzt nicht um mich werfen, die gibts mal zu einem anderen Zeitpunkt an einer anderen Stelle.


    Aber nix desto weniger, *Wolfgang* du hast dir einen wirklich schönen Anhänger gegönnt, gefällt mir sehr gut!

  • Bin jetzt ein paarmal schon mit meinem neuen Anhänger gefahren. Was ich sagen kann: mir kommt es vor, als ob sich mein neuer Anhänger wesentlich besser am Auto verhält als mein alter, ungebremster Anhänger (ebenfalls mit Hochplane). Zwar ist der neue schwerer, aber vom Fahrkomfort her fühlt er sich eher leichter an als der alte, Stöße kommen auch nicht so sehr im Auto an wie mir das vorher aufgefallen war. Kann man das evtl auf die gefederte Achse zurückführen?!? Bisher hatte ich noch keinen Anhänger mit gefederter Achse.



  • Klar, Federung macht richtig viel aus, und wenn du dann noch ordentliche Stoßdämpfer hast, ist das was ganz anderes.


    Der Anhänger steht dem Jimny gut, hast du mal ein paar technische Daten?


    Liebe Grüße