Ein freundliches Hallo ins Forum

  • Bei mir steht in absehbarer Zeit ein Fahrzeugwechsel an und da meine Frau und ich schon immer Autos gefahren sind, die anderen ein maximales Stirnrunzeln wert waren, soll es nun diesmal ein anderer "Outlaw" sein.


    Allerdings muß ich dazu sagen, "er / sie / es" ist noch nicht bestellt, was vermutlich eine Lieferzeit so ca. Q2/2020 bedeuten würde - aber es gibt ja bei diversen Anbietern Fahrzeuge als "sofort verfügbar".


    Die sind dann zwar leicht "über Liste", aber einen Tod muß man(n) wohl sterben :)


    Zuvor aber möchte ich mich hier schlau machen über das Auto und herausfinden, ob das nun tatsächlich nur ein Auto für Freaks ist oder ob es sogar alltagstauglich ist ...

    *"Auf lange Sicht wolle sie auf keinen Fall in Deutschland leben, sagt sie, zu viele Menschen auf zu engem Raum ... "*
    (Schlepper-Kapitänin (ohne Patent !) C. Rackete im SPIEGEL-Interview, 27.09.2019)


    *Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein.*
    (Kurt Tucholsky, 1921)

  • Willkommen im Forum. Hatte heute Besuch von einem mit einem neuen. Hat gut geklappt und das Teil ist einfach Geil! Auch für den Alltag, wenn es nicht gerade 200 km täglich sind. Die würde ich lieber in einer hoch modernen Limo machen.
    Gruß Eitel

    Gruß Eitel und immer eine Schüppe Matsch unterm Huf

  • Herzlich Willkommen hier im Forum,


    ich darf mich seit fast einer Woche als stolzen GJ-Besitzer bezeichnen und meines erachtens ist der Jimny GJ ein alltagstaugliches Fahrzeug wenn:


    -man nicht täglich AB fährt

    -man auch mit 80-100 ruhig über die Landstraßen fahren kann und will

    -man nicht öfter Personen hinten transportiert

    -man nicht täglich 50+ Kilometer fahren muss


    Der Jimny wird ab 80-100 doch lauter, das muss ich sagen, außerdem ist schnelles Kurvenfahren nicht so seins.

    Aus der Kurve heraus und vor allem beim abbiegen muss man aktiv zurücklenken. Die Lenkung geht nicht von selbst zurück in die Neutralstellung.


    Ich mag ihn, ich habe ihn als Winterfahrzeug, im Sommer fahr ich ein sportlicheres Auto. Ich wollte zusätzlich ein Geländefahrzeug für die Jagd, das ich im Winter auch im Alltag benutzen kann. Ich habe 15km einfach zur Arbeit und bin selten auf Autobahnen unterwegs.


    Grüße

    Julian

  • Grüezi aus der Schweiz und danke für das Zitat von Tucholsky!


    Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein! (Tucholsky, 1921)

  • Servus und Willkommen im Forum!

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Sodele, jetzt will ich mich doch erst mal für die freundliche Begrüßung bedanken :)


    Ein wenig quergelesen hab ich auch schon, den "like"-Button gefunden und, viel wichtiger, die "ignore"-Funktion.

    Das Suchen (und Finden !) von Beiträgen muß ich aber noch etwas üben .... bisher behelfe ich mich mit dem Abo für bestimmte Themen.

    Schade finde ich, daß man die Abos nicht strukturieren kann - aber man kann ja nicht alles haben :)


    Was meine Intention bei der Anmeldung angeht, bin ich nun "gespaltener" als vorher...


    Soll man nun nach einem FJ der letzten Baujahre schauen (weil ausgereift, problemlose Beschaffung von Zubehör etc.) oder doch nach einem sofort verfügbaren, aber gnadenlos überteuertem GJ, bei dem man u.U. als Beta-Tester auftritt, Zubehör schwierig bis gar nicht (japan. Anbieter laufen bei mir unter Letzterem) zu beschaffen ist ?!?

    *"Auf lange Sicht wolle sie auf keinen Fall in Deutschland leben, sagt sie, zu viele Menschen auf zu engem Raum ... "*
    (Schlepper-Kapitänin (ohne Patent !) C. Rackete im SPIEGEL-Interview, 27.09.2019)


    *Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein.*
    (Kurt Tucholsky, 1921)

  • Ich habe ja immer noch die Vermutung und ich glaube, ich hab heute auch so eine Kandidatin gesehen, die sich den Jimny als Alltags-Einkauf-Lifestyle Fahrzeug geholt haben. (Sie hat nicht gewunken, anderes Thema)


    Diese Käufer vom Typ "Hausfrau findet den süß" (das ist keinesfalls als abwertende oder hersbwürdigende Bezeichnung gemeint!), wird in einem halben Jahr bis einem Jahr die Nase voll haben vom "schlechten Fahrverhalten" und den "lauten Geräuschen".

    Ich bin der festen Überzeugung, dass noch vor Auslieferung der im Dezember bestellten wieder einige Gebrauchte aus o.g. Gründen auf dem Markt sind.


    Die werden dann sicherlich auch wieder günstiger.


    Wirkliche Macken wurden noch keine berichtet, obwohl einige schon gut über der 10tkm Marke sind.


    Ich hab ehrlich auch mit mir gerungen, die Überlegung, an dem Auto 5000€ und mehr zu verdienen war verlockend, da bin ich ehrlich.


    Aber dafür fahre ich ihn zu gerne.


    Grüße


    Julian