Rockslider / Rockcrawler / Seitenschutz mit Tritt für Gj

  • Wenn man keine Ahnung hat, dann ist das wohl so!

    Seit 28a baue ich meine Schwellerschutzrohre alle selbst.

    Vater war und Bruder ist Gutachter. Aber die nutze ich nur informativ, da zu weit weg.

    Wenn man die StVZO lesen kann hats Vorteile. Duftbaumeintragungssichselbstverpflichtende sehen sowas natürlich anders.

    Auch die Prüf-Ing. hier in der Gegend sehen das alles genauso. Komisch, oder?

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Schön, dass Du in Deiner Gegend so kompetente Prüfer hast.


    ... aber leider sehen die Prüfer in meiner Gegend das allesamt anders.


    Ich persönlich, gehe ich hier in unserem schönen Land, dann lieber auf Nummer sicher.



    übrigens...

    Keine Ahnung haben über die geeignete Wortwahl zur Darstellung des eigenen Standpunktes

    ... ist wohl auch nicht besser;)

  • Ja es gibt schon besondere Gegenden mit besonderen Leuten, die meinen nach ihren eigenen Gesetzen leben zu können und alle Anderen haben keine Ahnung.8)


    Leider wohne ich in der Gegend NRW/RLP, mitten in D und da haben wohl Hersteller, Prüfer, Gesetzgeber und Versicherungen keine Ahnung bezüglich eintragungspflichtiger Anbauteile an Kfz?=O

    Vielleicht nennt man ja auch meine Gegend das Tal der Ahnungslosen?:/


    Evtl. könnte ich dann ja auch in eine andere Gegend fahren und mir dort von einem kompetenten Prüfer bestätigen lassen das ich meine Seitenschwellerrohre aufgrund gewisser §§ nicht eintragen lassen muss und entgegen des zugehörigen Gutachtens meine Betriebserlaubnis nicht erlischt?


    Leider habe ich aber bisher noch keine Gegend gefunden in der es solch einen Prüfer gibt.:(

    Vielleicht kennt ja jemand so eine Gegend und kann mir einen Prüfer nennen?

    Auch gerne per PN.;)

  • Hallo zusammen,


    ich war jetzt mit dem Jimnybits Schwellerschutz bei Dekra und GTÜ. Beide haben mich zum TÜV Nord geschickt, weil sie meinten Eintragen können sie nur mit Teilgutachten.

    Der TÜV hat mir dann gesagt eintragen nicht nötig, da es nicht weit genug absteht und da es in einem Bereich wo es Fußgänger nicht betrifft etc.

    Bin also wieder heim gefahren.

  • Hallo zusammen,


    ich war jetzt mit dem Jimnybits Schwellerschutz bei Dekra und GTÜ. Beide haben mich zum TÜV Nord geschickt, weil sie meinten Eintragen können sie nur mit Teilgutachten.

    Der TÜV hat mir dann gesagt eintragen nicht nötig, da es nicht weit genug absteht und da es in einem Bereich wo es Fußgänger nicht betrifft etc.

    Bin also wieder heim gefahren.


    Hi St.Boom

    Kannst Du mal ein Bild von dem Würfel mit dem Schwellerschutz posten?

    War der Einbau problemfrei?

  • Weiter oben , Beitrag von mir...

  • Zitat

    ...ich war jetzt mit dem Jimnybits Schwellerschutz bei Dekra und GTÜ. Beide haben mich zum TÜV Nord geschickt, weil sie meinten Eintragen können sie nur mit Teilgutachten.

    Der TÜV hat mir dann gesagt eintragen nicht nötig, da es nicht weit genug absteht und da es in einem Bereich wo es Fußgänger nicht betrifft etc.

    Bin also wieder heim gefahren.

    Wie schön, wenn der TÜV mit der eigenen Interpretation der StVZO übereinstimmt! Dort heisst es inhaltlich (§30c), dass über den Umriß hinausgehende Kanten .... .keine Gefährdung darstellen dürfen. Wie der Umriss festzulegen ist, dazu gibt es noch ein Dokument der EU. Die Reifen werden, wenn ich mich recht erinnere, nicht mit einbezogen.

    Die Jimnybits Schwellerschutze ragen nicht über den Umriss beim GJ hinaus, und offensichtlich hatte der Gutachter

    auch keine Bedenken, dass die Schutze nicht den im Anhang genannten Vorschriften entsprechen (§30c Absatz 2)

    So sehe ich das auch und stelle den Wagen erst gar nicht beim TÜV vor! Aber jeder wie er mag.....

  • Ich hab jetzt bestellt, Rockslider von Jimnybits, Schutz für Längslenker und Stoßdämpferaufnahme von Horntools.....


    Lustig finde ich, das Horntools für den Versand der Rockslider aus Österreich 78,-€ berechnen würde, aus UK von Jimnybits kommen die für nur 30,-€….

  • bild-32c33b-1578556349.jpg.html


    bild-c62650-1578556684.jpg.html


    So schaut's mit UPOL Behandlung aus.


    Man sieht auch gut wie die Slider "nicht" 8oüber die Fahrzeugabmessungen hinausragen:saint:

  • Ich hab mir letzte Woche auch die Slider von Jimnybits bestellt und heute angebaut.

    Dann den Tag Urlaub genutzt um mal bei der DEKRA in Wuppertal vorbeizuschauen.

    Dort wird mir empfohlen sie zurück zu schicken, da ihnen das Material Dokument von Jimnybits nicht ausreicht und es alternativen für 100€ mehr gäbe, denke er meinte die aus Österreich.

    Hat jemand aus dem Raum Wuppertal diese ohne Probleme abgenommen bekommen und kann mir gerne per PN mitteilen welche Prüfstelle es war, mir egal ob ich dem TÜV, der DEKRA oder GTÜ das Geld bezahle.


    MfG


    Marc

  • Welches Material Dokument von Jimnybits ??

    Mein Tüv hat kein Problem mit der Eintragung , abgesehen davon ist es auch unnötig...

  • Und auf die Idee , dass man das Leergewicht des Jim erhöhen könnte , die Rockies wiegen knapp 30 kg , ist auch noch keiner gekommen...:P