• Hat jemand zufällig eine Info darüber, wie lange aktuell der Service überzogen werden darf?

    Generell glaube ich 1 Monat? beim 1. Lockdown sagte mir ein Händler, Suzuki habe deswegen 3 Monate eingeräumt?

    wird das so eng gesehen - die sind ja froh wenn man überhaupt kommt ???

  • Hat jemand zufällig eine Info darüber, wie lange aktuell der Service überzogen werden darf?

    Generell glaube ich 1 Monat? beim 1. Lockdown sagte mir ein Händler, Suzuki habe deswegen 3 Monate eingeräumt?

    Warum fragst du?


    Hat dein Händler seine Werkstatt wegen dem "CORINNA"-Lockdown dicht gemacht?


    Mein Händler hat seine Werkstatt bei mir offen und an einem anderen Standort geschlossen, aber die Mechaniker sind im Wochenwechsel in der offenen Werkstatt am arbeiten.


    Ruf doch mal bei deinem Händler an und frage wegen einem Termin für die Inspektion nach!

    Wenn jetzt die 12 Monate rum sind, wie viele Kilometer hast du denn schon runter?

    Solltest du unter 20.000 Km sein ist es noch im Rahmen in meinen Augen und du könntest noch ein wenig warten, aber so weit ich das mitbekommen habe soll der Lockdown noch locker bis Ende März dauern!

  • Ich frage das, weil eine Bekannte sich nicht auskennt und mich gefragt hat, 2 Monate über den 12 Monaten und knapp 3000km gelaufen...sie weiss nicht ob im Fall der Fälle dann Suzuki die Garantie noch gelten lässt...sie kam einfach nicht dazu, Mann war gestorben (er hat sich sonst um alles gekümmert in solchen Sachen).

    Händler können auch keine wirklich klare Rückmeldung geben.

  • Ich frage das, weil eine Bekannte sich nicht auskennt und mich gefragt hat, 2 Monate über den 12 Monaten und knapp 3000km gelaufen...sie weiss nicht ob im Fall der Fälle dann Suzuki die Garantie noch gelten lässt...sie kam einfach nicht dazu, Mann war gestorben (er hat sich sonst um alles gekümmert in solchen Sachen).

    Händler können auch keine wirklich klare Rückmeldung geben.

    Dann soll sie einfach ihren Händler anrufen und einen Termin vereinbaren oder noch besser mit einer weiteren Person (Zeuge) zum Händler fahren wegen der Terminvereinbarung. Wenn der Händler sie wegen "CORINNA" wegschickt, dann ist sie auf der sicheren Seite.


    Oder halt nach einem anderen Händler in der Region schauen und dort anrufen, bzw. hinfahren.

  • Ich frage das, weil eine Bekannte sich nicht auskennt und mich gefragt hat, 2 Monate über den 12 Monaten und knapp 3000km gelaufen...sie weiss nicht ob im Fall der Fälle dann Suzuki die Garantie noch gelten lässt...sie kam einfach nicht dazu, Mann war gestorben (er hat sich sonst um alles gekümmert in solchen Sachen).

    Händler können auch keine wirklich klare Rückmeldung geben.

    Normaler Weise sieht das Suzuki schon ziemlich genau, max. 500 Km drüber oder ein paar Tage, mein Händler schickt aber immer eine Erinnerung vorher raus. Ob es wegen der Pandemie da eine grundsätzliche Verlängerung gibt weiß ich nicht, ich würde auf jeden Fall den Händler fragen und mir per Mail einen Termin bestätigen lassen.

    Wenn es mal wirklich zu einem teuren Garantiefall kommen sollte weiß ich nicht ob Suzuki da dann wirklich noch so kulant ist und sagt das 2 Monate und 3000km drüber kein Problem sind.:/

  • ähm es sind keine 3000km drüber....der Wagen hat erst knapp 3000km gelaufen....also von daher ....der wird vermutlich nach 3 Jahren noch keine 10.000 drauf haben.😁

  • Nachdem man das "versäumte" Datum für einen Werkstätten Besuch eh nicht mehr ändern kann, würde ich mir von der nächst gelegenen Suzuki Werkstätte meines Vertrauens einen Service Termin geben lassen.
    Sollte sich dieser über Wochen hinausziehen, würde ich auf eine schriftliche Bestätigung beharren.

  • ähm es sind keine 3000km drüber....der Wagen hat erst knapp 3000km gelaufen....also von daher ....der wird vermutlich nach 3 Jahren noch keine 10.000 drauf haben.😁

    Oh sorry, das hatte ich doch glatt falsch gelesen.=O

    Vielleicht geht der Kalender bei der Werkstatt des Vertrauens ja etwas langsamer?:/

  • Ich würde den Kundendienst so schnell wie möglich machen lassen.

    Ein Händler hat mir beim 1000km Ölwechsel geraten die Termine genaustens einzuhalten, da Suzuki bei Garantie Ansprüchen sehr kleinlich ist. Habe meinen dann bei 4500km machen lassen, obwohl

    ich kaum gefahren bin. Der andere Händler bei dem ich nach 3500km den nächsten Ölwechsel machen hab lassen, war der gleichen Ansicht obwohl es Blödsinn ist das Öl schon wieder zu wechseln.

  • Das hat mir meiner auch so gesagt. Maximal 4 Wochen vor bzw. 4 Wochen nach dem Jahrestag der Anmeldung, sonst kann es Probleme bei eventuellen Garantieansprüchen geben. Aber vielleicht findet sie ja einen Händler, der da noch was drehen kann, wenn sie ihre Lage schildert. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen. :star:

  • Aber vielleicht findet sie ja einen Händler, der da noch was drehen kann, wenn sie ihre Lage schildert. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen. :star:

    Daran ist denen garnicht gelegen. Sie wollen Geld verdienen im Falle eines Falles. Die schmeicheln einem und sagen dir wie unendlich leid es ihnen täte aber Suzuki Japan ist da unerbittlich streng

  • Aber vielleicht findet sie ja einen Händler, der da noch was drehen kann, wenn sie ihre Lage schildert. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen. :star:

    Daran ist denen garnicht gelegen. Sie wollen Geld verdienen im Falle eines Falles. Die schmeicheln einem und sagen dir wie unendlich leid es ihnen täte aber Suzuki Japan ist da unerbittlich streng

    so einfach kann sich Suzuki in einem Garantie Fall nicht aus der Verantwortung ziehen - das schaue ich mir dann gerne an 🙂👍

  • Das ist doch Nonsense! ;)


    Suzuki schreibt Inspektionsintervalle vor - für mich sind das Mindestanforderungen! :/:mrgreen:


    Einmal im Jahr das Öl zu wechseln - habe ich noch nie anders gemacht! =O


    schlicht weil die Viskosität sich mit der Zeit ändert... :/ besser wird sie nicht.



    Ja, ja ich weiß - momentan habe ich noch zwei Würfel - aber den, der übrig bleibt möchte ich lange fahren.

    Da kommt es mir nicht auf den 100€ im Jahr an für Öl. :)

  • Das war auch meine letzte Inspektion durch eine Werkstatt. Bei der Nächsten fälligen ist die Garantiezeit vorbei und ich mach das dann selbst.

    Wenn man dazu befähigt ist , ist dass ja sehr schön , nur ist halt nicht jeder Mechatroniker- ich traue mir zu , Filter , Öle , Glühbirnen, auch noch Zündkerzen zu wechseln- aber dann hörts bei mir auch schon auf

  • Das war auch meine letzte Inspektion durch eine Werkstatt. Bei der Nächsten fälligen ist die Garantiezeit vorbei und ich mach das dann selbst.

    Wenn man dazu befähigt ist , ist dass ja sehr schön , nur ist halt nicht jeder Mechatroniker- ich traue mir zu , Filter , Öle , Glühbirnen, auch noch Zündkerzen zu wechseln- aber dann hörts bei mir auch schon auf

    Dann machst Du schon mehr als viele andere Leute, die fahren sogar zum auffüllen der Scheibenwaschanlage in die Werkstatt.

  • Das war auch meine letzte Inspektion durch eine Werkstatt. Bei der Nächsten fälligen ist die Garantiezeit vorbei und ich mach das dann selbst.

    Wenn man dazu befähigt ist , ist dass ja sehr schön , nur ist halt nicht jeder Mechatroniker- ich traue mir zu , Filter , Öle , Glühbirnen, auch noch Zündkerzen zu wechseln- aber dann hörts bei mir auch schon auf

    Das ist doch auch genug. Wenn du dir jetzt noch dein Auto aufmerksam von unten anschaust hast du eine fast perfekte Inspektion nach Herstellerangaben durchgeführt. Alles andere musst du dann tatsächlich in der Werkstatt machen lassen.

  • Ich denke, jeder der etwas mit technischem Verständnis begabt ist, wird vieles am Suzuki selbst machen können.


    Meine Schwester hatte vor vielen Jahren einen Getriebeschaden an ihrem Wagon R - laut Suzuki Werkstatt ein Totalschaden, da ein Austauschgetriebe teurer als Restwert des Wagens, sie hatten ihr dann 500 dafür geboten.


    Ich habe dann das Getriebe zerlegt, was wirklich keine Hexerei ist und ich jedem Lego-Bastler zutraue und siehe da, wirklich jedes defekte Zahnrad oder Lager konnte man bei Suzuki anhand guter Explosionszeichnungen bestellen👍👍👍ich weiß nicht ob das bei anderen Herstellern auch so ist.


    Die Teile kosteten 500€ und der Wagen wurde dann noch 100tsd km gefahren und bei 280tsd verkauft.

  • Zu der "Wirtschaftsrechnung" gehört aber auch die Zeit, die du für die Reparatur gebraucht hast. Selbst wenn ein geübter Getriebeinstandsetzer das doppelt so schnell schafft, kommt für den Arbeitslohn noch ein ordentlicher Betrag zusätzlich auf die Rechnung. Oder eben die Kosten für das Austauschgetriebe plus Einbau. Damit dürfte die Werkstatt dann in der Einschätzung der Sinnhaftigkeit richtig gelegen haben. Schön, wenn du das selbst in der Freizeit machen kannst und über die notwendige Werkzeugausstattung verfügst, aber das ist sicher deutlich mehr als eine kleine Routinewartung und nicht jedermanns Sache.