• tobsonline

    Er kam zwei Jahre früher als erwartet, da hatte ich die fast 30K noch nicht in der Kaffeekasse. In der Schweiz ist Finanzierung für Autos nicht nur nicht üblich, sondern ohne Schweizer Pass auch erstaunlich teuer. Mit dem Leasing komm ich nicht nur sehr günstig davon, sondern kann es auch noch von den Steuern absetzen.

    Also hab ich ihn statt wie geplant bar zu zahlen eben geleast statt ihn gar nicht zu bekommen. Man sagt, wegen der steuerlichen Vorteile least man hier so viel wie geht (keine Ahnung wie gültig das ist, aber hör ich immer wieder von Schweizern, dass alles andere verrückt sei).

    Nicht nur Firmen. Bei denen ist es ja auch in Österreich und Deutschland üblich.

    Und was ist nach Leasingende? Darfst du den Jimny dann kaufen oder musst du ihn abgeben?

  • tobsonline

    Er kam zwei Jahre früher als erwartet, da hatte ich die fast 30K noch nicht in der Kaffeekasse. In der Schweiz ist Finanzierung für Autos nicht nur nicht üblich, sondern ohne Schweizer Pass auch erstaunlich teuer. Mit dem Leasing komm ich nicht nur sehr günstig davon, sondern kann es auch noch von den Steuern absetzen.

    Also hab ich ihn statt wie geplant bar zu zahlen eben geleast statt ihn gar nicht zu bekommen. Man sagt, wegen der steuerlichen Vorteile least man hier so viel wie geht (keine Ahnung wie gültig das ist, aber hör ich immer wieder von Schweizern, dass alles andere verrückt sei).

    Nicht nur Firmen. Bei denen ist es ja auch in Österreich und Deutschland üblich.

    Und was ist nach Leasingende? Darfst du den Jimny dann kaufen oder musst du ihn abgeben?

    ich darf ihn behalten. hab ich schriftlich von meinem Verkäufer, damit ich nachts ruhig schlafen kann. ;)

    ist glaub ich auf 4 Jahre gesetzt...hatte ihm gesagt "einfach was normal ist" wollte mich damit nicht länger beschäftigen müssen. Meinem Mann hat er dann noch ales mögliche dazu erklärt, wo mein Hirn schon wieder auf Durchzug geschaltet hatte. Das mit der Steuer und Gedöhns.

    Wollte ihn ursprünglich barkaufen und musste den Vertrag nach der Zusage auf Ende Jahr dann spontan ummünzen.

    Hatte mich dann bis zum Termin online informiert, weil ich wusste dem Gespräch vor Aufregung eh wieder nicht folgen zu können.

    Beim Auto von meinem Mann wars andersrum da musste ich zuhören, weil er zu aufgeregt war... :S

  • Es gab damals ja auch den 50:50 Deal. Da hat man die Hälfte anbezahlt, die andere Hälfte wird nach 2 Jahren fällig. Zinsfrei! Galt aber nur für Autos, welche auf dem Hof waren (demnach für Bestellfahrzeuge nicht anwendbar).

  • Ein Leasing kann durchaus günstig sein - geschenkt ist wohl kaum etwas im Leben 😬😜


    wichtig ist, dass man stets mehrere Angebote einholt, um diese zu vergleichen 👍

  • Leasing lohnt für Diesel und E- Autos.


    Beim Diesel trägt es den Wertverlust falls Greta oder die Umwelthilfe mal wieder aktiv wird und beim E-Auto hast du nichts mehr mit dem Akku zu tun wenn er wieder abgegeben wird.


    Als Privatmann ist es Kacke, jede Delle, jeder Kratzer wird dir angerechnet und du blechst dafür, falls du ihn nicht nach der Leasingzeit übernimmst.<X

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Leasing lohnt für Diesel und E- Autos (...) und beim E-Auto hast du nichts mehr mit dem Akku zu tun wenn er wieder abgegeben wird.


    Verschiedene Händler verschiedener Marken verleasen verschiedene E und PHEV nicht (mehr).


    Einer der Gründe ist, was Du schriebst. Ein anderer, dass es durch die hohe Subvention... die Restwerte... und der Mist ist unverkäuflich als Gebrauchtwagen. Wer nimmt schon den Gebrauchten, wenn er den neuen subventioniert bekommt?


    Außer Tesla, da ist alles anders, wenn man dem veröffentlichten Narrativ folgen mag. :D:D:D

    Mehr so jüngermäßig. Wie Apple. Auch preislich. (Ich selbst bin auch Apple, btw.)


    Aber als Produkt ist eher wie ein PC... nach Leasingende ist das Ding technisch verjährt... und die übernächste Generation am Start.


    Die gemachte Medienmeinung bei E entspricht nicht der realen Marktakzeptanz. Das Interesse ist... verhalten. Außer mitunter bei Firmenkunden, wegen der 0,5. Vollelektrische werden da gerne genommen für das Go-Green-Image der Unternehmen. So 5 Stück für die Außenwirkung zB. Auffällig beklebt und dann am Besten auf publikumsträchtige Parkplätze. Nicht zum Fahren. Billiger werben kannst net bei den Leasingraten. Bei manchen Autos bekommt man ja quasi noch was raus. :S


    Nicht falsch verstehen, es macht schon mal Spaß so ein Teil zu fahren. Letztens fuhr ich mit nem E-Smart Cabrio. Hat schon was.

    Wenn man noch 2 richtige Autos hat! Und ein Haus. Mit Außensteckdose. Um 50 Euronen mtl. für Vollausstattung mit Leder – keine große Verrenkung.


    Aber insgesamt geht es bei E um was völlig anderes.

  • Als Privatmann ist es Kacke, jede Delle, jeder Kratzer wird dir angerechnet und du blechst dafür, falls du ihn nicht nach der Leasingzeit übernimmst.<X

    Will Ich ja aber. ;)

    Und auch als Privatmann hat man dadurch steuerliche Vorteile. Muss mal ausrechnen, ob das nicht vielleicht sogar den leicht höheren Leasingpreis wieder rausholt.

  • lullyfy


    Aber man schaut doch beim Jimny sowieso nicht auf jeden Euro bzw. Fränkli ;)

    Ganz sicher nicht. Sonst hätte ich das schon mal getan. Hab in DE jahrelang von 500€ im Monat inkl Miete gelebt (weil ich nicht mehr brauchte) - wenn ich heutzutage über die Rechnungen nachdenke, bekomm ich Heulkrämpfe ^^

    Oder wenn man sich hier über 30K € als Preis für den Jimny wundert...

    Luxuskarre ;)

  • 2. Inspektion bei 20.000km....471,- finde ich schon stramm....pauschal steht da ein Nettobetrag von 221,- (2. Inspektion 30.000/40.000) ...plus 34,- Bremsflüssigkeit wechseln und dann in der Rechnung noch 141,- fürs Material plus Märchensteuer.

  • 2. Inspektion bei 20.000km....471,- finde ich schon stramm....pauschal steht da ein Nettobetrag von 221,- (2. Inspektion 30.000/40.000) ...plus 34,- Bremsflüssigkeit wechseln und dann in der Rechnung noch 141,- fürs Material plus Märchensteuer.

    welches Material wurden denn benötigt für die Euro 141.- 🤔

  • Wenn ich mir hier im Forum so die Preise für die 2. Inspektion anschaue, dann liegen die 471,- anscheinend wirklich so im Durchschnitt. Es wurde nur das Motoröl gewechselt, die anderen Öle nicht....und dann noch Luftfilter, Bremsflüssigkeit....so das übliche halt.

    Ich habe aber trotzdem kontrolliert, ob die Filter und das Öl auch wirklich neu sind.

  • Habe gerade für meine 1. Inspektion 306 € gezahlt. Da bin ich ja mal gespannt, was mir nächstes Jahr die 2. kostet.

  • Ich sag mal So : Öl vom Händler auch wegen der Garantie zwischen 14 und 18 Euro netto, mal 4 plus 19 %. Das ist der Hauptbrocken.

    Später macht man das selber ( aus der Garantiezeit raus und gutes 5-30 gibt es für 7 Euro den Liter.


    Aber eines ist richtig, der Jimny ist nicht günstig im Unterhalt, aber es gibt durchaus teurere. So spielt der Wolfsburger durchaus mit dem Stuttgarter in einer Liga die oberhalb liegt.

  • Gestern 1. Inspektion bei 13.000km für 315€ (inkl. Öle) bei Suzuki in Dortmund.


    Nach mein Erfahrung mit bisherigen Autos (VW, Peugeot, Hyundai) im normalen Rahmen, kann mich immer an irgendwas zwischen 300€ und unter 500€ erinern.