Neue Lautsprecher und Subwoofer im Jimny GJ

  • Alse generell war die Qualität von Audio Aufnahmen in den 90ern zur Hochzeit der CD deutlich besser als das heute der Fall ist. Neue Aufnahmen hör ich eigentlich nur noch wenn Stockfish Recs die gemacht hat. Ansonsten kannst du das alles vergessen. Warum sollte heute ein Tonstudio noch wirklcih gute Aufnahmen produzieren wenn 80% online gestreamt wird, oft in kleinster Auflösung damits auch noch bei Edge geht und gehört über standard air pods vom iPhone? Es setzt sich doch wie früher keiner mehr mit seinen Kumpels hin und hört ein Album an.

  • Es setzt sich doch wie früher keiner mehr mit seinen Kumpels hin und hört ein Album an.

    Das glaub ich nicht.

    Ich hab noch Freunde und Freunde von Freunden, die sowas mit Freunden tun.

    Einer davon hat seinen DJ von seiner Hochzeit entfernt, nicht nur weil seine Musikauswahl alle von der Tanzfläche fegte, sondern auch weil dessen Tonqualität schlechter war, als er sie sich mit auf seine Mobilgeräte nimmt. Selbst von CD digitalisiert.

    Diese treffen sich auch noch, wenn XY ein neues Album rausgebracht hat und jeder von ihnen hat keine im herkömmlichen Laden erhältlichen Lautsprechersysteme...

    Bei den meisten Handys ist ja schon die maximal mögliche Ausgabequalität ein stark limitierender Faktor - da machts dann auch nichts mehr aus, wenn man das über bluetooth durch die Earpods jagd. Mein Handy braucht man nicht über bluetooth mit dem Marshall verbinden - da könnte man dann auch Joghurtbecher statt Lautspechern benutzen - über Aux-Kabel ist es wiederum okay. Wenn mein Mann dann sein Black Shark 2 über bluetooth verbindet ist das um Welten besser - über Kabel verbunden schlackern einem schon die Ohren vor Freude.


    Wie gesagt, ich hab kein sooo feines Gehör, bin auch toleranter was nicht sooo gute Qualität angeht (siehe Kassettendeckqualität)...aber viele haben eben auch ein noch weniger feines und merken vielleicht gar nicht wie eindimensional und flach die Musik von Weltstars wie ääh...*google* Ariane Grande und co klingt....fürs Radio reichts ja auch ;)


    Aber so detailliert wollte ich das gar nicht ausbreiten das Thema.

    Hatte nur gedacht, ich versuch mein Glück und frag das Schwarmwissen im Forum nach ihren Erfahrungen mit extra eingebauten Soundsystemen und Metal, da wir die Erfahrung gemacht haben, dass es zwar wirklich tolle Klangsysteme in Autos gibt - aber eben nicht für jede Musikrichtung gleichermassen.



    *edit:

    achso - die meisten der o.g. Freunde haben keine Online-Präsenz und sind auch sonst eher regionale Typen, kennen wenige Menschen, die dafür sehr gut. die lernt man also nicht irgendwo in einer beliebten Kneipe oder gar Disco kennen...deswegen scheinen sie vielleicht nicht mehr zu existieren...

  • lullyfy : ich hab alles von Audio System - 2x13er (X-Serie) und hinten 1x 25er (HTX Serie) befeuert von 1x analog und 1x Digitalendstufe.

    Dazu auch sehr wichtig, nicht das original Radio sondern Kenwood DMX7017BTS (gibts auch mit DABS)


    Schon brutale Krawallbüchse, Aufnahmen müssen halt gut sein, ganz klar (Leo Metalcover sind der Wahnsinn)


    Türdämmung hat immens viel gebracht - jetzt durch die restliche Dämmung mehr als zufrieden.


    1000er musst da schon hinblättern, aber bei diesem System ist es das mehr als Wert :thumbup:

  • Na, das hört sich doch sehr gut an :)

    Wann kann ich denn da mal Probehören kommen? :D



    (Wäre wirklich klasse, wenn ich das bei einem Forentreffen oä mal tun dürfte)

  • Moin,


    habe auch nachgerüstet, allerdings nur V1 und bin begeistert.

    Habe deshalb jetzt meine neuen original-Lautsprecher zu verschenken (gegen Erstattung Porto).

    Also bei Interesse bitte melden

  • Hab auch schon überlegt ob ich mir das V4 kaufen soll. Ich höre sehr gerne Musik im Auto, gerne auch mal etwas lauter, Knackpunkt ist aber halt der Preis. Ca. 1300 sind halt eine Ansage, am Auto sollen ja auch noch andere Dinge gemacht werden (AHK, Reifen, evtl. Dachträger, usw.) und einen neuen Anhänger brauche ich auch noch.


    Im Moment schwanke ich zwischen zwei optionen:


    - das V2 einbauen für etwas weniger als die Hälfte vom Kaufpreis des V4


    - oder abwarten und zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht doch das V4?


    Bin noch etwas unentschlossen, daher vertage ich das für die nächsten Wochen erstmal noch.

  • Dann würde ich erstmal warten und die Dinge nach Priorität anschaffen.

    Vielleicht findest du dann a) dass es dir gar nicht fehlt oder b) das V4 ist dann preislich so wie jetzt das V2

  • Moin,


    ich habe wie gesagt V1 installiert und vor allem sorgfältig den Türdämmsatz verarbeitet. Mit dem Ergebnis bin ich mehr als nur zufrieden, deckt meine Andpüche voll ab. Ich werde noch nicht einmal in das Cross Kit und die Hecklautsprecher investieren.


    Aber wer das perfekte Gehör besitzt und den ganzen Campingplatz beschallen will muss wahrscheinlich höher ansetzen...

  • also ich habe das V4 von car & audio drin und für mich war von vornherein klar dass es dieses System wird. Ich höre sehr gerne Musik im Auto und möchte vernünftige Klangqualität haben. Ich höre querbeet, meistens aber Rock und Hardrock und ich bin einfach mega begeistert von der Klangqualität was heute mit diesem digitalen Endstufen möglich ist. Ich möchte es nicht mehr missen! Alles da drunter ist für mich nicht befriedigen. Ich kann es nur wirklich wärmstens empfehlen!

  • Ja, so mach ich das zunächst auch. AHK z.B. ist erstmal wichtiger. Schließlich ist ja eine Lala drin, von daher wirds schon erst mal passen.

  • also ich habe das V4 von car & audio drin und für mich war von vornherein klar dass es dieses System wird. Ich höre sehr gerne Musik im Auto und möchte vernünftige Klangqualität haben. Ich höre querbeet, meistens aber Rock und Hardrock und ich bin einfach mega begeistert von der Klangqualität was heute mit diesem digitalen Endstufen möglich ist. Ich möchte es nicht mehr missen! Alles da drunter ist für mich nicht befriedigen. Ich kann es nur wirklich wärmstens empfehlen!

    Ich habe das ja als Hannoveraner hier auch alles direkt von Car & Audio verbauen lassen. Beste Entscheidung ever. :listening_headphone Ich liebe Musik über alles, verbringe mit fast 54 Jahren mehr Zeit auf Konzerten und Festivals als Urlaub mit meiner Frau. Und wenn ich mich zwischen meiner Frau und den Rolling Stones entscheiden müsste...:lol: :schimpfred:


    Es ist immer wieder ein Genuss zu erleben, wie sich Autofahrer neben mir an der Ampel fragen "wo kommt denn dieser bums her?". Und dann langsam erkennen das diese "komische" blaue Geländekiste das Spaß- und Akustikmobil ist. Alles richtig gemacht. Man(n) lebt nur einmal :fahren:


    Es grüßt der Superandy 8)

  • Termin ausmachen, vorbeikommen und die Krawallschachtel anwerfen - einfach nach 74821 Mosbach kommen :up:

  • Ja sehr cool :)

    Ist notiert. Schönes beschauliches Städtchen wir es scheint. Es gibt noch viel zu sehen von dieser Welt :)

  • Termin ausmachen, vorbeikommen und die Krawallschachtel anwerfen - einfach nach 74821 Mosbach kommen :up:

    Ja sehr cool :)

    Ist notiert. Schönes beschauliches Städtchen wir es scheint. Es gibt noch viel zu sehen von dieser Welt :)

    Mir würde ein Ausflug in die alte Heimat schon reichen...

    ...Kanton Glarus...^^

  • Ich bin heute mit dem Einbau der Lautsprecher fertig geworden.

    Ich muss sagen, alleine das Lautsprechersystem ohne die Endstufe und den Subwoofer ist schon ein enormes Upgrade.

    Ich bin gespannt wie das erst wird wenn morgen die restlichen Teile reinkommen.

  • Ja sehr cool :)

    Ist notiert. Schönes beschauliches Städtchen wir es scheint. Es gibt noch viel zu sehen von dieser Welt :)

    Mir würde ein Ausflug in die alte Heimat schon reichen...

    ...Kanton Glarus...^^

    Meine Mama ist auch froh, dass wir sie noch besucht haben kurz bevor Corona losging.

    Meine alte Heimat ist das Münsterland - eh schon weit weg, aber jetzt in unerreichbarer Ferne...

  • Ich muss ehrlich zugeben, dass ich ja eigentlich auch auf einigermaßen guten Sound im Auto stehe.

    Hatte natürlich was ordentliches gekauft und schon zum größten Teil eingebaut.

    Inzwischen kristallisiert sich aber langsam heraus, dass sich mein Musikverhalten mit dem Einsteigen in den Jimny verändert hat. Ich brauche es dort nicht - ja will es fast sogar nicht. Musik läuft hier immer nur leise im Hintergrund und da ich mich zu den "Fenstereinenspaltauf"-Fetischisten zählen muss höre ich sie fast gar nicht und es stört mich auch nicht. Ich vermisse nix ;).

    Ja, es geht laut und zwar richtig gut - aber das Geld hätte ich mir eigentlich sparen können, wenn mich mein Gefühl nach 3 Monaten nicht täuscht.

  • Ich habe meinen Sound auch Optimiert


    Hab Vorne Eton Pow 13 und Hinten Eton PRX 13, das Radio hab ich auch gleich getauscht gegen ein Sony. Mein Problem war das ich mein Telefon nicht verstanden habe irgendwie kam nur Brei an meinen Ohren an. Nachdem ich gehört hab das die Vorderen Kanäle vom Radio gedrosselt sind, musste das Radio auch weichen. Hab ein Sony XAV-AX205DB leider noch Probleme mit dem Rückwärtsgang der reagiert nur im Kamera Menü dh wenn ich in den Rückwärtsgang schalte passiert nichts, muss erst ins Kamera Menü und wenn ich dort RückW.Gang einlege springt sie um. Keine Ahnung wo das Problem ist.

    Hab das Signal vom RWGang gemessen hat 12V also Signal bekommt es (schaltet ja auch im Kamera Menü um).


    Sound ist echt um 200% Besser geworden und mein Telefon ist jetzt Klar und deutlch.

    Naja wenn man sich die Orginal Lautsprecher anschaut verwundert einen das gar nicht, die bestehen fast nur aus Plastik ich Glaube das sind die Billigesten Boxen der Welt die uns Suzuki da spendiert hat;).

  • Ich war vorhin mal bei dem örtlichen Hifi-Ausstatter und bezüglich meines Jimnys nachgefragt. Er hat mir folgendes Setup vorgeschlagen: Audison APK 165, einen JL Audio 6W3 Sub und eine Mosconi Pico 6/8 Endstufe mit DSP um das Suzuki Radio kompensieren. Kennt sich vo euch jmd. gut genug damit aus, um mir da eine Einschätzung zu geben?

    Grüße Andreas