Neue Lautsprecher und Subwoofer im Jimny GJ

  • Ich bin heute mit dem Einbau der Lautsprecher fertig geworden.

    Ich muss sagen, alleine das Lautsprechersystem ohne die Endstufe und den Subwoofer ist schon ein enormes Upgrade.

    Ich bin gespannt wie das erst wird wenn morgen die restlichen Teile reinkommen.

    Ich hab jetzt alles fertig.

    Die Lautsprecher alleine sind schon ein nettes Upgrade. Aber mit Verstärker und Subwoofer wird das Würfelchen zu einer Discobox.

    Das ist überhaupt kein Vergleich. Gut vielleicht etwas übertrieben, aber man gönnt sich ja sonst (fast) nix... ;)

  • ich glaube, jeder Lautsprecher ist besser als die originalen. Allerdings ist es ja so, und da glaube ich den Berichten, dass es bei den Suzukiradios im Jimmy eine eklatante Schwache in en Tiefen gibt, die ohne einen zusätzlichen Verstärker nicht zu beheben ist. Ohne diesen Zusatz können auch die besten Lautsprecher ihre Verbesserung nicht ausspielen...

  • Ja, das ist richtig, davon hab ich auch schon gehört. Wenn ich allerdings zum Vergleich das V1 nehme, dann ist da meines Wissens nach ebenfalls kein Verstärker dabei, dennoch wird von einer deutlichen Verbesserung gesprochen (was ich auch gerne glaube). Nur: 75,-- und 300,-- sind halt ein Unterschied, ich erwarte nun auch kein High End.

  • Da mir der ÖRR viel zu viel Volksverblödung bringt höre ich nur Musik im Würfel und zwar via BT vom Smartphone oder neuerdings direkt vom USB-Stick.

    Bei mir läuft viel Visions of Atlantis, Exit Eden, Temperance, Teodasia, Tarja, DUa Lipa & Omnimar alle direkt von CD mit 320 kbps gerippt und bei Lautstärke 20 vibriert leicht die Tür, soll heißen ich spüre die Bässe.

    Obwohl ich bisher nur ein Software-Upgrade vorgenommen habe und ansonsten alles Original ist.

  • Das originale Radio zu tauschen ist derzeit keine Option für mich. Die Lautsprecher versprechen für einen moderaten Betrag eine Verbesserung der Sound-Qualität, wie gesagt: ich erwarte kein High End (wäre mit dem geringen Aufwand auch kaum möglich). Ob nun das Radio die (neuen) Lautsprecher oder eher die LS das Radio an die Grenze bringen vermag ich nicht einzuschätzen. Nachdem aber ja hier schon über Radio-SW-updates gesprochen wurde - würde das denn hier klangtechnisch etwas bringen (also in Verbindung mit neuen LS) ?


    Vielleicht probiere ich es einfach aus...

  • Der Car & Audio Lautsprecher kostet ja schon as Lautsprecher doppelt so viel. Das spricht grundsätzlich einmal Bände über die Qualität der Ground Zero Lautsprecher.

    Aber wenn man sich mal die Ground Zero Lautsprecher ansieht:


    1. MDF Holzring für die Montage. Wie lang soll das bitte wirklich halten wenn ständig Nässe in der Tür ist? Aus meinen "wilden" Car Hifi Zeiten kann ich berichten das wir nach drei - vier Jahren wenn man mal an die Tür ging die MDF Ringe komplett aufgequollen und verschimmelt aus der Tür operiert hat. Das würde ich heute nicht mehr haben wollen.

    2. Schneidverbinder für den Lautsprecheranschluss. Ich frag mal so. Was ist hier abgesehen von der Artikelbeschreibung JImny spezifisch?? Und das Schneidverbinder, ganz besonders im Nassbereich, böser Pfusch sind muss ich denke ich keinem erklären.


    Eine Anleitung gibt es das sicher auch nicht zu. Wenn dein Anspruch ist es besser als Serie zu haben kannste auch für 29,- Euro einen 13er coax kaufen mit Adapter und Schneidverbindern. Das ist auch besser. Aber wenn man schon ein zwei wege System mit separatem Hochtöner einbaut sollte ja der Anspruch mal wenigstens sein das es technisch gut gemacht ist. Ansonsten sind 74,- Euro viel Geld.


    Vielleicht hab ich auch zu viel Car Hifi in meinem Leben besessen aber meine Einstellung ist eben: "Wer keine 300,- Euro ausgeben will für ein professionell gemachtes Produkt sollte eventuell besser die Investition garnicht erst tätigen stand billigen Schuind zu kaufen"

  • Die beiden von Dir angesprochenen Punkte:


    1.: der Abstandsring aus MDF: sicher, wünschenswert wäre hier ein anderes Material, ggf auch ein Formteil aus Kunststoff mit Abdichtung. Würde das aber so aufquellen, wie von Dir beschrieben, dann stimmt doch die ganze Abdichtung der Tür nicht, oder lieg ich da jetzt falsch? Im Jim ist die Türverkleidung komplett aus Kunststoff, da würde man vermutlich nicht viel davon bemerken. Bei nahezu allen anderen Autos jedoch, welche ich kenne, ist die die Rückseite der Türverkleidung aus einem Material, welches auch zum quellen neigen würde.


    2.: Schneidverbinder: da geb ich Dir recht, das geht gar nicht. Allerdings unterstelle ich mal, daß ein klar denkender Mensch umrüstet auf Steckverbinder, zumindest würde ich das so machen.


    Ein Zweiwegesystem würde ich halt deswegen wählen, weil ich den Hochtöner im Spiegeldreieck positionieren könnte, der eigentliche Lautsprecher sitzt ja doch recht tief und von daher würden die Höhen wahrscheinlich ziemlich untergehen (mal laienhaft von mir ausgedrückt).


    Ich möchte aber keinesfalls infrage stellen, ob das beispielsweise von Car&Audio angebotene System nicht sein Geld wert wäre! Die verwendeten Komponenten machen einen guten Eindruck, es ist wirklich plug and play und darüberhinaus erweiterbar.

  • Mir wär da glaub ich auch lieber der Lautsprecher sammelt die Feuchtigkeit der Tür und gibt diese im Idealfall noch in den lüftbaren Innenraum ab, als dass diese im Inneren der Tür stehen bleibt und zu verstecktem Rost führt - oder nicht? 8|

    Wenn da so viel Feuchtigkeit ist und das dann noch mit einem abgedichteten Plastikteil schön drin behalten wird... hm :/


    *Wolfgang* bei einem Lautsprechersystem unter 100€ würd ich es einfach testen.

    Da wird dir hier vermutllich niemand helfen können, ob das nun deinen Erwartungen entspricht oder nicht, aber wie die originalen beschrieben werden, können sie scheinbar kaum schlechter sein ;)

  • Nun ja, die Türen entlassen ja eventuell eingedrungene Flüssigkeit über drei Öffnungen nach draußen. 100ig trocken wirds da aber nie sein, zumindest nicht in der entsprechenden Jahreszeit. Schimmel und Aufquellungen in den Türen hatten wir damals (bei unseren "Bastelautos") eigentlich immer nur dann, wenn die Türfolien beschädigt waren oder fehlten, bzw. wenn die Ablauflöcher in den Türen zu waren und demzufolge das Wasser im Türkasten angestiegen ist.


    Zu den Lautsprechern: da wirst Du wohl recht haben, wenn die nicht gerade zufällig jemand eingebaut hat, dann kann wohl kaum einer was dazu sagen. Hinzu kommen unterschiedliche Ansprüche - schwierig, da eine Aussage zu treffen.

  • Was auch vergessen wurde zu sagen ist, dass es bis jetzt kein vernünftiges Set für den Jimny comfort+ gab, da alle anderen Sets, den speziellen / abgeänderten Frequensgang des Comfort+ außer aucht acht gelassen haben.

    Wenn ich ich recht erinnere wurde das beim SLDA von Bosch festgestellt. Da werden dann auch andere Lautsprecher wenig dran ändern?:/

    Ich habe das SLDA gegen ein Kenwood getauscht und seitdem ist der Klang der originalen Lautsprecher etwas besser.

    Für mich ist das völlig ausreichend um während der Fahrt Radio oder CD zu hören.;)

    Aber das muss halt jeder für sich selbst entscheiden, was ihm ausreicht oder nicht.

  • Die vorderen Lautsprecher habe ich getauscht, bringt schon etwas.


    Bass bringen die hinteren Lautsprecher da das SLDA dort andere Frequenzen ausgibt als es für die vorderen vorgesehen ist.


    Bei mir fetzt der Bass jedenfalls auch ohne Subwoofer unter dem Sitz so das der GJ bei zu viel Lautstärke zu vibrieren und zu dröhnen anfängt.


    Ist halt nur Colabüchsenblech die Karosserie.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!