Jimny 2021 als Pickup mit LKW-Zulassung?

  • Hallo in die Runde,


    habe letzte Woche meinen Jimny zur ersten Jahres-Inspektion gehabt. Fahre meinen Würfel nunmehr 12 Monate ohne jegliche Probleme.

    Bei der Abholung fragte ich meinen Händler, wie es mit den Auslieferungen/Bestellungen sei. Er meinte ich könne von Glück sagen, dass ich im Dez. 18 meinen Wagen bekommen hätte. Kunden die seinerzeit im Oktober 18 bestellt hatten warteten noch immer auf die Auslieferung.


    Jetzt kommt´s er erzählte mir, dass Suzuki überlege, den Jimny als reinen Pickup zu bauen. Der erhielte dann eine LKW-Zulassung und das Flottenproblem sei vom Tisch.

    Habt von euch auch schon davon etwas gehört?


    Da ich die Rückbank nicht mehr nutze ( Heckgitter ) wäre ich sofort mit einer Bestellung dabei.

  • Den Pickup hat Suzuki schon auf der Tokyo Motor Show im Frühjahr 19 vorgestellt....

    ....und nicht nur als Studie...;)

  • Aber bei diesen Umbauten gibt es das gleiche Problem man muß erst einen Jimmy haben bevor man einen umbauen kann.

    Der auf der Tokyo Motor Show 2019 vorgestellte Pick Up von Suzuki war auch schöner als die Umbauten nun ja Mal sehen wie lange es sich Suzuki überlegt.

  • Dann müsste ich mich bei anderen Herstellern umsehen, ich benötige die Rücksitzbank. Ich denke auch alle Hundebesitzer kaufen dann keinen Jimny mehr. Sollte Suzuki tatsächlich nur noch einen Pickup verkaufen, wird das Auto sang und klanglos vom deutschen Markt verschwinden.

  • Der grosse chef fon Suzuki hat gesacht der jimny pick up stet nicht in im program 2020 und 2021 wal die jetst so mit diesen 1 ne model nicht konnen beihalten

  • Nun ja Suzuki könnte ja den Jimmy Pick Up und den jetzigen Jimmy parallel anbieten für Menschen die einen geschlossenen Raum z.b. für Hunde brauchen und dann für solche die so etwas nicht brauchen und lieber einen Pick Up nehmen bevor sie keinen Jimmy bekommen ist dann gut für Suzuki und dem Abgasflotten Problem bei den PKW s

    Aber da ja Suzuki weltweit schon nicht mit der Produktion und Lieferung des Jimmy nachkommt wird es wahrscheinlich noch sehr sehr lange brauchen bis man sich für einen Jimmy Pick Up für Europa entscheidet für den muß man ja auch erst Produktionskapazitäten haben. Das vorhergehende Modell wurde ja ca. 20 Jahre gebaut Mal sehen was bei diesem Modell die nächsten 20 Jahre so passiert. ??

    Ich habe das vorherige Modell und noch ein bisschen Zeit auf die Entscheidung von Suzuki zu warten bis ich ein neues Auto brauche.

    ?

  • Suzuki wird den Jimny so wie er jetzt ist ( geschlossene) jedoch ohne Rückbank und mit versiegelten Gurt Aufnahmen anbieten aber als LKW und nicht als PKW homologiert.

    Der Vorteil ist das der dann wirklich nur 2 Sitzplätze hat und auch als LKW versichert und versteuert wird.

    Wenn man einen Mitsubishi L200 DoKa kauft wird man inzwischen ein Problem haben.

    Der ist zwar als LKW homologiert wird bei der Zulassung als PKW eingestuft.

    5 Sitzplätze und im Verhältnis zur Fahrgastzelle eine zu kurze Ladefläche.

    Das macht einen 2,5 oder 3,0l Diesel nicht gerade zum Sonderangebot.

    Ich würde den Jimny als LKW kaufen jedoch niemals als Diesel oder mit Direkt Einspritzer Benziner.

    Ich bestehe auf einen Saugrohreinspritzung Benziner.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf


  • Für wen gilt das Sonn- und Feiertagsfahrverbot?

    An Sonn- und Feiertagen dürfen in der Zeit von 0 bis 22 Uhr Lkw mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 7,5 t nicht fahren. Das Sonn- und Feiertagsfahrverbot gilt nur für die geschäftsmäßige oder entgeltliche Beförderung von Gütern. Das bedeutet: Hat der Lkw ein zulässigen Gesamtgewicht unter 7,5 t, dann fällt er gar nicht erst nicht unter das Sonn- und Feiertagsfahrverbot. Ist er schwerer oder fahren Sie mit Anhänger (auf das Gewicht des Gespanns kommt es nicht an), dann ist der Zweck der Fahrt entscheidend. Dient der Zweck der Fahrt weder einer geschäftsmäßigen noch einer entgeltlichen Güterbeförderung, dann dürfen Sie an Sonn- und Feiertagen uneingeschränkt fahren. Sie können also bedenkenlos mit Ihrem Wohnwagen oder Wohnmobil in den Urlaub fahren. Auch die Teilnahme an privaten Veranstaltungen (z.B. Trucker-, Oldtimertreff) ist problemlos möglich.


    Ist vom ADAC, betrifft also den Jimny nicht.

  • Schau mal was als LKW zugelassene PKWs an Versicherung kosten, da hat man die Steuerersparnis gleich wieder weg.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Schau mal was als LKW zugelassene PKWs an Versicherung kosten, da hat man die Steuerersparnis gleich wieder weg.;)

    Ich glaub nicht , dass die Zollämter bei der Besteuerung als Lkw mitspielen...

  • Weder 1,2L und schon gar nicht Diesel sind ein Thema für Suzuki...

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?