Lenkung zu schwammig / Lenkungsdämpfer

  • Wenn er Alt genug ist H-Kennzeichen, evtl. darf er dann wieder in die Stadt.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Um auf das Kernthema zurück zu kommen.

    Mir ist die Servo Unterstützung auch viel zu stark.

    Bei meinem FJ war ein Lenkungsdämpfer nachgerüstet der die erforderlichen Lenkkräfte, gegenüber dem Serien Zustand, nochmals deutlich erhöht hatte.


    Der GJ hat den Lenkungsdämpfer in Serie und die Servolenkung ist offenbar so eingestellt das der Wiederstand des Lenkungsdämpfers kompensiert wird.


    Meiner Meinung nach ist Suzuki deutlich übers Ziel hinaus geschossen.


    In der Stadt ist es natürlich Schick mit einem Finger lenken zu können aber die Rückmeldung und das Lenkgefühl ist schrecklich. Das Auto zappelt wenn man Dad Lenkrad nur anguckt.


    Wenn man die Unterstützung reduzieren könnte wäre das toll.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Oh endlich ein Gleichgesinnter. "aber die Rückmeldung und das Lenkgefühl ist schrecklich"


    Über einen stärkeren Lenkungsdämpfer hab ich auch schon nachgedacht.

    Die Jungs in meiner Werkstatt meinen, das würde auf Dauer die elektrische Lenkunterstützung überfordern.

    Ist allerdings keine Suzukiwerkstatt.


    Kann man die elektrische Unterstützung nicht drosseln?


    Fahren schneller als 30km/h auf 50 %

    Einparken wieder 100 %

  • ..... Das Auto zappelt wenn man Dad Lenkrad nur anguckt.....

    Interessant, denn das würde bedeuten, dass die Lenkung ausgesprochen direkt ist. Glücklicherweise hat Suzuki offenbar Ingenieure in der Entwicklung, die wissen, was sie tun und nicht der Versuchung erliegen, einen Swift in Geländewagenoptik zu bauen. Macht die Lenkung so schwergängig wie ihr wollt, das Fahrwerk so hart bis es nicht mehr federt und dämpft und bastelt PU-Buchsen ins Auto, damit mangels Elastizität Stöße und Vibrationen ins Fahrwerk und die Karrosserie eingeleitet werden bis endlich etwas bricht (kenn ich vom Wrangler), aber verlangt solchen, sagen wir mal vorsichtig, jungendlichen Leichtsinn nicht vom Hersteller.

    Ein Lenkungsdämpfer hat übrigens nicht die Aufgabe, die Lenkung schwergängiger zu machen oder gar Fahrwerksmängel auszugleichen (sehr beliebt ind Foren: Lenkung vibriert, ist der Lenkungsdämpfer kaputt?), sondern Stöße, die gerade im Gelände von den Rädern auf die Lenkung eingeleitet werden, abzufangen.

  • ..... Das Auto zappelt wenn man Dad Lenkrad nur anguckt.....

    Interessant, denn das würde bedeuten, dass die Lenkung ausgesprochen direkt ist. Glücklicherweise hat Suzuki offenbar Ingenieure in der Entwicklung, die wissen, was sie tun und nicht der Versuchung erliegen, einen Swift in Geländewagenoptik zu bauen. Macht die Lenkung so schwergängig wie ihr wollt, das Fahrwerk so hart bis es nicht mehr federt und dämpft und bastelt PU-Buchsen ins Auto, damit mangels Elastizität Stöße und Vibrationen ins Fahrwerk und die Karrosserie eingeleitet werden bis endlich etwas bricht (kenn ich vom Wrangler), aber verlangt solchen, sagen wir mal vorsichtig, jungendlichen Leichtsinn nicht vom Hersteller.

    Ein Lenkungsdämpfer hat übrigens nicht die Aufgabe, die Lenkung schwergängiger zu machen oder gar Fahrwerksmängel auszugleichen (sehr beliebt ind Foren: Lenkung vibriert, ist der Lenkungsdämpfer kaputt?), sondern Stöße, die gerade im Gelände von den Rädern auf die Lenkung eingeleitet werden, abzufangen.

    Wenn ihr vor vielen Jahren wie ich einen Jeep CJ 5 und CJ 7 über 500000km bewegt hättet , würde keiner mehr über die für den Jimny perfekte Lenkung meckern...8o

  • Bei meinem Fiat Panda 4x4 hat die elektr Servolenkung tatsächlich zwei Stufen - per Tastendruck ??

    Interessant - offensichtlich haben sich die Konstrukteure etwas dabei gedacht?

    Zuviel Servo-Unterstützung vermittelt dem europäschen Autofahrer zuwenig Lenkgefühl und Rückmeldung.

    Aber Einparken mit Servo ist natürlich prima.

  • Bei meinem Fiat Panda 4x4 hat die elektr Servolenkung tatsächlich zwei Stufen - per Tastendruck ??

    Interessant - offensichtlich haben sich die Konstrukteure etwas dabei gedacht?

    Zuviel Servo-Unterstützung vermittelt dem europäschen Autofahrer zuwenig Lenkgefühl und Rückmeldung.

    Tja, die Konstrukteure werden sich vermutlich gedacht haben wieso etwas einfach machen wenn man es auch kompliziert machen kann?

  • Bei meinem Fiat Panda 4x4 hat die elektr Servolenkung tatsächlich zwei Stufen - per Tastendruck ??

    Das hatten eine Zeit lang (oder auch länger) alle FIAT-Kleinwagen, auch meiner Frau Ihr Punto. War der City-Modus.

  • Oh Mann ich kriege hier langsam absolut den Augen-Tinnitus beim Lesen hier in diesem Thread!


    Ja FIAT hat den City-Schalter, der dient nur dazu leichter in der Stadt rangieren zu können!


    Wer die Lenkung des Jimny nicht toll findet ist noch nie einen John Deere Trecker aus den 1980ern gefahren!

    Bei dem reichte eine Wischbewegung über das Lenkrad und das Lenkrad drehte während der Rollfahrt auf dem Feld bei der Heu-Ballen-Ernte bis zum Anschlag durch!


    Habt ihr euch mal schlau gemacht was der Jimny kann?

    Also ich habe lieber diese Lenkung im Würfel und kann das Lenkrad mit leichtem Kraftaufwand super halten, als wie im Gelände plötzlich das Lenkrad aus der Hand geschlagen zu bekommen, weil ich gerade gegen einen Gegenstand fahre und mir dadurch das Lenkrad verreißt und mir dadurch an den Händen und/oder Armen Verletzungen entstehen.


    Ja vielleicht wäre es schön wenn Suzuki einen Offroad-Schalter (ähnlich dem City-Schalter bei FIAT) einbauen würde, aber dann würde der günstige Würfel wieder unnötig teurer gemacht.


    Hier haben schon einige geschrieben dass der Jimny wohl das falsche Auto ist.

    Meine Meinung ist man muss sich in einem Auto wohlfühlen.

    Dies bedeutet man muss auch überlegen ob man bereit ist eventuell seinen Fahrstil an das neue Auto anzupassen.

    Wenn man seinen Fahrstil nicht anpassen kann oder gar will, dann sollte man sich ein anderes Auto bei dem der eigene Fahrstil passt sich holen!

    Ansonsten bin ich der Meinung ist die Person nicht geeignet zum Führen eines Fahrzeuges!

  • Was sollen die Schwachsinnigen Vergleiche mit anderen Autos oder Trecker?

    ..... Das Auto zappelt wenn man Dad Lenkrad nur anguckt.....

    Interessant, denn das würde bedeuten, dass die Lenkung ausgesprochen direkt ist. Glücklicherweise hat Suzuki offenbar Ingenieure in der Entwicklung, die wissen, was sie tun und nicht der Versuchung erliegen, einen Swift in Geländewagenoptik zu bauen. Macht die Lenkung so schwergängig wie ihr wollt, das Fahrwerk so hart bis es nicht mehr federt und dämpft und bastelt PU-Buchsen ins Auto, damit mangels Elastizität Stöße und Vibrationen ins Fahrwerk und die Karrosserie eingeleitet werden bis endlich etwas bricht (kenn ich vom Wrangler), aber verlangt solchen, sagen wir mal vorsichtig, jungendlichen Leichtsinn nicht vom Hersteller.

    Ein Lenkungsdämpfer hat übrigens nicht die Aufgabe, die Lenkung schwergängiger zu machen oder gar Fahrwerksmängel auszugleichen (sehr beliebt ind Foren: Lenkung vibriert, ist der Lenkungsdämpfer kaputt?), sondern Stöße, die gerade im Gelände von den Rädern auf die Lenkung eingeleitet werden, abzufangen.

    Das ein Lenkungsdämpfer nicht die Aufgabe hat dir Lenkung Schwergängiger zu machn ist doch klar und doch ist es eine der Begleiterscheinungen.

    Siehe am FJ dessen Lenkung und die Servounterstützung ohne Dämpfer konzipiert und ausgelegt war. Hat man da einen Dämpfer eingebaut ging die Lenkung schwerer.... Das ist doch logisch.

    Die Lenkung am FJ war eigentlich super und der Dämpfer war aus hinlänglich bekannten Gründen nötig.

    Das die Lenkung dadurch schwergängiger wurde war eine für mich willkommene Nebenwirkung.

    Irgendwelche Vergleiche mit anderen Geländewagen oder noch bekloppte mit Traktoren sind nutzlos wie nur was.

    Suzuki hats übertrieben beim GJ was gerade bei höheren Geschwindigkeiten sehr störend ist.

    Die City Taste bei Fiat ist ein gutes Beispiel das eine zu strammen Servolenkung in der Stadt super, auf der Autobahn eher suboptimal ist.

    Andere Autos stellen automatisch die Lenkung schwerer abhängig von der Geschwindigkeit.


    Mir wäre es lieber wenn die GJ Servolenkung etwas zurückhaltener oder verstellbar wäre.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Mir wäre es lieber wenn die GJ Servolenkung etwas zurückhaltener oder verstellbar wäre.

    Da stimme ich Dir voll zu.


    Dass viele hier mit der Lenkung, so wie sie ist, zufrieden sind, ist doch schön.


    Unter der Rubrik "Was stört Euch am GJ" gibt es genügend Einträge, ohne dass gleich jeder, den etwas stört, zum Fahrzeugwechsel animiert wird.

  • PeterK


    ich hätte eine Lösung deines Problems für wenige Mäuse (wenn dir ein wenig mehr Verschleiß der Achsschenkellager egal ist :evil:)


    Du brauchst entweder 2-4 x dieses Teil: Suzuki-Original-Nummer: 09181-15158,


    oder von irgendeinem beliebigen Offroadteileanbieter einen Satz (meist 3 x 4 Shims in verschiedenen Stärken).


    Einbau ist pille-palle...:saint:


    Gruß Pedant

  • Pedant

    Sorry für die späte Reaktion auf Deinen wertvollen Hinweis , war offline.

    Endlich mal was hilfreiches :)

    Ja der Verschleiß der Achsschenkellager ist mir egal. (ich will den Kleinen ja nicht rallyemäßig durchs Gelände scheuchen).

    Er wird hauptsächlich auf der Straße bewegt.

    Danke Pedant, dass Du in diesem Forum mitwirkst.