Erfahrung mit Dachzelt auf Jimny GJ

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und habe noch keinen Jimny, überlege aber mir einen zuzulegen :)

    Bevor ich das aber entscheide, wollte ich mich erkundigen wie die Erfahrung von denjenigen ist, die schon ein Dachzelt auf dem Jimny GJ nutzen.
    Wir wollen den Jimny als Ergänzung zu unserem T5 und unseren Motorrädern zum Reisen nutzen. Wir fahren überwiegend Pisten und leichtes Off-road und sind wenn möglich Wildcampen. Das Ganze sowohl in Europa, Asien und Nord/West Afrika.

    Mich würde jetzt Eure praktischen Erfahrung bzgl. des veränderten Fahrverhalten durch den erhöhten Schwerpunkt sowohl auf der Straße als auch abseits der Straße interessieren.
    Achja, geplant wäre natürlich ein OME oder Trekfinder Fahrwerk, 215er Reifen und ggf. 23mm Spurverbreiterungen.

    Bzgl. des Themas offizielle Dachlast bin ich mir bewusst und habe den Thread gelesen. Ich ignoriere die offizielle Angabe mal beflissentlich :saint:.


    Danke schon mal für Eure Erfahrungen :thumbup:


    Gruß


    Dirk

  • dschirr zu lange überlegt! ;)


    Das wird schwer oder teuer mit 'nem neuen Jimny...:/


    Dachzelt funktioniert mit dem Gj ganz hervorragend.

    Der Träger sollte stabil sein - eher 3 Füße pro Seite als 2


    Ach ja, schneller wird der GJ natürlich nicht mit Dachzelt. ^^

  • Hallo Ente,


    besten Dank ... für den Jimny ist es nie zu spät ?. Habe ein faires Angebot bekommen ?


    Könntest Du noch etwas mehr schreiben. Wie hat sich das Fahrgefühl aus deiner Sicht verändert mir Dachzelt und wo bewegst Du den Wagen mit Dachzelt? Hast Du ein anderes Fahrwerk, wenn ja mit/ohne angepassten Setup wegen Mehrgewicht etc.


    Das wäre super nett von Dir :)


    Gruß


    Dirk

  • ich kann nur von der Kombination original Fahrwerk, große Dachlast incl. Zuladung und Gelände berichten und abraten, das Serienfahrwerk ist damit definitiv überfordert....


    36968388oj.jpg


    Da du eh umrüsten willst, sehe ich da kein Problem, voll beladen wird der Jimny auf Steigungen deutlich lahm, mit einem Verbrauch um 10l musst du rechnen, aber wuppen wird der Kleine das schon...

    Ich hab mir von Taubenrheuter für den Zweck ein OME zusammen stellen lassen, leer ist der Jimny jetzt etwas polterig, dafür kann ich den jetzt aber beladen oder einen Anhänger ran hängen ohne das die Kiste hinten gleich zusammen bricht...


  • Hier im Forum ist mein Umbauthread unter Ente's Würfel zu finden.


    Viel Text - aber könnte sich rentieren... ;)


    Kurzfassung:

    Ich habe ein OME Fahrwerk drin, fahre mit 235/75 15 BFG mit Dotz-Dakar-Felgen

    und mache - wenn es gerade keine Pandemie gibt ;) - regelmäßig und häufig
    Dachzelt-Urlaub mit dem Würfel. ^^


    Den Dachträger fahre ich ganzjährig - der bleibt immer drauf.

    Das Dachzelt nur bei Bedarf... ;)

    Fährt sich mit der Kombination weich und angenehm - Seitenwind ist mit dem
    Würfel immer ein Thema - Ich fahre mit vollem Gepäck zwischen 95 und 105 km/h

    auf der Bahn und zum Überholen auch mal 120 km/h.

    Im Urlaub habe ich auch niemals ein Messer zwischen den Zähnen! :mrgreen:


    Bis jetzt zu Zweit - seit diesem Jahr ist unser Kater mit dabei. ^^

  • Hallo zusammen,


    danke Euch ?. Dann schau ich mir morgen den Jimny mal genauer an. Bin auch gespannt ob genug Platz für vier kleine Erwachsene ist. Ab und an hat man ja Mitfahrer ... und leider kommt man mit dem Diesel (unser T5) nicht mehr überall hin.


    Ente: Dann habe ich ja noch einiges in Deinem Umbau Thread zu lesen.


    Gruß


    Dirk

  • Für vier kleine Erwachsene oder für zwei grosse Erwachsene mit Gepäck im Auto. 4+Gepäck im Atuo wird...äh...den Blick auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben fokussieren (ca 2Sixpacks ;) )



    *edit:

    passt ein Sixpack in den "Kofferraum"? Hat das mal jemand versucht? quer? oder gar längs? :/

  • 2 Erwachsene und 2 Kinder (das grössere 8 Jahre) ist schon nicht

    sehr angenehm, liegt auch am Ein- und Ausstieg.

    Stadtrad, Mtb, Gravelbike und Toyota ProAce City Kastenwagen.


    Bis 29.4.2020 Jimny GJ Comfort

    BFG AT 215 auf Serienfelge.

  • Hallo zusammen,


    brauch kein Sixpack, habe selbst eins ?. Nehme statt dessen lieber “Bembel with care“ mit ?.


    Wenn wir zu viert unterwegs, dann zum Glück nur ohne Gepäck oder max. Koffer die aufs Dach können. Camping nur zu zweit. Ab und an müssen ja Eltern/Schwiegereltern auch mal wohin.


    Ente: Danke für den Fred ... und Du wohnst ja quasi um die Ecke ...



    Gruß aus DA


    Dirk

  • Es war ja einst völlig normal, je nach Seite vom Zaun Käfer oder Trabbi mit 4-5 Personen plus Gepäck zu beladen und Urlaubsreisen anzutreten. Weil es nichts anderes (erschwinglich) gab. Warum macht man sich heute noch ernsthaft Gedanken um die Anschaffung eines Kleinwagens für solche Transportaufgaben? Da nehme ich doch den Jimny für den Spaß und ein vernünftiges (gebrauchtes) Arbeitsgerät für die erweiterten Transportaufgaben dazu. Kaufkraftbereinigt ist beides zuammen heute billiger als eines der genannen Autos damals.:/

  • Wenn einer der Camping und Dachzeltprofi ist, dann ist das Ente.

    Und der zitierte Thread "Entes Würfel" ist für Dachzelt- und Campinginteressierte sehr informativ!

    Ich finde, mehr geht beim GJ eigentlich nicht, Ente holt das das maximal Mögliche raus.

  • wir fahren seit Jahren mit kleinem Auto und bis zu vier Personen in den Urlaub, Gepäck kommt dann in den Anhänger, natürlich ist der Jimny kein Familientransporter, aber mal zum Essen gehen oder zur Familienfeier geht es auch zu viert.....


    38080901by.jpg

  • Hey Leute, ich Fahre jetzt auch seit Anfang April mit meinem Dachzelt durch die Gegend, ansonsten ist es aktuell nicht viel mit Freizeit und Erholung...

    Montiert ist es auf 2 Rhino Rack HD Trägern. Der Jimny fährt auf 215er Geolandar i.V.m 23mm Spurplatten.

    Fahrverhalten hat sich nicht deutlich verändert, er ist jetzt minimal kopflastiger und etwas windanfälliger, aber ansonsten alles recht unproblematisch.

    Mehrverbrauch bewegt sich je nach Windrichtung zwischen 0,5 und 1 L (wen es interessiert :D )

    In naher Zukunft werde ich noch auf ein anderes Fahrwerk wechseln (höchstwahrscheinlich OME), da ich mit dem Serienfahrwerk schon vor dem Dachzelt nicht so ganz zufrieden war...

    Ist glaub hier die erste Hartschale, also wenn jemand Fragen hat, keine Scheu! ;)


    Last but not least noch etwas Eyecandy:

    0igNjkuf.jpg">

    Jimny GJ C+ Medium Grey, 215x75R15 Geolandar A/T G015, James Baroud Space 140

    1011200.png

  • Ich bin 'Dachzelter' seit 25 Jahren, seit 5 Jahren mit dem FJ. Trekfinder +25, BFG AT und Horntools- Dachkorb sind montiert. Bin mit dieser Kombination sehr zufrieden. Verbrauch steigt natürlich leicht. Windemfindlichkeit auch etwas höher...Seit vorigem Jahr ist noch zusätzlich ein Humbaur Anhänger ähnlich dem von Sprotte dabei mit zweitem Dachzelt. Man mag den Jimny mit Dachzelt oder eben nicht, ich find es es total genial! Bin allerdings hier in Schweden nie schneller wie 90 unterwegs...das wär mir glaub ich nix...

  • Hallo zusammen,


    noch mal danke ... heute fällt bei uns die Entscheidung ... mal schauen was die Geheime Abstimmung ergibt.


    Healow: ? hast Du mehr Bilder?

    tärning : Danke ?... aber Schweden ist soweit zum Testen ...