BlackCat's schwarzer Würfel

  • Du stellst aber mal ein Bild Deines neuen Kfz hier ein wenn Du es hast, oder?

    Das dauert noch. Wir sind uns über den Ladeflächenausbau nicht einig, zudem kann und will nicht alles gleichzeitig umbauen. Beim L200 ist alles drei Nummern teurer, als man so die Zubehörpreise vom Würfel so kennt.

    Im Moment ist nur die AHK mitbestellt. Also ein langweiliges Auto.


    So wäre er natürlich schon geil. Aber allein der Umbau dürfte den Preis einen nagelneuen GJ haben:

    https://www.auto-motor-und-spo…up-mitsubishi-l200-beast/

  • Der sieht stylisch aus, auch wenn ich eigentlich kein Fan von so mega krass aufälligen Lackierungen/Folierungen bin. Offtopic: Wer hört den Podcast von Auto Motor und Sport, da der Beitrag ja auch von denen ist.

  • Ich denke man kann in jedem Offroader 5-stellige Summen versenken. :/^^


    Aber mit so einem Aufbau sieht der schon stylisch aus! :)

  • Edelstahl ist schweineteuer.... Der feste lässt sich auch schlecht abkanten, der billige gut verarbeiten, ist aber zu weich.

    Ideal ist in meinen Augen, wenn man sich selber was baut, idealerweise aus 2-3mm dickem Feinkornbaustahl (QStE60, Naxtra, Kipperboden). Der wird durch das Gewicht des Jimny nicht verbogen, und wenn man will, könnte man den auch noch verzinken lassen.

    Der Unterbodenschutz muss in der Lage sein, auf einem Stein aufliegend das gesamte Fahrzeuggewicht zu tragen - die industriell gefertigten Stahlträger sind nur aus allgemeinem Baustahl. Heisst also, wenn die wirklich gebraucht werden, nach jedem Offroadeinsatz abbauen und wieder geradedengeln, sonst klappert irgendwann Auspuff oder Getriebe, weil das Blech an Ihnen anliegt. Hatte ich beim NGV dran (den "Sheriff Unterfahrschutz). Hat geholfen, musste aber laufend gerichtet und manchmal auch geschweißt werden. Okay, ist bei Stahl kein Problem - die Aludinger sind dicker und auch etwas steifer, aber die hatte ich nie versucht, weil ich Alu nicht schweißen kann ;)

    Rost spielt keine Rolle, Du musst die Platten eh mehrmals abbauen und die 10 cm Mörtel darauf abmachen, sonst steht der Wagen trotz 10 cm Höherlegung irgendwann wie ein Opel Manta da ;) Da kann man dann einfach immer wieder aus der Dose etwas draufsprühen, wenn man wieder eine Zeit lang nur Gelände fährt- Im Herbst sind die Bleche bei mir unter dem TJ immer großflächig metallisch blank :D

  • Liebe Foristis

    dieser Thread soll mich und meinen BlackCube, mitsamt seinen Veränderungen/Optimierungen darstellen, daher bitte keine Fremdthemen hier besprechen!

    Ich habe Verständnis für eine Erklärung von einem Kollegen über den ich hier etwas geschrieben habe, aber bitte besprecht alles weitere doch bitte in einem eigenen Thread.

    Ja ich war fast zwei Wochen lang nicht hier, dies hat allerdings persönliche Gründe über die ich hier im Forum keine Auskunft erteile!


    Allen noch einen schönen Sonntag noch!


    Kai

  • "Hier Bilder meines Frontkamera-System, zur Zeit ist es ein Provisorium zu Testzwecken. Die Kamera soll weiter oben im Kühlergrill positioniert sein.

    Bei dem Kamera-System handelt es sich um BOSCAM SunGo Solar Kabellos Rückfahrkamera Set. Zum Aktivieren der Kamera drückt man einfach auf die Fernbedienung, die Kamera wird per Solarzelle betrieben und der Monitor am Zigarettenanzünder."


    Hallo,

    wie hast Du die Kamera endgültig positioniert. Bist du noch zufrieden damit?

    Liebe Grüße

    rené reiter

  • Hallo,

    wie hast Du die Kamera endgültig positioniert. Bist du noch zufrieden damit?

    Liebe Grüße

    rené reiter

    Hallo Rene

    die Boscam nutze ich derzeit nicht mehr!

    Der Grund dafür ist die Umrüstung auf ein anderes Radio und dieses verfügt über zwei Kamera-Eingänge, dadurch kann ich jetzt die Frontkamera durch aktivieren dauerhaft während der Fahrt nutzen und nicht wie bei der Boscam nur maximal 90 Sekunden.

    Mein Fazit zur Boscam lautet aber, sofern man keine zweite Kamera am Radio anschließen kann, so ist dieses System doch sehr empfehlenswert.

    Man sollte nur den Konpf der Fernbedienung in einfach erreicbarer Nähe des Lenkrades montieren.

  • 90 sec nützen mir nichts. Ich brauche dauerhaft Sicht nach hinten. Da man hier sowohl rechts als auch links überholt. Vor allem die Scooter. Das ist richtig gefährlich.

  • Jimny Reiter

    Wenn es dir um dauerhafte Sicht nach hinten geht, dann brauchst du eine DashCam und ein Tablett im Auto:!:

    Denn die RFK soll ja auch nur arbeiten/anzeigen wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.


    Ich habe eine Viofo A-139 in meinem Würfel verbaut, diese DashCam besteht aus insgesamt drei Kameras.

    Die Hauptkamera filmt nach vorne, eine weitere Kamera filmt den Innenraum (sofern angeschlossen) und die dritte wird an der Heckscheibe für das Filmen nach hinten angeklebt.

    Wofür brauche ich das Tablet:?:

    Nun die Viofo A-139 besitzt kein Display und die Einstellungen werden über Smartphone und/oder Tablet per APP über WLan auf die persönlichen Bedürfnisse eingestellt.

    Wie das bei der Viofo A-139 geht hat der YT-Kanal Eure Videos Fahrnünftig mal in einem Video erklärt.

    Bei längeren Fahrten habe ich so öfters mal das Tablet an und entsprechend der von mir gewählten Einstellung sehe ich dann konstant das Videobild der Rückkamera auf dem Bildschirm.


    Achtung:!:

    Ich besitze die Viofo A-139 persönlich und habe über die Möglichkeiten, welche sie biete hier berichtet, es ist aber keine Kaufempfehlung.

    Denn es gibt mittlerweile eine Vielzahl von Kameras, die zumindest aus dem Set Frontkamera mit zusätzlicher Rückkamera bestehen und somit preiswerter sein können.

    Ich weiß aber nicht, ob die anderen auch dauerhaft ein Bild per APP an Smartphone und/oder Tablet senden.

    Jeder muss selber wissen ob es ein System aus zwei Kameras oder drei sein soll.

    Aber wer eine konstante Übertragung z. B. auf das Tablet sollte dementsprechend bei der Wahl der passenden DashCam auf diese Möglichkeit per BT oder WLan achten.

  • Hallo,


    mir ist dunkel in Erinnerung, dass das SLDA von Bosch einen Videoeingang hat. Oder bin ich da falsch informiert? Hat das schon jemand mal ausprobiert?? Wann wird das Bild angezeigt? Wenn das Signal anliegt??


    Viele Grüße aus dem Sauerland!

  • Hallo,


    mir ist dunkel in Erinnerung, dass das SLDA von Bosch einen Videoeingang hat. Oder bin ich da falsch informiert? Hat das schon jemand mal ausprobiert?? Wann wird das Bild angezeigt? Wenn das Signal anliegt??


    Viele Grüße aus dem Sauerland!

    Ja das SLDA hat einen Kamera-Eingang und der ist für die Verwendung einer Rückfahrkamera (RFK) gedacht.

    Dafür muss die Kamera ein Signal von Getriebe/Rückfahrscheinwerfer erhalten und somit wird das Bild der RFK nur bei eingelegtem Rückwärtsgang angezeigt. Dies ist eine rechtliche Vorgabe, daher darf die RFK in einem anderen Fahrzustand nicht aufrufbar sein.


    Die von mir im Post #355 genannte Variante mittels DashCam ist von der rechtlichen Vorgabe soweit ich weiß derzeit noch nicht betroffen.

  • Ich habe diese Dashcam die nach vorne aufzeichnet und genauso die Rückfahrcamera nach hinten wird aufgezeichnet und auf dem Innenspiegel kann ich auch eine permanente Anzeige der RFK anzeigen lassen.

    Es gibt mittlerweile viele Varianten, da sollte man sich vor dem Kauf genau überlegen was man an Funktionen haben möchte.;)

  • Ja das SLDA hat einen Kamera-Eingang und der ist für die Verwendung einer Rückfahrkamera (RFK) gedacht.

    Dafür muss die Kamera ein Signal von Getriebe/Rückfahrscheinwerfer erhalten und somit wird das Bild der RFK nur bei eingelegtem Rückwärtsgang angezeigt. Dies ist eine rechtliche Vorgabe, daher darf die RFK in einem anderen Fahrzustand nicht aufrufbar sein.


    Die von mir im Post #355 genannte Variante mittels DashCam ist von der rechtlichen Vorgabe soweit ich weiß derzeit noch nicht betroffen.

    Moin,


    kannst Du mal die passende Verordnung oder einen Link zum Gesetz nennen?

    Meines Wissens sind nach hinten gerichtete Kameras mittlerweile dabei die Rückspiegel zu ersetzen.

    Oder verwexhsest Du das mit der Option Filme von DVD oder Stick abzuspielen, das wird durch einen Kontrollkontakt von der Handbremskontrolle verhindert. Aber auch da interessiert keinen die Verkabelung....


    Ich hab an meinem Wohnwagen hinten eine Kamera dran die ständif nach hinten schaut und mir vorne ein Rückspiegelbild zeigt, An meinem Womo habe ich das selbe, nur das ich das hier so mitgekauft habe. Am Jimny habe ich ebenfalls eine Kamera die nur nach hinten schaut wenn Sie Strom vom Rückfahrscheinwerfer bekommt. Läge dort irgendwo Zündungsplus würde auch diese immer nach hinten schauen und mir vorne ein Innenspiegelbild liefern.

    Ich sehen nämlich auf dem Kamerabildschirm mehr als im Innenspiegel.....wenn dort nicht mein Talisman hängen würde wäre der schon abgebaut, ich hab ja 2 Aussenspiegel und als ehemaliger LKW Fahrer schaut man da dann sowieso nicht mehr rein....


    Meine Rückfahrkameras sind übrigens von Autovox von Amazon für 79€ (Funkvariante) Die sind einfach zu montieren und funktionieren super.


    Gruß, Olaf

  • crazy.max

    Wo genau das mit der RFK und dass diese nur bei eingelegtem Rückwärtsgang den Bildschirm des Radio nutzen darf kann ich nicht beantworten, ich habe diese Info von dem Händler, welcher mein neues Radio damals eingebaut hat.


    So weit ich es weiß gibt es eine solche Regelung, zumindest bisher, nicht für die Verwendung von Zusatzmonitoren.

    Ob es im Fall eines Unfalles aber wegen der möglichen Ablenkung durch die Zusatzmonitore Ärger mit den Versicherungen geben kann steht mal wieder auf einem anderen Blatt Papier.


    Bei meinem Zenec Z-N328 kann ich zu jeder Zeit die Frontkamera aktivieren und das Bild betrachten, aber das Bild meiner RFK kann ich nur sehen wenn gleichzeitig der Rückwärtsgang eingelegt ist und das soll halt gesetzlichen Vorgaben entsprechen.