205 70r15 am GJ mit Original Felge?

  • Hallo Leute,


    Die Winterreifen die ich mir ausgesucht habe gibt es in Jimny Relevanten Größen nur als 205/70 R15 die am FJ ja noch standart war.

    Ist das möglich mit den Original Alufelgen auch am GJ zu fahren?

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • 215 75r15 hab ich eingetragen für meine Offroad Reifen Yokohama M/T

    Leider gibt es den Winterreifen meiner Wahl nicht in dieser Größe.

    Generell gibt es in 215 75 R15 nur China Winterreifen.

    Ich suche seit geraumer Zeit und will nur einen Premium Reifen. Da ist wenig zu finden.

    In 195/80R15 gäbe es einen Yokohama aber dann wirds trübe.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Ich kann dir den Cooper Discoverer oder den Falken Espia empfehlen - beide mit Schneeflocke und in der originalen Dimension;

    Und ich weiß von was ich hier schreibe ??

  • Der Blizzak ist der Reifen den ich gerne hätte.... Leider ist der weder in 195/80R15 noch in 225/75r15 erhältlich.


    Nässe ein A ist der Hammer


    Nankang will ich nicht haben....

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Der Blizzak ist der Reifen den ich gerne hätte.... Leider ist der weder in 195/80R15 noch in 225/75r15 erhältlich.


    Nässe ein A ist der Hammer


    Nankang will ich nicht haben....

    Auf der von mir verlinkten Seite ist der Blizzak in 195/80 R15 lieferbar!

    Sogar in der Größe 205/70 R15, da ist der Reifen sogar billiger als in 195/80 R15!


    Für 22/75 R15 brauchst du im übrigen neue Felgen!

    Denn die Originalen gehen nur bis 215!

  • Soweit ich weiß ja.

    Aber schau mal auf der HP des Reifenherstellers bezüglich einer Freigabe nach.

    Es ginge auch die Größe 215/70 R15.

    Die Größe 215/75 R15 jedoch müsste dann eingetragen werden.

    Der Hersteller kann nur bescheinigen, dass die Rad-/Reifenkobination möglich ist. Jedes Reifenformat, dass nicht im CoC aufgeführt ist, muss begutachtet und in die Zulassungsbescheinigung eingetragen werden. Es ist sehr zu empfehlen, solche Umrüstvorhaben vorab mit der Prüfstelle abzusprechen. Sonst läuft man Gefahr, dreimal hinzufahren, weil irgendwelche Bescheinigungen oder Nachweise fehlen.

  • 215 ist bei mir eingetragen....die fahre ich ja auch.


    Die Frage ist doch ob jemand die 205er auf Original Alu am GJ eingetragen bekommen hat

    Also ich habe die Black Forest Felgen von Oxxo und in deren ABE stehen die Größen

    195/80 R15

    205/70 R15

    215/70 R15

    als Eintragungsfrei drin

    und nur die Größe 215/75 R15 müsste ich eintragen lassen.


    Notfalls frage direkt beim TÜV oder beim Suzuki-Händler nach!

    Aber den Blizzak bekommst du bei Reifen.com auch in 195/80 R15.


    Soweit ich weiß ja.

    Aber schau mal auf der HP des Reifenherstellers bezüglich einer Freigabe nach.

    Es ginge auch die Größe 215/70 R15.

    Die Größe 215/75 R15 jedoch müsste dann eingetragen werden.

    Der Hersteller kann nur bescheinigen, dass die Rad-/Reifenkobination möglich ist. Jedes Reifenformat, dass nicht im CoC aufgeführt ist, muss begutachtet und in die Zulassungsbescheinigung eingetragen werden. Es ist sehr zu empfehlen, solche Umrüstvorhaben vorab mit der Prüfstelle abzusprechen. Sonst läuft man Gefahr, dreimal hinzufahren, weil irgendwelche Bescheinigungen oder Nachweise fehlen.

    Ich habe neue Felgen drauf und nach den Unterlagen zu den Felgen habe ich neben dem Teilegutachten auch eine ABE.

    Da meine derzeitige Konfiguration unter die ABE fällt, hat der TÜV sich zwar die Rad-Reifen-Kombination angesehen, aber nicht im Gutachten der Anbau-Abnahme bezüglich meiner Winde erwähnt und auf Nachfrage mir mitgeteilt das eine Eintragung in den Fahrzeugschein nicht notwendig ist, sofern ich die ABE dabei habe.


    Das Problem hier ist ob man eine solche ABE von Suzuki bekommt?

    Bei Fürst und Gollek bekommt man gegen Geld ein Gutachten, aber nur für die Größe 215/75 R15.

  • Alles richtig, aber das hilft dem Fragesteller zunächst nicht weiter. Er möchte keine neuen Felgen kaufen, sondern 205er Reifen auf den Originalfelgen fahren. Die ABE ist an die Zubehörfelgen gebunden. Von Suzuki wird es auch nichts geben.

    Es kann dem Prüfer jedoch die Arbeit erleichtern, wenn zusammen mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung eines Reifenherstellers zur Rad-/Reifenkombinationdas Teilegutachten/die ABE eines Felgenherstellers (z.B. die Oxxo) vorgelegt wird. Dann dann hat der Prüfer ein Stück Papier in dem die Fragen zu Abrollumfängen, Abgasverhalten etc. beantwortet sind. Daher nochmal meine Empfehlung an Varajan: Die genannten Unterlagen beschaffen und damit zu Tüv oder Dekra und fragen, ob damit die 205er in Verbindung mit der Originalfelge eintragungsfähig sind. Da der Abrollumfang nur geringfügig kleiner als der der Serienbereifung ist, sollte das kein großes Problem sein.

  • Ist das möglich mit den Original Alufelgen auch am GJ zu fahren?

    Die Felge passt, ist ja auch 5,5 J mit der selben Einpresstiefe.


    Herstellerfreigabe ordern, den Rest beantwortet dir der Prüfer, Freigängigkeit des Reifens ist ja vorhanden.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • 215 ist bei mir eingetragen....die fahre ich ja auch.


    Die Frage ist doch ob jemand die 205er auf Original Alu am GJ eingetragen bekommen hat

    Ja habe ich schon bei einem GJ im Fahrzeugschein eingetragen gesehen.

    Es ist also möglich von einem Prüfer 205/70R15 auf den original Alus eingetragen zu bekommen.:thumbup:

  • Zur Erklärung,

    Ich bin inzwischen, dank des Forums, stolzer Besetzer eines zweiten, kompletten Satzes Original Alufelgen.


    Ich möchte keine Zubehör Felgen mehr, ich hab wegen den Dotz Dakar Felgen am FJ Monatelang Ärger gehabt und gezappelt hat die Lenkung solange dieser Dreck auf dem Auto war. Mit Original Felgen ( Stahl oder auch Alu) war absolut Ruhe im Gebälk.


    Mit Gefallen die Dotz Dakar nach wie vor extrem gut aber die Verarbeitung, vom Rundlauf angefangen, die Schweißnähte mit Poren, die beschissene Pulverbeschichtung und und und.... Nee ich hab kein Bock mehr auf den Scheiß.... Sorry die Wortwahl.


    Original Felge, original RDKS, und ich hab keine Probleme die der Suzuki Händler nicht auf Garantie beseitigt.


    Leider gibt es wie schon erwähnt die von mir bevorzugten Blizzak nicht in 215 75 R15....

    Wenn 205x70 oder notfalls die Original 195 Größe lieferbar und / oder möglich ist

    wäre ich froh...


    Gruß Jan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • 205/70R15 ist auf den originalen Alufelgen oder Stahlfelgen am GJ möglich.

    Einfach den Prüfer deines Vertrauens fragen was er dafür an Unterlagen braucht um die Größe einzutragen.;)