Der kurze Frage - schnelle Antwortthread

    • Offizieller Beitrag


    Bei Reifen ist immer die Kombination Reifengröße und Felgendimension ausschlaggebend...daher ja, die brauchen deine Felgensinfo.

  • Moin! Da würde ich auf alle Fälle einen zusätzlichen Felgensatz anschaffen, kein Thema.

    D.h. ich müsste Bridgestone anschreiben ob es eine ABE für den Reifen gibt? Brauchen die dann auch die Felgendimension als Info?


    Bei Reifen ist immer die Kombination Reifengröße und Felgendimension ausschlaggebend...daher ja, die brauchen deine Felgensinfo.

    Wenn aber in der ABE der Oxxo-Felgen die gewünschte Reifengröße drinsteht und der Brigdestone in dieser Größe in der EU zugelassen ist, dann braucht man doch keine Freigabe des Reifenherstellers mehr, oder?:/

  • Moin! Da würde ich auf alle Fälle einen zusätzlichen Felgensatz anschaffen, kein Thema.

    D.h. ich müsste Bridgestone anschreiben ob es eine ABE für den Reifen gibt? Brauchen die dann auch die Felgendimension als Info?


    Bei Reifen ist immer die Kombination Reifengröße und Felgendimension ausschlaggebend...daher ja, die brauchen deine Felgensinfo.

    Ich benenne immer die Oxxo Forest Black, da diese die selben Maße wie die Serien-Alu's auch haben, hier immer aus genau dem Grund.

    Wer sich dann neue Felgen holt, der hat dann eine ABE und in Kombination mit der Freigabe des Reifenherstellers (meisten über deren HP zu bekommen) ist dann bei der von Thor Thanos gewünschten Größe keine extra Eintragung notwendig.


    @ThorThanos

    Bei den meisten Reifenherstellern musst du ein Formular ausfüllen, wofür du deinen Fahrzeugschein benötigst.

    Es wird folgendes abgefragt:

    Dein Auto, Marke & Modell

    Der gewünschte Reifen

    Die gewünschte Größe

    Welche Felgen, Breite x Durchmesser

    Welche maximalen Achslasten im Fahrzeugschein stehen

    Die Höchstgeschwindigkeit


    Bei Bridgestone musst du entweder die Reifenfreigabe über einen Händler beziehen oder per Kontaktformular anfragen.

    • Offizieller Beitrag

    Bei Reifen ist immer die Kombination Reifengröße und Felgendimension ausschlaggebend...daher ja, die brauchen deine Felgensinfo.

    Wenn aber in der ABE der Oxxo-Felgen die gewünschte Reifengröße drinsteht und der Brigdestone in dieser Größe in der EU zugelassen ist, dann braucht man doch keine Freigabe des Reifenherstellers mehr, oder?:/


    Dann hast du alle Kriterien der ABE erfüllt. Eine extra Freigabe des Reifens wid nicht benötigt wenn er den Angaben entspricht.

  • Wenn aber in der ABE der Oxxo-Felgen die gewünschte Reifengröße drinsteht und der Brigdestone in dieser Größe in der EU zugelassen ist, dann braucht man doch keine Freigabe des Reifenherstellers mehr, oder? :/

    Besser man hat sie, als man hat Ärger wegen der fehlenden Freigabe mit der Rennleitung!

    BlackCat : Du hast doch die ABE der Oxxo-Felge, oder?

    Steht denn da drin das man vom jeweiligen Reifenhersteller eine Freigabe benötigt?

    Ich denke eher nicht, da es ja eine ABE und kein Teilegutachten ist.

    Wenn das so sein sollte, dann braucht man keine Freigabe eines Reifenherstellers dessen Reifen in der EU zugelassen ist.;)

  • Bekommt man auf die Serien Alus vom GJ neben 215/75/R15 (aktuell drauf) auch 215/70/R15 drauf und eingetragen (meinen bevorzugten, möglichen Winterreifen gibt es nicht in 215/75/R15)? Oder was habt ihr für Winterreifen/Felgenkombos am Start? Danke!

    ja, fahre ich auch aber auf einem FJ, sehe da aber bei Dir eigentlich auch keine Probleme.

  • Black

    Ja super, klasse, habe die Infos gleich in meine Anfrage an Bridgestone gepackt und keine Stunde später zwei PDFs bekommen (wobei in der Bescheinigung von einem "Santana (E), Jimny, FJ" steht, hab aber GJ und EZ 2020 reingeschrieben) und sogar noch ein Anschreiben. Gut okay, einmal fahr ich bei etwas Schnee in der Stadt, eskaliere ich gleich bei der Reifenwahl :D;(8o


    "Die von Ihnen genannte Spezifikation DM-V3 ist ein

    Hochalpinspezialreifen, der für geschlossene Schnee- und Eisdecken konzipiert worden ist.

    Ein Vergleich mit einem Standart-Winterreifen wie dem Blizzak LM001 oder

    Blizzak LM005 ist hier nicht möglich, da die Reifen völlig unterschiedlich konzipiert worden sind.

    Bei nicht sachgerechter Verwendung, ist mit erhöhtem Abrieb zu rechnen."


    Ich denke in der Rheinebene, in und um Karlsruhe herum, ist eine sachgerechte Nutzung nur aller seltenst möglich. :D:D

  • Da habe ich zum Glück andere Hobbys....

    Jeder Jeck ist halt anders. Ich schraub auch gern am Auto rum, dafür bin ich z.B. talentfrei beim kochen. :)

    Früher habe ich das auch gemacht, Traktoren und Autos restauriert bzw. Neu aufgebaut und an Moppeds geschraubt, immer mit öligen Fingern verbunden.


    Aber wenn man Älter wird, lässt man schrauben und macht mit der kostbaren Lebenszeit schönere Dinge.:thumbup:


    Hobbys ausleben, viel Reisen oder die Zeit in netter Umgebung genießen.:saint:


    Aber jeder wie er mag.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

    • Offizieller Beitrag


    Und wenn das Schrauben ein Hobby ist? ;)

    Aber ich gebe dir recht ... es gibt auch andere schöne Dinge.


  • Und wenn das Schrauben ein Hobby ist? ;)

    Dann wäre der Zeitpunkt in richtiges Equipment zu investieren und nicht mit dem Scherenwagenheber zu hantieren.


    Wäre so ähnlich als wenn einer sein Brennholz inkl. Baumfällung ausschließlich mit dem Fuchsschwanz bewerkstelligt.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Dies wäre wohl in etwa das selbe, wenn ich sage: Ich kaufe mir das Fleisch ja auch beim Fleischhauer meines Vertrauens und gehe nicht selbst in den Wald und mach mir dabei noch die Finger blutig ???


    also: dem einen sein Hobby ist zum Bsp die Jagd - und dem anderen sein Hobby ist das Schrauben an seinem Jimny ??

  • Dann nimm lieber den Blizzak LM005, da der die besten Werte in Verbrauch und Nasshaftung hat.

  • Naja, jockey hat schon nicht ganz unrecht: mit nem Wagenheber und ner Ratschenkiste unterm Auto rumkriechen macht mit 50+ nicht mehr ganz soviel Spaß wie mit 20. Früher haben wir das so gemacht, auf`m kalten Hallenboden rumgerobbt und Hinterachsen gewechselt. Oder Kupplungen in der Grube. Brauch ich so heute nicht mehr. Ich muß ganz ehrlich sagen: ohne meine Werkstatt mit Hebebühne, Kompressor und Co würde ich "autoschrauben" auch nicht unbedingt als mein Hobby ansehen. Mit der richtigen Ausstattung machts aber schon Spaß. Fairerweise sei angemerkt daß man für den Gegenwert von Werkstatt, Werkzeug, usw. wahrscheinlich auch ein paar Jahre lang beim Profi schrauben lassen kann. Will ich halt aber nicht. Das Ganze geht vermutlich (oder: hoffentlich) so lange, bis man wortwörtlich den Schlüssel abgibt....


    Egal, ich machs gerne, und das schon seit ich 13 oder 14 bin (damals Mofa/Moped, dann Kfz-Mechaniker und jetzt hat der alte Sack die 50 schon seit einiger Zeit überwunden...:mrgreen:)

  • Hat einer schonmal erlebt, dass bei dem kalten Wetter der Blinker komische Sachen macht?

    Is das Licht aus, tickt er schnell, mach ich es an, is alles normal. Woran kann das liegen?

    klingt nach einem Masse Problem, hat mehr mit Feuchtigkeit als mit Winter zu tun. Musst mal die Masseleitungen überprüfen...

    Ist es egal in welche Richtung Du blinkst oder tritt das Problemn in beide Richtungen auf?

    das leben ist zu kurz für knäckebrot:!::!::!:

    Einmal editiert, zuletzt von chappie ()

  • Das Problem is nur auf der linken Seite.

    Aber es geht ja noch weiter. Trete ich auf die Bremse, tickt der Blinker ganz normal, gehe ich runter, tickt er schnell.

    Und der Fehler ist nicht immer gleich reproduzierbar bzw. er tritt nur sporadisch auf. Die ganze Problematik an sich seit 2 Tagen.


    Wenn das was größeres wird, würd ich dafür dann auch nen Thread aufmachen :/