Longranger 80 Liter Tank

  • Servus BlackCat,


    danke für die Infos, "geänderter Auspuff" ist auch noch ein Grund für den hohen Kaufpreis.


    Der Sierra ist wohl der SJ und hat den Tank hinter der Hinterachse verbaut, ist das beim Serientank des SJ auch so?

    Also nicht so wie vor der Achse wie beim FJ und GJ.

    Dahingehend sind sich FJ und GJ wohl um einiges ähnlicher.


    Muß mal den GJ von meinem Kumpel untenrum genauer unter die Lupe nehmen.

  • Moin,


    Taubenreuther ist ja Importeur für den Longranger Tank. Zum aktuellen Stand was die Zulassung anbetrifft: Der Tank selber hat die Druckprüfung beim TÜV bestanden, es fehlt noch die Ausgasungsprüfung, da sind aber seit Wochen die Geräte beim TÜV defekt uns offenbar dank Corona auf absehbare Zeit keine Ersatzteile zu bekommen.

    Was das Ganze aber derzeit erst einmal scheitern lässt: Für den Einbau sind ja Modifikationen am Auspuff notwendig, ein Topf muss getauscht werden und dieser von Longranger mitgelieferte Topf hat keine E-Kennzeichnung. AUS DIE MAUS!!!! Man sucht jetzt auf der Essen Motorshow nach einem Hersteller, der den Topf mit E-Kennzeichnung bauen kann. Also: In diesem Jahr ist da kein Fortschritt zu erwarten.

  • Inzwischen sind die Tanks in ausreichender Stückzahl zur Verfügung. Taubenreuther hat die Tanks bisher nur an Gollek in Lützen geleifert / verkauft. Gollek baut ein und erledigt die Einzelabnahme mit dem TÜV. Am 18.08. habe ich den Werkstatttermin, ab dem 19. bin ich mit dem Segen des TÜV mit dem Tank unterwegs. Hosianna!!!!!!

  • Hallo Leute!


    heute hört Ihr von einem glücklichen Menschen!!!

    Seit heute bin ich mit dem 80L-Longranger unterwegs! Gollek hat mir den - suoer! Perfekt! - eingebaut und auch das DEKRA-Gutachten beigesteuert. Alles perfekt gelaufen. Erst mal 2 Liter in den neuen Tank eingefüllt und damit zur nächsten Tanke. Dort fasste der Tank dann 78, 7 Liter Sprit, 80 Liter kommt also hin. Und dann auf die Autobahn Richtung Heimat und die 600km Nonstopp genossen! Geil!

  • Oder einfach eine 8-10 minütige Pause einplanen :D

    Ich will es Assam gar nicht schlechtreden, so ein großer Tank hat schon was. Ich mache im Jimny aber eh alle 200-300km eine Pause, da kann man auch kurz den Rüssel reinhalten (nicht das was ihr schon wieder denkt 8o)

    Und mir wäre das einfach entschieden zu teuer, für die 10 Minuten Ersparnis.

    Aber jedem das seine, schön, dass du zufrieden bist :thumbup:


    Wie sieht es mit einem Tankschutz für den Longranger aus? Gibt es sowas?

  • Ich kenne Assam seine Pläne nicht, aber wenn er weite Touren fahren will, wo nicht alle 200 - 300 Km ein Tanke kommt, dann kann ich ihn sehr gut verstehen.


    Einen speziellen Tankschutz braucht man für den Longranger nicht, da dieser direkt vom Hersteller eingeplant und am Tank verbaut wird.

  • Moin zusammen,


    selbst wenn man mit 80L im Tank immer auf die günstigste Uhrzeit und die preiswerteste Tanke warten kann: Wirtschaftlich sind die für den Tank investirten € 2.500 ein Verlust. Das war aber auch nicht der Grund für den Einbau. Wer sich aber mit dem Auto in Albanien, auf den Lofoten oder den Shetlandinseln etc. herumtreibt, oder auch gerne eine Nacht durchfährt, weiß die Investition zu schätzen!

    Wenn ich auf der anderen Seite sehe, wieviel Geld in die Optik des Fahrzeugs mit höher / tiefer / breiter und dazu noch spritfressende Bereifung und allen möglichen Firlefanz investiert wird, dann finde ich meine € 2.500 sehr gut angelegt.

    Aber es ist wie immer: Jeder wie er es mag.....

  • Die Preise für Tank incl. Gutachten und Einbau findet man auf der Homepage von Gollek in Lützen. Der ist laut Taubenreuther bis jetzt auch der Einzge in Deutschland, der das anbietet / macht.

  • Also abschließend zu dem Thema von meiner Seite:


    Na klar kommt man ohne den Tank auf der ganzen Welt zurecht: Reservekanister und eine detailiierte Tourenplanung lösen letztendlich jedes Problem und gerade in einsamen Gegenden hat man meistens super Handy-Kontakt. Mich geprägt hat die Rückreise im Winter vom Nordkap. Da war ich nachts - und mit "Nachts" meine ich die Zeit zwischen 00:00 und 04:00 Uhr - alleine bei minus 27° in Znetralschweden unterwegs und dir Tananzeige bewegte sich kontinuierlich in Richtung Reserve. Da habe ich mir ein größeres Tankvolumen gewünscht und jetzt freue ich mich darüber.

    Positiver Nebeneffekt: Wenn ich meine zwischen Frankfurt, Stuttgart und was mich anbetrifft dänischer Grenze verstreute Familie besuchen will: Einmal Tanken reicht immer....