Longranger 80 Liter Tank

  • Hallo GJottler/-innen


    Ich habe mich mal beim Zubehördealer meines Vertrauens mal wegen dem 80 Liter Tank von The Longranger informiert.


    Das Produkt von Longranger wird hier nur über einen General-Importeur vertrieben. Eine Bestellung direkt in Australien ist daher nicht möglich und unsinnig über dort lebende Freunde/Verwandte zu ordern, da dann ein TÜV-Teilegutachten fehlen wird.


    Aufgrund der bisher hohen Anfragen bezüglich eines solchen Tank's ist der Importeur dabei ein Teilegutachten zu organisieren, also erstellen zu lassen.

    Ein Preis für den Tank wird zur Zeit noch kalkuliert.


    Sobald es das Teiliegutachten und einen Preis gibt, wird man bei Zubehörhändler seines Vertrauens die Möglichkeit einer Vorbestellung (Muss man unbedingt machen!) erhalten.

    Danach dauert es dann mindestens 94 Tage bis der Tank beim Händler sein wird.


    Meine hier vorgebrachten Infos habe ich von der Firma GWTec erhalten, diese kommen aufgrund meiner Anfrage durch einen direkten Anruf beim Importeur.





    P. S. ja dieser Beitrag enthält Werbung, an dieser erhalte ich aber weder Vorteile noch eine finanzielle Beteiligung

  • Coole sache - du scheinst ja feuer und Flamme zu sein.

    Mir leuchtet ein, der original tank ist klein.


    Wenn ich mir aber die Kosten dafür vorstelle, kommen mir Ersatz Kanister sehr attraktiv vor. Grade wenn man eine Tour weit ab plant, klar da will man Vorrat haben. Aber tät es da dann nicht auch ein grosser oder zweiter Kanister?

    Ja, oft ist im Ausland nur einer oder ein kleiner erlaubt, aber mit dem Risiko müsste man dann leben... Wie seht ihr das?

  • Wie bei allem eine Frage des Preises. Wenn ich sehe was für sonstiges GJ Zubehör an Preise aufgerufen wird, nunja darf man gespannt sein. Soweit ich weiß darf man hier in D ja bis zu 60 Liter Reserve mitführen. Habe immer paar Kanister daheim und je nach Stecke stell ich gerne einen 20L Stahlkanister in den Kofferraum.

    Neulich morgens um 4 Uhr stand ich an der Tanke, die hatte mittlweiler dank Corona nicht mehr durchgängig sondern von 0500-2200Uhr offen. Da war ich froh um die Reserven.

  • 40L sind schon wenig aber im Gegensatz dazu sind die Kosten für den Tank = ???€ + 4 h Einbauzeit laut den Aussies je 100€/ Std keine Alternative für mich. Dazu kommt dann noch TüV und Trallala. Dann lieber Kanister aufs Dach schnallen, günstiger und flexibel dazu.

  • Dann hier mal Gedanken zu dem 80Ltr. Tank:

    Ich denke das kommt immer auf das geplante Anwendungsprofil für den GJ an. Für die meisten Regionen in DACH reichen die 40Ltr. im normalem Straßenbetrieb und dem Tankstellennetz aus (da reicht dann auch der 5Ltr. unterm Sitz für den Notfall).

    Geht es ins Gelände in Kombination mit Langstrecke ist auch hier je nach Tourprofil und Region ein größerer Tank m.E. schon mehr sinnvoll. Und auf solchen Strecken will man nicht unbedingt einen (potentiell riechenden) Kanister im Auto haben oder als "Ausgleichsmasse" oben auf dem Dach.

    In vielen Ländern ist die Kanistermenge/größe stark reglementiert (da müsste man mal genauer nachschauen)

    Wenn man dann noch so (zur Zeit Traum-) Ziele wie Balkan, Osteuropa oder Nordafrika anpeilt, da kommt man dann in den Bereich für den die Aussis den Tank gedacht haben: Langstrecke, Gelände, wenig Tankstellen mit z.T. schlechtem Sprit.


    Für mich sprechen Schwerpunkt, Material, gute Integration in den GJ (man sieht es ja fast nicht) und sinnvolle Anwendungserweiterung für so einen Tank. Für mich persönlich wäre es sinnvoller als eine Winde, denn in Region/Orte bei denen man wirklich eine Winde braucht sollte man m.E. sowieso nicht nur mit einem Wagen hinfahren. Ok, Wettbewerbe oder wirkliche regelmäßige Windenanwendungen mit Holz etc. natürlich ausgenommen. Aber das wäre ein anderer Diskussionspunkt.

    Ja, der Preis... klar, aber nach 12 Jahren Defender empfinde ich GJ-Preise als sehr gemäßigt, was wieder eine persönliche Erfahrung ist...

    Ich denke mit TÜV-Gutachten würd' mir so ein Teil anschaffen...


    Gute Fahrt und gesund bleiben!
    Rupert

  • Rupert


    Hier im Forum wurde ein Link zum Hersteller gepostet und ja ich habe Interesse an dem Tank aus persönlichen Gründen.

    Deine Worte sind absolut korrekt und für mich nachvollziehbar.

    Den Thread habe ich erstellt um andere hier darüber zu informieren wie sie am besten an so einen Tank heran kommen.

    Zum einen um sie vor Betrug zu schützen und zum anderen um sie vor Kosten wegen illegalem Importes, bzw. vor unnötigen Kosten bei TÜV & Co. zu bewahren.


    Sobald ich einen Preis erfahren habe, werde ich diesen hier veröffentlichen und dann darf/kann jeder GJottler selbst entscheiden ob ja oder nein zum Tank sagt.

  • Schon mal Danke an Black Cat.

    Auch ich habe Interesse an solch einem Tank. Was ich mich dann jedoch noch frage ist: wie sieht es mit dem Schutz des Tankes aus.


    Es gibt ja reichlich Sachen um den geliebten Bonsai G auch von unten zu schützen, so auch für den originalen Tank.

    Aber wie ist es dann bei diesem grossen Tank.


    Gruss

    Fuzzy

  • In der Gallery zum Tank sind ein paar gute Bilder die den Einbauzustand zeigen, wie dies: http://thelongranger.com.au/su…-current/tr87#bwg117/1007

    So wie es aussieht, geht der unter/über die Kardanwelle rüber wo der original Plastik-Tankentlüftungsfilter sitzt. Der Originalfilter wird entfernt und/oder der neue Filter nach vorne versetzt und mit einer Schutztplatte geschützt.

    So interpretiere ich Text und Bilder.

    Der Hauptteil des Tankes selbst hat schein nur eine Schräge nach vorne, keinen Extraschutz.

    Da muss man schon schauen, welcher Unterfahrschutz passt...


    Gewicht? Na klar, irgendwann wird es kritisch, auch in Normalsituationen. Dann gilt es wieder abzuwägen: ich bau was dran, was kann weg?

    Wenn ich den GJ für ne Langstrecke umbaue, würden z.B. hintere Sitze rausfliegen, die 20kg hätte man wieder drin.

    Aber da schaun wir mal ...


    Gruß

    W.

  • Ich rechne gerade mal so durch... Jimny mit Winde, UFS, Dachträger. Dazu ein voller 80 l Tank, da darf dann (legal) bald keiner mehr mitfahren oder das Gepäck bleibt zu Hause.

    Na für das Gepäck gibt es doch noch die AHK und den Anhänger!

    am Dach von Alex B. befindet sich ja leider bereits das Zelt - ansonsten wären auch 2x 20 Liter Kanister noch eine Alternative ??

  • Ich rechne gerade mal so durch... Jimny mit Winde, UFS, Dachträger. Dazu ein voller 80 l Tank, da darf dann (legal) bald keiner mehr mitfahren oder das Gepäck bleibt zu Hause.

    wer Winde, UFS, Dachträger und erweiterten Tank verbaut, wird das kaum mit dem Serien-Fahrwerk machen. Auf eine Auflastung des Jimny wird es da wohl nicht mehr ankommen. Somit wäre dann auch wieder Zuladung kein Thema mehr.