• Zwar nicht 215er, aber ich bin 15 Jahre ganzjährig ATs (General Grabber und BFG) gefahren und da waren auch ein paar "richtige" Winter dabei. Kurzform: Mit dem Bewusstsein der Systemgrenzen geht das, besonders in hohen Norden. Bei winterlichen Straßenverhältnissen habe ich weniger Nachteile gegenüber Winterreifen gesehen als ganzjährig bei Nässe gegenüber Sommer- bzw. Winterreifen. Spätestens nach vier Jahren habe ich sie getauscht, weil der Grip dann trotz kaum meßbaren Verschleißes nur noch für unbefestigte Wege taugt. In die Berge würde ich im Winter damit nicht fahren.

  • General Grabber AT3 in Originalgröße, die fahre ich jetzt seit einem Jahr und finde sie super.


    Der Jimny läuft bei mir eigentlich nur von November bis April, aber auch in der Sommersaison musste er dieses Jahr viel ackern, da ich viel Anhänger zu ziehen hatte und mein Sommerauto zur Reparatur war.


    Hab noch immer den originalen Satz da rum liegen, bekomme sie einfach nicht los.



    Liebe Grüße


    Julian

  • Ich hatte die 215/75 und die 235/75 und keine Probleme im Winter! :)


    Allerdings :/ da wo ich wohne hätte ich mit Sommerreifen auch keine gehabt. ^^


    Und rund fahren muss man mit kurzem Radstand und AT-Reifen immer! :S

  • Habe jetzt die Yokohoma BlueEarth auf den Suzuki Stahlfelgen.


    Zu Hause festgestellt:
    Vorne sind wieder Nabendeckel drauf, hinten nicht. Sieht etwas nackt aus...


    Warum ist das so? Passen die Nabendeckel von den Alus nicht? Muss ich die etwa extra bestellen?

  • Habe jetzt die Yokohoma BlueEarth auf den Suzuki Stahlfelgen.


    Zu Hause festgestellt:
    Vorne sind wieder Nabendeckel drauf, hinten nicht. Sieht etwas nackt aus...


    Warum ist das so? Passen die Nabendeckel von den Alus nicht? Muss ich die etwa extra bestellen?

    Doch, sie passen auch in die Stahlfelgen. Nach hinten aus den Alus rausklopfen und von hinten in die Stahl einsetzen

  • Angeblich kann man die Kappen hinten gar nicht entfernen. Die sind wohl fest verpresst.


    Oder hat jemand hier die Kappen tatsächlich abgemacht und auf andere Felgen gesteckt?


    Mein Freundlicher bestellt die Dinger jetzt nach (der hat die wohl nicht abbekommen!)....

  • Angeblich kann man die Kappen hinten gar nicht entfernen. Die sind wohl fest verpresst.


    Oder hat jemand hier die Kappen tatsächlich abgemacht und auf andere Felgen gesteckt?


    Mein Freundlicher bestellt die Dinger jetzt nach (der hat die wohl nicht abbekommen!)....

    Sachen gibts. =O kaum zu glauben. Dein Freundlicher hat aber nix mit Autos zu tun, oder?:/


    Ich mache die Kappen alle 5000 km ab und wieder dran wenn ich die Räder zusammen mit dem Ersatzrad durchwechsel und für das Ersatzrad hatte ich mir extra noch eine dritte Kappe bestellt damit es nicht unkomplett aussieht.;)

  • Angeblich kann man die Kappen hinten gar nicht entfernen. Die sind wohl fest verpresst.


    Oder hat jemand hier die Kappen tatsächlich abgemacht und auf andere Felgen gesteckt?


    Mein Freundlicher bestellt die Dinger jetzt nach (der hat die wohl nicht abbekommen!)....

    Oh weh. Nach hinten gehen die raus. Wenn die neu sind, muß man halt etwas bestimmter (manche würden sagen robust) vorgehen.


    Oder halt noch mal welche holen und auf jedem Satz Felgen jeweils 2 drin haben. Umsetzen muß man halt, wenn die hinteren Reifen nach vorne wandern.


    flo

  • Also die Mitarbeiter des Freundlichen, die das mit den Deckeln nicht wissen, solltest Du für eine Nachhschulung vorschlagen.


    Vielleicht hätte Suzuki auch hinten Freilaufnaben montieren sollen, dann wäre das nicht passiert ;)

    Das könnte übrigens auch zu ungeahnten Spaßfahrten führen:huh:

  • Wieso wieder auf die Bühne? Zum Nabendeckel stecken?

    Würfel anheben mittels Wagenheber/Hebebühne

    Radmuttern demontieren

    Rad runter nehmen

    Leicht gegen die Kappe schlagen/treten bis die Kappe nach hinten raus rutscht

    Kappe von hinten in der anderen/neuen Felge von hinten einschieben, genaue Passgenauigkeit erfolgt mit der Montage

    Rad anbringen

    Radmuttern aufschrauben

    Würfel wieder ablassen

    Muttern mit 100 Nm nachziehen

    Radwechsel mit Kappentausch fäddisch!

  • Leute, echt Danke für die Antworten.
    Da bin ich wirklich platt.
    Ich lauf mich schon mal warm für die Fachleute in meiner Markenwerkstatt...
    ???

    Echt? Eine Suzukiwerkstatt?

    Kann doch nicht wirklich sein. oder?:/