Wiederverkaufswert

  • Wenn man den GJ als Spekulationsobjekt gekauft hätte, würde man damit sicher nicht rum heizen, ihn aufrüsten mit sämtlichem


    Zubehör sondern ihn Trocken und Warm in eine Halle stellen.;)


    (...)

    (...) meiner ist wohl bereits unverkäuflich - nachdem ich mehrere Tausend an Geld in Zubehör investiert habe... ???

  • man weiss ja auch nie wirklich, wann er seinen finanziellen Höhepunkt erreicht - vielleicht ist er eines Tages als Oldtimer ein unbezahlbares Sammlerstück, weil er jetzt von den meisten verheizt wird.

  • Ist/wäre der GJ für dich ein Zweisitzer? 37

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    wenn aber die 2021 Modelle wieder kommen, dann werden die GJ Modelle auch vom Preis wieder auf "normalwert" fallen

    Zeit für eine Umfrage!

  • Der hat dann aber nur 2 Sitzplätze...

    und kein Automatik...

    stimmt, wenn ich überlege, dass sehr viele Argumente beim Offroadfahren oder Fahren mit Anhängsel für die Automatik sprechen.

    In der Schweiz (ja ich weiss, kleiner Markt, aber wirklich FJ-Land. so viele wie hier rumfahren, gibts genug Interessenten für einen neuen.) Automatik ohnehin deuuutlich beliebter ist...

    Die Ausstattung kommt auch nur im Basispaket oder?

  • wenn aber die 2021 Modelle wieder kommen, dann werden die GJ Modelle auch vom Preis wieder auf "normalwert" fallen

    Zeit für eine Umfrage!

    Also als Zweisitzer ist er für die meisten ausreichend, aber für einige wird das Fehlen der Möglichkeit mehr als nur eine Person mitnehmen zu können auch garantiert eine Abschreckung sein.

    Denn in einem 4-Sitzer kann ich bei einer Solo-Tour auf der Beifahrerseite im Auto nächtigen, beim N1 ist dies wegen des Gitters und der halbhohen Rückwand ja nicht möglich.

    Also wenn sich einige darauf besinnen, dass ihnen ein Zweisitzer reicht und sich den neu holen und ihren "alten" GJott in die 4-Sitzer-Version zurück bauen, dann werden die auch nach der N1-Einführung noch Gewinn machen können.

    Danach werden in meinen Augen, sofern die Nachfrage nach der ursprünglichen Version anhält, so wird auch in Zukunft wohl eher der Gebrauchtpreis recht hoch bleiben.


    Daher ist für mich die Teilnahme an dieser Umfrage nicht möglich da meine definitive Antwort:

    "Ich bräuchte da definitiv beide Varianten!"

    nicht dabei ist!

  • Ich habe diese Woche noch lange Bretter zur Reparatur einer Ansitzeinrichtung im GJ transportiert.


    Mit Gitter hätte ich einen Anhänger anhängen müssen oder mir einen Dachträger besorgen müssen.:rolleyes:

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • hm? :/

    du kannst den Viersitzer ja zu einem Zweisitzer machen, ein Gitter rein und ihn so benutzen bis du darin schlafen möchtest oder Freunde vom Bahnhof abholst oder oder.

    Warum "brauchst" du den reinen Zweisitzer, der dir diese selbsterwähnte Flexibilität eben nicht geben kann?

    Geht ja bei der Umfrage nicht darum, dass es auch genug Leute gibt, die schon beim FJ als erstes die Rücksitze rausgeschmissen haben und auch den GJ nun mit Gitter und dauerhaft umgeklappter Rücksitzbank fahren ;)

    Den Punkt warum du dich nicht zwischen Ja oder Nein entscheiden kannst versteh ich daher nicht, könntest du das noch mal anders erklären?

  • Den Punkt warum du dich nicht zwischen Ja oder Nein entscheiden kannst versteh ich daher nicht, könntest du das noch mal anders erklären?

    Weil ich den Zweisitzer dann zum reinen Offroader aufbauen würde, der sich im Gelände richtig wohlfühlt und bei dem ich nicht so sehr Rücksicht darauf nehmen muss einen Kompromiss für den normalen Strasseneinsatz einzugehen.

    Denn derzeit muss ich darauf aus privaten und beruflichen Gründen achten und mit berücksichtigen.

  • Heute habe ich in mobile.de einen Jimny entdeckt, der die gleiche Farbe grau mit schwarz foliiertem Dach und fast die gleiche Ausstattung wie meiner hat. (Große Gummimatte hinten usw.) Ich habe noch die als Originalzubehör erhältlichen Schutzleisten für die Türen drauf und sonst noch ein paar kleine Gimmiks. Der Wagen ist zwar 3 Monate jünger,EZ 10/2019, hat aber 1000km mehr runter. (7664km) Preis: 29500€!!!

    Ich lach mich tot.

  • Ich vermute...bzw. bin mir sicher, das die Preise durch den N1 Jimny NICHT nach unten gehen.


    Im Dezember 2021 werden wir die Zulassungszahlen von 2021 wissen...meine Einschätzung, es wird 1/2 von 2020 sein.

  • Zumal es bei Suzuki schon seit dem SJ Tradition ist, nicht mehr als die verkaufbare Anzahl an Fahrzeugen einzuführen, dadurch hatten die auch schon einen recht hohen Wiederverkaufswert. Wenn ich an meinen Samurai denke - der hatte glaube ich neu um die 22.000 DM gekostet, und ging knapp 10 Jahre später mit 165.000 km für 5600 Euro - also etwa 50% des Neuwertes - an den Händler zurück ...

    Da ich annehme, das der GJ definitiv nicht in den Stückzahlen eines SJ oder FJ verkauft werden wird, wird sich der Wertverlust wohl auch in Grenzen halten. Aber wie gesagt, mir ist das egal .... meiner :D