Hat der GJ genug Leistung?

  • So wie es euch mit dem Jimny auf Autobahnen geht, geht es anderen Offroadern gegen den Jimny im Gelände. 8o


    Witzig gemeinter Beitrag nicht zu ernst nehmen.

    Also ich bin noch nie gegen jemanden angetreten, werde ich auch nicht. Allerdings musste ich immer laut lachen, wenn andere versuchen meiner Spur im Park zu folgen und dann mit lautem knarzen auf den spitzen Buckeln der Panzerstrecke aufsetzen, mit ihren Pickups...:D

    Es gibt aber immer auch Stellen, da ist man mit einem Jimny im Nachteil. Der Trick ist es, sich von dort fern zu halten. Offroadfahren ist also jede Menge Pistenplanung und Vorstellungsvermögen was, wie gehen kann und was nicht. Übermut tut selten gut. Dann gibt es noch die Draufgänger mit den zusammengeschusterten "Schrott", die überall drüber brettern und überall durch fahren. Mit diesen Fahrzeugen muss ich mich auch nicht messen. Ich habe schliesslich eine Strassenzulassung. Allerdings die Strecken in die nur Quads passen sind auch meine.

  • Es gibt aber immer auch Stellen, da ist man mit einem Jimny im Nachteil


    Liegt das etwa an den fehlenden Diff Sperren, oder vielleicht auch an dem geringen Gewicht? Oder die eventuell manchmal nicht gut arbeitende Traktionskontrolle.

  • Das mit der Bodenfreiheit ist natürlich ein Argument. Der Jimny wird auch erst ein badass offrader, wenn man ihn umbaut. Mit einem Stockjimny würd ich auch nicht auf die Idee kommen hardcore oder mittelmäßig offroad zu fahren.

  • Naja, 140 ist im Jimny n i c h t 😎 entspannt.

    100 max 120 km/h sind noch i.O. Fahre selber bis zu 80% Landstraße und Autobahn

    Ab 160 km/h geht's dann wieder :saint:



    Nein, nicht ernst gemeint, ich finde auch, dass 120 km/h eine gut fahrbare Geschwindigkeit ist, wenn ich es auf der Autobahn eilig habe.

  • Das mit der Bodenfreiheit ist natürlich ein Argument. Der Jimny wird auch erst ein badass offrader, wenn man ihn umbaut. Mit einem Stockjimny würd ich auch nicht auf die Idee kommen hardcore oder mittelmäßig offroad zu fahren.

    Auch mit einem vorbereitetem Würfel gibt es Bereiche wo man nicht lang sollte.

    Kommt aber auch darauf an, ob man den Kaufpreis z. B. des GJott noch einmal für den Portalachsenumbau ausgegeben hat, da geht es dann an Stellen wo ein optimierter GJott an seine Grenze stößt noch weiter.


    In Videos aus Asien sieht man darüber hinaus sehr vieles was an Optimierungen möglich ist, aber wie hier schon geschrieben wurde steht uns die StVZO dabei im Wege, sofern wir unsere Würfel dabei immer noch selbst auf der Strasse und nicht nur Off Road fahren wollen.

  • Naja, 140 ist im Jimny n i c h t 😎 entspannt.

    Wenn die Bahn frei ist und kein Sturm oder Regen vorherrschen, dann kann ich auch mal mit 140 km/h problemlos 30 Minuten entspannt mit dem GJ fahren. 8)

  • Das mit der Bodenfreiheit ist natürlich ein Argument. Der Jimny wird auch erst ein badass offrader, wenn man ihn umbaut. Mit einem Stockjimny würd ich auch nicht auf die Idee kommen hardcore oder mittelmäßig offroad zu fahren.

    Auch mit einem vorbereitetem Würfel gibt es Bereiche wo man nicht lang sollte.

    Kommt aber auch darauf an, ob man den Kaufpreis z. B. des GJott noch einmal für den Portalachsenumbau ausgegeben hat, da geht es dann an Stellen wo ein optimierter GJott an seine Grenze stößt noch weiter.


    In Videos aus Asien sieht man darüber hinaus sehr vieles was an Optimierungen möglich ist, aber wie hier schon geschrieben wurde steht uns die StVZO dabei im Wege, sofern wir unsere Würfel dabei immer noch selbst auf der Strasse und nicht nur Off Road fahren wollen.

    Das ist leider das Problem bei jedem offroader, klar gibt es immer Möglichkeiten die Grenzen nach hinten zu verschieben, aber irgendwann sind alle technischen und Fahrleistungen ausgeschöpft. Grenzen gibt es immer, egal in welchem Fahrzeug.

  • Naja, 140 ist im Jimny n i c h t 😎 entspannt.

    Wenn die Bahn frei ist und kein Sturm oder Regen vorherrschen, dann kann ich auch mal mit 140 km/h problemlos 30 Minuten entspannt mit dem GJ fahren. 8)

    30min ja. Fahre mal mit der Geschwindigkeit 780km 😎 Da wirst du automatisch langsamer und nicht nur wegen des Sprittverbrauches 🙉🤪

  • Auch mit einem vorbereitetem Würfel gibt es Bereiche wo man nicht lang sollte.

    Kommt aber auch darauf an, ob man den Kaufpreis z. B. des GJott noch einmal für den Portalachsenumbau ausgegeben hat, da geht es dann an Stellen wo ein optimierter GJott an seine Grenze stößt noch weiter.


    In Videos aus Asien sieht man darüber hinaus sehr vieles was an Optimierungen möglich ist, aber wie hier schon geschrieben wurde steht uns die StVZO dabei im Wege, sofern wir unsere Würfel dabei immer noch selbst auf der Strasse und nicht nur Off Road fahren wollen.

    Das ist leider das Problem bei jedem offroader, klar gibt es immer Möglichkeiten die Grenzen nach hinten zu verschieben, aber irgendwann sind alle technischen und Fahrleistungen ausgeschöpft. Grenzen gibt es immer, egal in welchem Fahrzeug.

    Ja da hast du recht!

    Aber ich bezog es mehr auf den Aspekt der Strassenzulassung für D!

    Es gibt Produkte für den GJott/HJott die einiges an mehr, fahrerische Können vorrausgesetzt, ermöglichen aber hier halt keine Strassenzulassung erhalten!

    Was nützen einem Produkte, die mehr Möglichkeiten erlauben, aber um diese nutzen zu können muss der Würfel auf einem Hänger zum Ort transportiert werden?

  • Wenn die Bahn frei ist und kein Sturm oder Regen vorherrschen, dann kann ich auch mal mit 140 km/h problemlos 30 Minuten entspannt mit dem GJ fahren. 8)

    30min ja. Fahre mal mit der Geschwindigkeit 780km 😎 Da wirst du automatisch langsamer und nicht nur wegen des Sprittverbrauches 🙉🤪

    Der GJ hat dafür genug Leistung um 780 km mit 140 Km/h zu fahren, aber der Tank ist dafür nicht ausreichend groß genug und meine Kondition verlangt da auch schonmal 2- 3 Pausen, womit es dann mit der Tankgröße wieder passt.

    Leider gibt es so gut wie keine Strecke mehr wo man ohne Baustellen und wenig Verkehr 400 km ungestört fahren könnte.

    Somit mein erneutes Fazit: Der GJ hat m.M.n. eindeutig genug Leistung, sowohl Onroad als auch Offroad!:fahren::fahren::fahren:

  • Also ich finde 110km/h die optimale Langstrecken-Reisegeschwindigkeit. Tempomat rein und genießen. :fahren:

    Über 120 macht es keinen Spaß mehr finde ich. Aber das hängt halt auch stark davon ab, was man so am Würfel dran hat. Mit Dachträger und dicken AT/MT-Reifen ist es halt auch was anderes, als mit den 195er H/T Rädchen und ohne Anbauten.

  • Der Jimny ist halt nen 2-Sitzer für Gelände oder die Eisdiele.


    Wenn man mit mehr als 2 Personen damit irgendwie in Urlaub fahren will kommt man um nen Anhänger oder Dachträger nicht herum. Was entweder die Durchschnittsgeschwindigkeit senkt oder den Verbrauch ins unermessliche steigen läßt oder beides.

  • 30min ja. Fahre mal mit der Geschwindigkeit 780km 😎 Da wirst du automatisch langsamer und nicht nur wegen des Sprittverbrauches 🙉🤪

    Der GJ hat dafür genug Leistung um 780 km mit 140 Km/h zu fahren, aber der Tank ist dafür nicht ausreichend groß genug und meine Kondition verlangt da auch schonmal 2- 3 Pausen, womit es dann mit der Tankgröße wieder passt.

    Leider gibt es so gut wie keine Strecke mehr wo man ohne Baustellen und wenig Verkehr 400 km ungestört fahren könnte.

    Somit mein erneutes Fazit: Der GJ hat m.M.n. eindeutig genug Leistung, sowohl Onroad als auch Offroad!:fahren::fahren::fahren:

    Die Leistung passt definitiv 👍🏼, was ich auch früher schon einmal erwähnt hatte 😎

    Nur, das Handling ist bei so weiten Strecken, durch die V/max und die Windverhältnisse, auf Dauer evtl. zu anstrengend für einige 🤪🤪🤪

    Der Tank und Verbrauch interessieren hier überhaupt nicht. Ich habe schon Fahrzeuge bewegt, welche einen Tankanhänger hätten haben müssen.

    Wenn dann der Würfel auch noch wenig geräuschgedemmt ist, wird es einfach irgendwann nervig 🥴

    Wobei 🤔 dann passt ja der kleine Tank wieder. Siesta 😜😜😜


    :fahren::fahren::fahren:

  • Der Jimny ist halt nen 2-Sitzer für Gelände oder die Eisdiele.


    Wenn man mit mehr als 2 Personen damit irgendwie in Urlaub fahren will kommt man um nen Anhänger oder Dachträger nicht herum. Was entweder die Durchschnittsgeschwindigkeit senkt oder den Verbrauch ins unermessliche steigen läßt oder beides.

    Deshalb fahre ich ja auch alleine

    :groehl::groehl::groehl:

    :und_weg:

  • Wieso Eisdiele.

  • Es gibt aber immer auch Stellen, da ist man mit einem Jimny im Nachteil


    Liegt das etwa an den fehlenden Diff Sperren, oder vielleicht auch an dem geringen Gewicht? Oder die eventuell manchmal nicht gut arbeitende Traktionskontrolle.

    Moin,


    dafür hat der liebe Gotte einem das Hirn geschenkt, damit kann man dann einen etwas anderen Weg ausprobieren, geht zwar nicht immer, aber ab und an eben doch. Meist setzen Baumabstände oder enge kurven den anderen Autos Grenzen. Man sollte aber genau wissen was man mit dem Jimny (oder seinem XXXXXX) so machen kann. Und das ist der Punkt an den man sich selber mit Fahrweise und Erfahrung rantasten sollte.


    Grundsätzlich haben alle Autos ihre Vor und Nachteile, die aber hängen sehr stark von der jeweiligen Situation und vor allem von der Erfahgrung des Fahrers ab und nicht so sehr von der technischen Ausstattung.


    Gruß, Olaf