Hat der GJ genug Leistung?

  • Ich fuhr schon 200D, aber auch andere "Wanderdünen" (z.B. einen Opel Ascona B Diesel - ja, sowas gab`s mal). Wenn man sich erstmal drauf eingelassen hat, dann ist einem die Welt aussenrum wurscht. Einfach angenehme Musik reingemacht, und ab dafür. So ein alter, etwas lahmer Diesel, hat was ungemein beruhigendes. Über den 200D hat mal einer geschrieben (sinngemäß): " das Ding lullert so schön vor sich hin, das ganze Auto verströmt so ein Flair von: ich bring Dich bis ans Ende der Welt. Und wieder zurück! Und im Handschuhfach knistert ein Kaminfeuer. Man ist versucht nachzusehen, obs tatsächlich so ist. Wundern würde es mich nicht." Ich denke das triffts ganz gut, entweder man mag diese Art der Fortbewegung, oder halt eben nicht. Ich finde es beruhigend.


    Wenn wir mit unserem VW Bus unterwegs sind fahren wir auch nicht schneller als 100 km/h. Das geht eigentlich recht entspannt. Wem`s nicht passt, der kann ja überholen. Meiner eigenen Erfahrung nach wird man aber ebenso überholt wenn man schneller fährt. Beispiel: ich bin mit meinem 928 unterwegs. Das Ding hat 320PS und 5l Hubraum. Das war vor 30 Jahren ne Ansage, heute ist das nix besonderes mehr (der Hubraum vielleicht, die Leistung aber nicht). So, aber zum schneller als 100 fahren reicht das schon noch aus. Dann ist man tatsächlich -ich oute mich mal - vielleicht wrklich mit 120 auf der Landstraße unterwegs. Da gibt es Leute, welche auf gar keinen Fall hinterher fahren können und Dich unbedingt überholen müssen. Nicht, daß ich da ein Problem mit hätte, aber vielleicht brauchts das zum Selbstwertgefühl ("ich hab nen Porsche überholt"). Nun ja.


    Auf der Autobahn das gleiche Spiel: es ist völlig egal wie schnell Du fährst, es wird immer einen geben, der schneller fahren will als Du! Da kann man nix machen, muß man auhc nicht. Vielleicht sollte man den Innenspiegel am Auto abbauen, dann wird man etwas entspannter....

  • (...) Wenn wir mit unserem VW Bus unterwegs sind fahren wir auch nicht schneller als 100 km/h. Das geht eigentlich recht entspannt. Wem`s nicht passt, der kann ja überholen. (...)

    Wie bereits hier schon öfters ausgeführt wurde - in den meisten Ländern darf man selbst auf der Autobahn kaum noch viel schneller als 100 fahren (österr großteils 100, Südtirol 110, Schweiz 120)


    Da reichen die 102 PS allemal - klar wären auf der A13 der Brennerautobahn oftmals ein paar Pferde recht angenehm - allerdings wenn Autos Stoßstange an Stoßstange unterwegs sind, hilft einem auch der stärkste Ferrari nicht weiter ???


    angenehmer Nebeneffekt dabei:


    der Spritverbrauch hält sich einigermaßen im Rahmen und auch die Umwelt wird etwas geschont ?? und dies soll uns doch auch nicht ganz unwichtig sein;

  • Für das Fliegengewicht reichen die 100 PS locker aus, finde ich. Dank der Karosserieform, und des bei 120 kmh hoch drehenden Motors braucht mir der Kleine da eh zuviel Sprit - bei 130 liege ich dann fast gleichauf mit dem langen Wrangler JKU mit 3,6 Litern Hubraum - der brummelt da mit etwas über 2500 Umdrehungen gemütlich vor sich hin und ist da die entschieden bessere Wahl. Und auf der Landstraße ist er auch im deutschen Mittelgebirge flott genug, da drängeln mich eh nur diejenigen, die auch bei 140 noch drängeln würden, aber da sag ich mir immer, auch deren Alleebaum ist auch schon gepflanzt ;)

  • Manche Leute kaufen sich extra nen alten Mercedes 200D um mal runter zu kommen! Irgendwie versteh ich die schon....

    Kommt man dann runter wenn einem ständig einer auf der Stossstange hängt und man wegen geringem Sicherheitsabstand des Hinteren um seine Gesundheit fürchten muss?:/


    Dann doch lieber mit genügend Leistung KEIN Verkehrshindernis sein.;)

    Die Spezialisten hängen einem auch mit 130 auf der Schweizer Autobahn noch im Kofferraum ?(

    Die Fähigkeit des Abstand haltens hat eher wenig mit der PS-Leistung des Vordermanns zu tun.

    Entweder der Sinn erschliesst sich einem oder man lernt es irgendwann auf die scheppernde Tour.

  • Manche Leute kaufen sich extra nen alten Mercedes 200D um mal runter zu kommen! Irgendwie versteh ich die schon....

    Kommt man dann runter wenn einem ständig einer auf der Stossstange hängt und man wegen geringem Sicherheitsabstand des Hinteren um seine Gesundheit fürchten muss?:/


    Dann doch lieber mit genügend Leistung KEIN Verkehrshindernis sein.;)

    ist man ein Verkehrshindernis wenn man die Geschwindigkeitsbegrenzungen einhält ?

    Derjenige der den Abstand nicht einhält ist doch das Problem ;)

  • Hier noch ein Vergleich:


    Mein X1 25d (hat aber tatsächlich nur einen 2-Liter-Motor) hat 231 PS und 450 Nm Drehmoment bei 1,6 t Gewicht. Da kommt man flott voran.


    Der X1 16d mit 3-Zylinder 1,5-Liter-Motor hat 116 PS und 270 Nm Drehmoment bei 1,5 t Gewicht. Der ist schon sehr sehr behäbig und laut unterwegs.


    Jimny GJ 1,5-Liter hat 102 PS und 130 Nm bei 1,2 t Gewicht. Und ich finde trotzdem - gut ich kann nur für den FJ sprechen - das der ist nicht untermotorisiert ist. Das Auto ist nicht für die Autobahn und schnelle Kurven gebaut, sonder ist ein Geländewagen und kein SUV. Und im Gelände wird man sicher nicht schneller wie 100 fahren. =O


    (... ich weiß, Äpfel mit Birnen verglichen ...)

  • Ihr habt Probleme:DWas soll ich den sagen - VW Iltis;)

    1,7l mit Vergaser und sanfte 75 PS aber dafür erstaunlich viel Kraft im Leerlauf, von denen weinigen PS sind in 32 Jahren netterweise nicht viele abgehauen.

    80-90km/h ist optimale Reisegeschwindigkeit über 90km/h wirds im Zelt laut - bei 100km/h ist Orkan (=saulaut)- darüber gehts aber wieder komischerweise

    Mehr wie 125km/h über ein paar Kilometer hab dem alten Kämpfer aber bisher nicht zugemutet...wäre schade die ruhig laufende originale Schnurrmaschine kaputtzudrehen..


    Bisher war es perfekt mich zu entschleunigen, habe leistungsmäßig nichts vermisst und gefühlt geht er wirklich gut für 75 PS - und röhrt schön dazu - richtig schön:love: - hat so ein GTI I Frozzeln...

    Beim GJ (Probefahrt) ging es mir genauso - reicht doch die Leistung..das schönste ist doch Landstrasse damit so 80-100...und dieses wundervolle Wankverhalten das nur echte Offroader haben..


    Sönke - der 1982 mal mit nem 1,0L 40PS Opel Kadett anfing - das war "KEINE LEISTUNG" selbst 2CV waren schneller..8o


    Grüße

    Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Michael


    So geschehen am 16.10.2020...

  • Ihr habt Probleme:D .....


    Sönke - der 1982 mal mit nem 1,0L 40PS Opel Kadett anfing - das war "KEINE LEISTUNG" selbst 2CV waren schneller..8o

    :D den Kadett hatten meine Eltern nach der Wende als erstes "Westauto" - den hab ich damals an der Kreuzung und auf der Landstraße sogar locker mit meinen Trabbi abgekocht ... Aber wenn der nach einigen Tagen dann über 120 war, holte er mich irgendwann wieder ein und fuhr mir davon ....

  • Für mich kann ich nur sagen, ich habe nur den Jimny (einziges Auto), die anderen Autos haben mir die Kinder gemopst. Also muss seine Leistung ausreichen und das tut es auch.

  • Manche Leute kaufen sich extra nen alten Mercedes 200D um mal runter zu kommen! Irgendwie versteh ich die schon....

    Kommt man dann runter wenn einem ständig einer auf der Stossstange hängt und man wegen geringem Sicherheitsabstand des Hinteren um seine Gesundheit fürchten muss?:/


    Dann doch lieber mit genügend Leistung KEIN Verkehrshindernis sein.;)

    Einfach nicht in den Rückspiegel schauen und schon garnicht hetzen lassen. Idioten die schneller sein wollen, als ihr Schutzengel fliegen kann, gibt es leider wie Sand am Meer. Und ein schnelleres Auto nützt da auch nichts, es sei, man hat das schnellste und den Mut und das Können, dies zu beweisen. An der nächsten Ampel ist er auch nicht weiter. Mehrere Tests quer durch Deutschland haben ergeben, dass der Zeitgewinn in keiner Relation zum Risiko steht und oftmals gar nicht so hoch ist. Wobei hier auch wieder das eigene Empfinden eine Rolle spielt. Ist mir meine Gesundheit eine halbe Stunde wert? Ich habe in meinen 36 Jahren auf der Straße keinen Unfall gesehen, der dies rechtfertigen würde. Machmal ist der vermeintlich schnellere im Stau gelandet, während der langsamere durch die verzögerte Staumeldung selbigen umfuhr und dann doch erster war.

    Einmal editiert, zuletzt von Blacky+ ()

  • Ich finde, wer zu schnell fährt, macht das aus eigenem Wille, und nicht lediglich weil im Besitz eines schnelleren Autos.


    Übrigens, keine Rücksicht auf den restlichen Verkehr zu nehmen ist auch keine Lösung, sondern der Ursprung vieler Probleme.

  • hallo

    eigentlich hat der gj ein schönes drehmoment untenrum. geht auf autobahnen und sonst fast alles im 5, gang.

    obwohl 2 nockenwellen und 4 ventilen ist der motor extrem drehunwillig finde ich. es ist ein krampf den motor in

    höhere drehzahl zu bringen.

  • Mein Beispiel galt der Landstrasse. Nicht der Autobahn wo dir mehrere Spuren zur verfügung stehen und Überholen kein Problem dar stellt.

    Mich nervt es ebenfalls wenn einer 70 fährt wo 100 erlaubt ist.

    Überholen könnte man ihn aber nicht jede Strasse lässt das Gefahrlos zu.;)

    Ich mag so Typen nicht die mir ihre Geschwindigkeit durch rumzuckeln auferlegen, ich glaube die betitelt man als Sonntagsfahrer.

    Kann auch ein Bußgeld geben wenn man bewusst zu langsam fährt, der Betrag ist leider nur im Peanuts Bereich.:(

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • (...) obwohl 2 nockenwellen und 4 ventilen ist der motor extrem drehunwillig finde ich. es ist ein krampf den motor in

    höhere drehzahl zu bringen.

    stimmt - schaltfaul (außer mit dem AT) sollte man nicht sein im Jimny - also einfach einen Gang zurück schelten, Gaspedal durchdrücken und ab geht die Rakete...? ??

  • Mein Beispiel galt der Landstrasse. Nicht der Autobahn wo dir mehrere Spuren zur verfügung stehen und Überholen kein Problem dar stellt.

    Mich nervt es ebenfalls wenn einer 70 fährt wo 100 erlaubt ist.

    Überholen könnte man ihn aber nicht jede Strasse lässt das Gefahrlos zu.;)

    Ich mag so Typen nicht die mir ihre Geschwindigkeit durch rumzuckeln auferlegen, ich glaube die betitelt man als Sonntagsfahrer.

    Kann auch ein Bußgeld geben wenn man bewusst zu langsam fährt, der Betrag ist leider nur im Peanuts Bereich.:(

    Da hast Du natürlich recht und das stimmt auch. Man muß nicht unbedingt "herumschleichen", aber ich denke es sind mehr die Leute gemeint, welche generell etwas stramm unterwegs sind. Wenn ich schon 100 fahre und jemand dann hinten auffährt, so daß ich kaum mehr die Scheinwerfer im Rückspiegel sehe, dann empfinde ich das nötigend, das muß definitiv nicht sein (genausowenig wir herumeiern mit 60 oder 70 ohne Grund)