Wie oft und wie wascht und pflegt ihr eure jimnys

  • Einfach aus Interesse und zum Austausch in Sachen waschen und pflegen :)


    Ich wasche meinen jimny alle 2 bis 3 Wochen per Hand und nach jedem waschen wird er mit Wachs versiegelt, so kann man ihn immer wieder sehr viel leichter von Dreck befreien und der Lack ist gegen Salz und schmutz geschützt :)

  • Im okt bekommt mein Jimny eine weiße Winterbekleidung, die dann bis März reichen sollte... ??


    denn ein nasses Bad bei Minustemperaturen bekommt dem Kleinen nicht wirklich ??

  • Nie nicht, wird sowieso am anderen Tag wieder Dreckig oder Staubig.:saint:

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Wichtig ist - ob artgerecht gehalten oder nicht - dass gröbere Anhaftungen und Salz schnell beseitigt werden. Lehmnester in den Ecken sind immer feucht und ideale Rostnester, Salz ebenso. Des weiteren verhindert Schmutz auch die Erkennung von kleinen Lackschäden, die undramatisch sind, solange sie gleich ausgebessert werden. Und da ist der Jimny auch ohne Offroadbetrieb anfällig für, durch die steile Fahrzeugfront hab ich nach nur 6000 Kilometer schon 3 kleine Macken im Lack durch kleine Steinchen oder Splitt. Sieht aus wie ein Fliegendreck, und wenn man die nicht gleich behandelt, hat man nach einem Jahr die ersten Rostblasen. Das will ich nicht :) Aber wer meint, das gehört zur artgerechten Haltung dazu - kein Problem. dann gibt es in 8 Jahren halt ein anderes Auto, oder man übt seine Schweißkünste.

  • (...) Aber wer meint, das gehört zur artgerechten Haltung dazu - kein Problem. dann gibt es in 8 Jahren halt ein anderes Auto, oder man übt seine Schweißkünste.

    oder es wird gleich die komplette Frontpartie gewechselt ... ??

  • Wenn der Dreck zuviel von den Scheinwerfern und und den Scheiben verdeckt dann fahre ich ihn mal durch die Waschstrasse.

    Sollte er mal total verdreckt sein dann wird er auch schonmal in der Waschbox vorsichtig mit dem Hochdruckreiniger gesäubert.;)

  • Haha also die aller meisten unter euch nicht so verrückt mit auto waschen oder car detailing wie ich ?aber mal sehr interessant zu wissen ?


    Unzerboden bzw radläufe sind wohl beim jimny sehr wichtig und immer mal wieder die Schutzschicht ausbessern ☺️


    Mein jimny gefällt mir dreckig auch, ist ja nun ein Geländewagen, aber wenn er sauber da steht... Schon was tolles ?

  • Im Frühjahr, Sommer und Herbst Handwäsche nach der 2 Eimer Methode.

    Im Winter in der Waschbox. Bei uns in der Nähe ist eine sehr gepflegte Anlage.

    Versiegelung im Frühjahr mir einer Polymerversiegelung und im Winter, nach jeder Wäsche in der Waschbox, mit einem Sprühdetailer.:)

    Das finde ich richtig gut ??

  • Du hast die Radkästen vergessen ;)

    stimmt - wobei die Radkästen, zumindest bei meinem, relativ unempfindlich sind, denn ich habe die Innenradhausschalen aus Russland montiert ??

    Das ist gut nur sammelt sich dahinter mit Sicherheit auch sehr viel schmutz, so kenne ich es zumindest von anderen Autos, aber ich denke auch da hinter ist dein jimny versiegelt??