Welche Defekte gab es im Garantiezeitraum bisher?

  • Der Liter Super E5 zum Beispiel bewegt sich zwischen etwa 1, 70 € / Liter ( preiswerte Tankstelle), bis zu 2, 10 € / Liter ( teuerste Tankstelle, Autobahn).


    Täglich sehr oft schwankend, leider X(


    Je nach Region in Deutschland kann es etwas teuerer oder günstiger sein.

    ;(

  • Jupp,


    da ist sie, die nächste Ölkrise. Leider nicht zu verhindern und ein Umstieg aufs E-Auto hilft auch nicht wirklich wenn man sich klarmacht wo der Strom herkommt. Das letzte mal als der Sprit so teuer war (2008) habe ich meinen Pajero Diesel verkauft. Der hatte aber noch was gutes, der Tank war so riesig etwa 110Ltr das man immer dann tanken konnte wenn es relativ günstig war. Ich habe dann den Vitara gekauft, mit dem 2,0 16V 4 Zylinder, meines erachtens nach dem 1,3er Motor der beste jemals von Suzuki gebaute Motor. Der hat dann eine LPG Anlage bekommen. Damit hab ich dann innerhalb von 4 Jahren über 140Tkm gefahren.....ohne irgendwelche Probleme, weder am Motor noch sonstirgendwo, aber weggerostet ist er, schneller als man schwiessen konnte. Hab ich dann mit knapp 300Tkm verkauft. Über LPG sollten die Vielfahrer unter Euch mal nachdenken, ist günstiger als ein vergleichbarer Diesel.


    Hier mal das günstigste was ich getankt hatte. Muss irgendwann 2018 gewesen sein.



    Gruß, Olaf

  • Der Umbau kostet ne Kleinigkeit und wohin mit dem Gas-Tank 🤔 Geht nur im Wagen und damit entschwindet wieder Platz im Kofferraum. Beim Golf konnte ich den Platz vom Reserverad nutzen.

  • Der Umbau kostet ne Kleinigkeit und wohin mit dem Gas-Tank 🤔 Geht nur im Wagen und damit entschwindet wieder Platz im Kofferraum. Beim Golf konnte ich den Platz vom Reserverad nutzen.

    Moin, Rechne mit 2500€. Ich habe den Einbau nach ca 1,5 Jahren wieder raus gehabt. Der Tank war beim Vitara lang hinterm Fahrersitz, den Sitz dort hatte ich rausgenommen. Hat aber immer gereicht mit dem Platz wenn wir zu dritt mit Hund n den Urlaub gefahren sind. Hund im Beifahrerfussraum, Kind hinten rechts und Gepäck hinten im Kofferraum und auf dem Tank. Geht alles wenn man will.


    Übrigens kostet jedes Kilo im kofferraum was unnütz rumgefahren wird auch wieder Zusatzsprit. Manchmal sollte man sich überlegen was man will. Mobilität kostet halt...ich hatte damals 4 Kinder im haushalt, deshalb der Pajero als 7 Sitzer. Aber wenn man wirklich mal mit allen Personen irgendwo hin fährt kann man auch mit 2 Autos fahren, das kommt seltener vor als man denkt. Wir sind ganz viel zu dritt gefahren aber nur 2 mal zu sechst. Ebenso verhökt es sich mit dem Platz im Kofferaum. Für das gesparte Spritgeld kann man sich recht schnell einen kleinen Anhänger zulegen, mit Plane in dem man dann sogar mal pennen kann, oder den Ikea Schrank nach Hause fahren oder Grünschnitt zur Deponie bringen.


    Meist bringt ein anderer Standpunkt als der eigene schon die Erleuchtung um gewisse Dinge zu ändern.


    gruß. Olaf

  • Ich hatte nen Gastank in meinem 2008er Seat Leon gehabt, der war anstelle des Ersatzrades unter dem Kofferraum montiert. Das war gut genutzt und hat nicht gestört. Hat ca 80K Kilometer gehalten bevor er verreckt ist und sich somit auf jeden Fall rentiert. (vor allem wenn man bedenkt, dass der Umbau von meinem Vater damals spendiert wurde:/^^)

    Danach hab ich halt wieder Benzin getankt.


    Im Jimny wäre das für mich aber keine Option, weil der Platz im Auto sowieso Mangelware ist


    Aber jetzt genug Offtopic:saint:

  • Habe bei einem Blick unter den Fahrersitz heute festgestellt, dass sich gelbe Schaumstoffkrümel darunter befinden (GJ, EZ 03/2019). Offenbar zerbröselt der Schaumstoff der Sitzfläche an der Stelle vor dem Übergang zur Rückenlehne, auf die beim Ein- und Aussteigen der meiste Druck ausgeübt wird.


    Hat noch jemand dergleichen schonmal festgestellt?

  • Habe bei einem Blick unter den Fahrersitz heute festgestellt, dass sich gelbe Schaumstoffkrümel darunter befinden (GJ, EZ 03/2019). Offenbar zerbröselt der Schaumstoff der Sitzfläche an der Stelle vor dem Übergang zur Rückenlehne, auf die beim Ein- und Aussteigen der meiste Druck ausgeübt wird.


    Hat noch jemand dergleichen schonmal festgestellt?

    Moin,


    das scheint beim FJ Standart zu sein, möglicherweise wurde dieses Feature mit in den GJ / HJ übernommen. Wobei es natürlich immer drauf ankommt wie schwer der Be"sitzer" ist und wie oft und wie lange er dort sitzt. Eine Reklamation kann sicher nicht schaden, kann ja nicht mehr als abgelehnt werden.


    Gruß, Olaf

  • Wobei die glaub ich nicht so so schnell so stark ansteigen.

    Mal ein kleiner Tipp für dich @JimnyLover :


    grundsätzlich kann ja jeder machen, was er toll findet, aber mir fällt auf, dass du hier sehr oft meist so 2 Posts direkt hintereinander raushaust (innerhalb einer Minute), meist mit wenig Inhalt, die sich dann auf das gleiche beziehen, siehe Posts Nr. 123 und Nr. 124...


    Jetzt kommt die wichtige Info für dich: man kann seinen eigenen Post eine Zeit lang noch selbst überarbeiten, dafür in dem betreffenden Post einfach auf „bearbeiten“ klicken und schon kannst du deine Ergänzung im gleichen Post unterbringen und brauchst keinen neuen Post dafür absetzen.


    Das führt zu einer besseren Übersicht und bläht die Threads nicht so auf. Es verringert aber auch die potenzielle Zahl deiner Beiträge etwas, das wird für dich aber sicher kein Kriterium sein :)

  • Habe bei einem Blick unter den Fahrersitz heute festgestellt, dass sich gelbe Schaumstoffkrümel darunter befinden (GJ, EZ 03/2019). Offenbar zerbröselt der Schaumstoff der Sitzfläche an der Stelle vor dem Übergang zur Rückenlehne, auf die beim Ein- und Aussteigen der meiste Druck ausgeübt wird.


    Hat noch jemand dergleichen schonmal festgestellt?

    Sorry in meinem Alter komm ich nicht mehr so tief runter, muss den Wagen doch noch Höherlegen :P;):/

    Scherz bei Seite.

    Da habe ich noch keine Alterserscheinung am Sitz bemerkt.

    Vorsichtige Frage: hat Dein Wagen vielleicht Untermieter ?

    Bei einem früheren Arbeitskollegen hatte sich Familie Maus in der Rücksitzbank gemütlich gemacht

  • Bei mir hat sich jetzt nach etwa 1100 km die Licht-Automatik verabschiedet: schalte ich auf AUTO, so ist immer das Abblendlicht an.

    Hast du mal dein Armaturenbrett gereinigt?

    Ich frage, weil der Sensor, welcher bei Dunkelheit das Abblendlicht einschaltet befindet sich auf dem Armaturenbrett unmittelbar hinter der Windschutzscheibe


    @alle anderen

    Ihr schreibt hier über den Fernlicht-Assistenten, den moglerin nicht meinte, und ob dieser mit der Kamera in der WSS gekoppelt ist oder auch den Lichtsensor auf dem Armaturenbrett hinter der WSS, das weiß ich jetzt nicht genau.

  • Hast du mal dein Armaturenbrett gereinigt?


    moglerin : Oder irgendetwas da am Gnubbel rumligen, oder in der Nähe was an die Scheibe geklebt?

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Habe bei einem Blick unter den Fahrersitz heute festgestellt, dass sich gelbe Schaumstoffkrümel darunter befinden (GJ, EZ 03/2019). Offenbar zerbröselt der Schaumstoff der Sitzfläche an der Stelle vor dem Übergang zur Rückenlehne, auf die beim Ein- und Aussteigen der meiste Druck ausgeübt wird.


    Hat noch jemand dergleichen schonmal festgestellt?

    Das hab ich auch. War auch schon beim FJ bei mir so.

    Ich denke das ist vom aus und einsteigen und nun ja, ich wiege etwas knapp über 60 Kilo ^^