Welche Defekte gab es im Garantiezeitraum bisher?

  • Habe mir mal sagen lassen (von einem Nicht-Suzuki-Automechaniker), dass dieses kurze Schnurren/Kräck-Geräusch/Schnurzen/Vibrieren/... wie auch immer man das bezeichnen mag ein Selbsttest des ABS ist. Bei manchen Automarken kommt es nur einmal ab einer bestimmten Geschwindigkeit (wenn man z. B. das erste mal nach dem Anlassen über 30 km/h fährt) , bei anderen nach längeren Pausen (z. B. wenn man an der Ampel länger warten musste) und bei wieder anderen immer nach dem Anfahren.

  • Also dieses Geräusch, welche manche von uns beim GJott/HJott hören und einige meinen es käme vom VTG, ihr solltet mal darauf achten wann genau dieses Geräusch zu hören ist!


    Ich habe auch hin und wieder dieses Geräusch, aber nur wenn ich zügig anfahre und weniger als 5 Sekunden vorher erst den Fuß vom Bremspedal genommen habe!

    Ich erkläre mir also dieses Geräusch mit der Berganfahrhilfe, diese hält an Steigungen bis zu 5 Sekunden nach dem Loslassen des Bremspedales noch die Bremse geschlossen um ein zurückrollen zu vermeiden, wenn man jetzt zu zügig innerhalb dieser 5 Sekunden losfährt dann muss man halt auch den Widerstand der Bremskraft überwinden, was zu diesem Kräck-Geräusch führen kann.

    Daher nutze ich vorallem im Stadtverkehr an roten Ampeln liebend gerne die Handbremse, da diese nicht mit der Bargafnfahrhilfe gekoppelt ist.

    Das hab ich auch..

    Bei weitem nicht so nervig wie das andere Vibrieren.

  • So, ich hab ihn wieder...


    Laut Aussage der Werkstatt wurde die Welle getauscht, 2 Simmerringe und einiges andere waren aufgeführt (habs nicht genauer sehen können).

    Leider waren sie nicht sonderlich spezifisch und eine Rechnung hab ich wegen Garantie nicht bekommen.


    Ich bekomme das irgendwie noch nicht mit einer ausgeschlagenen Lenkung übereinander.

    Ev. Schafft ihr es ja, Licht ins Dunkel zu bringen.

  • Nach knapp 1,5 Jahren erster außerordentl. Aufenthalt in der Werkstatt. Nach Vollbremsung (ohne folgenden Schaden) Ausfall v. ESP, Abstandswarner u. vielen and. elektr. Helferlein. In der Werkstatt durchsicht, keine techn. Fehler gefunden und alles zurückgestellt.

    Leider am Folgetag wieder. Diesmal nach Anfahren am Berg, Anzeige Ausfall Berganfahrassi und dann den gleichen Rest wieder (incl. ESP). Seit 2 Tagen - ich klopf auf Holz - noch alles ok.

    Unabh. davon hat der Werkstattmeister mir gesagt, dass er ein Info-Ticket an Suzuki gesandt hat, da ihm dies so noch nicht vorgekommen ist und er technisch keine Mängel am Fahrzeug findet und auch nichts gravierendes auszulesen ist (außer eben die Ausfälle, ohne Info über die Ursache). Schau mer mal.

  • Nach knapp 1,5 Jahren erster außerordentl. Aufenthalt in der Werkstatt. Nach Vollbremsung (ohne folgenden Schaden) Ausfall v. ESP, Abstandswarner u. vielen and. elektr. Helferlein. In der Werkstatt durchsicht, keine techn. Fehler gefunden und alles zurückgestellt.

    Leider am Folgetag wieder. Diesmal nach Anfahren am Berg, Anzeige Ausfall Berganfahrassi und dann den gleichen Rest wieder (incl. ESP). Seit 2 Tagen - ich klopf auf Holz - noch alles ok.

    Unabh. davon hat der Werkstattmeister mir gesagt, dass er ein Info-Ticket an Suzuki gesandt hat, da ihm dies so noch nicht vorgekommen ist und er technisch keine Mängel am Fahrzeug findet und auch nichts gravierendes auszulesen ist (außer eben die Ausfälle, ohne Info über die Ursache). Schau mer mal.

    Hast du mal die Windschutzscheibe gereinigt?

    Vielleicht ist deine Kamera in ihrer SIcht eingeschränkt.


    Wobei ich hatte ja auch mal den Ausfall des ESP, Defekter Sensor am rechten Vorderrad, damals hatte sich durch einen Stein ein an der Brensznage angebrachtes Blech gelöst und ist zerknüllt zwischen Bremsscheibe und Schutzblech geraten und hat dadurch den ABS/ESP-Sensor beschädigt.

    Gefunden wurde das Blech nach dem das Rad und die Bremsscheibe abgenommen worden sind.

  • Nee, Scheibe war natürlich sauber u. in Ordnung; war das Erste was ich gemacht habe. Und dann eben in die Werkstatt. Ich denke, das sind die Spezialisten. Aber wie gesagt: die konnten sich das auch nicht erklären. Bin mal gespannt, wass Suzuki-D hierzu sagt.

  • tirol_jimny : Das gehört wohl eher nicht in diesen Thread! Und auch nicht die Anstiftung zur Restwertdiskussion.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Nach dem 3. Ausfall von ESP u.a. noch vor Weihnachten hatte ich am 03.01.21 endlich einen Termin in der Werkstatt wo nun auch die Info (und die "Verdachtsdiagnose") von Suzuki vorlag.

    Zu erledigen waren: "P0514 Bremsschalter A/B Korrelation" und "C1028 Schaltkreisspannung Drucksensor".

    Langer Rede - kurzer Sinn: jetzt ist wieder alles ok.

  • So, nach nicht ganz 40000 km sind beide Radlager hinten defeckt. Hatte in den letzten Tagen das gefühl das hinten irgendwie die Geräuschkulisse anders ist.

    Habe vorhin den Jimny auf die Hebebühne gepackt und festgestellt da die Lager deutliches Höhenspiel haben ( rechts deutlich mehr). Ich werd nächste Woche mal bei Suz. anrufen ob das unter die Garantie fällt. Radlager sind soweit ich weiß Verschleißteile.

    Achso, direckt am Anfang auf 215 75 R15 umgerüstet und vor etwas mehr als einem Jahr auf 215 80 R15 gewechselt. ( was warscheinlich schon ein grund für die Ablehnung als Garantiefall ausreicht)

  • Ui, das ist aber unschön.


    Mal was anderes so rein aus Interesse: ist dein Profilbild eine rumänische Gefängniszelle oder was soll das eigentlich darstellen?

  • Bei mir direkt im ersten Monat nach Neuzulassung: Innerverkleidung im linken vorderen Radkasten plötzlich kaputt.


    Reparatur war kostenlos, aber ob das ein Garantiefall war, weiß ich nicht.


    Das Reh konnte allerdings nicht mehr repariert werden.


    Ansonsten bis jetzt, knapp 3 Jahre und fast 40tkm: rein gar nix - das darf gerne so bleiben.