Windgeräusche durch LED Bar

  • Moin,


    ich habe mir endlich eine LED Bar angebaut und bin grundsätzlich auch sehr zufrieden damit.

    Nur leider habe ich jetzt ab ca. 100-110 km/h, unerträgliche Windgeräusche ( bei Gegenwind auch entsprechend schon ab niedrigeren Geschwindigkeiten, sodass man schnell nur noch 80 fahren kann ).

    Hat da jemand Lösungsvorschläge bzw. Erfahrungen mit, wie man die minimieren kann? ( Bitte keine Kommentare in Richtung "Fahr doch einfach langsamer!" )


    PS. Die Kabelführung ist noch nicht final! :D



    40658880rg.jpg

  • Die freischwebenden Kabel könnten schon erheblich an den Geräuschen beteidigt sein?

    Verlege diese mal so das sie möglichst überall anliegen, dann könnten die Geräusche schon verringert sein.;)

  • wie Malouk schrieb, kann die Kabelei Geräusche machen.

    Dann auch die Haltungen links und rechts, da kann es durchpfeifen.

    Auch hinter der Lichtleiste kann sich Wind fangen und verwirbeln.


    Versuch mal nach und nach mit Klebeband provisorisch die Öffnungen abzukleben und dann probieren.

    Wenn's hilft, dann schön machen

    Viele Grüße
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von viridius () aus folgendem Grund: Schreibfehler gefunden

  • Außer den frei liegenden Kabeln hätte ich auch die rückwärtsgerichteten Arbeitsscheinwerfer im Verdacht. :/


    Und grundsätzlich jede Erhebung - Schrauben - und jede Vertiefung erzeugt einen hörbaren Luftwirbel. <X

  • Die freischwebenden Kabel könnten schon erheblich an den Geräuschen beteidigt sein?

    Verlege diese mal so das sie möglichst überall anliegen, dann könnten die Geräusche schon verringert sein.;)

    Das werde ich aufjedenfall als erstes Ausprobieren.

  • Das mit dem Klebeband ist eine gute Idee, werde ich die Tage mal machen.

    Und ja ich habe den Frontrunner Windabweiser angebaut. Gut oder schlecht? :)

  • Außer den frei liegenden Kabeln hätte ich auch die rückwärtsgerichteten Arbeitsscheinwerfer im Verdacht. :/


    Und grundsätzlich jede Erhebung - Schrauben - und jede Vertiefung erzeugt einen hörbaren Luftwirbel. <X

    Den Verdacht hatte ich auch schon. Die werden sicherlich dazu beitragen aber ich hoffe, dass ich die beiden hinteren da lassen kann und das meiste von der vorderen kommt :D

  • Der Windabweiser ist prinzipiell gut.

    Er sorgt dafür, das ein grosser Teil der Luft links und rechts am Dachträger vorbei strömt, statt zwischen Dach und Träger durch.

    Ein Teil der Luft staut sich aber auch vor dem Windabweiser und wird wohl nach oben abgelenkt.


    Vermutung:

    Durch die Lichtleiste staut sich dort jetzt noch mehr Luft. Diese geht dann grossteils mit Verwirbelungen und Geräuschen durch den Spalt zwischen Lichtleiste und Träger nach oben weg, der Rest seitlich....

  • Mein LED Bar machte auch sehr laute Geräusche. Konnte nicht mal 80kmh fahren weil es so gepfiffen hat. Meiner ist aber an der Regenrinne befestigt und hat die gleiche Biegung wie die Windschutzscheibe.
    Ich habe dann in jede Kühlrippe PE Rundschnüre gedrückt. Jetzt hört man nichts mehr.

  • Seltsam was hier einige für Probleme in Sachen Windgeräusche mit Light Bar, Dachträger oder beidem in Kombination haben.


    Ich habe einen Rhino Rack mit 30" Light Bar vorne und einer 32" curved Light Bar hinten und höre nichts, selbst auf der Autobahn!

    Ach ja und ich nutze keinen Windabweiser.

    Dein Rhino Rack hat die Leisten in Fahrtrichtung und lediglich 2 oder 3 schmale Querleisten. Der ist deshalb gegen Verwirbelungen und Geräusche viel besser als der Frontrunner mit den 8 breiten Querleisten (mit Schlitzen unten) und den ca. 11 cm freien Bereichen zwischen den Leisten.

  • Von dem Frontrunner Träger an sich habe ich aber auch garnichts gehört, bis ich die LED´s angebaut habe.

    Ich habe seit kurzem auch einen Frontrunner auf dem Würfel.


    Bin schon bis ca. 120 km/h damit gefahren, ja, man hört fast nix :)

    Zumindest nichts störendes.


    Ohne Windabweiser soll er aber laut sein...

    Hab's nicht probiert ohne.

  • Setz' das Gebilde mal ein wenig nach hinten, wenn es geht, sollte mit dem Dachgepäckträger recht einfach gehen, falls du nach hinten noch Platz hast.


    Ich sehe das Problem, dass die anströmende Luft über die Frontscheibe sich genau an der Lightbar verwirbelt und das ganze laut werden lässt.


    Was auch häufig ein Problem ist, ist die Luftdurchführung zwischen Lightbar und Dach, allerdings ist ein Blech dazwischen auch nicht das Allheilmittel, das kann auch einfach nur die Frequenz ändern.


    Grüße

  • Da gab es doch mal ein Video von 4x4 Passion, wo genau dieses Problem am Jimny beschrieben wurde. Habe gerade wenig Zeit das Video herauszusuchen, schau doch einfach mal.......

  • Als Versuch: die Leiste mal etwas hoch oder runter verdrehen. Durch die Änderung im Anströmwinkel tut sich dann evtl. auch schon was.

    Haupt"Pfeife" wird wohl der U-Halter rechts und links sein.

  • Ich hatte den Frontrunner Slimline Träger zunächst ohne Windabweiser montiert. Das ging gar nicht. Die Windgeräusche waren unerträglich. Dann mit Windabweiser war alles wieder im Lot. Allerdings habe ich keine Erfahrungen mit der Lichtleiste. Ich werde auch darauf verzichten, weil ich Windgeräusche beim Fahren absolut nicht abkann...;-)