Wieder etwas Geiles ......

  • Dieses, mein geliebtes Heimatland, macht mir zunehmend Angst. Ich bin 55, also zum Auswandern zu alt. Ich muss mir dieses fortschreitende Elend noch einige Zeit aus nächster Nähe ansehen. Ein Trauerspiel.....


    ...wobei diese hochgefährliche Batteriesäure nur stellvertretend für einen gesamten Komplex an Fehlfunktionen der Politik steht.

  • Mhhh, wenn Du auswandern würdest, hättest Du eventuell einige Annehmlichkeiten, die nicht lebensnotwendig sind,

    dafür aber vielleicht hundert Unannehmlichkeiten, die Dir das Leben schwer machen oder es kosten könnten.


    Jeder entscheidet selbst.

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

  • Dennoch ist nicht nachvollziehbar, weshalb ein Hobbyschrauber nun keine Batteriesäure mehr bekommt. Bei der Ausarbeitung einer solchen Gesetzesvorgabe waren wohl wieder äusserst schlaue Leute am Werk, welche bereits bei einfachen einstelligen Additionsaufgaben scheitern.... (als ob potentielle Attentäter durch den Nichtverkauf von Batteriesäure ausgebremst würden, da kann man echt nur den Kopf schütteln)


    Insofern ist Redrum`s Einwand absolut verständlich!

  • Ah ja es sollten die Bombenbastler getroffen werden!

    Jaa nee is klar!

    Ich sehe dahinter viel mehr den kriminellen Versuch uns das Motorradfahren noch mehr madig zu machen!


    Oder warum darf der Händler, welcher mir die Batterie verkauft denn die Batterie nicht befüllen?


    Fragen über Fragen, aber die dummen Politiker interessiert es nicht und Lösungen bieten sie gleichzeitig auch nicht an und viele jammern jetzt darüber, aber haben diese Kriminellen vorher noch fleißig gewählt!

  • Die Verordnung ist Blödsinn, klar,

    aber vielleicht gehen jetzt die Leute eher zu den lokalen kleinen Händlern.

    Man kann auch mal was positiv sehen . ;)

    ( Obwohl bei der Verordnung garantiert kein Politiker an die kleinen Händler gedacht hat )

  • ...wobei diese hochgefährliche Batteriesäure nur stellvertretend für einen gesamten Komplex an Fehlfunktionen der Politik steht.

    Aber Benzin kann man 24 Stunden am Tag kaufen. Frage mich was da wohl das gefährlichere Gut ist.:P

    Fahrwerksfedern OME VA/HA: 969/955, Längslenker ZANFl, Panhardstäbe einstellbar, teilbarer Stabi,
    Yokohama 235/75 R15 - DOTZ 15x6 ET0

    Glück Auf

    Jürgen & Mandy

  • ...wobei diese hochgefährliche Batteriesäure nur stellvertretend für einen gesamten Komplex an Fehlfunktionen der Politik steht.

    Aber Benzin kann man 24 Stunden am Tag kaufen. Frage mich was da wohl das gefährlichere Gut ist.:P

    Und nicht zu vergessen die Propangasflaschen in verschiedenen Größen.8o

  • Keine Bestellungen mehr im Netz, den Preis bezahlen den die örtlichen Händler aufrufen, das ist in meinen Augen keine


    Marktwirtschaft sondern Zwang in der Auswahl des Verkäufers.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Kann mich mal bitte jemand aufklären, welchen praktischen Nachteil es hat eine Batterie nicht mehr leer und die Säure im "Beutel extra" kaufen zu können?

    Is so'n typischer "Sturm im Wasserglas " hier ;)

    Ich glaube die Wenigsten befüllen ihre gekauften trockenen Batterien noch selber,

    Dazu gehört nämlich auch das Kontrollieren des Säure / Wasseranteils mit dem guten alten Säureheber.

  • Mist ... ich wollte mir eigentlich noch etwas Batteriesäure zum Ätzen von geschmiedetem Damast holen ... Verpasst. Aber Borax zum Damastschmieden haben die Blödmänner ja auch schon verboten.,,,

  • Ach Leute,


    worüber Ihr Euch aufregen könnt, ist einfach göttlich! Wie schon geschrieben wurde handelt es sich um eine EU Verordnung, d.h. die gilt in allen EU Ländern. (Nach Mallorca auswandern bringt also nichts.) EU Verordnungen werden als Entwurf von der EU Kommission vorgeschlagen, dann in Fachausschüssen mit der Kommission und von Ausschüssen im Parlament beraten. Danach wird nach erfolgten Änderungen im Parlament und im Ministerrat abgestimmt und die Verordnung von der Kommission in Kraft gesetzt. Auch wenn man den Inhalt der Verordnungen ablehnt, der Entscheidungsprozess ist transparent und demokratisch. Wer den für kriminell hält sollte an seiner politischen Bildung noch etwas arbeiten.

    Die Verordnung 2019/1148 regelt Ausgangsstoffe zur Herstellung von Explosivstoffen. Benzin ist bereits 'explosiv' und wird deshalb von dieser Verordnung nicht erfasst.

    Die Verordnung ist bereits am 20.6.2019 verabschiedet worden und ist nach einer längeren Übergangsfrist zum 1.2 2021 in Kraft getreten. Wenn man sich hätte aufregen wollen, dann doch schon vor Jahren!

    Der Neuwerwerb bestimmter Chemikalien ist jetzt genehmigungspflichtig. Wenn Privatpersonen noch Bestände der in der Verordnung genannte Chemikalien besitzen, können sie die bis 1.2 2022 aufbrauchen.


    Wenn mal Batteriesäure fehlt, wo ist denn das Problem, mal bei Gelegenheit zu irgendeiner KFZ Werkstatt zu fahren? Immer noch besser als das das Zeug herumstehen zu haben. Wenn 37,5% Schwefelsäure ausläuft ist das kein Spaß und nicht viele Leute wissen was sie tun sollen! Ich kann Gängelei auch nicht ausstehen, aber die Verordnung ist im Alltag doch ziemlich irrelevant.

  • Betreibt einer von euch auch Modellbau? Mein Lieblingshobby wird nämlich nach und nach verboten: Sprit für Verbrenner gibt es wg. eines EU Gesetzes nur noch bis 16% Nitroanteil (noch), die großen Motoren brauchen aber 25% zur Kühlung.


    Besonders heftig im Flugmodellbau: Seit diesem Jahr muss jeder, der mit egal was abhebt eine Versicherung nachweisen können (seh ich ja noch halbwegs ein).

    Ab einem Abfluggewicht von 2kg ist ein Kenntnisnachweis erforderlich, ab 250g (!) muss sich der Pilot beim Luftfahrtbundesamt registrieren lassen und bekommt eine Nummer die auch am bzw an den Modell(en) anzubringen ist.

    Ab 100m Flughöhe braucht es (eigentlich) eine Genehmigung.

    Auf Modellflugplätzen muss Logbuch über Starts und Landungen geführt werden.

    Und und und...

    Danke, liebe Dronenpiloten, dass ihr so fleißig eure Nachbarn, Brände und Unfälle gefilmt, den Abstand zu Flughäfen nicht eingehalten und uns damit die ganze Sch... eingebrockt habt.

    [Auskotzmodus aus]

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Ich kann Gängelei auch nicht ausstehen, aber die Verordnung ist im Alltag doch ziemlich irrelevant.

    Warum?


    Eine Batterie darf wegen der Gefahrenverordnung nur Leer verschickt werden, die Säure gab es Extra.


    Das fällt jetzt Flach.


    Wer Batteriesäure haben möchte um damit Unfug zu machen, kann alte Batterien geraucht kaufen und die Säure entnehmen.


    Man straft damit nur wieder die die ordnungsgemäß damit umgehen und Batterien ob Auto, Motorrad, Boot usw. im Netz bestellen möchten.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Was heute heiß diskutiert wird, ist morgen schon kalter Kaffee. Oder gibt es hier noch jemanden der DDT oder Carbolineum gebunkert hat und es noch verwendet? :saint:^^

  • Kann ich kein echtes Problem erkennen. Dann kauft man die Batterie halt mal in der Nähe. Bei vernünftiger Pflege hält die viele Jahre, so oft kommt das also nicht vor. Mehrkosten im Vergleich zu anderen KFZ Kosten über die Jahre sind marginal.

    Bevor Batterien rückgabepflichtig wurden, wurden die immer wieder mal Strassenrand entsorgt. War schon immer so, dass idiotisches Verhalten zu mehr Auflagen für die Vernünftigen führt.

  • Man straft damit nur wieder die die ordnungsgemäß damit umgehen und Batterien ob Auto, Motorrad, Boot usw. im Netz bestellen möchten.

    So ist das halt in vielen Bereichen, Regeln werden verschärft weil es genug Spinner gibt die sich nicht an Regeln und Gesetze halten wollen.